Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Es sollte halt einfach generell keine Werbung innerhalb der Sendung geben, egal ob der Host das so subtil macht dass man es kaum merkt oder ob sie einem ins Gesicht geschmettert wird. Werbung und Inhalt gehört einfach strikt getrennt.

4 „Gefällt mir“

Das ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, aber ganz weit weg ist das denke ich gar nicht.

Vor einem Jahr (oder so) habe ich einen Podcast mit Arno gehört, wo er (wenn ich mich recht erinnere) sehr deutlich gesagt hat, dass der Sender zu dem Zeitpunkt auch von Querfinanzierungen durch Auftragsproduktionen lebt, aber dass das kein Modell für die Zukunft ist, sondern dass sich der Sender finanziell selbst tragen muss.

Ich vermute mittlerweile ist man (auch durch den RBSC) deutlich näher am Ziel, dass sich der Sender selbst finanziert

Sagen wir es so, das was sie im Moment in Sachen Werbung machen unterscheidet sich kaum von dem was eine Bibi macht, nämlich Content und Werbung untrennbar vermischen. Und was die Bohnen noch vor kurzer Zeit darüber dachten brauch ich wohl nicht wiederholen. Für mich wirklich ein Schritt in die völlig falsche Richtung denn das ist die Art Werbung die ich wirklich nicht sehen will

10 „Gefällt mir“

Also RBTV hat eine eigene Linie, die sie im Video empfehlen, ohne zu sagen dass es Werbung ist bzw. dass es ihre Linie ist?
War das Moin Moin heute wirklich so schlimm, dass keiner wusste, dass es halt ein gesponsorter Beitrag ist?

Ich hab klar gesagt um was es mir geht (und was auch die Bohnen damals verurteilt haben). Wenn du das ignorieren willst kann ich auch nichts machen

Du vergleichst sie mit Bibi, die dafür bekannt ist, dass sie öfters in ihrem Stream Beautyprodukte anpreiste, deren Firma ihr gehört. Und nicht sagt, dass es Werbung ist. Und ich hoffe doch, so schlimm war das heutige Moin Moin nicht. (hoffe ich).

Ich sage es ganz ehrlich: Ein Superspot während der Sendung ist meine Klopause. Solange sie es weiterhin offen deklarieren habe ich auch keine Probleme damit.

Ob die Einnahmen über den RBSC wirklich einen so großen Teil des Budgets ausmachen?

Glaube ich eigentlich eher weniger.

Etwa 5% des Gesamtumsatzes, also quasi nicht existent.

“Community Einnahmen” sind 20% des Umsatzes und davon sind wiederum 25% “Community Unterstützung”

Quelle:
https://rocketbeans.tv/blog/135/Der-BEANSreport-Zahlen-Daten-Analysen

Dachte ich mir doch.

ich vergleiche sie mit Bibi bei der Werbung und Content untrennbar ist, genau so wie ich gesagt habe. Ob Bibi ne Story aus ihrem Leben erzählt und dabei Productplacement betreibt oder Teil des Contents eines MoinMoins die Rasur mit dem Sponsor ist ist schlicht das gleiche

Zu den Bohndesliga-Thema.
Am Montag kann man alle Zusammenfassungen kostenlos über YouTube anschauen.

Also um das mal grob aufzugreifen:

Das MoinMoin mit Simon ging 56:48 Minuten.

Davon war der Werbespot ca. 1:09. (Welcher deutlich vorher angekündigt wurde.)
(Um zu vereinfachen nur volle Minuten) ->
Von Minute 4 bis Minute 19 ging es um den “Sponsor” und alles was dazu gehört.
Ebenfalls von Minute 30 bis 33 (Bärte o.ä.)
Hinzu ein paar Sekunden am Ende.

Insgesamt ging es also gute 20 Minuten um den Rasierer mit allem was dazu gehört bei einer 57 Minütigen Sendung.
Sprich ein gutes Drittel der Show waren Werbung.

Zusätzlich war der Rasierer fast permanent Sichtbar bis zur Darstellung von Simon in London.

Ich habe mir das MoinMoin ohne Ton (an wichtigen Stellen natürlich mit) angeschaut um mich mal nur auf Diskussionen und Bildliche Darstellungen vom Rasierer und was damit zu tun hat zu konzentrieren. Könnte noch ein wenig mehr sein, das hier ist alles als grobe Richtung zu betrachten.

Ob das nun zum Start des “Events” ausgeschmückt wurde oder das permanent so sein wird, weiß man nicht. Allerdings stehe ich einem Drittel einer Sendung über ein Produkt kritisch entgegen.

1 „Gefällt mir“

@Proxy88
Hört sich für mich garnichtmal so schlimm an :sweat_smile:, (habe es abwr auch nicht gesehen) wenn von von minute 4-19 die ganze sache vorgestellt wurde was beim ersten mal durchaus sinnig ist. Das wird in den nächsten moins moins ja dann nicht mehr dazu kommen(hoffentlich). Grundsätzlich finde ich das Spnspring garnicht mal so schlecht. Man bindet die Commmunity ein, man kann was gewinnen, es wird geld für einen guten Zweck gespendet.

Ja aber da da der RBSC offiziell nur ein halbes Jahr alt war, wird sich das noch ein wenig verändert haben. Trotzdem gilt auch hier die 1% Regel, denn von 500.000 Abonnenten auf Yt zahlen etwa 5.000 direkten Support.

Na bei den von Jochen Schweizer finanzierten Outdoor Moin Moins gings 100% um die Vorstellung eines Produkts aus ihrem Katalog. Statt dass wie früher Corny es einfach bezahlt hat, man iwo hingegangen ist, nett gefragt hat ob man drehen darf, zahlt nun der Sponsor dafür, dass man sich ein Produkt aus seinem Angebot aussucht und das mal schön bewirbt. Ein kostenloses Angebot aus der Community, mal mit modernen Baggern auf einer echten Baustelle zu spielen wird abgelehnt, zugunsten ein zweimal Schaufeln Dreck mit ausrangierten Maschinen zu bewegen. Bei einer interessenlosen Finanzierung von zB Corny wäre das zB einfacher gewesen.

4 „Gefällt mir“

Wobei bei einem Eventveranstalter ja echt nichts dagegen zu sagen ist, das man eben Events macht, die dieser anbietet.

Nur sollte man eben eventuell etwas kritischer sein.

Das mit den Bagger war echt unterstes Niveau.
Miese Einweisung und dann einfach nur bissl dreck hoch und runter mit veralteten Maschinen.

Und ja, wie du ansprichst @Dedalos hat schon angeboten sowas mal richtig zu machen, und von RBTV scheinbar null Reaktion,

9 „Gefällt mir“

Ich kenne auch keinen Fußballfan für den das ein Problem ist.
Sky90 und Wontora haben auch keine Bilder (das eine rechtlich, das andere hat selten welche eingespielt)
Und ich habe noch nie jemanden gehört der Doppelpass wegen der Buli Bilder gelobt hat
Gut ich habe fast eh nie ein Lob für Doppelpass gehört. Die meisten schauen das weil es ritualisiert ist und Alternativen nicht kennen

5 „Gefällt mir“

Ja ne so einfach ist das nicht. Das Sponsoring sollte keinen Einfluss auf redaktionelle Entscheidungen haben und JS sollte auch eine Aktion bezahlen, die eben nicht aus ihrem Produktkatalog ist oder eben auch zulassen, dass man Aktionen aus dem Produktkatalog kritisieren kann. Ein Sponsoring sollte ja nur dafür erfolgen, dass man sein Namen im Rahmen der Sendung erwähnt oder eben davon getrennt etwas schalten darf, aber wenn die ganze Sendung sich nur mit dem eigenen Produkt beschäftigt, dann ist das klassische Werbung. Aber aus dem Hinweis: Präsentiert durch JS, welche Teil des Deals ist und nicht ein werberechtlicher Hinweis. Es gibt keinerlei Transparenz was nun bezahlt wird, und wieweit der Deal Einfluss auf die Sendungsinhalte hat.

Es gab ne Reaktion, wie oben verlinkt wurde, aber es wurde nur belächelt und sich ja lustig darüber gemacht, dass man ja gerne auf die Community Dinger eingeht, sollten sie die Möglichkeiten haben, dass man Panzerfahren kann, was bei 0% liegen sollte. Wir werden ja sehen ob das nächste Outdoormoinmoin an dem Ort, wo JS das Ding anbietet, oder am direkt benachbarten Ort des Konkurrenten stattfindet. Aber eigentlich ist schon klar, was passieren wird, man ist ja auch extra 2 h nach Rostock gefahren um das nächste Angebot von JS zu wählen, obwohl es in Hamburg bessere, günstigere Angebote gibt.

4 „Gefällt mir“

Ja, die Jochen Schweizer MM sind eigentlich eher Branded Content als Sponsoring.

Welche gibts da noch neben der Baggerfolge?