Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Guten Abend,

ich hoffe das hier ist ein passender Thread falls nicht könnt ihr mich gerne auch zum richtigen verweisen :slight_smile:
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Twitch-Unit. Es hieß mal das diese nicht den Sender kanibalisieren soll. Nun sehe ich aber immer wieder die Leute RBTV Formate streamen als Commentary und bei z. B. Nils auf seinem Youtube Channel die komplette Beef Jr. Staffel auch als Commentary gespiegelt. Nun frage ich mich schon ein wenig warum ich mir das noch auf den RBTV Kanälen ansehen sollte wenn ich das auf Twitch sogar nocht mir „Extra-Content“ bekomme. Auch die Best-Of Cuts werden immer wieder gestreamt. Es ist ein wenig lächerlich das diese für RBTV erscheinen und die Twitch Unit diese ebenfalls einfach für ihren Content abgreift da deren Einnahmen nicht zu 100% an den Sender fließen. Und auch hier stellt sich mir die Frage warum ich dies auf dem RBTV Channel sehen sollte wenn ich in den Streams wieder ein Extra bekomme?

6 „Gefällt mir“

Der Thread ist schon richtig, auch wenn es die Frage gefühlt schon 10mal gab. :beanjoy:

Da die Abrufzahlen auf RBTV deutlich höher sind, gibt es offenbar viele die nicht der Meinung sind, dass es nur Sinn macht die Reaction anzuschauen. Ich schaue mir die Reactions nur an, wenn ich zuvor das Original gesehen habe. Gab hier einige, die geschrieben haben, dass sie das genauso machen. Gibt sicherlich auch welche, die das anders machen. Jedenfalls sehen es die meisten YouTuber gern, wenn auf ihren Content reactet wird, da die meisten hoffen ihr Reichweite zu steigen. Sharing is caring und so.

Man kann den Reaction-Streams durchaus vorwerfen weder kreativ noch anspruchsvoll zu sehen. Falls es überhaupt einen finanziellen Schaden für RBTV dürfte der kaum über einen zweistelligen Euro-Betrag hinaus gehen.

7 „Gefällt mir“

Was ich aus wirtschaftlicher Sicht nicht verstehe ist, warum jetzt ein Format wie Bohndesliga, was nach eigenen Aussagen ein Verlustgeschäft ist, trotz der schwierigen finanziellen Situation weiter läuft. Und zusätzlich auch bei der letzten Folge zwei Gäste mit Niko und Noa eingeladen wurden, die wahrscheinlich auch Honorar bekommen. Müsste Bohndesliga nicht eher einer der Sendungen sein, die man jetzt für die Zeit der Kurzarbeit pausiert? Oder zumindest den Aufwand und die Kosten runter fährt? Und das sage ich als jemand, der Bohndesliga gerne schaut.

4 „Gefällt mir“

Hast du eine Quelle für die Aussage, dass Bohndesliga ein Verlustgeschäft ist? Weil soweit ich in Erinnerung habe, bezog sich die Aussage nur auf das WM Studio, da man dort keine sponsoren mit hinzu nehmen wollte, um damit geld zu verdienen. Bei Bohndesliga an sich sind aber häufiger mal Sponsoren dabei, weshalb ich schon glaube, dass dabei was herum kommt.

2 „Gefällt mir“

Das wurde in der gleichen Sendung erwähnt, dass Bohndesliga an sich querfinanztiert wird. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

e: und aktuell gibt’s ja wohl keinen größeren Sponsor bei Bohndesliga wie LG oder Krombacher.

Das ist kein leerer Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Wird das nicht mehr von Bitburger gesponsert?

Scheinbar nicht dauerhaft. Aber es gibt halt immer mal wieder Deals und meistens sind ja auch so Sachen wie die Chocomel Koop ja auch in Bihndesliga präsent gewesen. Auch da weiß man natürlich nicht, wie konkret die Zusagen dort sind.

@Lassic ich könnte mir vorstellen (ist aber reine Spekulation), dass Bohndesliga z.B. auch viele Freunde im RBSC hat.

Genau so ein Format dann jetzt zu kürzen fände ich auch seltsam (falls es so wäre)

1 „Gefällt mir“

Das widerspricht ja nicht meiner Aussage. In den Folgen mit Sponsoren wird Gewinn gemacht. Würde man jetzt Bohndesliga kürzen und nur noch dann Sendungen machen, wenn ein Sponsor dabei ist, wäre das komplette Format zum scheitern verurteilt, wenn es nur noch unregelmäßig kommen würde. Im Nachhinein würde das dem Format ziemlich schaden. Mehr, als wenn man es durchlaufen lassen würde. Zudem erscheint mir das Format beliebt zu sein, wenn man sich die Aufrufe anguckt und dabei im Hinterkopf hat, dass Bohndesliga auch bei Spotify als Podcast erscheint (ich höre es mir z.b. immer bei Spotify an).

2 „Gefällt mir“

Die Aussage, Bohndesliga sei ein Verlustgeschäft, wenn gerade kein Sponsor draufsitzt, ist eine rein kaufmännische Aussage. Wenn man die Kosten der Sendung - Gehälter für Moderatoren, Regie, Gäste-Budget, Technik etc. - von den Einnahmen abziehen würde, die durch YouTube- und Podcast-Werbung entstehen, stünde ein Verlust zu Buche. Sponsert eine Firma die Sendung, sieht das anders aus. Die von mir zitierte Aussage stammt aus der Diskussion zum WM-Studio, das wir ohne Sponsor stemmen wollten und trifft daher auch nicht ganz auf Bohndesliga zu; wir haben ja immer mal wieder Sponsoren, die das Format finanzieren.

Diese rein kaufmännische Sicht funktioniert bei RBTV ohnehin nicht so gut. Eine Säule ist ja der Supporter’s Club. Diese Säule funktoniert unabhängig von der Performance einzelner Formate. Außerdem betreibt RBTV YouTube-Kanäle, deren Performance immer auch davon abhängt, wie der gesamte Kanal funktioniert. Die Bohndesliga-Videos sind jetzt bei weitem nicht die am schlechtesten geklickten Videos. Das wiederum hilft dem Kanal beim berühmt-berüchtigen YouTube-Algorithmus (ich habe jedoch keine Ahnung, wie der funktioniert). Hohe Klickzahlen wiederum machen es dem Sales-Team einfacher, Sponsoren anzulocken etc pp.

Der Punkt, ob Bohndesliga während der Kurzarbeit nicht aussetzen soll, ist sicherlich nicht komplett von der Hand zu weisen. Allerdings könntest du diesen Punkt auch auf andere Formate ausweiten. Dann hätte RBTV am Ende des Tages wesentlich weniger Content auf den YouTube-Kanälen, und dadurch würden wieder neue Probleme entstehen.

Und auch unsere Sendung ist natürlich von der aktuellen Situation betroffen. Unser Redakteur Leo befindet sich wie alle anderen Mitarbeitenden in Kurzarbeit. Zudem wird das Gästebudget nun anders gehandhabt und wir schauen zweimal, was nötig ist und was nicht. Dennoch versuchen wir, auch unter den aktuellen Bedingungen die bestmöglichen Sendungen zu produzieren, damit es hoffentlich bald wieder bergauf geht mit der finanziellen Situation!

58 „Gefällt mir“

Apropro, ich wünsche mir ein Bohndesliga T-Shirt! Zum Thema Merch. :beanbeer:

7 „Gefällt mir“

Glaube die meisten Leute können auch mit Fixkosten und variablen Kosten nix anfangen.

Solange deine Einnahmen höher sind als deine variablen Kosten kann man etwas auch eine Zeitlang noch laufen lassen mit der Absicht dass die Einnahmen wieder steigen.

Erst wenn deine Einnahmen unter den variablen Kosten sind dann wird es eben Harakiri

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ziemlich viele leute können mit den begriffen was anfangen. :smiley:

17 „Gefällt mir“

Meine persönliche Vermutung ist eben:

Subs sind noch einmal Einkommen, das so vorher nicht da war.

Das heißt für die Gesellschafter erstmal extra Geld außerhalb der Anteile von RBTV und die Mitarbeiter, die es auch machen, müssen weniger direkt durch RBTV Arbeit verdienen und haben so kleinere Verträge. Für mich war die Umstellung schon immer ein Zurechtschrumpfen.

Im Übrigen die dritte Person ist auch aus dem Dunstkreis: Broeki, bzw. der Hausmeister von Eintracht Spandau. :smiley:

Scheint wohl dann gerade eher so zu sein, dass Instinct3 die Leute aus ihrem Kreise unter ein Dach bringt. Zwei Plätze sind noch offen.

Ich kenne mich zu wenig aus, ob es da noch welche gibt oder zwei Überraschungen kommen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Er hat ja angesprochen, dass sich Leute melden können, wenn sie so etwas für sich in Betracht ziehen. Ich denke die ersten fünf werden schon festgestanden haben. Ich könnte mir da vorstellen, dass Papo vielleicht zurückkommt.

Der Rest wird dann irgendwann eventuell kommen, da auch die Reaktionen anderer Streamer auch eher überrascht waren, dass das so klar im Video angesprochen wurde.

Aber vielleicht kommt da wirklich noch ein „größerer“ Name. Aber Broeki hat auf Twitch zB. 212k Follower und einen Viewer-Average über 1k. Mienah kratzt im Average an den 500. Das sind nun keine riesigen, aber schon durchaus nennenswerten Streamer. Am Anfang holt man sich vielleicht lieber Leute ins Boot, die man kennt. Ähnlich der Twich Unit.

Ich sage auch nichts dagegen. In der Diskussion weiter oben klang es aber so, dass Instinct3 beim Artist Management größer oder weiter sei. Hänno sagt selbst im Video, dass das bei denen eher ruhig war und ja es macht Sinn sich die Leute aus dem eigenen Kreis erstmal ins Boot zu holen.

Ich bin im Gros bei dir.

Hätte man mit der Twitch-Umstellung die Streams und den Sender vernünftig eingebunden, hätte es für mich Sinn gemacht.

Entstanden ist für mich jedoch ein abstruses Konstrukt:
Die Gesichter und Gründer des Senders produzieren einen Großteil auf eigene Rechnung und der Sender-/Programmbetrieb wird runtergedampft. Das trägt dann so Blüten, wie dass auf RBTV-Produktionen auf den (Privat-)Streams reacted wird.
Das kann jeder finden, wie er will, ich finde es abstrus.

Vom „neuen“ RBTV werde ich kein Fan mehr.

Am Ende ist entscheidend, was wirtschaftlich erfolgreich ist.

Problematisch finde ich auf jeden Fall, dass man als erste Lösung die Streckung und das Reduzieren von Formaten sieht.
Selbst wenn nach der Kurzarbeit alles wieder besser läuft, sollte man sich im Sender genau anschauen, ob man zumindest Prozesse nicht verschlanken kann, um auch in der Lage zu sein günstige Formate zu produzieren. Die kategorische Weigerung, Solo Let’s Plays zu produzieren, verstehe ich nicht. Etwas Programm (auch wenn es kein High Class Programm ist) ist immer noch besser als gar kein Programm. Mit dem Hängi hatte man die Idee schon gehabt.

Es muss doch auch bei RBTV möglich sein, einfache Let’s Plays mit geringem Personaleinsatz zu produzieren.
Als sie früher so manches Mal in die Regie geschaltet haben, dachte ich, die produzieren Formel-1 Rennen, so viele Leute waren da.

Ich glaube aber nicht an Änderungen in diese Richtung.
Ich vermute, dass man eher versucht, den Supporters Club zu pushen und könnte mir vorstellen, dass man neue Produktionen zeitlich exklusiv macht

24 „Gefällt mir“

Das Ende - Teil 12 :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt nur Nils Reaction Videos in meinem YouTube Feed gesehen und dort waren die ja 2 Wochen versetzt.
Daher denke ich, dass die Klicks auf dem Originalvideo einfach schon durch sind.

Habe gerade nachgeschaut, das Video von Simon war 3 Tage nach Veröffentlichung des Originals, WTF. Streich das oben. :neutral_face:

2 „Gefällt mir“