Welche Chance? Viele Klickzahlen zu bekommen? Bei dir klingt es schon wieder als wäre RBTV auf einem absteigenden Ast. Die Geschäftszahlen der letzten Jahren zeigen aber was ganz anderes. Also wo haben sie ihre Chance vertan?
Schleifen lassen, oder viele waren einfach komplett überarbeitet und stark an ihren Grenzen.
Keiner hat eine Zeitmaschine, aber damals war der BENS Hype am größten und man hätte
das auf jedenfall viel mehr nutzen können.
Plus die Ewigkeiten die damals zwischen PnPs lagen.
RBTV war im Deutschen raum mit die, die den PnP als Online ding zum zuschauen mit etabliert haben
Heute hat man da diverse sehr gut aufgestellte Konkurrenz auch in Deutschland.
Damals, in den ersten paar Jahren, hätte man es da geschafft, 1 PnP im Monat zu haben, oder alle 6 Wochen,
Man hätte den Markt wirklich dominieren könnnen, denn wenn man die Leute mal bei sich hat als Zuschauer,
hat man sie, aber wenn natürlich X Monate zwischen PnPs liegen, naja dann kommen andere Streamer eben auch auf die Idee,
dass da eine Marktlücke ist, die nicht bedient wird.
Damals als RBTV anfing, waren die anderen Streamer ja auch noch weit weniger Professionell und ein Bonjwa oder Pietsmit hätten nie
solche live Events wie sie heute können, hingekriegt.
RBTV hat aus seine Vorteile damals nicht unbedingt immer ausgespielt und heute kann die Konkurenz eben
genauso Kameraleute und co anheuern wenn sie das für ein Event brauchen.
Vermutlich hast du die dahingehenden späteren Ausführungen von Hauke nicht recht mitbekommen. Da war nämlich häufiger Thema, dass so gegen Mitte der BEARDS-Staffel sowohl Hauke als auch die BENS dem Druck, immer mehr und immer größer abzuliefern, kaum noch standgehalten haben. Deshalb wurden danach kürzere Abenteuer gespielt und größere Pausen eingelegt. Und machen wir uns nix vor, das klassische #spitzestifte alle 4 Wochen ist das, was gefordert gewesen wäre.
Und dabei dann aber trotzdem bitte immer schön lachen und Tonprobleme haben, sonst ist das nicht mehr das alte RBTV. Den Markt dominieren, aber ohne professionell zu sein. Und zwar über Jahre. Drunter macht es die Community nicht.
RBTV besteht aber nun mal nicht nur aus PnP!
Und um so öfters etwas kommt um so schneller hat man auch eine Ermüdung von dem Inhalt und den Akteuren. So ein PnP brauch auch seine Zeit im Hintergrund es zu entwickeln und vor zu bereiten, wenn man eigene Geschichten schreibt.
Was ist bei dir eigentlich damals? RBTV wie es heute ist, und wie es jetzt Sachen produzieren kann, gab es 2012, 2015 oder 2017 noch nicht.
Können sie, aber am Ende muss sowas auch jemand managen und umsetzen und das wird bei den Streamer aktuell immer nur eine Ausnahme sein. Ihr Hauptgeschäft sind die Streams. RBTV hat für sowas eine interne Struktur und muss nicht immer auf externe Zugreifen. Sei es bei Regie, Kamera, Redaktion, …
Das hab ich damals schon gesagt und das sage ich auch heute, irgendwie hat man sich damals mit Gewalt das Leben schwer gemacht.
Hätte man zb mit einem Verlag zb ein bestimmtes Regelsystem gespielt, hätte man die Abenteuer etc alles schon gehabt.
Und klar ist privat anders als on cam, aber zu unseren Rollenspiel Hochzeiten, haben wir teils 1 bis teils sogar 2 Abende/Nachmittage die Woche gespielt.
Wenn RBTV dann sagt, dass sie X Monate für eine weitere Folge PnP brauchen, dann lief damals einfach irgendwas falsch.
Das sagst du, aber glaube so erfolgreich wie DSA in Deutschland ist, hätte das mit DSA als Welt (nicht unbedingt als Regelsystem) evtl sogar noch viel erfolgreicher sein können.
Ich persönlich bin eigentlich ganz zufrieden damit, dass sie damals gemacht haben worauf sie Lust hatten und nicht den einfachen und vermeintlich erfolgsversprechenden Weg genommen haben. Ein typisches DSA-Abenteuer hätte ich mir nicht lange gegeben.
Kannst du da irgendwelche Zahlen liefern? In meinem Umfeld kennt das eher niemand. Ich selbst nur durch RBTV.
Ich würde sagen Monopoly ist groß in Deutschland, weil es die meisten Menschen in Deutschland kennen und vielleicht auch schon mal gespielt haben. Es ist halt casual.
WENN die Qualität und die Motivation erhalten bleiben zumindest.
GRUNDSÄTZLICH sehe ich es aber auch so, dass man aus dem Start von RBTV viel mehr hätte machen können - zumindest auf die „popkulturelle Relevanz“ und die „Klickzahlen“ bezogen.
RBTV als Unternehmen ist ja durchaus erfolgreich und auch erfolgreicher und langlebiger als es zu erwarten war.
Aus dem wenigen Material? Wenn alle meine Berechnungen stimmen ( ), hat RBTV auf den vier Kanälen im November ca. 122 Stunden an VODs veröffentlicht. Finde ich jetzt nicht gerade wenig.
Ich hab defintiv mehr geschrieben, als nur dieses „Scheinargument“. Vorllerdem der Aufwand der hinter so einen PnP steckt, wenn man nicht bestehende Abenteuer verwendet.
Mein Hauptargument, ist aber immer noch, dass RBTV nicht nur PnP ist.
Ich glaube es war gemeint das es wenige Highlights gibt
Nach dem HaH3 Best of keine ganz so gewagte These, dafür das RBTV soviel Inhalt produziert sind die Monats Best Ofs inhaltlich meist auch eher übersichtlich mMn.
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, aber ich schätze mal hätte RBTV beim Start damals schon das Team, die Strukturen, Organisation, Technik, Möglichkeiten von heute, wäre da auch noch „mehr bei rumgekommen“.
Aber damals war es ja das allgemein geliebte und zurückgesehnte Chaos, was laut manchen RBTV ja eigentlich „ausgemacht hat“…
Ja schwierig das unter einen Hut zu bekommen. Einerseits hätte RBTV sich offenbar gezielter und professioneller auf bestimmte Inhalte ausrichten sollen. Andererseits wäre dann damals ja schon das Schiff untergegangen, weil man nie das „oldschool impro community“-Feeling gehabt hätte, was laut manchen ja das gesamte Projekt RBTV ausmacht.
Sie wollten gerne viele Leute halten, weswegen ja das Experiment RBTV als Sender überhaupt erst gestartet wurde, statt zb einfach nur BENS plus Gregor und co, sowie 2-3 leute in der Technik zu behalten und RBTV nur als Streamer Sender aufzuziehen, was monetär wohl für die einzelnen Personen auch sehr erfolgreich gewesen wäre.
So war RBTV aber Angebotstechnisch etwas all over the place, ohne aber die Ressourcen zu haben, das so perfekt zu machen, wie die Leute es erwarten, bei einem Youtube channel der sich nur auf X spezialisiert.
Die Angebotsvielfalt ist ja etwas, dass sowohl Fluch als Segen ist da dadurch RBTV ganz schlecht Leuten zu verkaufen ist.
Was ich damit meine ist, youtube zeigt, Single Issue Kanäle funktionieren weit besser als Multi issue.
RBTV ist eben quasi ein Kanal wo sowohl das „vegane Kochmagazin“ sowie „Tiere töten mit Tobit“ kommt.
Leute folgen/subscriben eben lieber Single Issue kanälen wo genau das kommt das sie mögen.
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du dich zu sehr auf eine Nische fokussierst, dann hast du natürlich kaum Chancen deine Reichweite stark zu steigern. Es sei denn das Interesse wächst durch externe Faktoren. Wenn du dich divers aufstellst, dann kann es natürlich sein, dass du das Interesse vieler triffst (große Reichweite), aber eben nicht alles von allen konsumiert wird. Abgesehen davon glaube ich, dass RBTV an sich schon in einer Nische unterwegs ist, weil sie lange als Internet-TV-Sender einzigartig waren. Das hat sich inzwischen etwas aufgewischt, der USP ist ja inzwischen nicht mehr existent.
Ich kann immer noch nichts mit diesem neuen Weg anfangen, aber es soll ja auch Menschen geben, die das feiern. Ich habe über die Twitch-Community von Florentin schon mitbekommen, dass es schon welche gibt, die RBTV gar nicht kennen bzw. sehen. Die Frage, die ich mir stelle: gibt es diesen Transfer von der Twitch Unit zu RBTV überhaupt? Es wäre eigentlich interessant mal zu wissen wer wie auf die Beans gestoßen ist. Es ist ja nicht so, dass der Sender auf Twitch stark wachsen würde. 10k Follower in etwas mehr als einem Jahr wurden dazugewonnen, ähnliches bei YouTube.
Ich glaube schon, dass man sich mit der Unit schon mehr als das erwartet hat. Wie sich die Views entwickelt haben, das habe ich mir jetzt nicht angesehen bzw. ist auch schwer zu beantworten, weil es natürlich auch davon abhängt was inhaltlich angeboten wird.