Bonjwa hat sich auch der Streamerlandschaft und der Plattform Twitch angepasst, um auf der Welle mitschwimmen zu können und zu wachsen. Auch bei Matteo konnte man beobachten, dass er neben dem Spielen zunehmend Reactions zu seinen Abenden hinzugefügt hat. Wenn man zurückdenkt, war es mal auf E-Sports fokussiert. Auf der Schiene hätten sie wirklich nicht den heutigen Erfolg. Also mich freuts für sie, da es sich wie eine natürliche Entwicklung anfühlte, nichts überstürzt oder forciert.
Abgesehen vom Sponsoring und Werbung bei RBTV, was gar nicht mal so anders als bei anderen ist, hält RBTV aber scheinbar immer noch an eigenen Visionen fest, die unabhängig vom Drumherum sind. Also ich kann erkennen, dass man über die Zeit hinweg doch mehr runtergedampft hat und auch mehr mit einem Pool aus Hosts arbeitet, statt die ganze Belegschaft einmal vor der Kamera durchzurotieren. Wobei sich das für mich oft auch nur wie ein Auf-der-Stelle-treten anfühlt.
Zum Beispiel Game Talk hatte rückblickend zu viele verkopfte Vorgänger und Iterationen, bis es bei seiner aktuellen Form angekommen war. P&P war auch ziemlich lange exklusiv mit Hauke und BENS, bevor man es gewagt hat, davon auch etwas abzukommen. Mittlerweile ist man da aber auch wieder so hochqualitativ in der Produktion, dass ich mich frage, ob man sich überhaupt traut, erneut etwas Einfacheres anzugehen, wenn es passen würde.
Das Herausragendste im regelmäßigen Programm war für mich wirklich, dass sie es mit Jan hinbekommen haben, Schach in ein unterhaltsames RBTV-Gewand zu kleiden.
Ich sehe eine Entwicklung bei RBTV, aber irgendwie scheint es ein ständiges Vor- und Zurückrudern zu sein. Keine Ahnung, obs am altbewährten Trial & Error liegt oder man manches einfach nur falsch anpackt. Das kann ich mir als Zuschauer dann tatsächlich nicht herausnehmen.
Ich war nicht der, auf dessen Satz du dich bezogen hast - fühlte mich trotzdem angesprochen , weil’s mir eben genau so geht, wie @anon82727624.
Das musste dann eben aus mir raus - sorry, war auch gar nicht zwingend als Antwort auf deinen Beitrag gemeint, sondern spiegelt ganz allgemein meine momentane Einstellung zu RBTV wider.
Ich gönne mir gleich noch ein winziges Gläschen Rotwein → hab morgen leider (wieder) nen ewigen Arbeitstag vor mir
Ich würde auch mal wieder reinschauen, es kostet ja nur Zeit, aber ist es schon besser geworden oder lernen sie immernoch jeden Dienstag die Steuerung eines neuen Spiels?
Das Thema wurde so lange ohne Ergebnis diskutiert, dass da einfach keine Hoffnung mehr habe.
Und es ist ja nur ein Format, es gibt andere Formate auf dem Sender die mich durchaus ansprechen, wie oben erwähnt.
Keinesfalls. Du hast mindestens das Talent, dir neue Wörter auszudenken.
Meine Frau und ich verwenden dein „einfreudig“ und „mehrfreudig“, seit du es gepitcht hast.
Edit: und das wird dir im Wald wenig bringen - wollt ich eigentlich sagen
Was möchtest du mit dieser Umfrage denn genau erreichen? Das Klientel in diesem Thread ist vielschichtig aber kaum repräsentativ.
Der Teil der Menschen, die häufig in diesem Thread Kritik äußern, stimmt sicherlich „negativer“ ab als der Teil von Zuschauern, die gar keine Kritik haben.
Die Hausband war schon problematisch. Die hat zwar innerhalb der RBTV Bubble ganz gut funktioniert, weil Hannes und Hannes ist King usw. und man konnte das auf ner ironischen Ebene durchaus lustig finden, aber ausserhalb des RBTV Kosmos konnte man das halt nicht vorzeigen.
Wenn ich Leuten von aussen RBTV schmackhaft machen wollte, und dann schauen sie vielleicht als erstes NDA und dann kommt dann erstmal so ein Typ und singt „Pimmel Pimmel Pimmel“ dann fragten die sich was zum Teufel ist das für ein infantiler Scheiss? Selbiges galt für Gäste. Man hat ja durchaus auch mal seriöse Gäste in der Sendung gehabt, und die fragen sich dann auch wo sie gelandet sind wenn dann so ein Typ rumhampelt und Pimmel Pippi Kacka ins Mikro brüllt.
Meiner Meinung nach war die Hausband, so sympathisch sie innerhalb der Bubble war, so in dieser Sendung nicht tragbar und ich war froh als man das geändert hat.
Ich sehe deinen Punkt und gebe dir grundsätzlich recht. Man kann sicherlich eine beliebige Anzahl Leute finden, die sich daran stoßen und die das infantil oder gar beleidigend finden…
…wenn man es (mehr oder weniger) ernst nimmt.
Das habe ich nie getan… …und imo war es auch nie so gedacht.
Es ist für mich Kunst gewesen. Wie die Fettecke (insbesondere Beuys würde mir den Vergleich wohl nachsehen) auch eklig, möglicherweise infantil und „unerhört“ gewesen sein mag.
Auf einer gewissen Ebene war das für mich Aktionskunst und Persiflage einer Latenight-Show (die eben eine Hausband braucht).
Und das war das Amüsante für mich daran.
Und das vermisse ich. Das „FU all“ - wir machen’s einfach.
Andi Strauß gehört für mich auch in dieselbe Kategorie (ob der mir den Vergleich nachsieht, weiß ich nicht). „1, 2, Internet“ und seine Kehlkopfgesänge und merkwürdigsten Geschichten… …als Pre-Show zu den Dosenbeats… …das war grandiose Aktionskunst und hat sicher nicht allen gefallen und wahrscheinlich auch viele vor den Kopf gestoßen durch die rohe und rücksichtslose Art, nicht jedem gefallen zu wollen/gefallen zu müssen! Das macht für mich Kunst und Kreativität aus.
Alles vorzuplanen, am besten noch Gags vorzubereiten und jedes „Pimmel“ unterdrücken um ja keinen zu verprellen…
…tut mir leid aber da bleibt für mich leider auch die Kreativität auf der Strecke.
So professionell Marcs und Felix’ Beats und Lyrics im Vergleich zu Hannes (+ Tim et al) sein mögen… …ich vermisse die spontanen Momente, die nur aus dem Chaos entstehen.
Das funktioniert in Zeiten von Cancel Culture insbesondere im Internet aber leider nicht (lange). Ich bin mir sicher, dass sie da früher oder später in ein ganz tiefes Fett (haha Beuys und so )näppchen getreten wären aus dem sie in der Öffentlichkeit kaum noch rausgekommen wären. „Der toxische Chat“ der gegen alle Neuen, Firmenfremden und Frauen (siehe Sophie Passmann) hetzt ist bis heute ein Meme, selbst wenn es a) nicht mehr aktuell ist und b) RBTV selbst gar nichts dafür kann. Da sollte man sich tunlichst von politisch unkorrekten Witzen und Gesängen fernhalten.
Kurz zum Rest der aktuellen Diskussion: Finde es immer sehr spannend das hier zu lesen, gerade wenn es so nüchtern ist wie heute. Selbst geht es mir aber überhaupt nicht so. Ich habe heute wie früher meine Formate die ich immer schaue, gebe dem Rest eine Chance wenn ich gerade Bock drauf habe und entdecke immer wieder neues was mich bei der Stange hält und wenn es mal einen Tag gibt an dem mich das Programm so gar nicht anzieht, bleibt der Sender eben aus, ohne dass ich deswegen in irgendeiner Form enttäuscht bin.
Was mir bei der Diskussion hier aber auch gerade aufgefallen ist, ist das der Sender keine wirkliche Identität hat, wie sie sich manche wünschen. Man ist kein LP-Streamer aber auch kein klassischer TV-Sender. Eben ein Hybrid und irgendwie will man ja auch genau das sein. Deswegen denke ich der Sender braucht überhaupt keine Identität aka Schublade in die man ihn stecken kann oder gar soll . Mir gefällt anscheinend gerade das gut.
Jo Leute reden wir uns jetzt ein, dass die Hausband künstlerisch zu frei und krass war? Das war in deine meisten Fällen einfach eine Freestyle Cypher. Cool aber jetzt auch nicht das besonderste der Welt.
Leider habt ihr bei rbtv das Händchen dafür vieles schlimmer zu machen wenn ihr etwas verbessern wollt
Zumindest gefühlt geht die Sendeplanumstellung nach hinten los (ich kenne keinerlei Zahlen weder vor noch nach der Umstellung, ist für mich nur die allgemeine Wahrnehmung)
Couch an Couch , Spiele mit Bart (spieleauswahl plus sponsor plus gehetzt, Team Nerd Quiz (die Vorlage war so gut warum was ändern?) , 1 on 1 war immer gut nur wöchentlich gesendet völlige übersättigung , lets plays widersprüchliche aussagen/konzepte/gestaltung, nicht gelistete vods, sammelvods, Highlight zusammenschnitte, behind the beans
Wir sehen ja dass ihr es versucht aber oftmals ist es gar nicht gefordert dass etwas geändert werden soll.
Ich habe auch die Befürchtung dass haus an Haus 2 und Gamevasion zu „zerdacht“ wird weil man vielleicht noch einen draufsetzen möchte.
Evaluierungen werden nicht mehr öffentlich besprochen, generell zieht sich rbtv gefühlt immer mehr zurück und verschließt sich vor der Community.
Ihr versucht uns immer noch uns zu überraschen mit guten Ideen, leider oft an der Community vorbei. Es steht euch jederzeit frei euch zu erkundigen was gefallen könnte. Auch gerne vorher schon, bevor 30 Sendungen geplant sind.
Und jetzt hab ich den Faden verloren weil bonjwa Dinge aus knete formt
Versucht einfach mal Dinge nicht gigantisch groß aufzuziehen. Macht simple Dinge die funktionieren und setzt Leute hin die auch wirklich Lust haben, mehr braucht es eigentlich selten