Die Top 20 Filme der Community

Mirror’s Edge Intro als Intro <3

Da der Kino±Sammelthread ja recht schnelllebig ist, pack ich mal meine Liste hierhin.

  1. Paprika
    Mein absoluter Lieblingsfilm, den sollte jeder einmal gesehen haben.
  2. Tron: Legacy
    Steh ich vielleicht etwas alleine da, aber Musik, Optik, Setting und die ganzen Nebencharaktere, sind einfach richtig genial gut. Das lässt mich über den drögesten Hauptcharakter einfach hinwegsehen.
  3. Jin-Roh: The Wolf Brigade
    Es hat mich gefreut ihn in den Highlights 2016 zu sehen, ein echtes Meisterwerk.
  4. Pan’s Labyrinth
    Del Torro hat es einfach drauf. Setting, Style, ein verdammt fantatisches erwachsenes Märchen.
  5. Tokyo Godfather
    Extrem sympathische Charaktere unter schweren Bedingungen müssen sich um einen Säugling kümmern. Zweimal im Nachtprogramm um 4 Uhr gesehen, ein Mustwatch.
  6. The big Lebowski
    Guter Streifen, den man egal zu welcher Jahreszeit, Lebensabschnitt oder Weltungergangsuhrzeit schauen kann.
  7. Ghost in the Shell
    Einer dieser Filme wo man sich sehr gerne mit der Materie auseinandersetzt, wo das Bewusstsein, der Geist eines Lebewesens endet und wo er beginnt.
  8. Princess Mononoke
    Trotz des fantastischen Settings weiß der Film
    wichtige sehr reale Problematiken anzusprechen.
    Jeder einzelne der Charaktere weiß zu
    sympathisieren.
  9. Interstellar
    Knapp an der Top 20 vorbei, aber in meiner persönlichen noch verdient enthalten. Atemberaubende Bilder und ein Meisterwerk eines Scores.
  10. Mad Max: Fury Road
    Im Video sollte eigentlich alles gesagt sein, richtig satte Action. Dazu ist Furiosa ein richtig geiler Charakter, aber auch jeder andere dieser Charaktere ist richtig gut inszeniert.
2 „Gefällt mir“

War mir nicht mehr ganz so sicher,ob ick meine Liste abgeschickt hatte.Aber dan kam Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back.:grin:

Danke für die Arbeit Leute!
Ne wirklich tolle Top 20.:nicenstein:

Vielen Dank an @Bolthier @Rednu und @TreasureHunter, super Arbeit und Ergebnis !!!

Meine eingereichten Top 7 waren:

  1. The Neon Demon (2016)
  2. Mad Max: Fury Road (2015)
  3. The Dark Knight (2008)
  4. Star Wars (1977)
  5. Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)
  6. Aliens (1986)
  7. Ratatouille (2007)

Dabei sollte ich hinzufügen, dass Star Wars (Episode IV - VI) und Herr der Ringe (1 - 3) eigentlich über allem stehen. Hier habe ich stellvertretend meine jeweiligen Favoriten der Trilogien genannt und mal hinter die „andere Top 3“ gestellt. Das gleiche gilt für Ratatouille als Vertreter für Pixar. :wink:

Ich find’s auch echt nice, dass so viele Mad Max: Fury Road in ihre Top 10 gewählt haben. Der Film ist echt grandios gut, mit so vielen Facetten, ich hab den Film sicherlich schon sechs Mal gesehen, und der Tag muss erst noch kommen, an dem mich der Film langweilt.

Der Film zeigt wie man Remakes wirklich gut gestaltet. Selbstsicher mit eigenem Ziel, die Stärken neu arrangiert und mit neuen Ideen auf ein ganz neues Niveau hievt.

Bei mir hatten es Ex Machina, El secreto de sus ojos und Short Term 12 in die Top 10 geschafft.

In Ex Machina war ich nach dem ersten Kinogang verliebt. Ein wenig auch in Alicia Vikander, ja. :smile: Allein die Szene als Caleb zum ersten Mal auf Ava trifft. Wie sie um die Ecke kommt, der Soundtrack einsetzt. Aber auch sonst gefiel mir das Skript, die Bilder, die Darsteller. Hab ihn nun auch schon drei Mal gesehen.

Der argentinische Filme hatte mich damals einfach fasziniert. Die Aufarbeitung eines ungelösten Kriminalfalls, im Hintergrund die argentinische Militärdiktatur und die Liebesgeschichte. Perfekt.

Short Term 12 ist einfach eine Indie-Perle mit einer tollen Brie Larson. Wer den Film nicht gesehen hat und auf solche Dramen steht, sollte ihn sich anschauen. Die Rap-Szene von Keith Stanfield und die „Octopus and Shark“-Story gehen einfach unter die Haut.

Star Wars: A New Hope 1997

triggered

Das war so klar, dass sich da irgendwo ein Fehler reinzwackt. :beanie:

Ich muss sagen, ich finde etwas suboptimal, so ein Voting versteckt im Kino+ Thread stattfinden zu lassen. Warum wurde dem ganzen nicht ein eigener Thread spendiert? Die Teilnehmerzahl wären wohl um ein vielfaches höher.

1 „Gefällt mir“

Es gab einen. Er war die gesamte Zeit seit Dezember bis zum Einsendeschluss am 31.12.2016 angepinnt.

1 „Gefällt mir“

Sorry, dann nehme ich das natürlich zurück. Habe den die ganze Zeit übersehen, keine Ahnung wie ich das geschafft habe.

Passiert den besten. :hauke:

Danke an @Bolthier und die anderen Jungs für die Durchführung. Auch wenn die Top20 nicht mein Fall sind, findet man auf den hinteren Plätzen tolle Filme und auch paar Sachen, die ich auf meine Watchliste kommen zB Paprika

Hier noch meine Grobauswahl aus denen ich mich dann für die ersten 20 entschieden habe.

  1. The Godfather (1972)
  2. Se7en (1995)
  3. 2001: A Space Odyssey (1968)
  4. Battle Royale / Batoru rowaiaru (2000)
  5. American Beauty (1999)
  6. How to Train Your Dragon (2010)

Stellvertretend für alle Animations- oder Zeichentrickfilme, ein Werk von Dreamworks. Perfekte Animationen, super Humor, tolle Charakterzeichnung, großartiger Soundtrack, wichtige Message und ein Ende, das den Film in eine eigene Liga hebt.

  1. Boogie Nights (1997)
  2. Once Upon a Time in America (1984)
  3. Adam’s Apples / Adams æbler (2005)
  4. Dogville (2003)

Donnie Darko
Un Prophete
The white Ribbon / Das weiße Band
Scarface
Jurassic Park
12 Monkeys
The Chaser
Silver Linings / Silver Linings Playbook
City of God / Ciadad de deus
Eternal Sunshine of the spotless Mind
12 Monkeys
Goodfellas
Big Fish
Jurassic Park
Prestige
Little Miss Sunshine
Whiplash
Toy Story
The Big Lebowski
Trainspotting
There Will Be Blood
Pulp Fiction
Back to the Future
Princess Monoke
Clockwork Orange
My Sassy Girl
New World
Aliens
Eternal Sunshine
True Romance
In Bruges
Mullholland Drive

Wenn ich noch eine Empfehlung ausspechen darf wär das How to Train your Dragon. Bester Animationsfilm ever.

Bester Mann! :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe mal die Liste bei letterboxd eingegeben: ‎The Top Films of the RBTV Community, a list of films by TiVo • Letterboxd

Ich entschuldige mich für etwaige Fehler. @Bolthier Schau doch mal bitte nach der Richtigkeit der folgenden Titel, möglicherweise habe ich hier falsche gleichnamige Titel erwischt:

130 - GoldenEye (1995, CHECKED)
124 - Battle Royale (2000, CHECKED)
139 - Secret in their Eyes (2009, CHECKED)
149 - Love Exposure (2007, CHECKED, korrigiert auf 2008)
153 - Old School (2000, CHECKED, korrigiert auf 2003)
169 - Modern Times (1936, CHECKED)
170 - Murder by Death (1976, CHECKED)
182 - Vertigo (1958, CHECKED)
204 - State of Play (2009, CHECKED)
222 - Short Term 12 (2013, CHECKED)
223 - Curse of Frankenstein (APPROVED)

Ansonsten bleibt mir nur die übrigen 135 Filme noch zu gucken :smiley:

Generell sind es die exakten Namen vom englischen Wikipedia. Bei gleichem Namen kam dann noch das Jahr zur eindeutigen Identifizierung dazu.

Mit ein paar Ausnahmen, wenn der Film nicht in diesem enthalten war. Ich kann heute Abend aber vielleicht mal drüber schauen.

Bei Letterboxd standen bei den genannten Filmen mehrere zur Auswahl und das Jahr war dann leider in der Liste nicht angegeben. Habe dann versucht eine sinnvolle Wahl zu treffen, aber ich mache mal den Check mit dem englischen Wikipedia. Danke schonmal. Falls du Zeit findest wäre das trotzdem super!

Bestätigung zu 223 habe ich schon :slight_smile:

Macht es noch Sinn meine persönliche Top 20 Liste zu posten, wenn darüber schon in der Sendung berichtet wurde?

Uhh, damit machst du es dir ja einfach! :stuck_out_tongue: Gerade wegen der ganzen Trilogien habe ich mich bei meiner Top 10 so schwer getan…

Übrigens cool, dass du von Herr der Ringe auch „Die Gefährten“ am liebsten magst! Dachte immer, ich stehe damit ziemlich alleine da…

Klar macht es Sinn, dafür ist das Forum ja da. :grinning: