Ich mache mir hier mit meiner Meinung wahrscheinlich keine Freunde, aber ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn man ankündigt ein Spiel durchzuspielen (durch das Label KHD) dann sollte man das einfach auch mal durchziehen ohne das ständig zu hinterfragen. Der Zeithorizont eines Lets Plays ist nicht ewig, das dauert bei einem umfangreichem Spiel vielleicht ein halbes Jahr und es ist doch wirklich kein Fall für die Menschenrechts-Charta wenn jemand ein Spiel durchspielen “muss” das ihm nicht 100% zusagt.
Bei meiner Arbeit sitze ich jetzt seit fast 2 Jahren am selben Projekt und das kann auch nochmal 2 weitere dauern. Das ist auch nicht immer ein Riesenspaß, aber ich meckere nicht.
Das Problem, das viele haben, ist ja nicht, dass der LPer irgendwann die Lust verliert, sondern dass einfach nach einer gewissen Zeit mangels Zuschauerinteresse (da es bereuts zig neue Spieke gibt) oder wegen neuer Projekte (Sendeplanwechsel, neue Staffel eines Formats, evtl. sogar wegen eines längeren, längst überfälligen Urlaubs) das ganze Let’s Play abgebrochen wird.
Ich schaue mir LPs nur an, wenn sie eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften besitzen:
Das Spiel hat eine packende Story, die mich durchgehend bei der Stange hält und im (halb)stundenakt mit neuen Erkenntnissen aufwarten kann -> Beispiel: Walking Dead
Voraussetzung: Der Spieler muss sich darauf einlassen und auch mal schweigen können, um die Atmospähre wirken zu lassen.
Das Spiel hat ein herausragendes Gameplay, bei dem jeder einzelne Kampf oder jede Aufgabe herausfordernd für den Spieler ist und so die Spannung und das Mitfiebern (und die Schadenfreude) beim Zusehen gewährleistet wird -> Beispiel: Dark Souls
Voraussetzung: Der Spieler muss sich darauf einlassen und den Ehrgeiz haben, es immer wieder versuchen und besser werden zu wollen
Das Spiel ist eher nebensächlich und das LP wird von der Performance des/der Spieler getragen -> Beispiel: Gothic 2
Voraussetzung: Der Spieler muss sich darauf einlassen und die Zuschauer durch das Off-Screen-Geschehen unterhalten wollen.
Ich habe ehrlich gesagt nicht alles Kommentare gelesen, es könnte also sein, dass jemand das schon angebracht hat.
Man könnte die Let’s Plays anfangen und testen. Gefällt den Zuschauerinnen Spiel und Spielerin kann nach einigen Folgen einfach gefragt nehmen, wie früher, ob es jetzt Knallhart Durchgenommen werden soll und wenn nicht und wenn eben die Motivation fehlt, kann es immernoch eingestellt werden.
Auf der anderen Seite finde ich die neue Upload-Politik gut. Keine nervigen 30 Min parts mehr sondern FULL VIDEOS!! 2 Stunden pure Ekstase. Danke dafür
glaubt ihr ernsthaft jemand wie gronkh machen alle spiele bis zum schluss spass? und ich glaub das einizige spiel war bisher no mans sky das er abgebrochen hat.
ist es sinnvoll ein spiel zu lets playn auf das man keinen bock hat? mit sicherheit nicht. ist es ein ding der unmöglichkeit genügend professionalität zu haben ein spiel das man nicht so toll findet trotzdem unterhaltsam zu ende zu bringen wie es hier manche darstellen? blödsinn.
Das Problem ist nur das entweder die die es nicht interessiert gar nicht erst einschalten oder die zufallseinschalter auch relativ zeitig wegschalten wenn es nicht gefällt. Deswegen findet die Umfrage immer unter relativ vielen Befürwortern statt. Siehe beanstag
Wenn jemand bei einem LP kein bock auf ein Game hat und man es ihm anmerkt habe ich auch keinen bock drauf mir das weiterhin anzuschauen und ich schalte halt ab. Der Spieler muss es wenn er keinen bock darauf hat auch nicht zu ende spielen meiner Meinung nach, nur dann sollte man es halt nicht KHD nennen bzw eventuell erstmal anspielen und dann entscheiden macht es mir spaß ? kommt es gut an ? ja ? okay lets do it ! trifft as nicht zu dann sagt man halt okay next !
Nehmen wir Beispiel eddy mit pokémon und metroid er hatte bestimmt Lust auf beide Titel hat beide Titel angefangen und er und die community hatten sicher gesagt weiter zocken, so jetzt ist eddy und den Zuschauern aber nach mehreren Wochen erst die Lust vergangen, da hätte auch nichts genutzt das jetzt nicht unter KHD zu starten.
Es kann in einem spiel auch irgendwann in der mitte einen breakingpoint geben die einem Spieler die Lust am game nimmt und die Gefahr ist immer da egal wie man das let’s play jetzt nennt.
Das stimmt wohl dann ist der Name KHD einfach nicht richtig und man sollte sich was neues einfallen lassen um im Fall der Fälle es dann abbrechen zu können ohne das wer kommt und sagt hey es heißt aber KHD (auch wenn dann trotzdem Comments kommen werden die bemängeln das es abgebrochen wird) aber so kann man sagen hey wir haben nie gesagt das wir es komplett durchziehen werden etc.
Und Ede in allen Ehren aber bei seinen Let Plays habe ich immer das Gefühl das er eigentlich keinen bock drauf hat daher schaue ich sie halt gar nicht
darum sprech ich von professionalität und damit ist nicht gemeint das spiel durchzuzocken und dabei sich zu verhalten als ob man in ne zitrone gebissen hat. nicht falsch verstehen, es ist immer zu bevorzugen wenn jemand bock auf ein game hat, aber wenn es nicht so ist ist es durchaus ne entscheidung ob man da sitzt wie sieben tage regenwetter und in einer tour nur meckert wie blöd doch alles ist.
Das sollte auch kein Angriff auf niemand sein…ich wollte diese Möglichkeit des Romantisierens nur mal in den Raum stellen, einfach weil ich glaube, dass das viele Probleme verursacht…und weils ein kleines Lieblingsthema von mir ist
Das mit dem Label KHD kann ich ja verstehen. Ich persönlich mag nur dieses „man kann ja auch einfach mal anzocken“ Herangehensweise nicht, weil ich ausschließlich auf RBTV LPs anschaue (hab ich weiter oben schon mal erläutert…liegt vor allem daran, dass ich einfach nicht mit Videospielen aufgewachsen bin). Ich habe also keine Zeit und Lust und was auch immer, um mir andere Anbietet zu suchen, die das gleiche Spiel zeigen, nur um das Ende zu sehen. Allerdings wäre es vielleicht gut einen Mittelweg zu finden, indem gesagt wird, dass das Ziel eigentlich schon ist das Spiel durchzuspielen, aber der Druck das wirklich zu tun nicht so groß ist wie bei einem Sendungstitel, der das schon von vornerein aussagt.
Ich glaube allerdings absolut gar nicht, dass Entscheidungen in der Personalplanung jemals „einfach zu lösen“ sind. Da würde ich jetzt einfach mal widersprechen, weil hier so viele Faktoren reinspielen, die wir Außenstehende gar nicht absehen können und wahrscheinlich sogar die Mitarbeiter nur teilweise…aber das ist dann vielleicht auch Oftopic…
Alles auf Deutsch ist bei Spielen, die im Original ewig gesucht haben und Hollywoodgrößen und die besten Synchronsprecher der USA/Uk/Australien haben, einfach eben meist besser.
Mass Effect auf Deutsch, gerade wenn man sonst Englisch gewohnt ist, ist ein Graus.
Vergleich doch einfach mal die erste Mission vom neuen Mass Effect Deutsch zu Englisch.
Da bluten einem doch die Ohren.
Von games die weit weniger Geld zur Verfügung haben und wo die Deutsche Synchro dann von 5 Leuten in 2 Aufnahmesitzungen eingesprochen werden muss, gar nicht zu reden