Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

OK, das ist es. Soo war mir das nicht klar

1 „Gefällt mir“

Das mag dein Blickwinkel sein.
Nüchtern betrachtet wird keiner benachteiligt weil ausnahmslos jeder die Möglichkeit hat auf Twitch zuzuschauen (also jeder der auch auf YT zuschauen könnte).
Twitch hat sich zum streamen in den letzten Jahren bewährt, Krogi, Florentin und Viet haben dort schon zuvor regelmäßig gestreamt, Marah früher auch.

Das RBTV überhaupt auch auf YT streamt ist einfach nett von ihnen, aber keiner hat einen Anspruch darauf dass alle anderen dem folgen weil auf diese Weise verzichten diejenigen auf jegliche Monetäre Vergütung durch Twitch.
Und gerade bei Streamern macht dies einfach fast alles aus, weil es auf YT für diese kaum etwas zu holen gibt (außer halt für die großen, aber nicht für die kleinen).

6 „Gefällt mir“

Wobei Twitch eben für Leute mit schlechterem Internet nachteiliger ist, da Twitch weniger puffert, und es dadurch zb bei mir und Freunden viel öfter dazu kommt, das Twitch hakt oder alle paar minuten mal in 240p springt weil mal wieder ein verbindungseinbruch war.

Youtube puffert da viel mehr, weswegen das nicht so reinschlägt.

Edit: ob das technisch 100% korrekt ist, was ich da sage, keine Ahnung, aber so hab ich es mal gelesen

Ja, natürlich. Das ist der einzige Grund wiso ich hier geschrieben habe. Um meine Meinung dazu zu äussern.

Nein, niemand hat den Anspruch aber ich kritisiere ja das RBTV Content auf diese Kanäle auslagert. Nicht das die, die schon Twitch Kanäle haben nicht auch noch auf YT Streamen möchten. Das kann ich zu 100% verstehen. Die Idee von RBTV halte ich für falsch.

Naja, vieles geht halt nicht ohne Kompromisse. Man muss es halt Zuschauern, Mitarbeiten und der Firma an sich, recht machen.

Dazu gibt es nun mal zum einen noch den 24/7 Kanal bei Waipu und Zatoo.

Für alle, die Liveproduktionen von Donnerstag und Freitag plus das eine Samstagevent kommt auf Youtube/Twitch Live.

Die normalen und Live Produktion als VOD auf Youtube.

Und das was auf Twitch läuft, ist nun mal eine Plattform, die perfekt ist, um als einzelne Person in seiner Bubble zu machen was man will. Und die auch zum großen Teil, unabhängig von RBTV. Da kann halt jeder einfach streamen und auch mal zwei gleichzeitig oder mehrere zusammen.

Am Ende muss man halt mal abwarten wie es wird und wie es nach ein paar Wochen aussieht, und wo gegebenenfalls nachgesteuert wird.

Aber man wird es nicht allen recht machen, die einen werden etwas verlieren, anderen finden wieder mehr freude an RBTV und andere werden neu hinzukommen.

3 „Gefällt mir“

Was auch wichtig zu erwähnen ist

Es gab ja auch oftmals die Kritik das Lps über YouTube Live Stream kaum anschaubar war, gerade bei dunklen Szenen. Es war verwaschen, unscharf.

Das war zumindest für mich ein Grund RBTV immer auf Twitch zu guckene,sobald es um Lets Plays ging. Da der Qualitäts Unterschied nicht zu beschreiben ist, wie viel besser dieser ist.

Aber natürlich auch wie @Angrist sagt, die Leitung dafür muss man dann auch besitzen

2 „Gefällt mir“

Absolute Zustimmung. Für Show- und Talkformate war die Qualität im Youtubestream okay, aber bei Gaming bin ich ausnahmslos auf Twitch ausgewichen.

2 „Gefällt mir“

wobei da lasse ich RBTV nicht aus der Verantwortung.

andere Videos von den gleichen Spielen (Resi 8 da war es ja krass matschig) auf anderen youtube channels, sahen da weitaus besser aus, irgendwo war da also bei RBTV der Wurm drin

Redest du jetzt von VODs oder vom Stream? Weil klar, bei manchen Videos wurde auch mal die Aufnahme „verkackt“, in dem Fall sah natürlich auch bei Twitch das Live on Tape nach Matschepampe aus. Aber grundsätzlich ist die Qualität bei VODs völlig in Ordnung.

rede vom VOD

2 „Gefällt mir“

Und selbst da ist das Bild, welches aus dem Studio gestreamt wurde im Vergleich zu anderen Einzelstreamern oft nicht wirklich scharf. Umso mehr freue ich mich, dass jede Twitchbohne nun direkt ins Netz streamt und das Bild bei 1080p60 auch wirklich knackig aussehen wird.

Absolut. Es ist klar das jeder abstriche machen muss. Es muss einem aber nicht gefallen.

Das der 24/7 Livestream abgeschaltet wird kann ich nachvollziehen finde aber schade. (siehe original Post)
Es ging mir ja auch nie um diesen.

Das werde ich auch und schauen was ich daraus ziehen kann.

Ich Glaube, da muss sich das Bewusstein sein etwas ändern. Der Content der auf Twitch entsteht, wird, wenn er im privaten entseht, nicht RBTV gehören. Dann ist der Creator auch der Besitzer von dem Inhalt und kann damit machen was er möchte.

Da wird es zwischen den einzelnen Streamern Unterschiede geben, je nach Vertrag. Und das wird sich dann mit der Zeit zeigen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, so eine gewisse Grundschwankung war in der Qualität immer zu bemerken. Das kriegen professionelle Einzelstreamer oft deutlich besser hin.
Wenn da Feedback aus dem Chat kommt, dass was lagt oder zu dunkel oder zu laut usw. ist, wird halt auch meistens live daran geschraubt, bis es wieder richtig geht. Das war ja bei RBTV naturgemäß immer etwas träge. Da erhoffe ich mir auch von den kommenden Einzelstreams einen (noch) professionelleren Anspruch.

Es ist doch ganz klar. Die Hauptbohnen haben eine große Followerschaft und wollen mehr davon profitieren. Mit ihren eigenen Twitch und Youtube Kanälen werden sie unabhängig von RBTV und können viel mehr Geld verdienen. Für RBTV ist das alledings eine Gefahr, denn natürlich kommt weniger Geld rein, wenn die Hauptbohnen ihre Let’s Plays und Moin Moins outsourcen.

Bin mal vorerst raus.

Schönen Abend euch allen!

4 „Gefällt mir“

Ich denke das ist eigentlich eine ziemlich einfache Rechnung. Man wird sich erhoffen, dass die einzelnen Streamer eine gewissen Anzahl an Followern generieren, die man für Live und VOD Content von RBTV gewinnen kann und dadurch die fehlenden Live Einnahmen, welche Abseits von Events auch immer niedriger wurden und dementsprechend auch nicht so sonderlich in Gewicht fallen werden, ausgleicht bzw. übertrifft.

Denke auch deshalb lasst man den Streamern hier nun auch sehr viel mehr Leine als es bisher der Fall war und Abseits von Werbung wird RBTV, so wie man es zumindest raus hört, nicht sonderlich an den Streamern verdienen. Ist zwar ein gewissen Risiko, aber eines das sich denke ich lohnt einzugehen.

1 „Gefällt mir“

So kann man sich das natürlich auch erklären. Ich denke aber nicht, dass das der Grund ist, warum die Hauptbohnen ihre eigenen Kanäle aufmachen. Sie wollen einfach mehr von ihrer Reichweite monetär profitieren. Das finde ich auch legitim. Warum wird das nicht so kommuniziert? Wahrscheinlich um nicht unsympathisch zu wirken.

Ob die spekulierte Strategie, am Ende mehr Follower für RBTV zu generieren, aufgeht, wird man sehen. Erstmal wird wahrscheinlich der Gürtel enger geschnallt werden müssen. Es wird aber kommuniziert, dass durch die Umstrukturierung mehr Events und größere Events möglich sind. Da sehe ich einen Widerspruch.

Oder weil’s nicht so ist

7 „Gefällt mir“

Die Bohnen werden da sicherlich ein Mitbestimmungsrecht haben aber ich denke schon dass an erster Stelle nicht die Bohnen sondern das Unternehmen diesbezüglich steht. Wenn es für beide passt umso besser.