Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Nein das stimmt und ist natürlich auch nicht ein „Geheimrezept“. Es geht auch um Spieleauswahl, Sendeplatz, Bewerbung des Formates etc. Oft machen das die Bohnen klasse und je länger ein Format geht desto „verworrener“ wird es manchmal. :slight_smile: Mir geht’s auch hauptsächlich darum, dass man nicht immer nur sagen kann „die Klickzahlen der letzten Folge waren mau… wir schaffens ab“. Das Analysieren, warum manche Formate, die eigentlich cool sind, dann nicht mehr so funktionieren ist aber halt auch echt ein „großer Brocken“ und manchmal bleibt das gar ein Mysterium.

Grundsätzlich finde ich schon, dass sich vieles bei RBTV positiv entwickelt für den Zuschauer. Aber auch da spreche ich ja nur für mich denn jeder Zuschauer ist anders. Das ist das Problem, weil eben dieser ganze „Nerdkosmos“ auch nicht über einen Kamm geschoren werden kann.

Was ich gut finde ist, wenn man dann immer einfach mal Neues probiert, so wie Budi mit dem Basement oder Marah (und beteiligte) mit dem „Name the Game“ etc pp

2 „Gefällt mir“

Die guten Threads im Reddit damals Anfang Februar 2015 :smiley:
„RBTV schaltet in 5 Tagen ab, das lohnt sich nicht mehr!! nicht mal die hälfe der Zuschauer als vor einer woche“ (aka 1. Tag bei dem einfach viele eingeschaltet hatten ^^ im vergleich zu 14uhr nachdem der stream direkt nach moinmoin 2h tot war )

Und heute würde man sich wünschen dass zur Primetime so viele einschalten wie damals in der „toten Zeit“ nach dem Moinmoin :smiley: Vieles war halt auch einfach einer Anfangs-Euphorie geschuldet und klar man hatte auch Phasen wo es echt übel aussah aber ich finde man hat sich da schon sehr gebessert, was die reinen Zahlen betrifft. Weiterhin sehe ich grundsätzlich da aber noch viel Potenzial nach oben und ich wünsche dem „Projekt“ RBTV, dass sie das hinbekommen.

6 „Gefällt mir“

Vorallem wenn man mal den Blick von „nur der Sender“ weg nimmt und etwas herraus „zoomt“

Wird einem vielleicht erst richtig bewusst was RocketBeans inzwischen an Sendungen & Shows & Events & Plattformen stemmt (die oft auch garnicht offensichtlich hier zusehen sind) im vergleich zum Start. Und dann sehen die meisten Zahlen garnicht so schlecht aus ^^

Früher gabs dann nur das VoD auf YT heute gibts zu einigen Talk-Sendungen die Audio/Podcast Versionen und verbreitung auf vielen anderen Plattformen Video & Audio

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Was man auch oft nicht sieht ist, dass die Community bei vielen Sachen ja schon auch gehört wird. Oft kommen kleine Vorschläge „Dieses Format wäre doch was für einen Podcast“ oder „könnte man nicht umstellen dass…“ und kurz darauf ist das einfach gemacht und probiert. Dass man jetzt der Community nicht alle Wünsche von den Augen ablesen kann und viele Prozesse komplexer und komplizierter sind, als von außen betrachtet ist ja auch klar - aber nicht allen :smiley:

Es gibt aber immer auch Dinge die einfach nicht nachvollziehbar sind - und über die regt man sich halt dann auf. Oft dann auch zu Recht.

Am Ende des Tages ist sicher nicht alles optimal, aber auch nicht alles schlecht.

4 „Gefällt mir“

Denzels Intro :heart_eyes:

(weiß gar nicht, ob es das als eigenes Video gibt)

2 „Gefällt mir“

Ich finde diese ganzen Intros gut :slight_smile: Braucht man sie? Wahrscheinlich nicht. Sind sie geil? Absolut!

Gibt welche, die ich schlecht finde. Aber den von Denzel sehe ich mir immer komplett an und finde ihn fantastisch. Da passt Setting, Musik und Farbgebung.

1 „Gefällt mir“

Ja manche finde ich auch mehr, manche weniger gelungen. Aber grundsätzlich sorgen die unterschiedlichen Intros, Bumper dafür, dass sich RBTV mehr wie ein richtiger „Sender“ anfühlt.

7 „Gefällt mir“

Dass die Mitarbeiter in ihrer Freizeit halt was dazu verdienen wollen oder generell das machen, worauf sie Bock haben, ist ja alles fein. Aber dann wirklich direkte Konkurrenz zum Programm bringen find ich nich so geil. Unabhängig davon wie viele da jetzt zuschauen oder nicht. Aber ist ja das Ding von RBTV :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich wollte mal sagen das mir das Programm insgesamt zur Zeit wieder echt gut gefällt. Natürlich nicht alles, aber es gibt doch fast jeden Tag etwas das mich interessiert. Das war nicht immer so. Vor einer Weile gab es vll 2-3 Sachen pro Woche für mich, zur Zeit schalte ich doch fast jeden Tag mal ein. Das finde ich unter Coronabedingungen eine gute Leistung, auch wenn ich mich auch wieder über mehr Showformate we Chatduell etc. freuen würde. Die Gamevasion fand ich unterm Strich auch ziemlich gut, generell befürworte ich solche Kooperationen mit anderen Sendern/Streamern. RBTV kocht manchmal sehr nur in der eigenen Bubble, was der Sache glaub ich nicht so gut tut auf Dauer. Solche Koops sind immer eine gute Gelegenheit mal auszubrechen. Civ Gipfel wär auch mal wieder super oder sowas!

Zu der Privatstream/Konkurenz Diskussion: Kann es sein das ihr euch da den Kopf anderer Leute zerbrecht? Das ist doch allein Sache zwischen RBTV und Mitarbeiter und scheinbar wird es nicht als Problem angesehen, also warum sollten wir uns darum Gedanken machen? Lasst die Leute doch einfach machen was sie wollen. Wenns im Hause wen stört wird das schon geklärt werden.

Gruß

13 „Gefällt mir“

eher als donnie und marco aufgehört haben. davor gab es das nicht mit intro etc

Meinst du animierte Intros oder Cold Open, das kurze Gerede vorm Intro? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Glaub ich auch fast. Normale Intros habt ihr doch schon immer, wenn auch nicht in der Vielfalt.

Doch schon auch in der Vielfalt, seit Senderstart.
Jedes Format hatte sein eigenes intro und dann gabs noch die allgemeinen LetsPlay Intros „zocken mit bohnen“ „letsplay“ „eineRunde mit“ aber das standard „LetsPlay“ gibts immer noch.
Großer unterschied ist nur das es inzwischen viel mehr Formate & Sendungen gibt.

Zum Thema Coldopener, hm bin ich auch immer etwas hin und hergerissen, für Shows & Infortainment-Sendungen (RetroClub, TechCheck & Co) macht das schon Sinn, wenn dort kurz die Themen angerissen werden.

Für LetsPlays versteh ich das meist nicht, da man dann automatisch 2x Begrüßt wird und das LetsPlay intro gefühlt auch nur ein kurzer „bumper“ ist. Da würde ich lieber das Intro sehen „KHD“ „LetsPlay“ „AfterDark“ usw. und dann die Begrüßung und los ins spiel.

Ähnlich auch beim GameTalk, wenn das Intro angepasst ist mit den Teilnehmern dann ist das doch schon selbst iwie der ColdOpener und bräuchte keine zusätzliche Begrüßung davor finde ich.

Durch die HomeOffice-Stream zeit ist diese 100% coldopener nutzung (zum glück) auch etwas zurück gegangen,

WoW Freitag und das Programm Hört um 21.30 auf ?

4 „Gefällt mir“

Finde das Intro an sich ok, aber es ist halt immer megalaut, im Sinne von Youtube-startet-ne-Werbung-laut… :simonhahaa: So’n leichter Fade-in wär schon ganz gut.

Wirklich wundern tut es mich nicht mehr :frust:

Es hört Live 22:35 auf :doge_finger_guns:

23:15 Uhr.