Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

Aber dann hat @TimoW ja jetzt nochmal geklärt, wie man abstimmen soll und gut ist :slight_smile:

Leider hab ich noch kin Triggered gif in meiner Sammlung :gunnar:

Nö. „Ihr“ versteht und akzeptiert nicht, dass die Umfrage entscheidene Schwächen hat und es schwierig wird, Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen.

Das ist ärgerlich, da aufgrund dieser Umfrage Änderungen im Programm durchgeführt werden.

Aber ja, wir drehen uns im Kreis :joy:

5 „Gefällt mir“

Bitte fangt jetzt nicht wieder von vorne an :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin für eine „Wie können wir eigentlich deine Antworten auf die große, offizielle Rocket Beans TV Umfrage interpretieren“ Umfrage :nicenstein:
Verzeihung, er lag da und ich musste ihn niederschreiben :familienoberhauptvogel:

3 „Gefällt mir“

Herrgottnochmal, nochmal von vorne? Ich will keine Schritt für Schritt Anleitung. Ich habe einfach nur gefragt worauf die Frage abzielt. Ist dass denn so schwer zu akzeptieren dass man mir ständig wieder Beleidigungen an den Kopf schmeißen muss?

Nein. Aber er wird ja wohl wissen was er mit der Frage bezweckt.

Auch für dich nochmal weil ich es ja scheinbar jedem einzeln erklären muss: Ich wollte nur wissen wie die Frage gemeint ist, nicht was ich antworten soll.

Danke. Mehr wollte ich doch gar nicht hören. Nur halt von jemandem der auch Bescheid weiß und nicht von irgendnem Randomdude der glaubt alles ganz genau zu wissen.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube spätestens nach diesen fast 500 Beiträgen ist RBTV klar, dass sie hier keine eindeutigen Schlüsse draus ziehen können und dass Folgeumfragen von nöten sind, die eh in gewisser Form schon geplant waren :slight_smile:

Mein System beim bewerten von Formaten und pausierten Formaten war ja jetzt eher:

1. Halt Stop! Alles bleibt so wie es ist!
  2. Ein Tick mehr und es ist perfekt.
  3. Solides ding nur interessiert es mich relativ wenig.
  4. Nicht benutzt.
  5. Bitte sofort überarbeiten.
  6. Weg mit dem Dreck.

Nur nicht jeder hat das so gemacht wie ich.

Traurig war das ich nur dreimal eine 1 vergeben hab bei Sendungen von den Beans.

Passt ja eigentlich, nur hätte ich bei mir 4 und 5 vertauscht.
(Nicht benutzt = Schau ich nicht, gefällt mir nicht?)

Die 1 habe ich auch nicht oft benutzt, dazu muss nahezu jede Ausgabe eines Formats sehr gut gewesen sein, was aber bei unterschiedlichen Themen, Besetzungen etc. fast unmöglich ist.
2 und 3 kam bei mir häufig raus, aber ich bin insgesamt auch ein zufriedener Zuschauer :slight_smile:

Hast du einen genauen Link zu der Stelle, an der ich sage, dass man etwas gut bewerten soll, wenn es gut produziert ist? Ich kann mich nicht erinnern, das gesagt zu haben und es wäre auch irreführend, denn gut produzieren ist eine reine Kosten / Nutzen Rechnung, die wir ganz detailliert steuern können (mehr Leute = mehr Qualität in der Produktion) und für die wir keine externen Angaben benötigen.

Was wir wissen wollen (was ich auch nicht müde werde immer wieder zu wiederholen) ist eure Meinung zu den Formaten. Wenn ihr sie mögt und schaut gebt gute Noten, wenn ihr sie nicht mögt oder nicht schaut, gebt schlechte Noten. An individuellen Einschätzungen des Produktions-Aufwands sind wir in dieser Umfrage nicht interessiert, stattdessen würden wir gerne wissen, in welche Sendungen wir künftig mehr Ressourcen stecken sollen (bestenfalls in allseits beliebte Sendungen, nicht in thematische und inhaltliche Rohrkrepierer).

Man kann aus jeder Sendung und aus jedem Thema ein „Game One“-ähnliches Format machen, was Qualität, Manpower und Aufwand angeht. Darum geht es hier nicht. Aber z.B. ein Almost Daily besser zu besetzen da es (aktuell) auf Platz 2 der beliebten Sendungen steht ist eine sinnvolle Investition in ein bereits beliebtes Format. Stattdessen z.B. 20 Mitarbeiter auf „Simonster“ zu setzen, um aus einem stinknormalen letsplay irgendetwas „besonderes“ zu machen, wäre ein Fehler, da dieses Format einfach nicht beliebt genug ist, um solch einen Schritt zu rechtfertigen.

Nur weil jemand schreibt „Simon hat dies und das gesagt“ sollte es nicht immer für bare Münze genommen werden. Nicht nur weil ich tagein tagaus viel labere und da sicher auch eine Menge Stuss mit dabei ist, sondern auch weil es ohne Quellenangabe immer sein kann, dass sich jemand falsch erinnert und / oder mein „Zitat“ aus dem Kontext reißt.

Dennoch vielen Dank an dich Kincaid, dass du bei dem Thema so engagiert am Start bist, im Ernst. Das weiss ich zu schätzen. Aber wenn ich der Ansicht bin, falsch verstanden worden zu sein, würde ich das gerne korrigieren, was ich hiermit hoffentlich getan habe. :slight_smile:

28 „Gefällt mir“

Warum geht ihr davon aus, dass diese Information (“welche Sendung ist beliebt”) nicht bereits an den Quoten erkennbar ist, bei denen die Zuschauer ihren Geschmack nicht einschätzen müssen, sondern ihn durch das investieren von Zeit ausdrücken?

z.B. hier https://youtu.be/d3c1lGD8aAM?t=22m30s hier gibst du Bohndesliga ne 3, obwohl es dich eigentlich nicht interessiert.

Aus jeder Mücke nen Elefanten machen - das können hier sehr viele im Forum. Ich finde das sehr bedauernswert, lächerlich und teils sogar respektlos gegenüber den Beans, die sich so Mühe geben es jedem recht zu machen. Man kann auch zur Abwechslung einfach mal sein Hirn einschalten…
Ums wesentliche scheint es hier im Forum immer weniger zu gehen - stattdessen dröselt man aaalles mögliche auf. Hauptsache man hat seinen Senf abgegeben…

14 „Gefällt mir“

Mag sein. Zumindest wird RBTV durch die Umfrage nochmal schwarz auf weiß erfahren, wie groß das Interesse an einzelnen Shows derzeit ist (in ihrer jetzigen Ausführung). Das kriegen sie zwar auch durch die Quoten ziemlich gut mit, aber durch die Umfrage wird das wohl noch ein bisschen klarer.

Mal sehen, (ob) was sie dann mit diesen Infos anfangen können.

Durch die Umfrage werden ja die Quoten nicht ausgeschlossen, sie kann aber einen netten Batzen an zusätzlichen Infos ergeben, die nur anhand der Quoten nicht sichtbar ist. Je mehr Info, um so besser.

4 „Gefällt mir“

Weil moderne Medien leider nicht so funktionieren, wie es von dir beschrieben wird. Ganz besonders auf einer linearen Plattform wie rbtv mit umfangreicher Mediathek, auf die man jederzeit Zugriff hat. Selbstverständlich verlassen wir uns nicht nur auf diese externe Umfrage sondern gleichen sie ab mit unserer internen Umfrage, den jeweiligen Zuschauerzahlen und den daran hängenden Produktionskosten.

Wir haben sehr detaillierte Zahlen zu allen Sendungen inkl. audience flow und nutzen sie auch für die Analyse, nur ist das eben nicht die ganze Geschichte. Es gibt unzählige Faktoren, die eine Rolle spielen.

Um mal ein paar simple Faktoren als Beispiele zu nennen: Wie alt ist meine Zielgruppe und wie viel Zeit hat meine (alte) Zielgruppe überhaupt noch für Medienkonsum? Hätte eine jüngere Zielgruppe mehr Zeit? Was will eine jüngere Zielgruppe? Wie kann man bestenfalls mehrere Zielgruppen gleichzeitig erreichen? Wann haben alte Zielgruppen Zeit, wann haben junge Zielgruppen Zeit? Oder konzentriert man sich lieber auf kürzere, kompaktere Inhalte, um die bereits vorhandene ältere Zielgruppe besser bedienen zu können? Womit muss man aufhören, um Zeit und manpower für diese komprimierten Inhalte freischaufeln zu können? Das und tausend andere Faktoren gilt es zu berücksichtigen.

Nach 8 Jahren Game One wissen wir eines mit Gewissheit: Etwas durch Schnitt, Vorbereitung und aufwändige Umsetzung künstlich “kurz” zu halten benötigt mehr Ressourcen als etwas “live” zu senden.

Es ist etwas komplexer als “nur” die Top 5 zu verbessern und die Flop 5 abzusetzen. Eine Reise beginnt mit dem ersten Schritt, den haben wir hiermit getan. Die Reiseroute musst du dennoch uns überlassen, denn wir latschen schon eine ganze Weile und wissen durchaus, wo Oasen locken und Sümpfe lauern.

39 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich weil die Quoten bei den meisten Formaten um einen ähnlich hohe Anteil gesunken ist.
Nun die Stamm. und Gelegenheitszuschauer zu fragen, die wahrscheinlich auch etwas zu kritisieren haben, aber RBTV noch etwas abgewinnen können, kann helfen, zu alter Stärke zurückzufinden.

Ich kann dann vielleicht die Quintessenz dieser Aussage nochmal oben in den Ausgangsbeitrag packen, damit es den Nachzüglern klar ist, dass sie ihr Gefallen an den aktuellen Formaten ausdrücken sollen?

EDIT: nochmal inhaltlich
Du schreibst dass man in Noten seine Favouriten bzw. sein Sehverhalten ausdrücken soll.
Das was ich problematisch sehe ist die Summe aus (Format gefällt mir eigentlich)+(sehe ich aktuell gerne an). Beispiel AD. Vielleicht missfällt vielen aktuell das Format und es bekommt im Durchschnitt eine 4. Das heißt aber nicht dass ihr das vernachlässigen könnt, weil das Konzept des AD für viele nicht zu missen wäre und eine 1 bekommt. Mit geeigneter Manpower bzw. Besetzung lässt sich daraus wieder eins der stärkstens Formate auf RBTV entwickeln. Und so hat man (aus meiner Sicht) Angst AD eine schlechte Note zu geben trotz aktuellen Schwächen, damit es nun nicht nach hinten rückt oder sogar abgesetzt wird.

(und bei pausierten Formaten oder Formaten die nur im ersten RBTV-Monaten liefen (B&B) man ja eigentlich nur das Konzept bewerten kann. Denn die Ausgestaltung kann ja eine ganz andere sein, als vor 2 Jahren vor der rbtv-Zeit)

Manche Leute können auch echt in jegliche Kritik “Hate” interpretieren…

Ich habe die Umfrage ausgefüllt BEVOR ich im Reddit und Forum war und das MoinMoin hab ich auch nicht gesehen gehabt.

Und auch ich habe mir die Frage gestellt, ob ich z.b. TILT nach Qualität oder Interesse bewerten soll.
Wenn in einer Umfrage die Fragen unklar sind, dann mindert das einfach ungemein den Wert dieser Umfrage. Da gibt es denke ich gar keinen Diskussionsbedarf.
Auch die Frage danach wo man denn RBTV konsumiere, ergibt in dieser Fragestellung einfach keinen Sinn und wieder bin ich dagesessen und habe überlegt, ob die Umfrage vielleicht einfach schon ein paar Monate alt ist und vergessen wurde die Antwort Twitch zu streichen.
Auch einige Formate die unter “pausiert” geführt werden sind zum Zeitpunkt der Umfrage schon wieder auf Sendung gewesen.

Warum kann man diese Fehler nicht einfach anerkennen?
“Seid doch einfach dankbar, dass RBTV SOWAS macht”
Ihr wisst aber schon, dass Rocketbeans hier einfach nur Marktforschung betreibt und ich persönlich von der Umfrage nichts habe?

Was mir auch noch gefehlt hat: Fragen zur Wichtigkeit der Besetzung von Shows.
Hat diese eine Auswirkung darauf, ob ich Sendungen schaue?
Wie wichtig ist eine feste Besetzung?
etc.

Leider wirkt die Sendung wieder typisch RBTV nicht richtig durchdacht.
Professionalität besteht eben nicht aus sterilen Studios und einem starren Sendeplan, sondern aus richtiger Vorbereitung.

3 „Gefällt mir“

Einen Timecode hab ich jetzt nicht, aber du hattest Bohndesliga gut bewertet obwohl es dich nicht interessiert. Vielleicht kann ich das später raussuchen.

Danke dass du dir die Zeit genommen hast nochmal ausführlich zu antworten. Ich will nicht die Umfrage an sich schlechtreden, ich wollte einfach nur sicher gehen dass meine Antworten später auch so interpretiert werden wie ich sie gemeint habe. Da das jetzt geklärt ist kann ich dann jetzt auch teilnehmen und hoffe dass die Umfrage euch hilft euer Programm zu verbessern. :slight_smile:

Diese Ansicht erklärt einiges.

Den Elefanten machen halt die die sich darüber beschweren dass man…ach…nee…ich erklärs nicht noch ein hundertstes mal. Aber Hauptsache man hat seinen Senf abgegeben.

Hab ich hier auch schon im Thread gelesen die Kritik über die „länge“… da frag ich mich aber, die von letzten Jahr die du auch ansprichst war doch auch, iirc, nicht wirklich kürzer oder?

Das war auch ein Punkt welchen ich weiter oben bezgl. meiner Kritik an der Umfrage mit "evtl. wollen die Bohnen was ganz anderes, legen andere Schwerpunkte, angesprochen hatte. Finde es aber gut das die Bohnen hier im Thread nochmal für Aufklärung sorgen :slight_smile::thumbsup:

:nicenstein::nicenstein::nicenstein: