Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Manchmal kams mir auch so vor, als ob Kausalitäten falsch hergeleitet wurden, also warum etwas gut oder schlecht lief. Oder vielleicht geht man bewusst andere Wege, weil man zeigen will, wie toll man als Produzent ist. Wenn ich es mir nicht einbilde, kam von RBTV oft eine Begründung, dass man sich Maßstäbe gesetzt hätte, die man erfüllen will. Dabei fand ich seit Corona die Home Office Streams gar nicht so schlecht, obwohl die eben nicht mit Studio & Co aufwarten. Aber ohne die Not hätte man sich wahrscheinlich nie rangewagt.

4 „Gefällt mir“

Ist das so? Ich dachte eigentlich es wären alle veröffentlicht und auch besprochen worden?!

Zumindest das sind alles Beispiele wo nach Wünschen und Hinweisen der Zuschauer Dinge geändert, zurückgenommen oder gestrichen wurden. Also alles ist nicht schlecht und genau daran sieht man, dass man immer noch auf die Communtiy hört, auch wenn es hier und da verstärkt werden könnte. Aber das ist ja immer so, sicher auch bei Bonjwa…

Das war etwas was mir auch immer sehr gefallen hat, aber die Studios sind mit das Hauptding womit sich RBTV von anderen Streamern absetzen. Verstehe da durchaus, dass sie das weiter machen wollen, als noch mehr in der Masse zu versinken.

Das gleiche Experiment hatte man aber schonmal mit Fifa pro Clubs gemacht mit genau dem gleichen Ergebnis^^

Ist das so? Gibt doch genug Leute auf Twitch die inzwischen auch eine Art Studio haben.

Will jetzt auch nichts klein reden aber manchmal wirkt es so als wissen Leute nicht wirklich wie der Rest der Online Medien Landschaft wirklich aussieht und glauben RBTV wären die einzigen die XYZ machen.

5 „Gefällt mir“

Das ist wahr :smiley:

In dieser Qualität und Vielzahl wie die Bohnen? So viele wird es da nicht geben, oder irre ich mich da komplett?

2 „Gefällt mir“

Mit der Vielzahl hast du vielleicht recht aber nach außen hin ist das nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal.

Im Stream sieht man ja immer nur eins und da sticht rbtv nun mal nicht wirklich raus.

1 „Gefällt mir“

Also gegenüber einem Kabuff wie das in dem ein Montana Black sitzt oder irgendwelchen Schlafzimmern wie man sie bei vielen die man bei Zugzwang usw. gesehen hat oder auch Leuten wie Gronkh die nur (?) Picture in Picture senden sticht das auf jeden Fall heraus.

Aber an diesen Beispielen sieht man auch, dass das alleine natürlich nicht für Massen an Zuschauern sorgt. Andersrum wüdren nur Streams aus Eddys Kleiderschrank oder Krogis inzwischen zerstörtem Proberaum doch erst recht komplett unter gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nix für Montanablack übrig aber der sitzt sicher nicht in einem Kabuff.

Aber selbst da erkennt man doch beim durchschauen von Twitch keinen Unterschied zwischen einem von vielen teuren Studios in dem gerade ne Facecam und Gameplay zusehen ist und einem gut ausgeleuchteten Schlafzimmer oder einem Studio in dem alles passiert.
Überall sieht man meistens ne Facecam und Content/Spiele etc.

Das ist jetzt aber überhaupt nicht wahr.
Denn wo hat Krogi erwähnt das sein Proberaum zerstört wurde?

Aktuell ist es so das er in seinem Sprinter on Air streamt.
Und auch Privat.
Ist was besonders denn wer streamt sonst in seinem Sprinter :beanjoy:

Oh, wenn ich da mal Auschnitte gesehen hatte sah das immer nur verraucht, dreckig und klein aus :smiley: .

Ja bei den LPs nicht, das ist klar. Und vielleicht auch ein Grund wieso RBTV nicht primär auf LPs setzt.

Okay nicht zerstört, aber man weiß doch was ich meine :wink:

Das ist ein guter Punkt. Dieses Geocaching letzte Woche war mit das beste was ich seit Monaten auf RBTV gesehen habe.

Ist natürlich nicht das selbe aber einer der größten Strammer Deutschlands streamt gerade aus seinem Wohnmobil.
https://www.twitch.tv/papaplatte

Ich glaub man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass man auf Twitch wirklich erfolgreich wird durch eine „Produktinnovation“ wird. Da gibts immer Leute die das schon machen oder gemacht haben.

Naja ein groß teil des Streams ist auch einfach nur zocken.

Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass die Studios nach außen hin nicht so wirken. Genauso wie du denkst ja ist ein Kabuff ist es anderen egal, dass sich da jemand richtig Gedanken für ein passendes Set gemacht hat und man noch 5 weitere davon hat die man gerade nicht sieht.

Hab erst Kühlschrank gelesen.

Da würde ich reinschauen!

Haha! :slight_smile:

Hey, vielen Dank für die Antwort! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja aber teilweise auch Absicht.

so mancher Streamer versucht ja immer noch erstmal ganz normal zu wirken und flext nicht mit dickem Geldbündel und co sondern versucht nahbar zu sein.

Was leichter ist, wenn es so aussieht als streame er aus einem normalen Zimmer (auch wenn das in echt nur noch fürs streaming so eingerichtet ist bzw sonst nicht genutzt wird) statt aus dem Penthouse oder einem großen angemieteten Studio

Naja, gab sich jemand der dann zb angefangen hat mit geoguessr auf twitch oder schach, oder was auch immer dann mal trend war.

Das Problem ist bloss, dass alles was beliebt ist ja schnell kopiert wird.

Dem Kann man als Innovator nur entgegenwirken in dem man am Anfang bevor die anderen Aufspringen, sehr viel streamt und sich selbst quasi zu „dem Standard“ für diese Art stream macht.

Ansonsten hat man zwar zb geoguessr auf twitch angefangen, und ist damit von 20 auf 500 reguläre zuschauer gegangen, aber dann fängt die nächste woche an und auf einmal streamen die Leute die sonst eben auch ganz oben sind, auch geoguessr.

RBTV kann das nur insofern verhindern in dem sie Formate machen die vom Aufwand so sind, dass sie die anderen so nicht machen können.

Grundsätzlich muss man aber eben einfach sagen, dass wohl 75%+ der Leute facecam oder Greenscreen (ala pietsmiet) völlig reichen, sprich da hat RBTV mit Studio und co für die einfach keinen Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Wird das Resultat des Fazits dann auch zeitnah geteilt? Also ob nochmal am Konzept gearbeitet wird oder ob man erst nochmal Colin’s Einfluss aufs Programm abwartet oder was anderes.

Ja stimmt irgendwer hat es immer als erstes gemacht.

Aber da die meisten Trends nur irgendwelche Spiele oder Aktivitäten sind ist man selbst als erste Person ganz schnell nicht mehr an der Spitze.

Was ich damit nur sagen wollte ist, dass ich manchmal das Gefühl hab, dass innerhalb der RBTV Fanbubble RBTV als was komplett individuelles gesehen wird und alles andere ist angepasst, langweilig oder für Kinder.

Rbtv unterscheidet sich oft nur darin wie etwas gemacht wird oder wie es hinter der Kulissen aussieht. Aber das ist im direkten Vergleich eigentlich egal. Es ist sowohl die Professionalität die Rbtv mit ihren Studios hat auf Twitch zu finden aber genauso findet man die Spontanität und Absurdität von RBTV auch auf anderen Twitch Channels.

Man könnte vielleicht sagen ok die Kombination macht es aus aber es ist für mich weniger eine Kombination und mehr ein parallel laufen von Dingen. Ich find RBTV ist meistens entweder spontan/verrückt oder sehr professionell. Selten wird das meiner Meinung nach wirklich gemischt.

1 „Gefällt mir“

„So mancher Streamer“ na jetzt gehts aber los. Langsam glaub ich echt du kennst Twitch nur aus Erzählungen. Die allermeisten Streamer sind immer noch ganz normale Menschen wie du und ich, die halt nebenher als Hobby streamen. Selbst die, die sich dadurch finanzieren, haben doch meistens ganz schlichte Setups, wenn sie überhaupt ne Kamera benutzen und das oft aus demselben Zimmer, in dem sie auch schlafen. Twitch besteht nicht nur aus den 5 Streamern, die du kennst.

3 „Gefällt mir“

Vergleiche mit Streamer finde ich immer so sinnlos. RBTV hat als Firma eine total andere DNA und Kompetenzen als viele der Ich-AG Streamer. Soll sich RBTV mehr Streamer nachahmen? Verschwendet man dann nicht die Kompetenzen, die man in der TV Produktion erlernt und aufgebaut hat? Sind die vorhandene Kompetenzen überhaupt geeignet für den typischen Twitch Streamer? Wie sieht die Organisationsstruktur aus? Wie vertragen sich feste Arbeitszeiten und Löhne mit selbständige Streamer ohne Regelungen? Wie sticht man aus der Masse der heutigen Streamer heraus? Ich kenne eigentlich keine Streamer, die so viele Gesichter, so viele Themen abdeckt und erfolgreich sind. Dazu kommt noch, dass man nur einen deutschsprachigen Publikum ansprechen kann. Selbst die Ammis, mit ihren VC Money dahinter und eingekauften Streaming Kompetenz, konnten mit ihren RBTV Klon nicht auf Twitch überleben.

Seien wir mal ehrlich, wenn RBTV nur aus den BENS bestehen würden, die den typischen Programm der Twitcher abgeliefert hätten, wären sie in der Masse untergegangen. Sie sind weder besonders begabt in Zocken (Ich mag die Verpeiltheit der Jungs, aber die UI Blindheit und Lernresistenz verleitet mich meist zum Wegzappen), noch haben sie den Fame, um bei jüngere Publikum aufzufallen. Abseits der GIGA/G1 Bubble sind sie doch kaum relevant/bekannt. Es ist einfach naiv zu glauben, dass es eine Erfolgsformel gibt, die dazu führt, dass man erfolgreich wird auf Twitch. Glück und Zufall kann man nicht einkalkulieren. Gute Arbeit Originals wird abgesetzt, Varions Ein-Mann-Show dagegen geht durch die Decke.

Will man aber überhaupt das gleiche senden, wie alle andere Streamer auch?
Ich persönlich bevorzuge eine gute Show ala Bohndesliga oder Kino+ pro Woche als, dass Ede jeden Tag 5h sein Dark Souls LP mit tolle Chat Interaktion und Donationsgedöns streamt. Für viele mag genau das Twitch Game, was sie von den BENS wünschen, aber das Gegenteil ist es, was mich immer wieder zurück kommen lässt, bei all den Angeboten, die man abseits RBTV sonst noch hat (Games, Netflix etc.).

29 „Gefällt mir“

Vehemente Zustimmung. Dass diese Vergleiche immer wieder kommen ist für mich einfach unverständlich. Ja beides gibt’s im Internet und ja beides hat mit Gaming zu tun. Ansonsten hören die Gemeinsamkeiten schon schnell auf. Die vielen Faktoren bei Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, etc. sind so unterschiedlich. Man kann vielleicht einzelne Lets Plays mal vergleichen, wenn man bestimmte Parts davon gut oder weniger gut fand. Oder Ideen. Aber RBTV mit seinen ganzen Formaten und der dahinterliegenden Entertainment GmbH ist einfach so weit weg von jedem Streamer auf Twitch, dass diese Vergleiche rein gar nichts bringen.

8 „Gefällt mir“