Der Nasenmann fand die After Show auch gut?
war auf eine unaufgeregte weise angenehm, die nur der nasenmann vermitteln kann
Ja, finde auch, dass die Referate Show wiederholt werden sollte. Vielleicht auch mit bisschen mehr Vorlaufzeit zur Vorbereitung (auch wenn den oder anderen geben wird, der trotzdem alles kurz vor Schluss erst macht). Nicht, dass die Referate heute schlecht waren, aber ich glaube schon, dass bei so manchem Thema schon gut Zeit reingesteckt werden muss, um was Brauchbares hinzubekommen.
Die After Show war auch sehr entspannt. Vor allem mit der Musik im Hintergrund.
Nachtrag: Ich möchte noch eine Idee aus dem Chat hier einbringen: Florentin muss ein Referat über die Sphinx halten. =)
Das finde ich auch. Nicht nur für den Unterhaltungswert, ich finde auch die ganze Dynamik ist dadurch einfach eine reizvollere.
Gerne nochmal!
da muss ich heute Abend ordentlich büffeln
@Marah: Schön viele Fragen an die Zuhörerschaft gestellt und so diese das halbe Referat halten lassen. Clever!
Jep, Fragen an die Zuschauer stellen und blenden mit geilen Animationen - so sehen Referate-Sieger aus
Das war wirklich sehr unterhaltsam.
Hat finde ich das Potenzial für etwas regelmäßigeres, nicht unbedingt jede Woche, aber vlt. so 1mal alle 1-2 Monate
Im Hinblick auf Florentins Thema wäre interessant, ob die Verweildauer auch für Funkproduktionen gilt? Also müssen Gametwo Beiträge und andere Funksendungen nach gewisser Zeit wieder gelöscht werden? Hätte natürlich krasse Auswirkungen, wenn man z.B. die Funk P&P nicht mehr sehen kann?
Funk Inhalte unterliegen, soweit ich weiß, keiner zeitlichen Begrenzung, wie lange sie online sein dürfen. Sie werden ja speziell für dieses Medium produziert.
Grundsätzlich gilt im Medienstaatsvertrag (nicht mehr Rundfunkstaatsvertrag)
- selbst produzierten Programm kann unbegrenzt eingestellt werden
- zugekaufte europäische Filme und Serien (europäische Werke) können 30 Tage bereitgestellt werden
- Sportereignisse (u.a. Bundesliga) können 7 Tage bereitgestellt werden
Zudem wird zwischen Mediathek und fremden Plattformen unterschieden. Dort kann die Verweildauer sogar länger sein. (also Youtube)
Für Funk-Inhalte gibt es einen eigenen Paragraphen. Grundsätzlich sind auch Funk-Inhalte befristet.
Direktes Zitat aus dem Gesetz:
Die Verweildauer der Inhalte des Jugendangebots ist von den in der ARD
zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem ZDF so zu bemessen,
dass sie die Lebenswirklichkeit und die Interessen junger Menschen abbilden und die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der jeweils zur Zielgruppe gehörenden Generationen erfüllen. Die Grundsätze der Bemessung derVerweildauer sind von den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem ZDF regelmäßig zu prüfen. Die Verweildauer von angekauften Spielfilmen und angekauften Folgen von Fernsehserien, die keine Auftragsproduktionen sind, ist zeitlich angemessen zu begrenzen.
Dürfte also alles in allem nicht runtergenommen werden
Super Format! Gerne mehr davon!
So sehr ich mich auch über viele Geschäftsgebaren in letzter Zeit beschwert habe, kann ich hier nur ein großes Lob aussprechen:
Vielen Dank Florentin für diese Sendung!
Ich würde mir Referate zum Thema Game Design wünschen. Natürlich ist das eines meiner Lieblingsthemen und viele Leute haben hier verschiedene Lieblingsthemen. Ich könnte natürlich auch eines der vielen TED Talks und weiteren Videos etc. zum Thema Game Design gucken, aber wie jeder hier würde ich es viel cooler finden mein Lieblingsthema mit der hervorragenden Unterhaltungskraft des RBTV Teams zu kombinieren, was den Unterhaltungsfaktor mindestens verdoppelt. Ein Argument warum ich mein Lieblingsthema Game Design für ein bisschen wichtiger halte als einige andere Themen ist, dass Rocket Beans natürlich hauptsächlich ein Gaming Sender ist und es um Gaming Themen geht.
Von daher liegt es nahe auch ein Referat über Game Design zu machen.
In dem großen Themenkomplex des Game Designs gibt es natürlich viele Themen die man wählen könnte. Von Spielertypen, über was ist eigentlich Spielerfahrung und wie misst man das und kann man das überhaupt messen bis zu konkreten Dingen wie Leveldesign ist eigentlich alles möglich. Man könnte eine reine Spezialsendung machen, wo alle Referate im Themenkomplex Game Design stattfinden. Ich wäre gespannt, ob es wirklich nur mich begeistert, weil mich das Thema so oder so interessiert oder ob es aufgrund des Gaming Bezugs von RBTV auch viele Leute mehr catched? Und ab jetzt kann ich nur noch beten, dass meine Stimme erhört wird, weil mehr Argumente warum Game Design Themen cooler sind fallen mir nicht ein. Schließlich haben viele andere Leute hier sicherlich auch Lieblingsthemen und gute Argumente warum man lieber das wählen sollte.
Die Show an sich war bisher genial! Referate Show ist absolut für mich auf einem Level wie Verflixxte Klicks. Absolut geniale Show. Habe ich auch seit das in ROE aufkam nie dran gezweifelt. Ist natürlich abhängig vom Thema, ob es einen interessiert oder nicht, und wenn ja, dann noch Mal ein bisschen geiler, aber fand es insgesamt dennoch sehr unterhaltsam, obwohl ich 3 von 4 Themen tot langweilig fand. Da ich selber beim Rundfunk arbeite hat mich Florentins Thema am meisten interessiert und fand ich wirklich gut. Das ist auch etwas was man Kollegen zeigen kann und das Interesse bei denen weckt und so sogar viele Leute für RBTV begeistern kann, die sonst in einer ganz anderen Bubble leben.
Ich fände es schade, wenn man sich auf irgendwelche Themengebiete eingrenzen würde.
Für mich macht die Tatsache, dass die Themen völlig random sind, einen Großteil des Reizes am Format aus
Auf jeden Fall. Würde ja nur eine Sendung oder 1 Referat betreffen. Heißt nicht, dass jetzt alle Sendungen oder alle Referate zwingend sich um ein Thema immer drehen müssen.
Also ein Referat über Fifa oder Final Fantasy würde ich mir wohl auch anhören, aber ich bin grundsätzlich eigentlich froh um jede Sendung, die nichts mit Gaming zu tun hat Daher find ich die Donnerstags-Crew auch ganz cool und das Format so wie es ist.
wegen thematischer gleichwertigkeit: wikipedia kann auch in kategorien zufällige artikel auswerfen, etwa zufällige lesenswerte