Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich weiß nicht. Ich hatte mir damals viel davon versprochen, als Amazon diese „Channels“ mit aufgenommen hat die man abonnieren kann. Aber da war, soweit ich weiß, kein einziger Twitch-Channel oder Twitch als ganzes darunter. Ich finde, dass Twitch von Amazon schon etwas stiefmütterlich behandelt wird und das scheint sich in meinen Augen nicht so wirklich zu ändern. Von Amazon-Seite her bekommt man quasi keinerlei Hinweise, dass Twitch überhaupt existiert. Andersrum natürlich schon, da die Streamer dort natürlich die Prime-Abos abgreifen wollen.

Ein Punkt der hier auch noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, ist der Supportersclub. Warum sollte man da Mitglied sein und seine monatlich 5+ Euro an RBTV geben und zusätzlich noch das Prime-Abo von dem bei weitem nicht der gesamte Teil bei RBTV überhaupt ankommt. Glaube also nicht, dass da überhaupt noch soviel für den Sender zu holen wäre, neben all den Nachteilen, die hier schon angesprochen wurden.

Es geht nicht darum, dass jemand es nicht hinnimmt, sondern einfach darum, dass man es hinterfragt. Generell solltest du Kritik, die dir vielleicht nicht passt, nicht persönlich nehmen. Zumal so eine Anmerkung kontruktive Kritik ist, die sich auf RBTV bezieht und nicht auf deine Person. So kann man nicht vernünftig diskutieren.
Dein Knackpunkt ist doch eben kein Knackpunkt, da es bei der beschriebenen Variante ja so wäre, dass die Inhalte als VOD trotzdem auf Youtube wären und somit auch andere Zielgruppen erreicht werden können. Der Livestream auf Youtube ist eben schon länger nicht mehr so gewichtig, dass er zahlentechnisch so stark ins Gewicht fällt, daher das Gedankenkonstrukt mit Twitch only Stream und Youtube VODs.
Der Vergleich mit Epic funktioniert nicht wirklich, weil es verkauftechnisch eben keine große negative Auswirkung hatte. Ich kann es nur noch mal sagen: Diese subjektiven Ansichten (in dem Fall die Rückspulfunktion) sind legitim, hier geht es aber darum, ob das >im Verhältnis< zu den anderen Aspekten, für die Allgemeinheit und insbesondere aus Sendersicht relevant ist. Da immer nur das eigene persönliche Nutzungsverhalten als Argument zu bringen, ist etwas dünn. Viele Zahlenaspekte der Plattformen sprechen eine ganz andere Sprache.

3 „Gefällt mir“

Weil ich das Prime Abo über habe. Das “muss” ich verschenken, da kann es auch RBTV bekommen.

7 „Gefällt mir“

Deine restliche Kritik in allen Ehren, kann man so sehen oder halt nicht aber dieses Argument bringt mich immer sehr zum schmunzeln. Ich erinnere mich nämlich noch sehr gut, dass bei diesen Q&As die Kritik an Hauke und seinen Aussagen kein Stück kleiner war als sie es heute bei BtB ist, nur kam sie aus einer etwas anderen Stoßrichtung.

Diese Verklärung der Vergangenheit ist immer wieder faszinierend.

Ja das machen du und ich und sicher auch noch ein paar andere. Aber es gibt auch sicher welche bei denen es von RBTV woanders hin gewandert ist und warum sollte es dann zurück kommen. Meine These ist, dass „die paar“ Twitch-Abos nicht den Verlust ausgleichen würden, wenn man sich von Youtube, Zattoo, Waipu und was weiß ich wo RBTV noch läuft zurück zieht.

7 „Gefällt mir“

Den Ärger kann ich absolut nicht nachvollziehen? ^^

Was für ein die-Hard Fan muss man sein um darüber verärgert zu sein, dass sich meine Lieblinge nicht nur nach meinem Amazon Prime Abonnement richten und ich ihnen deshalb nicht 2,50 im Monat überweisen kann.

Und du musst dich eher über Twitch ärgern, die vertragsklauseln aufstellen, die den Bohnen verbieten ihr gewünschtes Programm hier auszustrahlen, ansonsten könntest du den Prime Sub ja nutzen.

5 „Gefällt mir“

Sorry, aber da muss ich dir komplett widersprechen. Die Kritik damals war nicht mal ansatzweise so grundsätzlich und stark wie heute. Da ich zu dieser Zeit noch aktiver war als aktuell, habe ich dass auch noch sehr gut vor Augen. Hauke zehrt beliebtheitstechnisch noch heute von dieser Zeit (Durch Pnp natürlich auch), was nicht bedeutet, dass damals alles perfekt war. Allerdings wurde es um Welten positver aufgenommen.

Steile These. Zum einen, dass es nur “ein paar” Abos wären und zum anderen, haben diese Multichannel wie schon oft gesagt, scheinbar wenig bis keinen Nutzen.

1 „Gefällt mir“

Empfinde ich tatsächlich komplett anders :man_shrugging:. Aber das lässt sich ohnehin nicht quanti- oder qualifizieren.

Von wem wurde dass denn so ausdrücklich gesagt?

Das konnte man immer mal wieder an Aussagen der Bohnen “raushören”, aber frag mich jetzt nicht nach der genauen “Stelle” oder ähnliches. Das ist natürlich nicht 100 % valide, allerdings lies sich zahlentechnisch seit dem Start der Multichannelstrategie auch keine besondere Steigerung erkennen. Dementsprechend ist das zumindest etwas, wo man es ansatzweise nachvollziehen kann, dass es offensichtlich keinen sehr großen Mehrwert gebracht hat.
Im Allgemeinen geht es auch garnicht darum, wieviel genau das bringt bzw. nicht bringt, sondern ob es im Verhältnis nicht anders sinnvoller wäre. Das ist natürlich nur von RBTV wirklich einzuschätzen.

@Araali Toller konstruktiver Beitrag. Schön dass du zeigt, dass du der Diskussion nicht folgen kannst und zugleich alles geschriebene von @Nehedeezy noch mal deutlich unterstreichst. Danke.

1 „Gefällt mir“

User: Haha bei RBTV geht nichts mehr ohne B.O.C.K.

Auch User: Bitte verhurt euch exklusiv an Amazon

17 „Gefällt mir“

Aber wir haben doch gar keine Zahlen? :smile:
Weiß ja niemand wie viele (prime) subs sie hätten. Hab auch öfter gehört dass Youtuber in ihren Streams auf Youtube mehr Zuschauer haben als auf Twitch. Und was für mich ganz klar gegen Twitch spricht sind die dort nochmal krasseren Regeln als auf Youtube. Stell dir z.B mal vor die bekommen nen ban weil sie über jemanden sprechen der zur Zeit auf Twitch gebannt ist.

Nicht persönlich werden mein lieber. Ich empfinde nur die Entscheidung, die dazu führte auf Twitch Money zu verzichten als nicht die richtige. Gründe sie so vielfältig wie bekannt

2 „Gefällt mir“

Aber Twitch Money zu akzeptieren hieße aufgrund der Exklusivität auf alles andere Money zu verzichten

3 „Gefällt mir“

Schenkt eure Free Subs einfach den vielen Bohnen, die auf Twitch privat streamen.

11 „Gefällt mir“

Nö. YouTube zahlt auch für Werbung auf VoD’s

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich höre da eigentlich immer nur das Argument der Sichtbarkeit raus. Und musst es nicht raussuchen, es klang nur so, als hättest du dich auf eine konkrete Aussage bezogen :slight_smile: .

Ähm doch. Alleine auf YT wachsen die Klicks nachgewiesenermaßen jährlich im zweistelligen Prozentbereich und das sind die Zuschauer der anderen Plattformen ja nichtmal drin, selbst wenn es jeweils nur sehr wenige sind.

Zum Glück :stuck_out_tongue: Sonst würden hier sogar noch konkrete Zahlen gänzlich anders interpretiert.

1 „Gefällt mir“

wenn du Twitch Prime Abos annimmst, darfst du nicht mehr auf YouTube streamen und dort Werbung schalten.

Oder egal wo.

Du darfst NUR noch auf Twitch monetarisieren.

2 „Gefällt mir“

Streaming ist richtig aber VoD’s bringen ja auch geld

Ja eben.

Und diese Exklusivität zugunsten Amazon wollen die Bohnen offenbar nicht.

Oder Bonjwa :wink: , oder sonst wem, der eben darauf anders als RBTV weiterhin angewiesen ist.

1 „Gefällt mir“

Nicht böse gemeint, aber: Bei deinen Beiträgen habe ich jedes mal das Gefühl, dass du unbedingt zu einem Thema etwas schreiben willst, aber den Thread kaum richtig verfolgst. Auch wenn es vielleicht manchmal anstrengend ist: lesen.
Du hast genau das geschrieben, was ich extra in 10 Nebensätze erwähnt habe, wurde also alles erläutert.
Zum Rest: Was andere auf Youtube oder Twitch haben ist nicht der Punkt. Der RBTV-Youtube Stream ist verhältnismäßig klein. Dementsprechend gibt es dort kein “Fallhöhe”.
Als wenn irgendjemand sich bzgl. Bans keine Gedanken machen muss, dann ein Unternehmen wie RBTV. Grade RBTV weiß, worauf zu achten ist und bei einem Vertragspartner sehe das ganze dann noch mal anders aus. Also für ist das mega an den Haaren herbeigezogen, sorry.

1 „Gefällt mir“