Ja, das hatte ich unter Anderem gemeint, konnte ich mich noch dran erinnern. Danke für die Zusammenfassung, wirklich interessant. Selbst wenn man schon so lange dabei ist, vergisst man bei vielen Sachen einfach, wann es war.
Gadget Inspectors, pockebeans, beat Yesterday, creative clash,
Das sind doch meine ich alles Auftragsproduktionen die auch auf dem Sender laufen.
Ich habe mir gestern mal die Diskussion mit Sandro zu Gemüte geführt, die ja leider mal wieder als toxisch abgestempelt wurde.
Ich glaube Einigen bei RBTV fehlt die Einsicht, dass es ein gutes Zeichen ist, dass hier so viel über Wünsche und Verbesserungen diskutiert wird. Viele Zuschauer schalten einfach kommentarlos ab und eure relativ vielen Videos mit 10k und weniger Klicks beweisen das auch. Die Zuschauer sind nicht eure Gegner, sondern euer Kapital.
In der Content-Evaluation kam wieder die (sehr alte) Frage auf, ob man denn auch für den Content bezahlen würde. So gerne ich euch mag, aber da überschätzt ihr euren Content einfach viel zu sehr. Eddy hat es selbst gesagt: Man wird den ganzen Tag vollgeschissen mit Entertainment, da bleibt keine Zeit für Mittelmäßigkeit. Für (circa) 10€ im Monat werde ich mit Netflix, DAZN, Disney Plus, Playstation Now, Amazon Prime etc. mit bestem Entertainment überhäuft. YouTube und die öffentlich-rechtlichen Sender sind voll mit kostenfreiem Entertainment (jaja, Rundfunkgebühren, aber die muss man eh zahlen.)
Es findet ein Kampf um deine Zeit und deine Klicks im Internet statt und für mich hat sich entschieden, dass ich nur noch die Top-Formate gucken werde und die Klicks sagen das Gleiche. Für all die mittelmäßigen Lets Plays die tagtäglich so laufen, hab ich weder Zeit noch Interesse. Sollte RBTV hinter einer Paywall verschwinden, wäre das schade, aber es ließen sich ähnliche Formate finden für Filmtalks, Lets Plays etc.
Deshalb würde ich auch hier nicht mit Sandro oder sonst wem darüber diskutieren, was die Gaming Redaktion eigentlich den ganzen Tag macht, sondern einfach nicht mehr einschalten, wenn das Programm nicht überzeugt. Die Zuschauer sind keine Bittsteller sondern (auch) Kunden, die mit ihren Klicks über den Erfolg und die Einnahmen eines YT Kanals entscheiden. Deshalb sollte guter Content im Eigeninteresse von RBTV sein.
Ich finde, man geht so langsam wieder in diese Richtung. Gerade der Punkt Vorbereitung ist nach wie vor bei einigen nicht gut imo. Genauso wie der Spaßfaktor, wenn das Spiel nicht Ernst genommen wird und sich nicht darauf einlässt.
Sonst sehe ich im Q&A viele gute Antworten. So eine Ausführlichkeit gab es sehr lange nicht mehr und kommt erst seit kurzen wieder langsam zurück.
Das habe ich, glaube ich, schon sehr sehr lange nicht mehr gehört. Dabei ist das die Grundbasis und so wichtig.
P.S. ich würde auf noch mehr Zitate und co. eingehen, aber das ist mir auf dem Handy gerade zu nervig.
Den Eindruck habe ich manchmal auch, aber ich glaube, es stimmt eigentlich nicht.
Wenn man mal versucht einen neutralen Blick auf das Ganze zu richten, dann merkt man mMn schon, dass RBTV bemüht ist, Kritik auch anzunehmen.
Meiner Meinung nach scheitert es (meistens) weniger am Willen, als viel mehr an der sinnvollen praktischen Umsetzung. Und damit meine ich sowohl die Kommunikation als auch die Konsequenzen aus geäußerter Kritik.
Ich möchte eine Lanze brechen für die Veränderung der Kommunikation speziell seit Jahresanfang.
Natürlich ist die Kommunikation noch nicht perfekt. Natürlich gibt es immer wieder Threads, wo ein “Shitstorm” hätte verhindert/abgemildert werden können. Aber das Jahr strahlt auf dem Bereich wie wenig andereres den Flair von "Alles wird anders dieses mal"aus.
Zunächst muss man an der Stelle @Lisa_RBTV, @illezziracul , @maexdaemaege und @Marah sehr lobend hervorheben. Mit der verstärkten Präsenz im BtBs-Thread können viele Fragen schon vorher beantwortet werden. In verschiedenen Threads werden versucht Infos schnell zu verbreiten (Bsp: Lisa zum aktuellen Ausfall von Death Stranding) oder Einblicke, sofern möglich, in die Sendungsplanung zu geben (Bsp: Marah im Endgegner-Thread). Ich habe allgemein das Gefühl, dass die Präsenz der vier und dadurch des Senders hier im Forum, teilweise auch auf Reddit stärker geworden ist.
Aber nicht nur die 4 aus dem erweiterten CM-Team haben da geschraubt.
@Giggles hat sich zum Beispiel im Beanstag-Thread der Kritk gestellt, “das Zepter übernommen” und seit dem herrscht ein guter und konstruktiver Austausch von Redaktion und Community über Verbesserungen und Spiele wünsche.
@sandrobot hat zwar viel Kritik geerntet über die causa GamesFights, hat aber nicht den Kopf in den Sand gesteckt und versucht, seine Kommunikation zu verbessern und so weit wie möglich Infos zu geben. Natürlich kann man da noch was anpassen, wie er selbst hier schon gesagt hat, aber ich sehe da einen Fortschritt zu den ersten Kommunikationsdesastern mit langer Pause und Problemen am Anfang der Staffelpause.
@ToniMarony32 und @Nikakioy haben immer ein offenes Ohr und Auge für Probleme mit Uploads und Videos.
Natürlich gibt es auch noch viele weitere, die schon davor viel in ihren Threads unterwegs waren (Schröck/Bell/Dennis bei Kino+, Doom/Tobi bei Bärenbrüder, Tobi Escher bei Bohndesliga, Viet bei Pokemon…).
Und es stehen immernoch Elefanten im Raum, wie das allgemeine Schicksal von Death Stranding zum Beispiel, wo es keine klaren Ansagen ist wie es weiter geht (Eine Folge und dann Ende? Ab und zu ein paar Folgen? Hauptstory halbwegs durch? Lückefüllerformat?), Wie kann man an Chat In und BtBs weiter schrauben um den Informationsgehalt zu erhöhen und weniger Ausweichantworten zu bekommen…
Aber ich sehe die Entwicklung der letzten 2 Monate positv und wünsche mir, dass es so weitergeht und stetig nach mehr Verbesserung gestrebt wird. Wer weiß, vielleicht sogar mit einer weiteren Person im CM, die sich noch mehr um die Kommunikation mit der Community kümmert? Oder mit noch mehr Zusammenarbeit der Redakteure mit dem CM, speziell wenn Sandro sich zum Beispiel etwas unsicher ist ob einer Formulierung.
Ja, ich warte da noch ab. Das Jahr ist erst im zweiten Monat und geht noch ein wenig. Aber auf jeden Fall wird auch in den entsprechenden Threads dafür gedankt, dass sich geäußert wird.
Und wenn ein Redakteur auch keine Lust haben sollte, sich hier zu äußern, wäre es gut, die Infos dann an die weiterzutragen, die hier wiederum aktiv sind. Es soll sich keiner genötigt fühlen hier zu posten, wenn am Ende dabei nichts rumkommt. Ich wünsche mir dann ebenfalls, dass man die CM dementsprechend Ernst nimmt und nicht ewig auf Infos warten lässt. Das ist für die auch eine blöde Situation. Und wenn wer unsicher ist, wie Sandro, sollte man ihm auch die Hand reichen und helfen.
@illezziracul das meinte ich neulich auch u.a. unter Workshops bzgl. Kommunikation. Wäre es vllt. eine Idee, den Redakteuren, die hier bisher noch sehr wenig Erfahrung haben, ein Briefing zu geben, wie was funktioniert? Gerade die sehr aktiven Bohnen würden sich für den Erfahrungsaustausch anbieten.
Absolute Zustimmung. Es muss nicht jeder 24/7 im Forum oder extrem aktiv in seinen Threads sein. Aber dann wäre es eben gut gewisse Infos über das CM mitteilen zu lassen (Wie eben Lisa bei DS gestern).
Und es kann natürlich sein, dass dies posituíve Entwicklung irgendwann wieder einbricht, aber für den Moment als erstes Fazit fand ich es in Ordnung
An sich stimme ich zu. Ich sag ja selber, dass ich das Bemühen klar erkennen kann.
Es fehlt für mich halt einfach ein allgemeingültiges Gesamtkonzept im Thema Kommunikation mit der Community.
Wie gesagt: Das Engagement vieler Einzelpersonen ist durchaus da. Vermutlich könnte RBTV sogar mit weniger Arbeit mehr erreichen, wenn die Koordination stimmen würde.
Das sehe ich genauso. Und anstatt auf externe zu setzen, sollte man noch gezielter auf die zählen, die es bisher fantastisch gemacht haben.
…und ihnen intern auch die Kompetenzen geben da Sachen auch durchzusetzen und “zu nerven”.
Jep. Meinst so im Stil wie Andy Strauß früher, richtig?
In wiefern so ein Konzept vorliegt kann man natürlich von außen schwer sehen, aber sicher wäre ein solches für die gesamte Kommunikation hilfreich bzw an einem solchen sollte kontinuierlich gearbeitet werden. Vielleicht mit Briefings nicht nur von Externen, sondern von einer Lisa oder so, die speziell für diese Community angepasst sind (spezielle Unworte wie “pausiert” /Staffelpause und wie man bei einer Verwendung den negativen Kontext entschärfen kann).
Klar, aber ich finde, 6 Wochen oder wie alt das Jahr ist, ist im Vergleich zu Jahren ein bisschen früh. Tendenzen sind aber absolut da, ja! Und im Einzelfall ist die Kommunikation schon seit sehr lange super. Man hat eigentlich so viele Erfahrungswerte, auf die man aufbauen kann.
Hatte ich oben auch schon geschrieben. Verwundert mich sowieso ein wenig, dass man eher extern unterwegs ist, obgleich man Schröck, Lisa, Krane, Marah und Co. bereits hat. ^^
Das Konzept ist folgendes:
- Fragenthread mit möglichst unmittelbaren und direkten Antworten. Das ermöglicht uns auch einfach Antworten ala “Nein, aktuell nicht geplant” zu geben, die in einem Videoformat wie Behind The Beans irgendwann einfach extrem langweilig wurden und der Eindruck entstand, dass gerade absolut nichts in Planung ist
- Chat In zum Austausch mit dem Chat / Community auf dem Sender und zum lockeren Pläuschen mit Gästen zu ihren Themen und Fachbereichen. Hier wollen wir in Zukunft noch stärker versuchen auf aktuelle Themen hinzuweisen und ebenfalls einen stärkeren Spotlight auf die aktuellen Themen aus der Community zu werfen, um mehr Aufmerksamkeit auf liebevolle und aufwändige Sachen aus der Community zu lenken, wie z.B. die Exolord-Recherche im Reddit oder Esco, der sich die Mühe gemacht hat die Entwicklung der Studiobilder über die Jahre hinweg aufzuarbeiten
- Behind The Beans mit mehr “Behind The Scenes”-Eindrücken und “größeren” oder philosophischeren Themen wie z.B. Meinungsbilder “Was hat sich eurer Meinung nach dieses Jahr verbessert?”
Zu Ankündigungen oder kurzfristigen Meldungen fahren wir die Devise: asap. Wenn’s fest steht, geht’s raus und das möglichst breit: Forum, Twitter, YouTube Communities und in Ausnahmefällen auch als Bauchbinden auf dem Sender oder im Blog. Größere Ankündigungen werden hingegen immer im Blog behandelt. Da ist unser Gedanke nicht, dass man unbedingt den Blog lesen muss, um alles zu erfahren, sondern dass es einen Ort gibt, wo’s die Infos definitiv zu finden gibt und alle anderen Stellen für weitere Infos auf den Blog verweisen können.
Außerdem gibt’s jetzt freitags eine Zusammenfassung der Woche im Blog, inkl. Teaser für die kommende Woche. Wenn man kein Interesse hat laufend die Kanäle zu checken, kann man sich freitags quasi ein “All you need to know” im Blog durchlesen.
Vielleicht sollte die Community sich da auch etwas verbessern und nicht direkt den Nachrichtenverkünder durchs Dorf jagen, sondern nett nachfragen wie das gemeint ist und wie die Pläne für die Zukunft sind. Bei Game Fights war das direkt eine extrem aufgehitzte Stimmung bis hin zu Beleidigungen. Nur weil Sandro gesagt hat, dass das Format in Pause ist und eine Überarbeitung bedarf.
Auf der anderen Seite gibt es bereits genügend Leute aus der Commnuity, die es schon so längst machen, aber meistens dem, der am lautesten schreit, zugehört wird. Das hatten wir erst gestern als Beispiel.
Das liest sich wie nach einer sehr guten Strategie.
Danke für die Zusammenfassung.
Das wirkt in sich durchaus schlüssig und wie gesagt: Ich erkenne das Bemühen absolut.
Aber hier zeigt sich auch direkt eines der Probleme: Selbst mir als Stammzuseher, Forenuser und allen Social-Media-Folgender Fanboy, war DAS so IN DIESER Form und Klarheit bisher nicht bekannt.
Ich sehe das Problem auch so ein bisschen in den Fällen, wo Community und ihr aneinander vorbei redet. Zum Beispiel in der Frage, welche Themen gerade wie wichtig sind und in welchem Umfang (und ob) darauf eingegangen wird.
Da müsst ihr vom CM auch intern mehr “Druck” machen und die verantwortlichen Leute zu konkreteren Aussagen nötigen (kann auch sein, dass das passiert, das ist von außen ehrlicherweise nicht final zu beurteilen).
Ja, da konnte Sandro nix für. Das lag aber daran, dass unter anderem bei vielen anderen Formaten immer erstmal ein halbes Jahr von “pausiert” gesprochen wurde, bevor es dann irgendwann mal endgültig abgesetzt wurde (so zumindest die Wahrnehmung in der Community).
Dadurch ist “pausiert” ja quasi in der Com zu einem Meme geworden. Daher ist der Begriff entsprechend emotional aufgeladen gewesen.
Jo, aus dem Grund kann man nicht einfach auf Zeitpunkt Null zurückgehen, sondern muss sich das bisher verlorene Vertrauen zurückerarbeiten und das dauert. Es wird aber genauso honoriert, wenn es sich andeutet, nun eine neue Basis zu sein. Aus dem Grund, daranbleiben.