ein grosses problem ist momentan glaube ich das mit horizon, zelda etc riesige open world spiele gespielt werden. das problem ist das in diesen spielen zu 70% leerlauf und langweile herrscht, das wird beim blosen zusehen ncht besser und es kommt da viel auf den spielenden und seine kommentare an um trotzdem auf lange sicht zu unterhalten. meiner meinung nach würde sich so etwas schlichtes wie zb owlboy wesentlich besser dazu eignen let splayed zu werden weil dort das spiel selbst schon sehenswert ist ohne grossen leerlauf. allgemein eignen sich viele indi titel wesentlich besser als diese riesigen aufgeblähten aaa games die nur eye candy sind aber in sachen pacing, spieldauer und dichte doch sehr zu wünschen übrig lassen und diese kleinen titel punkten halt mit spielspass und nicht krampfhaft gestreckter grösse oder länge
Ich habe es geliebt alle Silent Hill Teile zu schneiden! Genau wie die alten Souls KHDd. Richtig manuell schneiden. Mit Möglichkeit auf Replays, Slowmotion und lustige Jingles drunterpacken und die Facecam in wichtigen Momenten in Vollbild zu zeigen <3 Bin richtig glücklich, wenn die Videos immer wieder hervorgehoben werden als „so sollte man es machen“ . Nur eines sollte zählen : Die Liebe zum Spiel. Wenn man „sein ganz besonderes Spiel“ zockt, kann das LP garnicht schlecht werden! Egal welche Verpackung es bekommt.Und mal ehrlich. Der Name des LP’s ist doch völlig egal. Am Ende sieht es gleich aus
Genau das denke ich auch. Deshalb fänd ich ne unterteilung wie es die meisten machen in Lets Play & Lets Test vollkommen ausreichend.
Dabei muss gar nicht immer alles live sein. Da Backseatgaming mMn viel kaputt macht. Dann lieber schön geschnitten.
Zum Thema Horror LP. Ich fand es halt schön das es damals nur Wolf seine Kerze und das Spiel gab und eben nicht versucht wurde durch alle 5 Min Live aus der REgie irgendwelche erschrecker von aussen eingespielt wurden. Das zerstörte immer die Atmo und liess das Spiel nicht für sich stehen. Ein atmosfphärisches Game wie Silent Hill braucht so etwas nicht.
Deshalb setzt mir nächste Woche einfach NIls mit Mass Effect da hin und zeigt mir wie er das Spiel erlebt und schon bin ich glücklich
die erste folge horizon zero dawn war ne katastrophe . dadurch das gregor erstmal gespoilert hat und nicht aufgehört hat zu reden. allerdings erinnere ich mich das man simon so oft schon vorgeworfen hat das er schlecht spielt nur weil er sich vor einem let`s play mit dem spiel nicht beschäftigt damit er das spiel so erlebt wie jeder andere auch , nämlich zum erstenmal.
Hey! Die After Dark Folgen mit Eduard, den Erschrecksounds und mir waren eh nur billo Scarejump Horror-Trash Spiele. Da haben unsere Erschrecksounds nichts kaputtgemacht
Es gibt also eine Korrelation zwischen Anzahl der Einspieler/Sounds aus der Regie und der Güte eines Spieles. Interessant
Gleich mal die neueren Lets Plays untersuchen.
Gothic 2, anyone?
Ich fände mehr anspiel Sessions toll und nur ein Durchspielen wenn jemand richtig Bock drauf hat - unabhängig davon wie neu ein Spiel ist.
Beim anspielen finde ich das Format welches Giant Bomb bei ihren “quick looks” macht super… 2 bis 3 Menschen, einer hat das Spiel gespielt und hat wenns passt verschiedene saves vorbereitet. Die anderen kennen das Spiel nicht und stellen fragen, sprechen mit dem “Experten” über das Spiel. Dauer variiert je nach Spiel.
Das ja dann so ähnlich wie bei gpd oder ngp.
Die Idee wäre wohl ziemlich zeit fressend nur für ein anzocken oder?
Man braucht einen der das spielt durch spielt und mindestens drei Leute wobei zwei (in einer gaming redaktion) am besten das Spiel nicht kennen.
Bei mehreren speicherstanden brauchst dann auch mindestens 2 Stunden slots damit man sich auch mit damit auseinander setzen kann.
Die quicklooks bei GB gehen zwischen 30 Minuten und 2 Stunden - letzteres sehr selten.
Durchspielen ist nicht notwendig - solange man sich in der Lage sieht das Spiel vorzustellen geht das auch wenn man es grade noch spielt denke ich.
Mit nicht kennen meinte ich eher “nicht viel gespielt haben”
Das es mehr Ressourcen braucht ist richtig. Macht die Videos aber auch zeitloser weil intreressant für Menschen die sich überlegen das Spiel zu kaufen…
Also ich finde es erstmal gut und sinnig, das mehr Spiele durchgespielt werden. Ob das jetzt KHD ist oder nicht, finde ich nicht ganz so tragisch. Ich habe die Dark Souls Reihe auch geliebt, aber als Überschrift für Spiele die von vorne bis zum Ende gespielt werden, finde ich das okay.
Was ich tatsächlich kritisch sehe, ist die Laufzeit. Das große Open World Titel genommen werden ist nicht das Problem, aber das die Leute so kurze Blöcke haben, das tut weh. Erstens beim zuschauen, denn man kriegt ja kaum was geschafft in der Woche. Das steigert die Ungeduld beim zusehen und lässt das KHD auch sehr langatmig wirken.
Was ebenfalls nervig ist, ist die dadurch sehr langsame Frequenz. So viele tolle Spiele, so viel Lets Play Potential. Aber bis dann mal ein neues KHD kommt dauert es einfach Ewigkeiten. Der Hype der Spiele die zwei Moante vorher angefangen wurden ist vorbei und die Finale sind auf YouTube nur noch Karteileichen als wirklich geklickte Videos. Zum anderen schreckt das auch die Leute ab, die gerade mal nicht so viel Interesse an den aktuellen KHDs haben und arauf warten, das endlich mal was neues kommt.
Also, gibt den Lets Playern mehr Zeit damit die Spiele schneller und flüssiger durchgearbeitet werden können.
Ich habe bei der Diskussion bisschen das Gefühl, dass hier viele sehr in ihrer Blase stecken. Ich bspw. bin quasi überhaupt nicht mir Konsolen und PC Spielen aufgewachsen (Hippie Mama fand Konsolen etc. doof…naja ). Außer mir kenne ich aus meiner Jugend einige Leute, denen es da ähnlich geht (ich weiß, ich steck jetzt auch in meiner Blase, soll auch nur ein Beispiel sein) und die dennoch das ein oder andere Format von RBTV verfolgen. Ich denke nämlich, dass der Sender durch sein breites Angebot etc. eine sehr hohe Reichweite bei Menschen hat, die nicht zur Youtube Geberation gehören und keine „Gamer“ sind. Sehr viele Argumente in der Diskussion hier scheinen mir aber darauf zu beruhen („das Spiel spielt A,B,C schon“; „das machen die anderen schneller“; „ich will nicht gespoilert werden“; „ein Spiel muss ja nicht durchgespielt werden, das sieht man auch wo anders anders/kann man selber machen“). Kurz gesagt, will ich nur darauf hinaus, dass ein anscheinend recht übersättigter LP Markt hier von RBTV evtl. sehr einsteigerfreundlich ergänzt wird, zumindest ging/geht es mir als Einsteiger so. Und dazu gehört auch, dass die meisten Spiele durchgespielt werden, weil es mich sonst nervt…
Ich hab mir das Thema noch nicht ganz durchgelesen (hol ich gleich nach), aber wollte schon mal kurz meine Meinung einbringen.
Und zwar will ich zwei Beispiele nennen, bei denen mMn das Lets Play gut bis sehr gut verwirklicht wurde. Und zwar ist das Soma und Resi7. Warum? Bei beiden Let’s Plays…
… waren es zwei Leute
… hatten beide Personen richtig Bock auf das Spiel
… hat man bei den Spielen erkannt, dass ein Live dort nicht nötig ist und Aufzeichnungen die bessere Wahl war (damit will ich nicht sagen, dass alle LPs nicht live sein sollten, da sich einige Spiele live doch besser eignen)
… wurde das Spiel konsequent durchgespielt (und bei Resi7 auch in einem guten Zeitraum mit ca. 3-4 Folgen pro Woche)
Resi7 war zu dem Zeitpunkt ebenfalls ein top aktuelles Spiel und somit hat man auch sinnvoll den Hype mitgenommen. Bei Soma zwar nicht, aber es kam trotzdem sehr gut an, da einfach die Gesamtkonstellation gepasst hat.
Damit will ich sagen, dass RBTV es bei manchen LPs auch richtig macht und sie sich an diesen Lets Plays für Zukünftige orientieren sollten.
Hier wurde hin und wieder die Möglichkeit eines Community Votes erwähnt und ich finde die Idee gut und das wird mit Last Call ja schon getestet. Aber mir ist eine Idee gekommen, wie man das ebenfalls aufbauen könnte:
Man widmet neuen und/oder älteren Spielen jeweils ein 1 Runde mit. Sind genügend Spiele angetestet worden, startet man anschließend hier im Forum einen offiziellen Vote darüber, welches der Spiele weiter und evtl. auch durchgezockt werden soll, so sieht man dann auch was bei der Community wirklich gut angekommen ist und auf welches Spiel wir längerfristig Bock haben.
Die Probleme die ich dabei selber sehe:
- Geht ein Vote sehr knapp aus, ärgert sich der Teil, der für das andere Spiel gevotet hat. Hier könnte man evtl. überlegen dann beiden Spielen ein LP zu widmen.
- Es kann sein, dass einem mehr als ein Spiel gut gefallen hat, man kann aber nur für eines voten. Das könnte man aber mit einem Multiple Choice Vote lösen.
- Man kann evtl. nach einer Folge noch nicht genau sagen, ob es auch längerfristig funktioniert.
- Das Forum allein spiegelt natürlich nicht die komplette Meinung der Comm, der Vote müsste also reichlich beworben werden um so viele Teilnehmer wie möglich zu sammeln.
An sich finde ich die Idee aber ganz interessant und wäre mMn eine Überlegung wert, was denkt ihr?
Da gebe ich dir 100% recht.Deshalb würde mich auch interessieren ob du beim Mass Effect KHD mit dabei bist.
Grundsätzlich finde ich das Programm von RBTV gerade wirklich überragend und ich komme kaum hinterher alles anzuschauen. Beim Thema LP finde ich aber, dass man sich gerade in eine etwas zu einseitige Richtung bewegt. Irgendwie wird direkt jeder neue Blockbuster gleich knallhart durchgenommen. Klar, momentan ist es auch krass was an Spielen so raus kommt und die bieten sich natürlich auch für ein KHD an. Aber ich fand da die Ausrichtung von “früher” einfach abwechslungsreicher, da gab es Retro Spiele ala A Link to the past oder Terranigma, oder Aufbausims in Build schön, oder After Dark und manche Spiele wurde eben lange angespielt z.B. Witcher 3, aber nicht direkt zu einem KHD.
So gut ich den neuen, starren Sendeplan finde, hoffe ich doch, dass RBTV es schafft gerade beim Thema LP in Zukunft wieder ein bißchen mehr Abwechslung rein zu bringen.
Ich finde die aktuellen Sendeplätze:
LP 1 Mo: 20:00
LP 2 Mo-Do: 23:00
LP 3 Di-Do:18:00
hervorragend.
Hab mich schon öfters dabei erwischt, dass ich nachdem ich nur das Zelda LP schauen wollte, erst um 0:00 Uhr wieder abgeschaltet hab
Der Fehler:
Alle LPs aktuell wenig abwechslungsreich, 3 Sendeslots die mehr oder weniger die selbe Zielgruppe ansprechen und das selbe zeigen, nur in grün.
Alles Open World RPGs - Spiele mit viel Inhalt und langer Spieldauer.
Keine „breite“ Zuschauerschaft, langsamer (geringer) Fortschritt pro Folge auf allen Slots. Die Chance, dass sich Zuschauer dabei schnell sattsehen ist recht hoch.
Mass Effect dürfte auf dem einen Slot eine gefühlte Ewigkeit dauern. Nach über einem Monat LP schaut meist nur noch der harte Kern zu. Allen, die nur wegen des Spiels reinschauen, geht der Fortschritt bei 1,5h pro Woche wahrscheinlich zu langsam voran und spielen es entweder selbst oder wechseln auf ein anderes LP. Alle Anderen schauen meist nur noch zu weil der Moderator interessant ist (siehe Gothic 2) oder eben weil es halt einfach RBTV ist. Dabei verliert RBTV immer. Einerseits die Zuschauer, die bock auf das Spiel haben und denen es nicht oft genug auf dem Sender läuft und andererseits den harten Kern, der dann darum trauert, dass das LP am Ende schnell durchgezogen wird (z.B. wegen Zuschauermangel). Das Paradebeispiel dafür war eben Gothic 2, daraus sollte man gelernt haben.
Ein Vorschlag:
die 4/3x 1h Slots/Woche eignen sich gut für RPGs und andere Spiele, die sehr lange dauern und eine gute Story vermitteln auf die man nicht eine Woche warten will. Es guckt schließlich auch kaum noch ein junger Mensch Serien im TV, wer wartet schon gern 1-2 Wochen auf eine neue Folge seiner Lieblingssendung. Stattdessen gibts Binge Watching auf Netflix & co.
Der 1x 1,5h Montagsslot ist mehr was für Spiele wie Dark Souls oder evtl. Nioh. Dabei gehts weniger um das Spiel selbst, sondern vielmehr darum, den Mod zu sehen wie er das Spiel spielt (und dabei verzweifelt ). Das alte Zelda: A link to the Past oder das alte Pokemon hat auch fast jeder nur wegen Simon und Ede geschaut. Das hat auf dem Slot perfekt funktioniert.
Allgemein einfach mehr Abwechslung reinbringen (Genre) um eine breitere Zuschauerschaft anzusprechen. LPs die weit über einen Monat hinausgehen vermeiden und nen bisschen flexibler bleiben. Dabei Storylastige Spiele häufiger senden und den Zuschauern regelmäßige Häppchen zuwerfen damit sie nicht weglaufen. Mod fixierte Spiele auf den Montags Primetimeslot verschieben - lieber eine gute Show mit nem guten Mod statt nen top modernes Open World RPG über ein halbes Jahr laufen zu lassen.
Prinzipiell gilt, nach meiner persönlichen Meinung, je mehr Lets Plays, desto besser.
Im Moment wirds aber natürlich unübersichtlich.
Knallhart Durchgenommen:
Ist eigentlich einfach verständlich und man geht davon aus, dass das Spiel in angemessender Zeit durchgezockt wird. Wenn das Format allerdings unterbrochen (Kona) wird, nur um ein anderes Game erstmal zu zocken finde ich schade. Ich denke das nächste Game hätte auch noch etwas warten können. Oder auch, wenn das KHD dann abgebrochen wird (Pokemon Mond?) und auf unbestimmte Zeit auf Eis liegt. Ist irgendwie nicht optimal gelöst.
Last Call:
Finde das Prinzip von Last Call eigentlich super. Da es meine oben genannten Kritikpunkte am KHD größtenteils entfernt. Hier ist natürlich das Problem, dass die, die Last Call schauen i.d.R. auch weiter für das gespielte Game voten werden. Hoffe es wird eine Art Mindestgrenze an Votes o.ä. eingeführt. Prinzipiell finde ich die Idee des Formats aber super. Zuschauerbindung durch Mitbestimmung —> Super! Also mal schauen wo sich das Format hinentwickelt.
1 Runde mit:
Davon mal abgesehen, dass ich das Titelbild dieses Formats dringend ändern würde finde ich das Format sonst schlüssig. Es wird ein paar Stunden ein Game angezockt und fertig. Nach dem Format, fände ich dann eine Umfrage aller Last Call oder im Forum oder auf Twitter oder, oder ganz nice ob man das Format dann hin zu einem Last Call oder KHD umwandeln soll, da der Großteil es doch gerne weiter sehen möchte. Müsste man sehen ob das realistisch umsetzbar ist.
Beanstag:
Den nehme ich hier mal mit rein, da es prinzipiell auch ein Lets Play ist. Für mich ist dieses Format voll gelungen. Den vier BENS zuzuschauen macht einfach spaß, auch wenn ständig einer der vier fehlt. (Was echt auf die Dauer ein wenig frustriert…) Ist ein gutes Format um Spiele zu entdecken wo die Leute und auch die Community bock haben es zu sehen um eventuell in die drei oben aufgeführten Formate zu übernehmen. Überziehen würde ich mir hier des öfteren allerdings wünschen.
Schlussendlich:
Ich bin mit den Formaten bzw. Lets Plays auf RBTV zufrieden. Es sind nicht immer meine Spiele, es sind nicht immer meine Uhrzeiten, es sind nicht immer meine Spieler aber alles ist regelmäßig. Man kann es eben nicht jedem immer recht machen. Aber es ist regelmäßig für jeden etwas dabei würde ich sagen und genau so soll es sein.
Also:
Die erschrecksounds kamen ja nur bei unseren After Dark Teilen drin vor und wir waren verkleidet und haben pro After Dark nur ein Spiel gespielt, was wir dann nicht weitergespielt haben. Oder sogar meherere kleine Spiele an einem Abend.
Mach doch nicht den Witz kaputt. Wir wissen jetzt das Gothic 2, dass schlechteste Lets Play auf RBTV war