Ich muss sagen, ich bin inzwischen an dem Punkt angekommen, dass ich einfach unglaublich gerne selbst verschenke, meist was selbstgemachtes, und freue mich dann auf die Reaktion auch meist mehr als auf meine eigenen Geschenke.
Wenn man sowas kann / gerne macht ist das irgendwie auch cool
Bei uns war es irgendwann so, das gefragt wurde:
„Was wünscht du dir?“
„XYZ“
Das wurde dann gekauft, aber in ner Version die ich scheiße fand. Also hab ichs umgetauscht und mir das Gerät gekauft was ich eh hätte haben wollen, aber zum verschenken viel zu teuer ist.
Mein Bruder meinte mal, dass er sich ja das neue PS-Spiel XYZ von mir wünscht und ich ihm das dann ja einfach kaufen kann.
Da hab ich die Reißleine gezogen und gesagt ich will von euch nichts mehr bekommen, und ich verschenke auch nichts mehr. Das ist mir zu blöd geworden einfach den Einkaufszettel eines anderen Menschen abzuarbeiten.
So Kleinigkeiten selber machen ist da wiederrum schon ganz nett. Aber dafür bin ich nicht talentiert / motiviert genug, deswegen gibts geschenkloses Weihnachten.
Zum Selbermachen braucht man ja Ideen… daran scheitert es bei mir.
Ich hab genau ein Mal etwas Cooles für Mama gebastelt. Eine Uhr mit Knöpfen in einem Stickrahmen.
Aber das wars dann auch.
Das letzte Selbstgemachte von mir war ne Musikkassette mit Klaviermusik.
Das war vielleicht ein Krampf
Mein Bruder und ich haben uns schon vor Jahren geeinigt nichts mehr zu schenken. Bei meinen Eltern isses natürlich noch so, dass als Student „Geldgeschenke“ noch einen gewissen Wert haben, weswegen ich das auch nicht ablehne, dass meine Mutter mich fragt, was ich mir wünsche. Aber klar isses natürlich nicht mehr dasselbe wie als Kind, wo man gar nicht wusste, was einen erwartet.
Meist gibts dann halt ein, zwei Bücher und dann überlegt sich meine Mutter noch ne Kleinigkeit dazu.
Es ist über die Jahre natürlich nicht leichter geworden, was zum verschenken zu Überlegen, vor allem weil natürlich die Ansprüche an sich selbst steigen und man auch schon super viel gemacht hat. Ich hab Sachen gestrickt, gefilzt, gemalt, ich hab schon mal ne Pilzlampe gebastelt, eine Lightbox, Gläser graviert, Seife selbst gesiedet… aber man muss sich natürlich immer was neues einfallen lassen, was aber auch den eigenen Ansprüchen genügen muss. Und dann verbringt man den ganzen Monat damit, das irgendwie umzusetzen und alles dauert länger als geplant und plötzlich sitzt man noch an Heiligabend da und muss das noch schnell fertigkriegen.
Seit meine Großeltern alle verstorben sind, gibt es jetzt noch Geschenke für Mama und Papa, Onkel (der immer mit an Weihnachten dabei ist), beste Freundin und meinen Freund.
Also 1 von 4-5 Geschenken geschafft.
Wobei ich für besagte Freundin auch noch ein Geburtstagsgeschenk brauche
Hm, vielleicht was für einen Thread?
Geschenkideen zum selber machen.
Sorry, dass ich lache. Aber den Ausdruck find ich irgendwie süß.
Warum ist die Abkürzung für die Schweiz eigentlich CH?
Steht für Civitas Helvetia.
Confoederatio Helvetica
Oder so.
Was denn nun?
Das civitas kommt wohl noch von Caesar aus „de bello Gallico“ und ich bin nicht auf dem neuesten Stand, wenn man es wohlwollend formulieren möchte.
komplizierter quatsch. danke an alle einsendungen!
Okay Leute, ich brauch nen neuen Avatar! Ideen?
(Der alte steht derzeit nicht zur Debatte!)
Was mit Ziegen?
Wieso?
Das weiß ich auch nicht
War irgendwie mein erster gedanke, was tierisches…
Hm, was tierisches find ich tatsächlich gut. Aber mit Ziegen verbindet mich jetzt nicht wirklich was^^
Was ist denn dein Spiritanimal?
„Shmebulock“ hat einen gewisse Ähnlichkeit mit „Ziegenbock“…