Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich weiß ja nicht, wie lange du RBTV verfolgst, aber genau so hat es mal angefangen. Schau dir mal die älteren LPs an. Die sahen weitaus schlechter aus als die Streams heute.

1 „Gefällt mir“

Mir sagen die HP-Reactions gerade zu, da ich die Filme ewig nicht gesehen hatte. Gerade demnächst „Orden des Phoenix“ und „Halbblutprinz“ bin ich gespannt, an die Filme kann ich mich fast nicht erinnern. Das Buch über den Halbblutprinz fand ich damals aber gut. Warum wohl. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ganz so hat es nie ausgesehen. Da war doch noch viel mehr provisorisches, technisches „gewurschtel“ vorhanden, weil man noch nicht wusste, wie man den Sender realisiert. Auch der Codec oder whatever, konnte da aus Kapazitätsgründen (Vermutung) nicht hochgeschraubt werden. Die technischen Probleme und dass mal jemand durch die Kamera gelatscht ist oder sich einfach dazugesetzt hat, gehörten zum Charme. Man hat ihnen die Probleme auch verziehen. Stichwort Zusammenhalt und Familie.

Allerdings ist es 7 Jahre später schwer zu fassen, dass sich jetzt zum „Kellersetup“ zurückentwickelt wird. Wo mal der Sender technisch endlich rund lief. Zudem sind es jetzt die Einzelstreamer

Watch Parties sind je grundsätzlich eher was für Film Nerds. Bei Kino+ erzählen ja auch nur Leute über Filme die sie gesehen haben, quasi sind das auch Reactions, nur etwas kompakter aufgearbeitet.
Bei Indy 3 war ja Schröck dabei, da wird dann etwas über die Story hinaus vermittelt. z.B. dass River Phoenix (der junge Indy im Film) jung gestorben ist und quasi ein Leo DiCaprio hätte werden können. Oder am Ende bei der Falle, wurde darüber gesprochen warum es zwei Messer sind, und warum diese so positioniert sind (religiöser Hintergrund).
Dazu hier und da mal auf kleine Film- oder Logikfehler hingewiesen.

Das richtet sich dann eher an Leute die den Film eh schon kennen, und sich für solch nerdige Filmsachen interessieren.

2 „Gefällt mir“

Da muss ich dir in beiden Punkten widersprechen.
Watch Parties sind für Leute interessant, die zusätzlich (während der Film nicht wirklich gestoppt wird / werden kann) Wert auf die Gesellschaft / Kommentare von Streamer XY legen. Weiß nich was das damit zu tun hat, ein Filmnerd sein zu müssen. Nur in diesem speziellen Fall, sitzt da eben mal ein Schröck dabei, der solches Hintergrundwissen reinbringen kann. Aber das ist längst nicht immer so beim Format „Watch Parties“.
Bei Kino+ wird über Filme geredet aber eher in Review-Form und mit Spoiler Tag dazwischen, wenn mal wirklich über den ganzen Film geredet werden sollte. Das ist dann etwas für Filmnerds, die von Leuten, die sie mögen und wertschätzen, erfahren wollen ob sich ein Film lohnt sich anzusehen.

Aber ist ein Single-LP von Florentin zu Hause etwas anderes als alleine in dem Firmenraum? Kommt da mehr RBTV rüber, weil hinter der Wand drei Leute aus der Firma am Schreibtisch sitzen?

Das ist ja die Frage die ich mir bei Single-LPs und der Kritik an der Auslagerung immer stelle. Ob Nils nun im Hängi sitzt und Crusader Kings spielt oder zu Hause macht doch gar keinen Unterschied (oder den muss man mir mal erklären). Oder geht es nur darum, dass das Firmenlogo im Hintergrund ist? (Mal ganz davon abgesehen, das es diese Sessions auf dem Sender niemals gegeben hätte)

Dafür brauch ich nicht Mal Filmnerd zu sein um das zu wissen.

Die kennt man aber als Filmnerd auch.

Ich würde eher sagen als Filmnerd schaut man sich den Film komplett ohne irgendwelche Ablenkungen an.

Es geht hier dann doch eher darum den Film mit Leuten gemeinsam zu schauen, gemeinsam zu lachen, zu ranten, andere Meinungen zu erfahren.

Die alten Audioflicks waren ja eher wie mit Kumpels die Lieblingsfilme schauen.

2 „Gefällt mir“

Meine Eltern z.B. schauen halt was Samstag Abend 20:15 Uhr auf RTL/ProSieben läuft. Die würden im Leben keine Review wie KinoPlus oder gar WatchParty schauen, weil die halt keine Filmnerds sind, und sich einfach nur einen Film anschauen wollen.
Diejeniegen die regelmäßig K+ schauen um sich über Filme zu informieren sind für mich Filmnerds, und solche Leute interessieren sich dann auch gerne für zusätzliche Infos, die man bei Watch-Parties u.U. bekommt. Der gesellschaftliche Aspekt mag dann auch für ein paar eine Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen, da ich mit Fantum nicht soviel am Hut habe.

Das ist korrekt, du hattest aber ja speziell gefragt warum man Indy 3 geschaut hat. Ist halt ein Film den Eddy und Schröck In- und Auswendig kennen, und daher etwas dazu zu sagen haben.
Hab ja selbst in dem Beitrag über dir geschrieben:

Das sehe ich dann auch bei Watch-Parties so.

Was ich aber nicht ganz verstehe. Du stellst in den Raum:

lieferst dir aber selbst die Antwort:

Denn wenn es nur um die Gesellschaft / Kommentare von Streamer XY ist doch völlig egal was geschaut wird. ^^

Aber doch nicht bei einem Film der 30 Jahre alt ist, und denn fast jeder schon mal gesehen hat. Wenn man einen Film tatsächlich zum ersten mal sieht, würde ich das auch nicht unbedingt mit irgendwelchem zwischengelaber haben wollen. Bei einem Comedy oder Trash Film mag das noch gehen, aber doch nicht wenn man der Story folgen will.

1 „Gefällt mir“

Naja, früher gab es theoretisch Situation, wo sich einfach mal jemand mit aufs Sofa gesetzt hat.

Wer erinnert sich nicht an Florentins Auftritt bei Pokemon, den alle LP-Zuseher damals total gut und super fanden, und Florentin instant dafür geliebt haben :eddyclown:

Solche Situationen sind heute theoretisch kaum noch möglich.

Aber das waren sie de facto vor der Umstellung schon genau so. Das war halt dem Chaos der Anfangstage geschuldet.

Meinem Eindruck nach, vermissen einigeLeute gar nicht so den Content, sondern die Emotionen von damals. Die gibts aber heute nicht mehr. Einfach weil es heute nicht mehr neu, aufregend und irgendwie ein bissl verrückt ist.

Solche Sachen kann man sich aber auch nicht wirklich „künstlich“ erzeugen. Das ist RBTV halt nicht mehr. Ich persönlich bin da ganz froh drüber, andere hätten es halt schöner gefunden, wenn RBTV seit 2015 auf der Stelle getreten hätte (auch wenn ich nicht glaube, dass es RBTV heute dann noch gäbe)

Ist natürlich ebenfalls ein valider Blickpunkt. In Form Qualität / Production Value sind die Solo Streams teilweise ein klarer Schritt zurück.

Marah z.B. hat allerdings ein ziemlich cooles Overlay, und das sieht schon schick aus. Hat halt wenig von RBTV, aber den Stream nehme ich durchaus als wertig war. Edes Blick ins Wohnzimmer eher nicht so im Vergleich.

5 „Gefällt mir“

Ich kann nur für mich sprechen aber ich finde, dass es durchaus professioneller rüberkommt und man sich daran erfreuen kann zu sehen, dass sich RBTV weiterentwickeln möchte und wie es sich weiterentwickelt. Für mich daher ein Rückschritt, wieder zu Twitch zurückzukehren. Hätten sie die ganze Zeit schon machen können.

Thema Hängi macht dann nicht wirklich einen Unterschied, da hast du Recht. Das Hängi war aber ehrlich gesagt ein herber Fehlschlag.

Genau das wollte ich auch noch dazu sagen.

Hat man als Filmnerd den Film nicht bereits 10mal gesehen und würde ihn beim 11. Mal, mit den Reaktionen der Streamer abgleichen?

Das Hängi wäre in der Idealvorstellung aber ziemlich ähnlich genutzt wurden wie die Homestreams heute, nur eben auf dem Hauptsender und dass sich dann die Leute dort zwangsweise bzgl. Slots absprechen müssen. Hätte sicher auch seinen Charme gehabt, aber kreativer und freier als jetzt wäre das never geworden.

Und genauso gucken Leute halt ne Watchparty. Die Leute die sich Sonntags bei/mit Eddy Harry Potter gucken sind wahrscheinlich nicht alles Filmnerds. Die gucken das halt, weil das da grade läuft. So wie deine Eltern halt gucken, was auf RTL grade läuft.

1 „Gefällt mir“

Die frage die ich damit stellen wollte ist nicht, warum man das macht in seiner Allgemeinheit, sondern wieso man Harry Potter und Indiana Jones aussucht.

Hab ich nicht. Der Hintergrund warum ich es nicht verstehe ist, dass es Filme sind die man als „Filmnerd“ schon 1000 mal gesehen hat und schon alles darüber weiß. Indiana Jones geb ich sogar 5000 mal und man muss nicht mal Filmnerd sein um den Film auswendig zu kennen.

Aber die hast du dir doch selbst beantwortet. Weil man die Gesellschaft/Kommentare des Streamers dazu haben will.
Ich denke halt, dass man das eher bei einem Film macht den man schon kennt, als bei einem den man noch nie gesehen hat, weil dann das „drüberlabbern“ unnötig von der Story ablenken würde.

Wir können uns aber gerne darauf einigen, dass es völlig verschiedene Gründe gibt, warum Leute Watch Parties schauen. Es wird ja zumindest von den Zuschauern angenommen, also muss es ja für diese irgendeinen Mehrwert haben.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich eben drum glaube, dass es da eigentlich mehr um das Gesabbel des Reacters geht, eben weil man den Inhalt schon kennt und wissen will, was der Reacter lustig/lahm findet. Wenn ich den Film nicht kennen würde, dann käme so ein Stream doch einer Bande Halbstarker im Kino gleich, die die ganze Zeit zum Leidwesen aller quatschen.

3 „Gefällt mir“

Ok einigen wir uns darauf. Sind dann wohl die ewigen Fachsimpler, die ich nicht verstehen kann.

Kann ich garnicht ab, egal welcher Film, egal mit welchen Leuten.
Deswegen auch mein kleiner, kritikwürdiger Seitenhieb Richtung Watch Parties

1 „Gefällt mir“

Videospiele spielt man doch lieber alleine und will das Gefühl selbst erleben. Da ist das doch auch total komisch mit tausend anderen Leuten zusammen vor dem Rechner zu sitzen, jemanden zu beobachten und schön Backseat-Gaming zu betreiben. :hushed:

1 „Gefällt mir“

Aber wie oft ist das bei all den Florentin-Formaten vorgekommen?

Und wie oft überhaupt in den letzten 3 Jahren.

Als Eddy nicht weiterkam bei Links Awakening und Anton dazu gerufen hat war natürlich Mega, aber das war ja eine krasse Ausnahme.

Wie schon geschrieben, ich spreche den Leuten ihre Meinung ja nicht ab, aber mittlerweile gehen auch auf RBTV einige VODs ein paar Minuten länger, die früher zur vollen Stunde abrupt abgebrochen wurden, das halte ich auch für eine gute Entwicklung.

Aber gehen wir mal davon aus Simon würde After Dark auf dem Sender machen, so ist das nicht etwas für jeden. Viele würden dann zu Netflix wechseln oder einen anderen Stream schauen, jetzt kann man dann halt alternativ Nils bei einem Strategiespiel, Eddy beim Labern oder Viet bei einem Shooter sehen und trotzdem jemanden von RBTV beobachten. Diese Option gab es ja vorher nicht. Das sehe ich auch nicht kritisch sondern positiv.

Hab ich ja weiter unten geschrieben. Da geht es ja nicht darum irgendwelches triviales Wissen zu erfahren, sondern eher darum, wie die anderen den Film sehen. Halt wie wenn man sich mit Bekannten einen Film zu Hause ansieht.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich sage ja später selbst, dass das so eh auch vorher schon nicht mehr vorgekommen ist.

Aber ich glaube halt (und das ist einfach mein persönlicher Eindruck, nicht durch irgendwa szu belegen), dass sich die Leute viel weniger das alte RBTV zurückwünschen, als dieses „Gefühl des Neuen, Unbekannten, Aufregenden“ was halt damals bei einem selber auch ein wenig geherrscht hat.

Das Gefühl bei „was Neuem“ dabei zu sein. Aber dieses gefühl ist halt zeitlich begrenzt, und wird auch nicht zurückkommen, wenn auf einmal wieder der Sendeplan wie vor 5 Jahren wäre.

Kann natürlich auch sein, das ich mit dieser Einschätzung völlig falsch liege.

Die andere Perspektive von @Altarak1337 das die Solostreams für ihn einfach weniger wertig wirken in vielen teilen, kann ich total nachvollziehen.

7 „Gefällt mir“

Ne du triffst es glaube ich ganz gut.
Die Kreativität, die Innovation und die Spontanität ist ausgeblieben. Das Gefühl könnte man schon wieder aufleben lassen, wenn man hinter diesen Aspekten stehen würde. Das hat sich eben immer weniger bemerkbar gemacht.