Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Dachte auch erst “was soll der Quatsch?” aber im Grunde ist das eben ne Sendung wie sie durchaus auch bei RBTV stattfinden könnte. So in der Art hatte ich mir eigentlich damals die Woche im Kliemannsland vorgestellt.

9 „Gefällt mir“

Es geht mir mehr um den Charakter des Events, da so etwas in der Richtung schon auf RBTV stattfinden könnte. Die RTL2 Persönlichkeiten mal rausgenommen. Aber wie @anon39622057 bereits angemerkt hat, habe ich dabei ebenfalls an die Woche im Kliemannsland gedacht. Und ein größeres Event übers Wochenende mit ähnlichem Live-Charakter nur von RBTV und im RBTV Stil würde ich durchaus begrüßen.

5 „Gefällt mir“

Du stellst viele Fragen, für die du bereits Antworten gefunden hast.

Es gibt im Bereich von Podcasts/Blogs ähnliche Phänomene. Eine Person erreicht so viele Menschen wie eine gesamte Redaktion. Doch was sagt das aus? Ein Streamer wird keinen redaktionellen Plan haben, sondern einfach loslegen. Ein Streamer lagert viele Tätigkeiten aus, vielleicht führt er die Gespräche mit potenziellen Partnern noch persönlich. Kurz gesagt: er ist selbstständig, er kann entscheiden wann er wie arbeitet. Bei RBTV handelt es sich um ein Unternehmen, das breiter aufgestellt sein muss. Es so darzustellen als würden alle 100 Mitarbeiter an Inhalten arbeiten, ist zu einfach.

Entwicklung, Marketing, Sales, Buchhaltung, Facility Management, usw. haben nichts direkt mit der Produktion von Inhalten zu tun.

Das Community Management, vielleicht wird es dich wundern, arbeitet für Rocket Beans. Ich habe es bislang nirgends erlebt, dass ein Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber öffentlich kritisiert, und wenn hatte es dann Konsequenzen.

Ich weiß nicht was das Community Management intern macht, daher werde ich das auch nicht bewerten (können).

Ich hoffe nicht, dass das Angel Camp dein inhaltlicher Anspruch ist, denn den hat es da kaum gegeben (bei all dem was ich dazu gehört habe). Immerhin stand ne TV-Produktionsfirma dahinter, die Werbeshow inklusive der vielen Zuschauer haben sicher einen ordentlichen Gewinn abgeworfen. Jetzt muss Rocket Beans TV nur ähnliches auf die Beine stellen, mit Sponsoren, die so etwas bei deutlich weniger Zuschauern gegenfinanzieren

Kann man so nicht stehen lassen. Es hat neue, kreative Formate gegeben, die auch noch heute existieren. Die ganzen Shows rund ums Home Office haben mir persönlich sehr gefallen. Was soll man aber machen wenn viele von zu Hause aus arbeiten?

Wenn du mir das in der Form an den Kopf werfen würdest, würde ich auch kaum ein Verlangen spüren dir zu antworten. Das ist einfach anmaßend.

Ehrlich gesagt kann ich dir jetzt nicht mehr folgen. Einerseits hast du innovative, neue Ideen gefordert, dass so etwas wie das Angel Camp durchgeführt wird, andererseits kannst du so ein Vorgehen dann nicht gut finden? Es werden Lösungen gesucht, um alles professionalisieren. Das Setup in der Küche war wirklich notgedrungen, und ließ einige Kameraeinstellungen vermissen, die zu einer guten Show gehören.

Irgendwo wurde es übrigens schon gesagt: Haus an Haus ist Corona zum Opfer gefallen. Es liegt also nicht daran, dass zu viel geplant wurde.

Ich habe viel Kritik gelesen, aber auch wenig konstruktives. Ein Aufzählen der Dinge, die einem nicht gefallen, helfen nicht unbedingt weiter. Wie hättest du diesen Sender denn gerne?

Richtig, aber das heißt nicht, dass eine einzelne Meinung es wert ist alles zu verändern. Ich lese hier seltener, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass einzelne ein zu großes Geltungsbedürfnis haben. Da ich nicht bei den Rocket Beans arbeite: wenn dir so vieles nicht gefällt, was hält dich dann noch hier?

Anmerkung: ich sehe es vielleicht in vielen Punkten anders, weil ich aufgrund meines Jobs einige Anknüpfpunkte habe und mich insofern in die Mitarbeiter bei RBTV hineinversetzen kann.

38 „Gefällt mir“

Schach und Matt :joy:
Schön zusammengefasst und chapeau für den langen und ausführlichen Text.
Ich finde Kritik grundsätzlich auch angebracht, aber nervt mich, dass einige Leute glauben, dass sie einen alles umfassenden Anspruch haben, Rbtv vorzuschreiben, wie sie arbeiten sollen.
Ja, es ist ein Communitysender. Das heißt aber nicht, dass einzelne User diktieren dürfen, welche Formate umgesetzt werden „müssen“ und welche nicht.

Ich kann mich deinen Argumenten jedenfalls vollkommen anschließen :blush:

4 „Gefällt mir“

Klausurzeitraum ist vorbei und lief auch nur mittelmäßig… Jetzt möchte ich auch meinen Senf zur der Entwicklung von RBTV vor dem Hintergrund vom Angelcamp und laufenden Trends loswerden und nehme mir die Zeit für einen etwas längeren Post.

TL;DR: RBTV lässt für mich im Moment gefühlt nach, während andere sich auf dem Markt stark machen. Darauf sollte RBTV reagieren.

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Camp mit 50 Mitarbeitern und einem 6-stelligen Betrag umgesetzt wurde. Die Produktion erfolgte von einem Unternehmen, das sonst für ZDF, BMW, Spotify, und solche Größen produziert. Hardwarepartner waren Vodafone und Samsung. Das erklärt vielleicht auch warum die keinen einzigen Ausfall in Internet und Regie hatten, obwohl die auf einem Campingplatz live produziert haben. Die haben das Wirklich auf einem hohen Level umgesetzt. Zwischendurch habe ich über die Produktionsqualität gestaunt, weil das keine studierten Leute sind, sondern irgendwelche Normalos, die sonst Slot (ALGE ALGE ALGE) Streams machen oder sich unqualifiziert zu Corona äußern. Aber das Geld hat es wahrscheinlich geregelt. Sido sagt in seinem Konzert, dass Knossi und er sich das ausgedacht haben und dann einfach mal gemacht haben. RBTV kann sowas doch auch. RBTV hat die Mitarbeiter und die Hardware. Klar müsste man Internet, Regie und Ton dafür besser vorbereiten, aber das würde hier auch gehen! (ganz unten eine Idee von mir dazu)

Einen Tag später haben die nochmal von der Idee erzählt.

Abgesehen von der Produktion fand ich da aber auch vieles unprofessionell. Von dem neuen Fernsehen sind die auch weit entfernt. Stundenlang nichts machen und nur aufs Handy gucken oder ein „Monster“ im Wald zu inszenieren ist meiner Meinung nach eher lächerlich.

Dazu erkennen jetzt auch andere, dass 24/7 Livesender ein Markt sind.

The Video Game Entertainment and New Network, or VENN, has raised $17 million in seed round funding to launch a network that will focus on gaming and esports entertainment.

Knossi hatte vor Mai 2019 im Schnitt immer unter 5000 Zuschauer. Damit hatte RBTV viel bessere Startbedingungen. Dieses Jahr hatte Knossi im Schnitt dann 20-30k Zuschauer. Also weniger als RBTV zum Start.

RBTV muss seinen Platz auf dem Markt verteidigen. Insbesondere jetzt in der Corona Krise haben viele Leute mehr Zeit vor Streams verbracht als sonst. Da hätte man Marktanteile abgreifen können. Für mich war abgesehen von Creepjack der Content aber nicht da, um mich am Bildschirm zu fesseln. Ich habe mehr VODs (auch viel non-RBTV Content) als live geguckt. Ich hatte zwischendurch sogar das Gefühl, dass mich die privaten Streams der RBTVler mehr unterhalten haben, als das gleichzeitig laufende RBTV Programm. Ich weiß nicht ob es an der finanziellen Situation (Stichwort die von vielen nicht nachvollziehbare Entscheidung für Kurzarbeit) von RBTV liegt, aber da wäre meiner Meinung nach echt mehr gegangen.

Meiner Meinung nach hätte RBTV mit etwas anderen Entscheidungen und mehr Content und mehr Events über die man redet jetzt auch im Schnitt 50k Zuschauer haben können. - Auch ohne Fortnite. Ich will damit niemanden fronten aber ich habe ja auch schon gemeckert als letztens um 22 Uhr MoinMoin anfing. Da war ich dann auch raus. Ich hoffe, das sich die Entwicklung des Senders in Zukunft wieder mehr an der Hochzeit von RBTV ausrichtet.

Ich mag auch das familiäre an RBTV. Ich mag es immer die gleichen Leute im Chat zu sehen. Aber ich würde gerne auch mehr von sowas wie Haus an Haus, RBTV LAN oder Angelcamp sehen. Daher

zum Schluss noch eine kleine Idee von mir:

Wenn das Angelcamp nicht wie The Voice usw. als Format geschützt ist, kann RBTV auch eine Kopie davon raushauen.

• Die Bohnen im Angelcamp, die sich über das originale Angelcamp lustig machen
  • Andreas haut Gags mit der Keule raus wie bei der RBTV LAN (mega gut gewesen)
  • Statt Sido, Pietro, Tanzi usw. treten dann Lars Lomlarsi, Hannes, Marc, usw. auf
  • Statt Monte kommt @Pommes_Ruppel mit seinem Lila Lambo mit gelben Rennstreifen
  • Dann taucht noch Jannes im Taucheranzug ausm Wasser auf und zufällig gibts ne Folge Creepjack ausm CreepCamp (Geil oder?? Mega Gag Potenzial!)
  • Hardwarepartner Telekom statt Vodafone?

Edit: @Fabian_Crane ich hoffe du hast diesen Post gesehen! Hier stand es zu erst! Von mir! :doge_finger_guns:

4 „Gefällt mir“

Denke nicht dass man das machen wird. Von billigen Kopien hält man bei RBTV nix! :kappa:

4 „Gefällt mir“

Also das wäre schon sehr billig so ein Ding nun zu kopieren bzw. zu parodieren. Und solange sie Kurzarbeit haben und die Corona-Regeln gelten wäre das vermutlich eh nicht möglich, besonders nicht in der Gamescom-Vorbereitung.

1 „Gefällt mir“

Ich gehöre zu den Leuten, die das mit der Kurzarbeit nicht richtig nachvollziehen können und was Corona-Regeln angeht hat Knossi das ja auch irgendwie gemacht. Vor kurzem hat ein Rapper auch nen Imbiss eröffnet und da war auch nicht viel von Corona-Regeln zu sehen.

:cluelesseddy:

13 „Gefällt mir“

Was gibts denn da nachzuvollziehen?

Ja das sind die Vorbilder denen man nacheifern sollte :facepalm:

7 „Gefällt mir“

Warum nicht?

Kurzarbeit ist doch normalerweise da um Unternehmen zu helfen, die wirtschaftliche Probleme haben. Streamer profitieren eher von Corona, als dass sie davon betroffen werden.

Für NRW gilt:

Veranstaltungen und Versammlungen mit bis zu 300 Teilnehmern dürfen stattfinden, wenn geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern (auch in Warteschlangen) sichergestellt sind. Außer im Freien ist zudem die einfache Rückverfolgbarkeit sicherzustellen. Sitzen Teilnehmer während der Veranstaltung auf festen Plätzen, muss – bei Sicherstellung der besonderen Rückverfolgbarkeit – der Mindestabstand nicht eingehalten werden.

Beides war im Freien. Beim Angelcamp haben die viel gesessen. Die Eröffnung das Imbisses wurde sogar von der Polizei begleitet. Wenn die was dagegen gehabt hätte, hätte die den Wasserwerfer bestellt. :thinking: Gibt bestimmt irgendwelche Regelungen, die wir nicht kennen.

Knossi und seine Freunde können sich schon nen guten Anwalt leisten.

Du siehst keinen Unterschied zwischen einer 50-köpfigen Produktionsfirma, welche nichts anderes als solche Events macht + 6-stelliges Budget und Rocketbeans?

8 „Gefällt mir“

RBTV hat aber wirtschaftliche Probleme weil Werbeeinnahmen und Sponsorings zurückgegangen sind. Wurde doch so gesagt. Von den Klicks kann RBTV halt nicht leben.

Bestreite ich nicht. Aber RBTV sollte sich dennoch nicht wie die Axt im Walde benehmen bzw. an die Grenze des gerade noch erlaubten gehen.

3 „Gefällt mir“

Nein sehe ich nicht. 50 Leute inklusive der, die vor der Kamera zu sehen sind. Macht im Hintergrund vielleicht 30. Und RBTV hat 100-130 Mitarbeiter. Events kann RBTV auch, das haben sie schon bewiesen. Und das Budget kommt daher, dass die alles bezahlen mussten. RBTV hat schon Kameras, Mikrofone, Drohnen usw. RBTV würde das intern viel weniger kosten.

Hast du nen Link dazu? Eigentlich ist das unlogisch, weil ich vor jedem Stream Werbung habe und vor den meisten VODs auch. Mehr Klicks bedeutet, dass die Werbung öfter gezeigt wird und das bedeutet mehr Einnahmen.

https://rocketbeans.tv/blog/332/Erste-Massnahmen-wegen-der-Corona-Krise-bei-Rocket

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist nur das die Einnahmen durch yt Werbung ein fliegenchiss ist

BTW nur weil RBTV das “nachmachen” könnte, heißt das noch lange nicht, dass da 200k Leute einfach zuschalten. Ein Haus an Haus Event war auch über mehrere Stunden und hat nicht 100k live Zuschauer. Viele unterschätzen, wie viel die Persönlichkeiten ausmachen. Die BENS sind nicht so bekannt, wie viele hier glauben.

6 „Gefällt mir“

Klar müsste man da auch Werbung für machen.

Nur weil man Werbung macht, heißt das noch lange nicht, dass Leute, die die BENS nicht kennen, auf einmal sehen wollen. Wenn das so einfach wäre… Sie müssten schon ein Promi Boxen mit Uwe Boll veranstalten

Finde das Angelcamp auch eher für die Produktionsfirma Rocketbeans interessant. Sido will da ja anscheinend lostreten dass es öfter sowas gibt. Vielleicht bekommt ja auch der ein oder andere Bock sowas zu machen der es nicht von Sidos Team produzieren lässt.

1 „Gefällt mir“