Und auf Klemmbausteinen auch nicht!
:flegmon:
Mein erster PC, war ein 386 SX mit 25 MHz, 2 MB RAM und (ich glaube) 50 MB Festplatte. Das war jener Rechner den ich extra für die Hausaufgaben bekommen hatte.
Ich bekomme die Ps5 direkt und ersetze sie irgendwann durch eine Ps5 Slim
Alter Sack.
Das war unser erster Familiencomputer.
Meinen ersten eigenen hab ich ein gutes Stück später bekommen. Das war dann glaub ich ein Pentium 100 oder so.
Angeber
Meinen ersten Pc hab ich übrigens bekommen, weil meine Brüder einen neuen bekommen haben
Naja, ich war in der Familie mit meinem Vater der einzige der einen Computer bedienen konnte
Aber ich glaub auch, der stand im Wohnzimmer. Den ersten den ich in meinem Zimmer nur für mich hatte war einer mit 133 Mhz…aber weiß nicht mehr ob das Pentium war.
Darauf hab ich dann erste Programmiererfahrung in QBasic gemacht
Ich hatte einen Intel 2 in Slotbauweise.
Turbo Button war ja auch die komplette Verarschung. Ich behaupte kein Mensch hat den PC vermeintlich „normal“ betrieben und im Fall der Fälle auf Turbo gedrückt. Turbo war natürlich immer an.
Ich frage mich bis heute, was das sollte. Das war ja sicher keine Übertaktung die man per Knopf aktivieren konnte?!
Mein Vater ist sehr wohl ein Mensch /
Doch, quasi schon.
LGR hat das in einem Video mal schön erklärt, aber ich kann das leider nicht mehr so richtig wiedergeben:
Es war definitiv keine Übertaktung, sondern eine Drosselung. Aber „Slow Mode“ hätte sich nicht so gut verkauft, wie „Turbo Mode“.
Na gut. Dann ist meine These hiermit wiederlegt.
Es hat die Taktfrequenz verändern. Je nachdem was man als Standardtakt ansieht, könnte man es als Übertakten betrachten.
Das ist jetzt vermutlich Wortklauberei, aber eingeführt wurde die Taste als IBM den 8 MHz Prozessor eingeführt hat. Mit der Turbo-Taste konnte man die CPU dann wieder auf die originalen 4,7 MHz drosseln. weil sich damals Software an CPU-Cycles statt an einem Timer abgearbeitet haben. Spiele liefen einfach zu schnell.
Würde es eher als Klugscheißerei bezeichnen.
Schivvi
Hallo.