Ich schaue mir gerne inhaltsreiche Videos an, anstatt mich mit „belanglosem“ Gerede auf Twitch zu beschäftigen. Zum Teil wird der Content sehr privat/persönlich, sodass ich eher denke RTL2 zu schauen. Ich meine, es gibt Streamer, die ihre Beziehungsprobleme offen thematisieren, wodurch eine falsche Nähe zu den Zuschauern entsteht. Diese parasoziale Beziehungsebene ist teils wirklich schwer zu ertragen.
Du wirst einfach alles auf Twitch finden, wenn man denn lange genug sucht. Vom Sternekoch, über den Maler, über den Musiker, über den Outdoor-Bergsteig-Streamer usw.
Aber eben auch diese ganzen Just Chatting Streamer, wobei da nicht Just Chatting gleich Just Chatting ist. Die leichtbekleidete Frau vor dem Bildschirm ist sich ihrer Reize schon bewusst, die Leute, die ausschließlich politische Themen behandeln, machen das ja auch nicht grundlos, ebenso die, die einfach nur Quatsch machen und Reacten.
Dieses komplette Offenlegen des Privatlebens finde ich auch immer schwierig, gerade auch, weil es manchmal vielleicht doch auch Mittel zum Zweck ist, da die gerade sitzen gelassene Person dann sicher einen Hypetrain der höchsten Stufe reinbekommt.
Die gibt es aber auch nicht nur auf Twitch, auch hier haben viele eine sehr fragwürdige parasolziale Beziehung zu einigen Bohnen.
Ich meine natürlich die Zahl, die auch im Screenshot von @SteveO41 steht. Diese Tracking-Seiten sind, mal mehr, mal weniger ungenau, allerdings kann man an denen wohl gut Langzeittendenzen ablesen.
Mag es halt etwas kompakter. Und dass ist halt nicht die Stärke eines livestreams. Mag sein dass es ein paar Nadeln im Heuhaufen gibt. So groß ist mein Interesse dann auch nicht alles abzusuchen
Mal etwas persönliches. Also meiner Meinung nach war dieses ganze Aufteilen des contents und der Mitarbeiter:innen auf verschiedene Kanäle für mich extrem schlecht.
Ich habe seit Monaten kein RBTV mehr richtig geguckt. Das was ich die letzten Monate aktiv geguckt habe (und vieles davon geskippt) war „das Spielejahr 2003“. Das war’s.
Alles andere interessiert mich nicht mehr oder denke mir, dass ich in meiner Freizeit doch lieber was anderes gucke wie Serien, Animes, Filme oder doch lieber zocke.
RBTV hat mir viele Jahre content Angeboten, was mich angesprochen hat und im Internet hat RBTV auch so viele Magic Moments geboten, wo ich mit meinem Bruder ab und zu immer noch plaudern, wie geil dieser und dieses Moment war.
Aber aktuell, naja Twitch streams interessieren mich nicht mehr (sah man auch an meinem Twitch 2022 Zusammenfassung, wo AGDQ der einzige Kanal war was ich viel geguckt habe) und die Shows gucke ich leider auch nicht. Liegt eben an mir, da ich nicht mehr Lust habe da einzuschalten und ich lieber was anderes konsumieren will.
Deswegen kann ich ja über den content der aktuellen Shows/streams nichts sagen, da ich es nicht mehr gucke.
Sag doch, dass es mehr an mir liegt als wegen der Umstellung.
Aber glaube die vielen verschiedenen Kanäle, also als die Umstellung aktiv wurde, waren mir dann doch zu viel.
Ich hatte irgendwie kein Bock die vielen verschiedenen Kanäle zu verfolgen und die Hauptshows auf dem Hauptkanal hat mich dann persönlich auch nicht mehr so richtig interessiert.
Würde jetzt nicht die Umstellung dafür die Schuld geben, sondern eben, dass meine Sehgewohnheiten sich geändert haben.
Mal sehen ob dieser Beitrag mal stehen bleiben kann.
Ich glaub ich weiß was du meinst.
Zumindest bei mir ist durch die Einstellung des Livebetriebs die Routine verloren gegangen. Früher war RBTV auf Youtube so mit die erste Station, die Livetage und das Programm habe ich mittlerweile null mehr auf dem Schirm.
Dazu kommt auch, dass mich der Großteil der Formate und auch Protagonisten nicht interessiert.
Wenns wieder den Beanstag gäbe, da würde ich sicherlich reinschauen. Aber so ist es ein Youtubekanal von vielen wo man mal reinguckt.
Und ich hab auch nicht den Antrieb alle Kanäle zu durchforsten.
Bei mir auch so, bekomme auch die Live Events kaum noch mit. Glaub 3-4 Sachen hab ich das Jahr gesehen.
Das hab ich heute zufällig gesehen dass es läuft, aber ich finde Ultracore schrecklich. Hab den ersten Teil teilweise gesehen und finde es ist das schlechteste RBTV P&P gewesen.
Es war einfach immer nur irgendwas auf irgendwas auf irgendwas. Ja die Teilnehmer waren lustig aber es wirkte wie Sketch auf sketch auf sketch und nicht wie wenn das zusammenhängen würde.
Mir ist durch „Last BEAN Standing“ wieder bewusst geworden, wie gut RBTV funktioniert, wenn sie eine Art „Notfall-Programm“ machen müssen, weil die angekündigte Sendung entfällt.
Nachdem man gefühlt drölfzig vergebliche Versuche machte, ein Gaming-Magazin abseits „Game Two“ zu etablieren war es letztendlich der „Game Talk“, der nach einer entfallenen Sendung spontan entstand und seither fest zum Programm von RBTV gehört.
Oder „Die Anrufbeantworter“, ebenfalls aufgrund eines Ausfalls einer Show entstanden.
Oder die Boss Rush-Sendung zur Veröffentlichung von „Elden Ring“ - auch rasch eingesprungen, weil ein anderes Event zum Spiel kurzfristig abgesagt werden musste.
Der alte Leitsatz und inzwischen das Meme „Hauen & Pappe“ scheint vor allem notgedrungen aufzukommen - und meiner Ansicht nach sehr gelungen.
Ich wünsche mir weiterhin diese Spontaneität.
Einfach machen, sich nicht im Konzept „verkopfen“.
Meinetwegen können daher künftig gerne weiterhin Sponsoren abspringen*, wenn ihr dann aus dem Nichts sowas wie „Last BEAN Standing“ raushaut. (:
*Aus wirtschaftlicher Sicht ist das natürlich Quatsch. Ich wollte nur meine Gedanken zu den spontan entstandenen Formaten äußern. ^^