Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ist aber doch mal ein interenes Detail das vielen eben mal zeigt das eben nicht alle Friede Freude Eierkuchen ist.

Klar ganz am Anfang war Bonjwa für RBTV noch der winzig kleine Cousin Bruder whatever dem man gerne geholfen hat und mit dem lustige Cooperationen möglich waren, gerade als Bonjwa noch Esports fokussiert war.

Als Bonjwa eben wuchs und wuchs, und damit im Endeffekt für RBTV klar war, dass da gerade Geld bei Bonjwa landet, dass sonst bei RBTV gelandet wäre, mussten sie eben etwas tun

1 „Gefällt mir“

Das sind jetzt auch nur Spekulationen und sehr eingestaubte Erinnerungen meinerseits, aber Bonjwa ist ja als E-Sport Schule gestartet. Also nix mit Streaming und man konnte dort Trainings-Stunden buchen.

RBTV hat dann für den Sender mehr oder weniger genau das verwendet und Budi + Simon + Bonjwa bei Straight to Gold zusammengebracht.

Matteo hat ja vor ein paar Tagen in seinem Teil erzählt, dass er durch genau das Format Kamera-Präsenz bekommen hat und sie haben dann die Idee „kopiert“ und Mental of Honor als Format gestartet.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind genau diese Videos dann im Wochenend-Programm als Fremdcontent gelaufen um kleinere Streamer/Youtuber zu unterstützen. Das wird wahrscheinlich der Teil „Material kostenlos überlassen“ sein, den Honor im Video meint.
Diese Videos haben dann aber immer mehr Zuseher gefunden und Bonjwa wurde dadurch immer größer und hat dann auch angefangen (Ex)-RBTV-Mitarbeiter (z.B. Hauke) eingestellt.

Bonjwa hat sich einfach gesagt in eine andere Richtung entwickelt und wurde dann irgendwann ein "Konkurrent.
Ich glaube auch, sofern das damals gesittet abgelaufen ist, dass das Lösen von einander eine durchaus angebrachte Reaktion von RBTV war.

1 „Gefällt mir“

Hauke war mal fest bei Bonjwa? Kann ich mich nicht erinnern, er war nur manchmal als Gast bei ihnen soweit ich weiß, nach RBTV ging er doch zum Kliemannsland :thinking:

doch eine zeit lang war er afaik fest

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht so viel mitbekommen, da ich Bonjwa nicht geschaut habe. Aber die paar Videoschnippsel, die ich damals gesehen habe, weil sie geteilt wurden, da hatte ich auch den Eindruck, dass sich die Bonjwa ziemlich hämisch über RBTV lustig gemacht haben.

Kann schon sein, dass Bonjwa das damals als lustige Spässchen angesehen haben, aber bei mir ist das auch anders angekommen. Gino und Hauke haben da auch heftig mitgemacht.

1 „Gefällt mir“

Hab Bonjwa nie als Konkurrenz wahrgenommen. Die haben doch von Anfang an ein ganz anderes Programm als RBTV gemacht und eine zwar ähnliche, aber doch andere Zielgruppe bedient. Auch wenn ich persönlich Bonjwa nicht mag, haben sich RBTV und Bonjwa für mich immer irgendwie eher ergänzt. Bonjwa hat eher einen Gaming-Fokus und RBTV eher Show und Entertainment. RBTV hat den Rest vom Gaming ja inzwischen größtenteils auf die Twitch-Unit ausgelagert und deswegen ist es ja auch jetzt erst möglich, dass die beiden viel enger zusammenarbeiten.

Was mich schon immer abgefuckt hat, waren die On-Cam Stichelleien zwischen beiden. Ich sehe das vermutlich durch die RBTV-Fan-Brille, aber ich hab immer nur negativ von Bonjwa mitbekommen, wenn die wieder gegen RBTV geschossen haben. Vor allem Gino und Hauke, waren da immer vorne mit dabei. Bei RBTV habe ich das nie so verbissen wahrgenommen. Niklas behauptet in seinem Video das Gegenteil. Keine Ahnung. Haben sich vermutlich beide nicht mit Ruhm bekleckert.

7 „Gefällt mir“

Jo, fand ich auch immer sehr nervig. Zeigt aber auch, dass da wohl einiges im Hintergrund vorgefallen ist, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Am Anfang nicht, aber spätestens als sie eben auch XX Stunden die Woche streamten war es eben Konkurrenz.

Kinderkanal ist keine Konkurrenz für Eurosport

RTL aber für Kabel 1 (falls die jetzt zum gleichen Konzern gehören, egal, ihr wisst was ich meine)

dieses „ergänzen“ war am Anfang, wo es ganz klar so war, das Bonjwa eher die Esports Fans anzog die bei RBTV eh keine Heimat fanden und man hat sich dann immer gegenseitig Leute auch „hey schaut euch auch mal RBTV/Bonjwa an“ zugeschoben.

Spätestens aber als Bonjwa von Esports wegging, war es eben Konkurrenz

3 „Gefällt mir“

Hatte Bonjwa nicht zu der Zeit sogar eine „Morning“ Show mit dem Namen „Moin“? Ich meine mich zu erinnern, dass da was war und auch noch weitere Formate, die sehr ähnlich waren, die RBTV produziert haben.

Sie hatten auch schon damals nicht nur Gaming auf ihrem Kanal. Es gab regelmäßig Quiz Formate, Talks auch und sogar Pen and Papier haben sie damals gespielt. Der Content war schon sehr ähnlich.

War Moinsen Moinsen nicht nur ein einmaliges Special? Das habe ich eher als Hommage als als Plagiat verstanden.

1 „Gefällt mir“

Alles ist Konkurrenz im Entertaining Bereich. Rom Coms sind ne Konkurrenz, weil wer lieber dann „To all the Boys i loved before“ schaut, als ein Lets Play XY.

RBTV versucht gerade mehr wie alle „im Meta“ zu sein, aber vergisst dabei, die eigenen Stärken und das von allen auch nur wenige damit wirklich durch die Decke gegangen sind.

11 „Gefällt mir“

Finds ja ganz praktisch, dass Niklas jetzt sein wahres Gesicht zeigt als jemand, der auch Jahre später noch nachtritt. Hilft bei der Einordnung bei zukünftigen Aussagen.

#TeamRBTV

1 „Gefällt mir“

Finde nicht das er irgendwo nachtritt

22 „Gefällt mir“

Es ist dennoch sinnlos neue Details zu der damaligen Zeit preizugeben, wenn ohnehin heute alles fein ist. Mit solchen Aussagen wird er jedenfalls nicht für bessere Stimmung sorgen. Eher, dass man als Zuschauer über die Beans noch mehr lustig macht.

2 „Gefällt mir“

Hab keinen Konstruktiven Beitrag, aber als ich angefangen habe rbtv zu schauen, dachte ich, Bohnjwa ist eine Sendung von Rocketbeans. :beanderp:

4 „Gefällt mir“

Hab tatsächlich bisher auch den Namen nicht verstanden, wenn er gar nichts mit Bohnen zu tun haben soll :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Fußballspieler ein paar Jahre nach einem Vereinswechsel erzählt er wäre bei einer Traineransprache am liebsten aus dem Raum gegangen, weil er das nicht ertragen hat, wäre das dann eurer Meinung nach kein Nachtreten?

Natürlich war es das. Ob aus Naivität, weil er denkt es sei inzwischen alles geklärt und man hält das aus (was auch so sein kann), oder ein bisschen aus Absicht.

Habe trotzdem nichts dagegen.

1 „Gefällt mir“

Kommt immer drauf an. Wenn man aus der Perspektive erklärt, dass man sich mittlerweile wieder versteht, ist es für mich kein Nachtreten. Bestes Beispiel Shaq und Kobe. Die sind Beide irgendwann menschlich gereift und haben dann begonnen sich wieder gegenseitig zu respektieren. Wenn sie dann von Lakerszeiten erzählt haben, war es kein Nachtreten mehr, sondern ne geschichtliche Einordnung.

6 „Gefällt mir“