Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Zur Not könnte man es ja nicht Listen wie die chat in folgen
Aber so erfährt man halt nie ob es gut angekommen wäre :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

war ein schöner abend, war zwar nur als lurker da, aber wenns onlyfans geben wird, könnt ihr auf meinen support rechnen #obenohne :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber auch wenn es gerade um mich persönlich ging, haben es halt viele Leute einfach nicht mitbekommen. Ich mache da den Jungs gar keinen Vorwurf, bin ja seit Jahren dafür, das auch mal spontan etwas gezockt wird und habe es immer befürwortet. Konnte z.B. nie Morning Madness sehen, weil ich das zeitlich nicht geschafft habe, aber weiß ja wie die Zuschauer das immer gefeiert haben.
Das Blöde war halt, dass es viele Leute, die vielleicht nicht auf allen Plattformen unterwegs sind einfach nicht mitbekommen haben. Denn das wäre ja ein Live-Programm gewesen, bei dem wohl viele Menschen Zeit gehabt hätten.

Ich denke das ich hier relativ viel verfolge und lese, aber wenn selbst ich das nicht mitbekomme, was soll dann ein Zuschauer sagen, der vielleicht nicht hier, im Reddit oder auf Social Media ist?

No Offense, aber beim nächsten Mal wäre das vielleicht cleverer zu lösen @maexdaemaege @Krogmann

1 „Gefällt mir“

Wieso? Als Hintergrund-/Nebenbeibeschallung ist mir ziemlich egal, wie lange eine VOD ist

Weiss da nie, was grad die Ansage ist “DAS zählt bei YouTube!”, da sich das gefühlt ständig ändert aber zählt nicht die Watchtime bei Videos und viele ungeguckte Minuten sind schlecht für den Kanal?

Ich fand den Abend/die Nacht auch absolut hammer. Absolutes Wohlfühl-Programm a la "das ist einer der Gründe warum ich Rocket Beans liebe! ".
Aber hier im Forum sammelt sich ja auch ein eher spezielleres Klientel an Zuschauern.
Glaube nicht, dass bei der grossen Masse das Interesse an einem VOD in diesem Fall so sonderlich hoch ist.
Kann daher schon verstehen, das es nicht hochgeladen wird. Auch wenn ich es mir wünschen würde.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, der 24h-Stream mit René & Marco 1/4 hat auch nur 16.000 Klicks und es wurde hochgeladen - ich hätte jetzt vermutet, dass sich ein 5-Stunden-Stream wie er hier beschrieben wurde auch in desem Rahmen bewegen würde

Ich verstehe diesen Anspruch nicht, dass “spontane Quatschaktionen” es nicht wert sind als Vod veröffentlicht zu werden. Besitzt man mit dem Let’s Plays und Streams-Kanal nicht eigentlich das perfekte Zuhause für diese Art Content?

Rbtv mag nicht der klassische Streamer sein, aber auch hier ist der Wunsch nach solchem Content fast allgegenwärtig. Vielleicht ist dies nur eine laute Minderheit, aber d.h. im Umkehrschluss ja nicht, dass die schweigende Mehrheit diese Art von Aktionen verteufelt. Vor allem, weil spontane Aktionen, die zusätzlichen Content hervorbringen und keine anderen, geplanten Sendungen ersetzen, meiner Wahrnehmung nach eigentlich immer gut ankamen.

Warum blendet man nicht einfach vor dem Vod eine Texttafel ein, die klarmacht, wie die Sendung zustande kam und mit was man zu rechnen hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von den Zuschauern auf Youtube schlecht angenommen werden würde.

25 „Gefällt mir“

Leute, ich kann ja den Ruf nach einem VOD nachvollziehen.
Aber das ganze Ding hat halt vom Live-Flair gelebt. Wenn man ein Video schaut, in dem 10x der gleiche Witz gemacht wird, ist er spätestens nach dem 5x nur bedingt witzig. Live war das va durch die Intera(l)ktion mit dem Chat etwas ganz anderes. Das wird man als Zuschauer im Nachhinein gar nicht verstehen oder gar nachvollziehen können.

Abgesehen davon gab es den ein oder anderen, sagen wir, verbalen Aussetzer und Blauke-Moment. Ja, das ist immer noch ein RBTV-Magic-Moment. Aber es hängt Hauke eben bis heute noch an.

Bei einem Rerun könnten wenigstens ein paar Dinge im Chat durch Leute, die in der Nacht dabei waren (Viewer und RBTVler), ge- und erklärt werden. Doch auch dann wird sich mMn die Mehrheit fragen, warum das jetzt so spaßig gewesen sein oll.

10 „Gefällt mir“

Bin da vollkommen bei dir, würde mir aber wünschen, dass es bessere Wege gäbe, der Community zu vermitteln, dass gerade etwas neues Spontanes oder Unerwartetes auf dem Sender läuft damit man die Möglichkeit auch hat einzuschalten.
Wenn jemand kommt und meint: “ja dann guck in den ganz bestimmten Thread nach, Max hats erklärt, aber war voll geil, Pech gehabt”, dann ist das schon ziemlich dreist. Auch wenn natürlich Max, Timo und Krogi zumindest da nichts für können.

4 „Gefällt mir“

Also wie bei den meisten Streamern wo die Vod’s sogar auf Twitch teils Unmengen an Klicks haben?

Die Leute wünschen sich ständig spaßige competition und Interaktion mit dem Chat. Und wenn es dann Mal passiert wird es vergraben und die meisten wissen nicht dass es überhaupt statt gefunden hat.

7 „Gefällt mir“

Sorry, aber gerade sowas will ich doch als VOD sehen. Was will ich mit irgendwelchen Lets Plays, in denen ein einziger Moderator halbherzig ein Spiel anspielt bevor er es nach 5 Episoden abbricht, wenn ich stattdessen so eine lockere Runde mit vermutlicher ordentlicher Unterhaltung in Spiel, Gruppendynamik und Interaktion haben kann?

Hatte auch euren 48h-Osterstream vor 2(?) Jahren als VOD damals nachgeholt und fand mich so unterhalten wie mittlerweile selten von rbtv abseits von den großen Shows. Ich finde es super schade, dass dann gerade so eine Session kein VOD wird, obwohl das für mich viel mehr Essenz mit sich trägt als so vieles anderes.

8 „Gefällt mir“

Versteh ich wiederum voll und ganz. Ich bin auch nur dazu gekommen, weil ich reingezappt hab.

Immer diese verdammte spontanität, warum wird sowas nicht wochen vorher angekündigt :kappa:

Spaß bei Seite ^^

war ein geiler Abend, obwohl ich iwann um halb 2 eingepennt bin :slight_smile: aber da es keine technik/Streamprobleme gab hab ich den rest schön Vormittags noch nachgeholt :smiley:

Bin auch iwie der Meinung das @Timo gerne auch wieder öfter in Abend Multiplayer-Zocksessions (wie damals bei PUBG oder ProClubs) dabei sein sollte ;D nicht nur weil er einer der wenigen ist die meinen Nick , OnAir richtig ausprechen (zu Budi schiel) sondern weil er auch so ne art „Rampensau“ sein kann wo man Spaß hat beim zuschauen :heart:
Wieviel Uhr ist es? :smiley:

Btw. würde ich wieder eine 4er Truppe die regelmäsig Abends nach den fest geplanten Show-Formaten paar Runden PUBG oder ähnlich zocken sehr begrüßen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Darin liegt ja gerade mein oben angesprochener Kritikpunkt. Max wird schon seine Gründe haben, weshalb er meint es kommt nicht als VOD (habe es ja nicht gesehen, kann also nicht urteilen). Ich hätte es mir zwar trotzdem angesehen (kann man ja auch ungelistet wie die Chat Ins die es ja auch wegen der schlechten Klicks nicht normal auf den Kanälen gibt, oder evtl nur in seiner eigenen Mediathek veröffentlichen), aber wenn da vielleicht auch Sachen im Video sind, die man nicht publizieren will, Okay.

Ich war gerade mal auf den häufig so erwähnten Twitter- und Istagram-Kanälen von RBTV, von Krogi und von Max, da wurde das ja auch nicht erwähnt (hätte ich aber auch da nicht miterlebt-nur bevor das Argument kommt) Also hat es wirklich nur der mitbekommen, der zufällig gerade wegen einer MoinMoin Wiederholung den Stream anhatte. Das ist mein Kritikpunkt, die fehlende Kommunikation.

Scherzkeks :beanmad: Es hat halt nicht jeder 24/7 den Stream laufen. Und wenn ich halt nicht wirklich gerade die MoinMoin Wiederholung im Stream (statt dem bereits hochgeladenen VOD) sehen wollte, dann hätte ich Glück gehabt.

2 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so, die Schimpfwort-Gegner hätten einigen Grund zu meckern. :sweat_smile:

Mal 'ne Frage: ist es eigentlich ein befreiendes Gefühl, wenn man weiß, dass das was man gerade vor der Kamera veranstaltet nicht als VOD hochgeladen wird (wo es potentiell wesentlich mehr Zuschauer erreicht)?
Oder ist das egal, ob zu den Live-Zuschauern noch VOD-Zuschauer dazukommen, die Arbeit vor der Kamera ist die gleiche?

2 „Gefällt mir“

Womit wir wieder mal an dem Punkt einer App/Webseite mit funktionierender (und dann auch genutzter) Push Benachrichtigung für sowas wären.

7 „Gefällt mir“

Wenn man direkt nach AllesMöglicheFights punkt genau an der Abmoderation abgeschaltet hat oder dazu garnicht eingeschaltet hatte weil man es eh lieber als VoD sieht, stimm ich dir zu ^^ aber direkt nach der Show gabs ne Schalte (diese „wisch-blende“) in die Regie wo direkt Krogi sagte
„hey wir wolln gleich ne Runde zocken, die AL muss uns gerade nur noch das spiel besorgen/installieren und vorbereiten, solange gibts bisschen RegieFM“
das waren dann ca. 30min musik + quatsch aus der Regie direkt bis das ganze eingestellt war und der plan wieviel leute ausm Hängi zocken 3x umgeworfen wurde ^^

Man hätte es auf Twitter schreiben können, ja da stimm ich dir zu, hat in dem Moment aber vielleicht keiner dran gedacht, weil es eine rege Diskussion in der Regie zwischen Timo, Max, Krogi und Paul gab.

Es wurde auf der Homepage & Sendeplan der rote punkt angezeigt, das etwas live kommt, Diese Info siehste auch wenn der Stream deaktiviert/pausiert ist.

Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist dauernd pushnachrichten zu verschicken wenn die nächste Sendung startet, denn dann müsste es ja eine Funktion geben die bei jeder „neu“ und „live“ sendung die startet so einen Reminder rausballert, da ist die Frage auch ob man die nutzen würde denn glaube jeder würde das erstmal deaktivieren weil man ja täglich mit mehreren nachrichten zugeballert wird.
Für spezielle Formate bzw. wenn abonnierte Bohnen eingetragen/eingeplant werden kann man das ja schon jetzt aktivieren. (und das funktioniert)
Bei so einer spontanen „stream-übernahme“ ist das aktivieren bzw. „einpflegen“ der Spontanen Sendung + Teilnehmer vermutlich das letzte an das die Regie (falls dabei) denkt, sondern erstmal das die Schalte funktioniert. meist wird danach (wenn wer zeit hat) die Sendung im Sendeplan + Webseite als Titel angezeigt.

Was mir gerade noch einfällt, auf Twitter gibts einen Beansplan-Bot der alle änderungen im Sendeplan als Tweet rausballert, aber da sind dann auch alle verschiebungen von 5-10min der sendungen (wenn der Sendeplan aktualisiert wird) zusehen und iwann ignorierste das auch.

Hier hat der Bot das auch rausgeballert ^^

Aber wie gesagt wenn du dauernd mit solchen Nachrichten zugeballert wirst, dann ignorierste das auch iwann.

1 „Gefällt mir“

Weil du dann 5 Tage lang eine Sendung guckst. In der Zeit kann wieder eine neue Sendung erschienen sein. Vielleicht kommst du dann nie hinterher oder es wird zu langatmig. Da bin ich eher der, der sich den Supercut reinzieht.

Ich möchte aber keine störende Hintgrundbeschallung, sondern aktiv im Vollbild gucken!

Ich würde mir hier auch mehr Masse wünschen.

@Bohnen: Wenn man z.B. das MoinMoin nicht über Twitter sondern über das Forum laufen lassen würde, hätten wir hier direkt mehr Leute und vor allem unterschiedlichere Leute.

Ich finde, dass das aber auch nochmal ne andere Nummer war. Das war schon eher ein angekündigtes Event, als spontanes alles und nichts. Da ist auch richtig was passiert.