Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Weiß ich, ich habe es nur des „Dramas“ wegen so formuliert, da es dazu extra ein Meldung gab. :wink:

Waipu? Ich meine, dass er da immer lief. Edit: Verdammt, zu langsam. :beanderp:

Hab mich heute mega gefreut Florentin und Trant zusammen in einem Video zu sehen!
Bin den Aufnahmen von Videos ohne Regie auch eher positiv eingestellt ABER, den beiden war am Anfang das Spiel zu dunkel und sie haben im Spiel und im Studio am Fernseher das Bild eingestellt was dazu geführt hat, dass das Signal für uns leider sehr mies aussieht.
Man sollte vielleicht wenigstens zu Beginn der Aufnahme ohne Regie jemanden da haben, der das Bild einstellen kann und checkt wie das Signal aussieht.

5 „Gefällt mir“

Der Trend zeigt klar Richtung VOD

Pro-Tipp: Bevor die Sendung los geht ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Der Trend zeigt Richtung „professionelle Vorbereitung vor den Sendungen“. /s

Das ist schon seit Senderstart ein riesiges Problem und gehört wohl zur Firmenphilosophie, dass man sich nicht vorbereitet, technische Probleme erst (möglicherweise) während der Sendung löst und auch die Steuerung von Games und Optionen etc. erst während der Sendung lernt.

1 „Gefällt mir“

VOD ist nicht gescheietert, aber zum einen ist die Monetarisierung von VODs viel schlechter als live wo ein Streamer durch Interaktion viel mehr Monetarisierung generieren kann.

Zum anderen ist Live etwas was viele Leute wertschätzen und Live funktioniert eben am besten wenn die Leute auch wissen wann es kommt.

Gerade wenn es nur 2 oder 3x die Woche ist, können die Leute ja dann auch ihren Zeitplan darum aufbauen, wenn sie Fans sind.

Hat zu Rage of Empires Zeiten ja auch stattgefunden wo viele hier im Forum zumindest den Tag wo ROE lief, arbeits und Freizeittechnisch so geplant haben, dass sie zu ROE zuhause waren und es live schauen konnten.

VOD geniesse ich bei allem, was eben Serie, Spielfilm etc ist oder eben youtube sachen wo es kein Ergebnis gibt.
Alles wo es ein Ergebnis gibt oder es ein Turnier ist etc, ist live mitfiebern eben 1000x besser.

2 „Gefällt mir“

Und so hat sich das RBTV wohl auch mit den Live Donnerstag- und Freitagabenden gedacht

1 „Gefällt mir“

Wobei ich jetzt in diesem Beispiel Florentin und Trant aus der Verantwortung nehme. Die Sendung soweit vorzubereiten, dass Alles passt, also Spiel installiert, Bildschirm eingestellt, Controller vorhanden usw., ist ja Aufgabe der Produktion. Und irgendwie war der Bildschirm im Hängi schon immer ein Problem, kann mich an viele Momente erinnern wo die Spieler sich beschwert haben etwas nicht gesehen zu haben weil das Bild schlecht ist.
Zur Steuerung, ja ist definitiv auch ein Problem gewesen, besonders zu Beanstag Zeiten wo das teilweise ganze Sendungen torpediert hat. Ist mir jetzt aber schon länger nicht mehr aufgefallen. Wobei das ja auch von Spieler zu Spieler variiert wie schnell jemand ein Spiel versteht oder in die Steuerung reinkommt. Ist also imo kein allgemeines Problem.

2 „Gefällt mir“

Da müsste mMn auch die Produktion dafür sorgen oder die Moderatoren selbst, dass sowas VOR der Sendung rausgefunden wird. Und wenn eine Person speziell Schwierigkeiten mit einem Game hat, dann muss sie VOR der Sendung instruiert und „geschult“ werden, nicht auf Kosten der Sendungszeit und der Unterhaltung.

2 „Gefällt mir“

Ist es nicht Sinn des Hängis, gerade kein fettes Produktionsteam am Start haben zu müssen?

4 „Gefällt mir“

Findest du es unterhaltsam, anderen Leuten beim Lernen der Steuerung eines Videospiels zuzuschauen?

Ja, und vorallerdem informativ. Gerade bei Ersteinblicken, um ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen .

Und so was wie die Beleuchtung, ist für jeden anders. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Hinzu kommt noch, dass das Hängi oder egal welches Studio, nun mal ausgeleuchtet ist, um die LetsPlayer auch gut abfilmen zu können. Das ist immer schwierig, bei Spielen die eher düster sind.

3 „Gefällt mir“

Vor allem brauche ich doch kein „fettes“ Team, um mich mal eben mit nem Spiel auseinanderzusetzen. 1,2 kurze Videos, ne halbe Stunde spielen und die Steuerung / das grundlegende Gameplay ist verinnerlicht

*Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich meine hier auch nicht sowas wie CIV

2 „Gefällt mir“

Ja bei Florentin und so schon. Die guckt man ja nicht, weil sie so toll spielen (auch wenn Florentin da besser ist als sein Ruf), sondern weil sie gute Entertainer sind. Und gerade aus so einer Pannensituation können schon lustige Momente entstehen.

10 „Gefällt mir“

Das macht die Konkurrenz halt alles live on stream. Irgendwie muss man ja auf die 6+ Streamzeit kommen.

Dann muss es aber andere Mechanismen geben, damit Alles klappt. Und wenn’s nur ein Cheat Sheet ist auf dem draufsteht wie man das Bild optimal einstellen kann oder ein Vorschaumonitor um zu sehen was der Zuschauer sehen wird.
Und zur Steuerung, wenn’s nicht so ist wie früher bei manchen Beanstagen wo sich Alle abfucken und die Stimmung drunter leidet, find ich’s OK wenn man on Screen die Steuerung lernt. Dauert ja meist nicht lange. Bei komplexeren Spielen oder Events wie Civ Gipfel oder so würde ich mir aber dann trotzdem wünschen, dass man sich vorab zumindest die Basics anschaut.

4 „Gefällt mir“

Was zur Hölle

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt, kommt auf die Situation drauf an.

2 „Gefällt mir“

Gut: Spieler ist mit der Steuerung vertraut oder macht sich bewusst erst mit dieser vertraut und nimmt sich dafür Zeit, die für das Format mit eingeplant ist.

Schlecht: Spieler hat sich nicht vorbereitet, ist aber auch nicht gewillt geduldig und angemessen die Spielhinweise zu lesen und mosert lieber nur rum, dass die Steuerung schlecht ist.

15 „Gefällt mir“

Denkst du dabei an jemand bestimmten? :eddyclown:

1 „Gefällt mir“