Die heiligen Gaben Sales

Niemals gegen die Spinnen kämpfen außer du hast viele Mantis :slight_smile: Schon ist es weniger Zufallsmäßig

Naja, das Problem ist eher Zeit. Job, Frau, Kinder, Sport, Charity etc lässt einem nur noch sehr wenig Zeit für Videospiele. Die verbringe ich dann lieber mit Spielen, die meine Zeit wertschätzen. Ich spiele immer noch gerne Dungeons of Dredmore ab und zu. Oder Crypt of the Necrodancer. Auch roguelikes, aber eben viel weniger zufallsbasiert. Bei FTL hat man relativ schnell verstanden wie der Hase läuft und weiß wie man mit was umgeht. Der Rest ist dann pures Glück. Das ist mMn aber dann schlechtes Gamedesign.

es würde das spiele eben auch nichts kosten, wenn man im hauptmenü den “erwachsenen modus” auswählen kann, der von mir aus auch keine achievements gibt, aber einem eben die möglichkeit gibt zu speichern.

Heutzutage einfach ein Unding

  1. Was hat das mit Erwachsenen zu tun?
  2. Speichern würde dem Konzept / Design des Spiels völlig entgegen sprechen und keinen Sinn machen. Das würde das Spiel völlig aushebeln.

Ich denke, dass er auch auf die Zeit-Sache anspielt. Speichern sehe ich selber aber nichtmal als Problem, andere roguelikes kommen auch ohne diese Funktion aus. FTL ist einfach schlecht designed.

Und warum darf das nicht der Konsument entscheiden ob er das möchte? Mich nervt das total, dass solche Designentscheidungen immer als Gottgegeben hingenommen werden. Es nimmt doch denen, die die Hardcore-Variante spielen wollen, absolut nichts weg. Fügt aber gleichzeitig, einer anderen Spielergruppe, eine bessere Zugänglichkeit hinzu.

Auch wenn ich oft und gerne auf der original Hardware zocke, bin ich doch sehr froh über moderne Emulatoren. So kann ich alte (S)NES-Spiele, bei denen ich kein Lust mehr habe Patterns zu lernen oder die einfach unfair designed sind, heute endlich spielen und genießen. Ich finde es bei Battletoads z.B. nicht verwerflich, am Ende eines jeden Levels kurz zu speichern, damit man nicht immer ganz von vorne anfangen muss.

2 „Gefällt mir“

Das mißbrauche ich auf dem SNES Mini so krass. Ich sehe keinen Mehrwert darin nach jedem Tod in Super Mario World zur Secret Area zu gondeln und Federn zu holen.

1 „Gefällt mir“

Eine Runde FTL dauert, ca 45 Minuten, wenn du selbst dafür keine Zeit hast :nun:

Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, das zum Glück nicht alle Spiele etwas für alle sind, ich kauf mir auch kein CoD, Battlefield und so weiter und kotz dann rum weil mir X Design Entscheidungen nicht gefallen, sondern ignoriere diese Spiele einfach, tut ja nicht weh, dafür gibt es genug andre Spiele die mir zu sagen.
Im Easy Mode, oder heißt er normal kein Plan jetzt, ist FTL eigentlich ganz gut schaffbar, mit ein paar Anläufen natürlich, zumindest wenn man bereit ist alle Mechaniken erst einmal zu testen und sie zu verstehen, dann ist der Endkampf eigentlich relativ leicht.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, nenne es von mir aus “ultraleicht baby mode” mir egal, aber ist mir doch egal was das macht, gibt mir savepoints

Andere können es ja auf “normal” spielen wo es keine savepoints gibt

Man hat doch Save&Quit als Option und wenn du gerne “save scumming” betreiben willst, dann geht das mit etwas Einsatz auch. Ist nicht im Sinne des Entwicklers und klar wäre ein “Save Mode” angenehmer, aber macht im Kontext des Spiels halt nicht viel Sinn.

Save scumming:

  1. Save & Exit
  2. Go to C:\Users\User\Documents\My Games\FasterThanLight
  3. Create a folder, call it Backup
  4. Copy continue.sav to your new folder.
  5. Reopen the game to play.
  6. When you die, close the game and copy continue.sav from your Backup folder back to its regular location.
  7. Reopen FTL and continue.
1 „Gefällt mir“

Ach und FTL macht in der Captain’s Edition noch viel mehr Spaß:
https://subsetgames.com/forum/viewtopic.php?t=15663

1 „Gefällt mir“

Bei Dark Souls habe ich den Savegame-Ordner mit Dropbox synchronisiert. Dort wird automatisch eine Historie angelegt und ich konnte immer genau den Spielstand den ich wollte wiederherstellen und laden. Hat das Spiel viel angenehmer gemacht.

2 „Gefällt mir“

Kreative Lösung. Letztendlich soll jeder SP Games so spielen wie sie wollen.

Mich nervt total die Meinung des Spielers immer bei allem mitreden zu müssen. Sei es nun speichern ja/nein, Charakterenteicklung ja/nein, weiblicher hauptcharakter oder männlicher Haupzcharskter…usw usf.

In der Regel haben sich die Leute dabei etwas gedacht warum sie etwas so oder so machen und nicht anders. Es ist ihr Spiel, ihre erdachte Geschichte die sie auf eine bestimmte Weise dem Kunden näher bringen möchten.

Anstatt dass der Kunde dann aber sagt, kaufe ich mir nicht weil mir Konzept X und Y nicht liegt wird an allem was aus persönlicher Sicht nicht passt herumgemexkert oder als schlecht empfunden.

Anstatt einfach zu sagen, okay so ist das nix für mich, widme ich meine Zeit etwas anderem.

4 „Gefällt mir“

Das nennt man dann „Meinung sagen“ :slight_smile:

Meinung sagen ist ja auch in Ordnung, sprich das einem das nicht gefällt. D.h. aber weder dass die Sache deshalb schlecht ist noch dass der Entwickler gefälligst Es so zu ändern hat wie man das wünscht, darum geht es mir.

im spiel stimme ich dir ja völlig zu, aber wenn das spiel zb meint, das immer wenn man den endgegner nicht geschafft hat, 30 minuten minions kloppen nochmal machen zu müssen, um zum endgegner zu kommen, sage ich eben einfach nur “Fuck them”.

Savegames an sich haben eben null mit dem inhalt des games zu tun.
Und games die wirklich mit entscheidungen zu tun haben, wie life is strange, brauchen wie man sieht ja keine savegames weil man da eben keine dead ends oder “versagt” nochmal neu spielen hat wo man ne stunde zeit einfach verschwendet hat

Es ändert NICHTs am spiel, wenn man savegames einbaut wie man es bei den emulatoren heute hat, damit leute wie ich auch mal in die späteren levels von battletoads kommen zb.

Und wer es normal spielen will spielt eben nicht auf dem “babys und alte Leute die es nicht blicken” Schwierigkeitsgrad der savegames ermöglicht

1 „Gefällt mir“

Es heißt für diese Person eben doch, dass die Sache schlecht ist. Wenn ich sage, dass FTL schlecht designed ist, weil es viel zu sehr auf Zufall basiert im Vergleich zu anderen roguelikes, dann ist das so. Aus meiner Sicht. Das ist ein valides, auf Fakten basierendes Argument.

Wenn es das für dich nicht ist, dann hast du sicherlich andere Argumente.

Es gibt keine “objektive” Meinung oder einen höheren Maßstab, an dem man Sachen misst. Es gibt sachliche Kritik und unsachliche Kritik. “Find ich kacke” ist genauso nutzlos wie “Find ich gut”. Aussagen wie “Dann schau / spiel es eben nicht” sind genauso Unfug, weil sie unsachlich sind und nur ablenken.

Ich was du meinst und akzeptiere die Argumentation, allerdings ist es definitiv kein Fakt. Ein Fakt ist eine objektiv belegbare Sache und daher kann eine subjektive Meinung keine Fakten darstellen.

1 „Gefällt mir“

Die Tatsache, dass die Welt von BotW zu weiten Teilen „leer“ ist und es nichts zu entdecken gibt bzw. keine „Belohnung“ ist ein Fakt :wink: