Die Gif freie Laberecke 2

Ich finde das ja richtig gut, wie konsequent und zielgerichtet sich die Schulen und Behörden auf die Wiedereröffnung der Schulen vorbereitet haben.

An der Qualität der Maßnahmen und Abstimmung über Ländergrenzen hinweg, merkt man so richtig, dass sich seit Beginn des ersten Lockdowns intensiv mit guten und funktionieren Lösungen beschäftigt wurde!

Ja, ich rechne auch mit erneuter in Schließung in wenigen Wochen. Zumindest würde es mich nicht völlig überraschen.

Ich kenne zwei, die Lehrerinnen hier in NRW sind. Einmal Gymnasium, einmal Berufsschule. Und bis zum Wochenende hatten beide noch so überhaupt keine Ahnung, ob bzw was es an ihrer Schule für nen Plan gibt und was sie selbst zu tun haben.

2 „Gefällt mir“

Angeblich werden in manchen Lehrerzimmern schon Wetten abgeschlossen, wie viele Infektionen es bis X gibt und ab wann die Schule weider dicht gemacht wird.

Wir haben auch gestern erst Informationen zum Schulbeginn und den Corona-Maßnahmen von der Schule bekommen. Reichlich kurzfristig.

2 „Gefällt mir“

Jo, mein Arbeitskollege auch. Sein Sohn wird jetzt eingeschult. Das ist ja eh immer Stress und Aufregung pur. Und dann in so einer Zeit wie aktuell. Dem Kind die ganze Zeit erzählen “Ja, das wird super und spaßig” während man sich selber Sorgen macht und keien Ahnung hat, was einen erwartet.

Erstaunlich, wie schnell man ankündigen kann, dass nach den Sommerferien alles wieder “normal” laufen wird, aber sich bis dahin null Gedanken macht, wie man sich das vorstellt und was gemacht werden muss. Kurz vor knapp wird erst überlegt und weiterinformiert. Top.

1 „Gefällt mir“

Mein Sohn kommt auch morgen auf eine neue Schule. Wird super, wenn man ihm sagt, dass er sicher neue Freunde kennenlernen wird, alle aber die ganze Zeit Masken tragen und Abstand halten müssen.

2 „Gefällt mir“

Ungeachtet dessen, wird er auch neue Freunde finden. :slight_smile: Mit Freunde finden geht es teilweise schneller als man meint.

2 „Gefällt mir“

Ist auch verständlich. Aber egal wie es läuft… die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Kinder in der nächsten Zeit öfter siehst als normal ist sehr hoch :simonhahaa:

Was ist normal? Seit 'nem halben Jahr existiert “normal” ja nicht mehr.

Wobei ich sagen muss, dass ich es auch ohne Corona okay finde, wenn die Kinder öfters hitzefrei bekommen. Das war damals zu meiner Schulzeit schon anstrengend und da hat man hitzefrei so lange es geht hinausgezögert. Dass die Kinder da nicht mehr aufnahmefähig sind, sollte eigentlich keinen wundern. (+ dass die Klassenzimmer sowieso Sauna-Atmo hatten)

1 „Gefällt mir“

Unter „normal“ verstehe ich den Zustand, dass die Kinder genau so lange in der Schule sind, wie es der Stundenplan sagt :blush:

Naja, aber die Kinder hatten ja vor den Sommerferien schon keinen “normalen” Stundenplan. Der wurde ja extra für Corona angepasst. Mit völlig schrägen Zeiten, damit sich die verschiedenen Schulklassen möglichst nicht auf dem Schulhof oder in den Fluren begegnen.

Ist das jetzt noch immer so? :thinking: So wie ich mitbekommen habe, sollen nach den Sommerferien alle Kinder wieder in der Schule unterrichtet werden. Natürlich mit Masken und möglichst viel Abstand in den Pausen. Da es bei uns erst in 4 Wochen wieder losgeht, bin ich da nicht auf dem aktuellen stand.

Nein, jetzt ist alles egal. Corona ist scheinbar vorbei. Ich schätze, dass wir in 4 Wochen, wenn’s bei euch wieder losgeht, die Schulen daher wieder schließen werden.

3 „Gefällt mir“

Es kam doch so überraschend!

1 „Gefällt mir“

Ach so ist das :open_mouth: Dann ab nach Malle zum SAUFEEEEEEEN! :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Btw. es regnete tatsächlich etwas @Stuessy Aber nach 2 Minuten war alles vorbei und ich habe die große Befürchtung, dass die Sonne rauskommt. :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ja, hier sind auch wieder alle Fenster zu und die Rollläden unten. War nur ein kurzes Vergnügen, aber Innen ist es tatsächlich gut abgekühlt. Jetzt muss ich nur hoffen, dass es sich nicht zu schnell wieder aufheizt. Die Wolken sind aber größtenteils weg und die Sonne scheint. :sadsimon:

1 „Gefällt mir“