Das ist schon klar, mir war es trotzdem ein bisschen zu viel davon.
Aber das Spiele mit Bart hatte noch ganz andere Probleme.
Das ist schon klar, mir war es trotzdem ein bisschen zu viel davon.
Aber das Spiele mit Bart hatte noch ganz andere Probleme.
So gut wie ich deine Argumente verstehen kann, diese Hypothese stimmt so einfach nicht. @kettlerne zeigt uns doch immer schön auf, wie die Zahlen so sind und die werden nicht weniger.
Danke für deine Antwort, hat mich einfach mal interessiert, da ich persönlich nicht auf diese Sichtweise gekommen wäre, interessierte mich mal die Motivation. Resultiert wahrscheinlich daraus, dass ich diesen Punkt anders sehe:
Ich sehe uns da immer noch eher als Konsumenten die Unterhaltung mit dem Konsum von Werbung bezahlen. Ich persönlich unterstelle den Beans weiterhin, dass sie sich in erster Linie als Medien Schaffende sehen und kein rein kommerzielles Produkt erschaffen. Es wird ja auch keiner reich bei Rbtv. Aber das ist natürlich subjektiv und kann jeder anders sehen.
Ich sage ja auch gar nicht dass es aktuell so ist.
@anon71685734 Wenn du nicht zahlst bist du immer das Produkt.
Ja, sehe ich auch so. Deshalb finde ich es ja so nervig, dass sie (bei steigender Anzahl von Werbepartnerschaften) so viel aggressiver als früher nach meinem Geld fragen. Deswegen war ja etwas weiter oben eben auch schon mein Standpunkt, dass ich es nicht einsehe mehr Werbung bei gleichzeitiger RBSC-Mitgliedschaft zu sehen. Weil dann zahle ich auf einmal mit meinem Geld (auch wenn das ehrlich gesagt kein Betrag ist, der sich irgendwie im Alltag bemerkbar macht), und dem Konsum von Werbung.
Und ganz platt ausgedrückt:
Die Zuschauer könnten sehr gut ohne RBTV leben (einige Ausnahmen hier vermutlich mal ausgenommen), aber RBTV könnte in der derzeitigen Form nicht ohne die Zuschauer leben. Ich bin also nicht auf RBTV angewiesen, sie auf „mich“ (also imaginäre Masse von Zuschauern) allerdings ganz erheblich.
Die Ressource die sie von mir bekommen ist erstmal meine Zeit. Die ist nämlich begrenzt, weil es noch sehr viele andere gute Angebote auf YT gibt. Also sollen sie eben etwas machen was mir gefällt, ohne das ich extra dafür zahlen „soll“, zumindest solange gleichzeitig eben Werbung läuft.
Wobei die reinen Klicks halt auch kein Indikator für „guten“ Content sind. Denn (und da sind sich hier im Forum vermutlich alle einig), diejenigen, die auf YT zur Zeit die meisten Klicks generieren, sind sicher nicht die, die den „besten“ Content bereitstellen.
Okey, wirkte auf mich so, als wenn das deine Intention war.
Volle Zustimmung, doch das ist halt immer subjektiv. Objektiv betrachtet, sinken die Zahlen nicht, wenn man sich die Sachen von Kettle ansieht.
Das ist bei mir anders, ich schaue kaum alternative Unterhaltungssngebote auf Youtube, weshalb mir die Rocket beans schon sehr fehlen würde. Gleichzeitig fasziniert es mich auch, wie sie mit deutlich weniger Mitteln auch qualitativ besser Sendungen schaffen als größere Firmen (z. B. Bohndesliga).
@anon98563270 wie gut das ich im RBSC bin, also kein Produkt
Glückwunsch, du bist Profukt und Kunde gleichzeitig.
Kann auch nicht jeder von sich sagen
Ich persönlich finde „subtil“ wesentlich gefährlicher und unsympathischer als „mit dem vorschlaghammer“ … so weiß man wenigstens gleich woran man ist.
Als dauerwerbesendung oder sendung mit produktplatzierung ist ja so und so alles außer Game Two bezeichnet. Daran kann man es ja nicht erkennen.
Ja es wäre wünschenswerter, wenn klarer würde mit RBSC Geld passiert, denn so hört man eben nur „damit sind dinge möglich“ aber wieso man XY nicht auch ohne RBSC machen kann, sagt niemand.
Da ist eben das Problem, dass nach dem RBSC nciht neue Formate entwickelt wurden, und man nicht klar sagen konnte " ein abend mit bohnen in hamburg, berlin, dortmund, stuttgart und münchen" wurde ermöglich durch RBSC zb.
Generell hat eben RBTV das Grundproblem, zumindest im Verständnis vieler Leute, dass sie eben diametral zum Rest von Youtube agieren.
Andere Contentcreator funktionieren normalerweise nach der Methode, dass sie dann wachsen, wenn das Geld dafür vorhanden ist.
Folge zb diversen komplett selbst demonetarisierten channels auf youtube, die rein auf patreon und co sich verlassen, aber die sind eben X Leute und nicht XXX.
RBTV hat dagegen gleich mit viel mehr Leuten angefangen, als sie mit den damaligen Einnahmen hätten unterhalten können und war so immer etwas „behind the curve“ sprich muss eben immer etwas dem Geld hintererlaufen, was es immer etwas schwer macht.
@anon71685734
das mit „qualitativ“ bessere Sendung, ist aber auch eher so eine Bubble Sache.
Ich habe bohndesliga schon diversen Fußballfans empfohlen, aber da bekam ich immer die Rückmeldung (wenn sie es denn geschaut haben) „ey die typen kennt doch keiner,“ und „es gibt ja null spielszenen, dass ist doch scheisse, ich will doch sehen worüber gerdet wird“
Sprich, zumindest die Fußbalfans die ich kenne, erwarten bei einem Fußballformat Leute die sie kennen und/oder Spielszenen.
Nein, das wäre mir egal. Ich habe nicht den Anspruch, dass wenn ich RBTV Geld schenke ich ihnen auch sagen kann wo das Geld hinfließen soll. Da würde ich ihnen schon vertrauen.
Mir geht es lediglich um den gleichzeitigen Ausbau von Sponsoren, mehr / stärkeren Werbepartnerschaften und dem gleichzeitigen vermehrten bitten um Geld von den Zuschauern.
Ja Bohndesliga ist ein extrem gut produzierter Podcast. Da gibt es dann aber auch wieder Alternativen, auch wenn bei denen Tobi Escher fehlen würde.
Wer eine „Fussball-Show“ sehen will, hat bei Bohndesliga wenig zu schauen, das stimmt. Den Doppelpass schlägt es für mich als TV Show trotzdem
Da hat man eben wieder das Problem das RBTV nicht so transparent sein kann und will wie ein 2 oder 3 mann streamer team, die zb sagen können „das patreon Geld hat im letzten monat unseren „lohn“ und das Studio etc gezahlt, und durch den Deal mit Monster energy, konnten wir zb das 4h Monstetruckspecial machen, dass wir uns sonst nicht hätten leisten können“
Wir wissen eben nicht, wenn der Supporterclub Betrag X im Monat bringt, und Sponsoring Z,
ob im Gleichen Zeitpunkt die Ausgaben (wenn es geplante Ausgaben gibt die mit Supporter und Sponsoring Money gedeckt sein sollten im Controlling bei RBTV) bei X plus Z sind, oder höher, oder tiefer.
Sind sie höher, muss irgendwo mehr Geld gefunden werden oder Kosten gespart werden.
Ja ok, wenn der Anspruch ist, dass ich mich nur auf etwas einlasse, dass ich kenne, kann man da schwer etwas machen.
Aber mal nach objektiven Standarts (so weit das möglich ist) Welche Fußball Sendung im herkömmlichen TV redet so qualitativ über Fußball jede Woche?
Ja, das ist die Krux der Unternehmensführung, und als Zuschauer alles nicht mein Problem (bös’ gesagt)
Ich will halt nicht gleichzeitig um Geld angebettelt (bös’ ausgedrückt) werden, und gleichzeitig mit immer mehr (unausweichlicher) Werbung konfrontiert werden.
Ich finde ein Model was auf diesen beiden Säulen fußt einfach nicht okay.
Ursprünglich wurde der RBSC als „endlich haben wir die Strukturen, um den Leuten die uns unterstützen auch eine Kleinigkeit zurück zu geben“ angekündigt und ist mittlerweile ein „WENN IHR NICHT IN DEN RBSC KOMMT WIRD ES PnP, NERDQUIZ, [beliebiges nicht gesponsortes Format eintragen] NICHT WEITER GEBEN KÖNNEN. ALSO „SPENDET“ UND KAUFT AUSSERDEM DIESES SCHLECHT GEMACHTE UND (DAFÜR) ÜBERTEUERTE REGELWERK, WELCHES WIR ZUDEM AUCH NOCH AUF UNSER ERFOLGREICHSTES PnP GESTÜLPT HABEN, UM AUCH DAS VERKAUFEN ZU KÖNNEN“
PS: der zweite Teil könnte Spuren von Übertreibung (und Frust über TEARS bei Morriton Manor) enthalten
ey ich schau keine fußballsendungen, keine Ahnung.
Aber wenn ich es mal auf andere sendungen übertrage, gibt es für Leute eben Ko Kriterien.
Wer sagt das eine fußballsendunge spielmaterial haben muss, für denn kann der Rest noch so gut sein, dann ist das KO Kriterium erfüllt und er schaut es nicht,
Ich selbst schaue mir zb beim american football die zusammenfassungen an und auch wenn die oft nur ein oberflächliches bild bieten, schaue ich diese, und nicht irgendwelche hochqualitativen NFL Talkrunden, die es sicher auch gibt, weil ich da eben nicht das bildmaterial kriege.
joa und die sendung wird auch gestört. während ich von produktplatzierung, wenn die sendung eh nur aufm second screen läuft überhaupt nichts mitbekomme.
außerdem ist die bevorzugung von aktiver werbung aus argumentativer sich nicht wirklich nachvollziehbar. ja, der subtile effekt von produktplatzierungen ist fragwürdig, aber er kommt in seiner wirkung in keinster weise an die audivisuelle kombinations- teilweise sogar emotionale wirkung von direkter werbung ran.
Wer Bundesliga am Wochenende guckt, Sportschau, aktuelles Sportstudio und dann ggf. am Sonntag im Dritten noch die Sonntag-Zusammenfassung sowie Zeigler, hat doch genug Szenen und Material gesehen. Besonders kontroverse Szenen laufen doch hoch und runter. Wer dann halt noch bei Bohndesliga Szenen braucht oder die Ergebnisse nicht kennt, ist dann wohl Fehl am Platz.
Ich mein, wenn ich ein Game of Thrones Recap angeschaut habe, bekomme ich auch nicht nochmal die Szenen serviert, sondern muss ich an die Folge erinnern.
Es soll Menschen geben. für die ist Bohndesliga die einzige Fussballsendung die sie schauen
Aber wenn man nicht weiß was da auf einen zukommt und man keinen Bezug dazu hat (und eventuell einen schlechten Tag erwischt), kann ich verstehen, dass das niemanden am Bildschirm hält.
Ich höre es mittlerweile auch fast nur noch als Podcast.
Ja, aber wenn so ein Spieltag besprochen wird, muss ich halt auch den Spieltag gesehen haben. Sonst macht es auch kein Sinn.
Wenn man sich ein wenig mit den Bundesliga-Rechten auskennt, sollte dann auch klar sein, dass ein kleiner Internet-Sender diese wohl nicht besitzt.
Selbst schaue ich es auch gar nicht mehr, weil ein Interesse an Nachbesprechungen und Analysen in den letzten Jahren zurückgegangen ist. Mir reicht die Sportschau und ab und an Zeigler.