Die Gif freie Laberecke 5

JSON, weil Unity das von Haus aus unterstützt. XML lohnt sich eher, wenn man stark verschachtelte Daten hat, die ich nicht habe ^^

1 „Gefällt mir“

Wird das etwa langsam zu einer Obsession? ^^

:smiley:

Herr Geschäftsmann ist halt der Beste

1 „Gefällt mir“

Wer spricht da gerade?

Ich glaube ich verstehe, dass du das blöd findest.
Es ist für mich nur mittlerweile so ein zweischneidiges Ding:
Einerseits verfluche ich das, weil ich mir gefühlt kein Stück Schokolade erlauben kann, ohne dabei zuzunehmen (was vermutlich auch an den Medis liegen wird).
Und andererseits hatte ich damals, als ich noch essen konnte ohne wirklich zuzunehmen, nicht diese Disziplin, die du hast (Respekt dafür an der Stelle!) und einen sehr ungesunden Lebensstil: Sehr viel geraucht, Alkohol und ständig Junk und Fast Food; meistens nicht gefrühstückt und nur geraucht + Kaffee getrunken bis zum Nachmittag, so dann versucht zu arbeiten, kaum Wasser getrunken und mich dann Abends mit Junk und Fast Food vollgestopft.
Jetzt nehme ich meinen Körper zwar meistens sehr empfindlich wahr, dafür warnt er mich aber auch rechtzeitig und bewahrt mich davor ungesund zu leben. Ich kann heute gar keinen Alkohol mehr trinken oder eine Zigarette rauchen ohne, dass ich davon sofort Schmerzen und Übelkeit bekomme.
Meine körperlichen Signale haben quasi meine fehlende Disziplin kompensiert.
Deswegen sage ich auch immer, wenn Leute das hören und mir dann vermitteln wollen wie „stark das ist mit diesem oder jenen aufgehört zu haben“ naja, wenn dir davon alles weh tut und du irgendwann dazu gezwungen bist alles was dir Spaß macht aufzugeben und du nur noch im Bett liegen kannst, ist das gar nicht schwer mit etwas aufzuhören, was für diesen Zustand mit verantwortlich ist.

2 „Gefällt mir“

Fühl ich leider. :beanfeels:

Echt „Leider“?
Ich vermisse diese Sachen überhaupt nicht.
Sollte vielleicht fürs bessere Verständnis auch dazu erwähnen, dass mit

Nicht Rauchen und Alkohol trinken gemeint sind.
Sondern Hobbies und Beruf etc.
Dass es leichter für mich war mit Alk und Co aufzuhören, weil ich es scheiße fand nicht mehr meinen Hobbies nachgehen zu können und meinen Berufswunsch aufgeben musste.

2 „Gefällt mir“

Hm ja so gesehen dann kein Leider sondern alles richtig gemacht👍

Was zum Geier ist ein struct? :beannotsure:

„struct“ ist das C-Pendant zu einer Klasse, bevor es Klassen gab.
Fancy ist ein union. Das ist quasi ein struct, aber mit „entweder existieren diese Datenfelder oder diese anderen“.

1 „Gefällt mir“

Was zum Geier hat das dann in C# zu suchen, wo es Klassen gibt? :cluelesseddy:
Dachte das wäre irgendeine Art fancy enum

IIRC ist C# mit einer gewissen Rückwärts-stabilität designt worden. C Programme können fast als C# interpretiert werden. (Das ist ein Feature von C++)

Außerdem können structs effizienter behandelt werden, da kein Overhead für Member-Funktionen, private/Public oder ähnliches gemacht werden muss. Wie aktuell das auf neusten Compilern ist, kann ich dir aber nicht garantieren.
Für POD (plain old data) werden daher auch sehr gerne structs verwendet (kann ich auch nicht verstehen)

Enums sind ja eigentlich nur spezielle Namen für einzelne Werte eines Integer-Wertes. Das hat damit eigentlich nicht viel zu tun.

Enums an sich können doch nicht nur Integer enthalten oder ist das in den C-Sprachen anders als bei den restlichen? :thinking:

Die sind doch mehr oder minder nicht veränderbare Datencontainer um Konstanten zu definieren

Sind Dinger aus der Hölle! :beanwat:

Enums sind eigentlich nur definiert auf Ganzzahl-Typen, wenn ich mich nicht ganz täusche. Wenn du ein Enum „Farbe“ mit den Einträgen „Rot“, „Grün“, „Gelb“ definierst, dann kannst du „Farbe“ als Datentyp verwenden und hast da die drei Konstanten, mit denen du auf Gleichheit abfragen kannst.

Unter der Haube ist das aber nur ein Integer, der definiert und an andere Funktionen weitergegeben wird. Für den Programmierenden ist das ein Unterschied (wegen Typen-Sicherheit, Syntax-Highlighting und generell besserem Verständnis), für den Compiler ist das aber nur ein Integer-Typ.
Das kannst du sehr gut an Beispielen sehen, in denen den Enum-Werten fixe Zahlenwerte zugewiesen werden („Rot“ = 1, etc).
So kannst du zum Beispiel mittels „Farbe >= Rot && Farbe <= Orange“ abfragen, ob es ein Rot-Ton ist. Das könntest du nicht, wenn kein Int-Typ dahinter liegt.

Aiiii :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Herr Berater hilft Herrn Geschäftsmann aus der Spielsucht.

3 „Gefällt mir“

:beanmad: merkur-magie.de verkauft gar keine magischen Planeten

:sun_with_face: