Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Mit dem Auftritt von Thomas Tulpe hatte Bohn Jour seinen Zenit erreicht. Danach ging es steil bergab. :sadsimon:

Man kann NDA gar nicht mit Bohnjour vergleichen, da beide ganz unterschiedliche Schwerpunkte haben. Das eine muss daher auch nicht das andere ausschließen. Wieso kann man nicht einfach beides haben? NDA und eine Community/RBTV Kosmos Hub Sendung? Zumal NDA in Staffeln laufen.

3 „Gefällt mir“

Nee, von Tronimal. Das war RBTV Peak!

2 „Gefällt mir“

Auch da geht es mir so, ja. Obwohl es auch recht gute NDA Folgen gibt. Aber dadurch dass man das Gefühl hat „hab ich schon mal gesehen“ und immer weiß „was als nächstes passiert“ ist für mich der Reiz zum einschalten da nicht so groß. Ist aber evtl. eher mein „Problem“ als das der Sendung.

Jedenfalls habe ich deswegen auch TV Total damals aufgehört zu gucken. War einfach immer der selbe Ablauf.

Bohn Jour war ein schönes Ritual für mich. Ich mochte die Show und habe es sehr wohl als Late Night Show gesehen.

10 „Gefällt mir“

Die Aussage „Podcasts gehören nicht auf RBTV, weil es ein Fernsehsender ist und da wird in der Regel Bild gesendet“ ist doch ridikül. Das klingt für mich nach „es muss so sein, weil es schon immer so war“. Warum nicht mit Konventionen brechen? RBTV ist für mich eine Plattform, auf der auch sowas einen Platz bekommen kann. Dann hat man den Stream halt in einem anderen Tab und hat Unterhaltung, ohne irgendwas gucken zu müssen.
Die Podcasts nehmen ja nichtmal Sendeplatz für anderen Content weg, weil sie so spät laufen. Manche Leute stellen sich aber auch an, wenn ihnen das Programm nicht zu 100% zusagt.

8 „Gefällt mir“

Wenn ich den TV anschalte will ich Bewegtbild haben. So einfach ist das nun einmal. Wenn da kein Bewegbild stattfindet, ist das für mich Stromverschwendung. Podcasts kann ich über iTunes, Spotify und Co hören und muss dazu weder Laptop noch Glotze anschalten. Auch für neue Zuschauer, die man ja zu gerne möchte, ist das eben dann so, dass diese etwas bekommen was sie garantiert nicht erwarten und die Frage ist, ob man diese so für sich gewinnen kann.

In den 80ern hatte man im BR auch Abends die Bayernhyme und ein Standbild der blau-weißen Flagge. Ich bin ja echt für Nostalgie, aber das geht mir dann doch zu weit muss ich sagen.

Und klar kann man auch hier wieder die alte Keule „Wenns dir nicht gefällt dann schau es nicht“ auspacken. Dann darf man sich aber über gewisse Quoten auch nicht wirklich wundern.

Es geht ja auch nicht ums „müssen“ sondern ums „wollen“. Wenn ich RBTV schon einschalte will ich was sehen - sonst würde ich ja nicht einschalten.

10 „Gefällt mir“

Dann schaltest du zu dem Podcast dann einfach nicht ein, weil du zu dem Zeitpunkt einfach nicht die Zielgruppe bist, damit muss RBTV dann leben. Dafür schalten dann aber wieder andere ein, die den Podcast hören wollen. Das ist doch kein Problem.

Ja kann man. Nochmal: Wenn du es nicht schaust, weil es dir nicht gefällt, muss RBTV damit halt leben. Dafür gefällt es sicher anderen Leuten. Macht man es nur dir recht, gefällt es anderen Leuten wirder nicht, die dann abschalten. Wenn niemand mehr einschaltet, dann muss sich RBTV wirklich Gedanken machen, nicht, wenn es ein paar nicht tun. RBTV hat für mich nie den Anspruch gehabt, immer allen zu gefallen, aber oft vielen.
Wenn mir was nicht gefällt, dann schau ich es einfach nicht, deswegen muss ich den Sender nicht als ganzes Boykottieren.

7 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht dass Leute auf Grund von Bewegtbild einen Sender ausschalten. Wenn liegt’s dann an den Inhalten.

Yo, deswegen schau ich ja auch kaum noch. Daher sagte ich ja auch dass das einfach nur meine Meinung ist. Man kann es nie „allen“ Recht machen, man sollte aber stets versuchen es möglichst vielen Recht zu machen - ich denke dass ein Talkformat mit Bild einfach besser geeignet ist als lediglich eine Tonspur. Nochmal: Wer das Bild dann nicht sehen möchte kann den Sender dann ja in einem versteckten Tab laufen lassen :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Einfach dieses Adobe Animate Lip Synch drüber klatschen und wir haben ein Almost Daily/Bohndesliga/whatever :eddyclown:

Wie wäre es mit einer sprechenden CGI Katze?

Lieber ein Faultier :point_up:

1 „Gefällt mir“

Nein, ein Woingenau!

3 „Gefällt mir“

Bin ja auch für Wochenendcontent, aber dieses „Samstagabend ist Primetime“-Argument stimmt einfach nicht. Bei den meisten Streamern ist der Samstagabend die schlechteste Zeit der Woche. Deswegen sind (zumindest bei mir in der Folgen-Liste) samstags einfach die wenigsten Streams on. Eher streamen sie nachmittags und machen dann abends frei.
Es ist nicht mehr 1998, als man sich abends mit der ganzen Familie zu Wetten Dass vor den Fernseher gesetzt hat. :upside_down_face:

Soweit ich das in Gesprächen zwischen Streamern immer mitbekomme, ist aber der Sonntagabend sehr beliebt. Trymacs hat letzt bei einer Among Us Runde gesagt, dass die Zahlen bei ihm sonntags so krass sind, dass er den Tag als „heilig“ ansieht. Er sagte auch so was wie „Wenn Heiligabend auf einen Sonntag fällt, dann muss ich da streamen. Da führt kein Weg dran vorbei.“ Die anderen Streamer haben ihm alle zugestimmt.

1 „Gefällt mir“

Cinema Strikes Back macht das. ^^

3 „Gefällt mir“

Stimmt. Wobei mir da manchmal die Trennschärfe fehlt, was nun als Podcast durchgeht oder nicht. Im Endeffekt unterscheidet sich deren Talk nur marginal von einem Montalk oder Almost Daily.

Grundsätzlich schalte ich allerdings auch nur ein, falls ein Bild gegeben ist. Ohne Bewegtbild ist das halt Radio, davon hatte ich aber schon genug in meinem Leben. Reine Audiospuren auf dem Sender wäre daher nichts für mich.

1 „Gefällt mir“

Baywatch Berlin läuft doch auch im TV, da sitzen Klaas, Jakob und Thomas da und sprechen einfach darüber, es ist quasi auch ein Podcast mit Videospur. Aber wenn man sie beim talken sieht, ist das was Anderes. Pro 7 würde nie nur das Logo einblenden und die Audiospur laufen lassen.

Zu Fest und Flauschig gab es auch schon immer mal Ausgaben mit Bildern.

Es gibt auch Podcasts, die laufen Live auf Twitch und der Chat wird mit eingebaut.

1 „Gefällt mir“

Warum macht Rbtv keine Werbung dafür das Gregor mit cesaro ein Wrestling game zockt und bischen Quatscht ich mag kein Wrestling aber das war super gut.
und auch nur Zufall das ich überhaupt gerade eingeschalten hab.

2 „Gefällt mir“

Ich hab Almost Daily immer als Podcast empfunden.

1 „Gefällt mir“

Ist es ja auch

3 „Gefällt mir“