Wobei das ja mittlerweile schon kalter Kaffee ist, Ede und co. haben das ja selber schon mehrmals gesagt das sie sich da mehr erwartet haben.
Was mich in der Hinsicht eher wundert ist das man da nichts wirklich geändert hat, also denke ich kann man nicht so unzufrieden sein, sonst würde man ja etwas ändern
Zumindest hatte ich nicht das Gefühl das sich bei der Twitch-Unit in den letzten 12 Monaten irgendwas relevantes geändert hat.
Ich bekomme ehrlicherweise kaum etwas davon mit, weil mich diese Unit persönlich nicht abholt. Ich finde es nicht unterhaltsam. Da bleibe ich aktuell lieber beim Dunklen Parabelritter, der tatsächlich so etwas wie ein Konzept hat, und das auch durchzieht. Hinzukommt, dass die Community mitgestalten darf. Im Advent gibt es jeden Sonntag einen Spenden-Stream, der von den Moderatoren geplant wird. Es werden dann passend zum Thema bestimmte Inhalte angesehen und diskutiert.
Naja mehr halt
Mehr Zuschauer, mehr Einnahmen, mehr Wachstum.
Zumindest kam das immer relativ klar bei Simon&Ede so raus.
Das meine ich ja, man wird vlt. unzufrieden sein weil man mehr erwartet hat (woher auch immer diese Erwartungen kamen), aber nicht unzufrieden genug um etwas zu ändern bzw. mehr zu machen.
Bei mir scheitert es eher am Inhalt.
Es kommt selten etwas was mich inhaltlich interessiert und wenn dann wird es derart kurzfristig in den Plan gesetzt (wenn überhaupt) das ich es live verpasse und VoD ist einfach nicht interessant.
Man hat eben gedacht dass sie so bekannt sind, dass dann die Zuschauerzahlen anderer großer Streamer rauskommen, ohne aber deren Arbeitseinsatz bringen zu müssen
Das das bei Twitch nicht funktioniert, sieht man ja auch wenn große Stars mal Twitch anwerfen, die Millionen Alben verkaufen.
Die Frage ist halt auch was sie in dem aktuellen Konstrukt überhaupt ändern können? Da alle RBTV-Streamer ja nicht ihre Hauptaufgabe in eben diesen Streams haben sondern in verschiedenen Funktionen bei RBTV selbst gehen diese Aufgaben natürlich vor. Dass das letztlich nicht dafür reicht rein als Streamer zu überleben ist einerseits klar andererseits aber genau deswegen auch nicht so schlimm, da sie ja ihre Festgehälter weiterhin als Grundstock haben.
Davon abgesehen sind bei Eddy ja mittlerweile die Abozahlen vorbildlich immer transparent zu sehen und wenn er da konstant 1,2k halten kann ist das zumindest kein schlechtes Zubrot gerade im Verhältnis zur aufgewandten Zeit und im Vergleich mit anderen Streamer die jeden Tag viel länger in Air gehen.
Das ist halt auch unterschiedlich, ein Knossi sitzt ja auch zu 80% einfach mal da und labert ein paar Stunden.
So etwas wie bei Dhalu ist dann in der Größe auch eher selten, da er sich halt wirklich selbst noch um alles kümmert, ob das Partnerschaften sind, ob das die Begrüßungen und der Schnitt seiner Videos ist, ob es seine Präsenz auf Twitter ist usw. Mal davon ab, dass er halt wirklich jeden Tag mehrere Stunden online ist.
Und an sich gibt es das ja auch mehrfach in der Größe von 2k Average, wenn ich mal an einen TrilluXe, eine JenNyan usw. denke.
Du merkst es halt auch bei Leuten wie Varion, der hat halt auf Twitch so seine 300 Zuschauer im Schnitt, obwohl seine yt-Videos in ein paar Stunden schon 100k-Klicks haben. Das Klientel ist ein anderes und erwartet auch etwas anderes auf Twitch. Das wurde glaube ich von Bohnenseite ein wenig unterschätzt. Der durchschnittliche RBTV oder Game One-Konsument ist nicht der durchschnittliche Twitch-Konsument. Aber Twitch ist ja mehr oder weniger Nebenerwerb und da fährt man mit 1k-Zuschauern und Subs im Schnitt schon recht komfortabel mit, da gibt es viele Streamer mit weniger Zuschauern, die das hauptberuflich tun.
Ich schaue mir gerne inhaltsreiche Videos an, anstatt mich mit „belanglosem“ Gerede auf Twitch zu beschäftigen. Zum Teil wird der Content sehr privat/persönlich, sodass ich eher denke RTL2 zu schauen. Ich meine, es gibt Streamer, die ihre Beziehungsprobleme offen thematisieren, wodurch eine falsche Nähe zu den Zuschauern entsteht. Diese parasoziale Beziehungsebene ist teils wirklich schwer zu ertragen.
Du wirst einfach alles auf Twitch finden, wenn man denn lange genug sucht. Vom Sternekoch, über den Maler, über den Musiker, über den Outdoor-Bergsteig-Streamer usw.
Aber eben auch diese ganzen Just Chatting Streamer, wobei da nicht Just Chatting gleich Just Chatting ist. Die leichtbekleidete Frau vor dem Bildschirm ist sich ihrer Reize schon bewusst, die Leute, die ausschließlich politische Themen behandeln, machen das ja auch nicht grundlos, ebenso die, die einfach nur Quatsch machen und Reacten.
Dieses komplette Offenlegen des Privatlebens finde ich auch immer schwierig, gerade auch, weil es manchmal vielleicht doch auch Mittel zum Zweck ist, da die gerade sitzen gelassene Person dann sicher einen Hypetrain der höchsten Stufe reinbekommt.
Die gibt es aber auch nicht nur auf Twitch, auch hier haben viele eine sehr fragwürdige parasolziale Beziehung zu einigen Bohnen.
Ich meine natürlich die Zahl, die auch im Screenshot von @SteveO41 steht. Diese Tracking-Seiten sind, mal mehr, mal weniger ungenau, allerdings kann man an denen wohl gut Langzeittendenzen ablesen.