Es gibt Filme die schaut man einfach mal so weg und es gibt Filme die wollen bezwungen werden.
Jeder der sich ein wenig mehr mit dem Thema Filme auseinandersetzt, hat/hatte solche Filme auf seiner Watchlist. Filme die man irgendwie schon sehen möchte (weil sie grundsätzlich interessant sind, oder weil der Ruf des Filmes halt so groß ist, das man ihn kennen muss), die man aber nicht einfach Samstag Nachmittags mal so nebenbei weg guckt.
Oft sind das alte Filme die ihr eigenes Tempo haben.
Nicht selten sind das aber auch einfach verdammt lange Filme, die mal gerne über 3 Stunden dauern. Ich meine über 3 Stunden, wisst ihr wie viel das in Minuten ist? Niemand weiß das!
Es können aber auch Filme sein, die einfach von einem Genre kommen das man nicht so gerne mag, oder das Theme irgendwie schwer ist.
Natürlich gibt es dann auch noch besonders harte Broken, die dann gleich eine Kombi aus “Alt + Lange + Genre das ich nicht mag” darstellen.
So ich nenne mal den Klassiker “2001 A Space Odysse” also known as “Boring the Movie”
Sicherlich so ein Film auf den irgendwie jeder mal trifft, und mehr als bei allen anderen Streifen geht man hier entweder als Gewinner, oder Verlierer vom Feld. Ich ging als Verlierer vom Feld, denn nach gefühlt 5 Stunden der langweile und Verwirrung war der einzige Trost, diesen Film endlich von meiner Liste streichen zu können.
Generell war gefühlt jeder Kubrick den ich bisher gesehen habe, ein kleiner Bossgegner für mich, auch wenn es mal positiv und mal negativ ausging.
Es gibt aber auch positive Beispiele, wo sich so etwas natürlich auch lohnt.
Der Pate 1 und 2 sind für mich da positive Beispiele, denn obwohl ich kein riesiger Gangster-Filmfan bin, haben mir diese Streifen doch richtig gut gefallen.
Ebenfalls so ein glückliches Highlight war der grandiose “Spiel mir das Lied vom Tod”. Toller Film, obwohl ich Western erst gerade Anfange zu mögen.
Es gibt aber auch noch genügend Kandidaten die ich noch sichten muss.
- Vom Winde verweht
- Der Pate 3
und vieles mehr
So ich hoffe ihr habt jetzt eine Vorstellung davon was ich meine und eine eigene Ideen davon, was eure Filmische Bossgegner sind bzw. waren. Über Berichte würde ich mich freuen.