"Diesen Interpreten möchte ich dir noch zeigen..." - Eure Perlen!


Ich bin mal wieder auf der Suche nach neuer Musik! „Früher“ hab ich mich durch die Youtube-Seitenleiste geklickt und so die ein oder andere Interpreten-Perle gefunden. Das ist irgendwie in den letzten Jahren immer weniger geworden. Nun chille ich hier gerade so rum und bin neugierig, was ihr so für Interpretenempfehlungen habt, die ich mir unbedingt mal reinziehen sollte und man vielleicht auch noch nicht so sehr kennt (kein Muss)! Derzeit höre ich viel Progressive-, Core-, Stoner-Zeug, deutschen HipHop, Punk, Jazz, Klassik und elektronisches Gedöns - und dabei meine ich das auf die positivste Art und Weise - kann aber eigentlich mit allem irgendetwas anfangen. Übersättig bin ich nur von „typischer Radiomusik“, wenn ihr versteht was ich meine (Naja, Schranz und ich werden vielleicht auch nicht die besten Freunde :wink: ). Deshalb:

Was habt ihr so für unbekannte Perlen, die man sich unbedingt mal angehört haben muss?
Damit das nicht vollkommen „nur“ ein Link-Thread wird, wäre es echt töfte, wenn ihr noch kurz etwas zum Interpreten oder zur Musik schreiben könntet. Wie habt ihr sie entdeckt, was verbindet ihr damit usw.

WICHTIG: Es kann mal sein, dass das Genre oder der Song/Interpret nicht zusagt. Das ist okay, aber respektiert bitte die Posts der anderen Leute. Musik ist nice. :wink:

So, jetzt habe ich hier ein wenig was geschrieben und damit auch ich noch was beisteuere, hab ich mir mal wieder die französische Band „My own private Alaska“ rausgesucht. Entdeckt über Youtube (das Lied hier), fand ich die Kombo eines Pianisten, Schlagzeugers und Screamers einfach sehr faszinierend. Die haben dann auch mal bei uns in der Nähe in einem total kleinen Schuppen gespielt. Neben mir, der Band und zwei Tontechnikern waren noch vier andere Gäste da. Ich habe es trotzdem total genossen und ein wunderbares Konzert erlebt. Die drei drehen auch auf der Bühne komplett frei, so hab ich bisher noch niemanden Klavier spielen sehen. :smiley: Danach gabs noch ein paar gemeinsame Bierchen und rege Unterhaltungen.

Meine Videoempfehlung ist von ihnen „After You“:

Wer auf Nirvana steht, kann ich auch noch ihre Interpretation von „My girl“ anhören.
Macht euch noch einen schicken Abend! :wink:


Moin, hier mal was richtung deutschem hiphop, cheers!

/e. vor allem Mio Mao bzw. Reisser (der vom zweiten Part)

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke dir! Echt nice!

Ich hab da was, was dir wahrscheinlich nicht gefällt:

Aber macht ja nix. Schadet nie seinen Musikhorizont zu erweitern und sich mal Dinge anzuhören von den man denkt, es wird einen nicht gefallen. Am Ende findet sich ja doch was :slight_smile:

End of Green ist eine deutsche Band, gegründet in Stuttgart, die… eh damals noch etwas härtere Töne hatte… Moment… öhm. .stimmt.
Was besonders auffällt ist der Wandel des Stils mit der Zeitüber. Die ersten Alben sind anders als die neusten, aber im Grunde noch der gleiche Stil.
Texte und Klang thematisiert hauptsächliche Probleme im Leben. Daher ist die Musik eher melancholisch und traurig. Auch wenn das Wort „traurig“ nicht der richtige Begriff ist. Ist ja nich Shamrain… hoho… ho. Bandnamen um sich wirft ,die keiner kennt
Einfach mal zum vergleich:

Alt:[spoiler]https://www.youtube.com/watch?v=DKV9vO-q4L4[/spoiler]
Mitte: [Spoiler]https://www.youtube.com/watch?v=EeuYU4KkWAw[/spoiler]
Neu:[spoiler]https://www.youtube.com/watch?v=vcF-z-Kio3A[/spoiler]

Da ich ungefragt so viel kram schreibe von etwas, was dir wahrscheinlich nicht gefällt, soltlest du merken, dass ich die Band sehr mag und daher liebend gerne teile^^

edit: ich halt mich mal mit anderen Bands zurück : | Sonst hast steht hier nen Roman mit vielen Links

1 „Gefällt mir“

Starset sind eine noch recht junge Band, die ich auch nur dadurch entdeckt habe, dass sie vor einigen Wochen bei einem Konzert in Berlin die Vorband für meine Lieblingsband Breaking Benjamin (übrigens in meinen Augen auch zu empfehlen) waren. Das Lied “My Demons” ist ein gutes Beispiel für ihren Stil. Eine Freundin von mir meinte, sie klängen sehr energiegeladen und ich finde, das trifft’s ganz gut. Ich würde sagen, sie vermischen fette Gitarrensounds und ordentlich Bass im Stile von Breaking Benjamin mit moderneren, “progressiveren” Klängen und Effekten. Heraus kommt eine einzigartige Mischung, die man sich mal reinziehen sollte, wenn man auf Alternative Rock steht. Ihre Einflüsse sind laut Eigenaussagen Hans Zimmer, Nine Inch Nails, Sigur Ros, 30 Seconds to Mars, Deftones, Angels and Airwaves und Breaking Benjamin.

2 „Gefällt mir“

Young Medicine heißt die Band, die ich euch heute vorstellen möchte, bisher haben Sie nur wenige Tracks veröffentlicht, sind nicht sonderlich bekannt, haben grade mal fast 4k Likes auf Facebook.
Ein Kumpel von mir, hat Sie einfach zufällig auf YouTube entdeckt, und ich muss sagen die Musik gefällt mir echt gut.
Das Lied was ich hier jetzt reingestellt habe ist zwar ein Remix, aber es wurde nicht sehr vom eigentlich Lied entfremdet, wem’s gefällt der sollte sich unbedingt noch das Lied She Makes Me Do Dirty Things anhören!

1 „Gefällt mir“

Hab mich letztens, wie du, auch auf die Suche nach neuer Musik gemacht und folgende Interpeten gefunden welche mir zugesagt haben:

Ratatat

Ronald Jenkee
Channel

1 „Gefällt mir“
  1. Katzenjammer

lasst euch von dem Namen nicht verunsichern :wink: Die Mädels habens echt drauf. In das neue Album noch nicht reingehöhrt, aber die beiden älteren sind schön Folk/Rock/Country Lieder mit Einflüssen aus vielen anderen Genres.Wunderbare auch die Vielzahl an Instrumenten die die Mädels beherrschen und immer wieder einsetzen.

  1. Caravan Palace

Swing + House, zwei Genres die ich eigentlich nicht zu meinen Favoriten zählen würde, aber diese Band schafft eine wunderbare kombination daraus. Gefunden damals beim zappen nachts auf Arte :smiley:

3 „Gefällt mir“

Haha, doch End of Green kann ich total feiern. Hab sie auch schon live gesehen! Kann absolut verstehen, warum man sie abfeiert. :slight_smile: Ich nehme auch weiter gerne noch mehr Mucke entgegen, denn wie ich sagte: Musik kann halt einfach total begeistern, egal welches Genre!

Danke für deinen Beitrag jedenfalls! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die hatte ich bisher echt nicht aufm Schirm! Wie waren sie denn so live?

Und Breaking Benjamin ist wirklich (auch fernab von „So cold“ - Acoustic Covern) einfach der Burner! :smiley:

Ich fand die live ziemlich genial. Das Setup ist halt der Wahnsinn. Die Jungs treten - bis auf den Sänger - in so raumanzugartigen Kostümen auf. In der Mitte steht eine Art Computer mit einem großen, durchsichtigen Touchscreen-Bildschirm, was sehr futuristisch wirkt. Darauf läuft ein Programm, mit dem der Sänger hin und wieder Effekte hinzufügen kann. Á propos Sänger: Der hatte immer zwei „Mikrofone“ in der Hand, ein klassisches und eins, das seine Stimme verzerrt hat. Meistens hat er beide gleichzeitig benutzt.

In Berlin hatten sie dazu noch links und rechts auf der Bühne jeweils einen Bildschirm im Hochformat, auf dem ein Video abgespielt wird.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja mal wirklich mega abgespacet! :open_mouth: Geile Meile jedenfalls, da werd ich mir noch mehr von geben! Danke dir!

Gerne! Freut mich, dass ich dir was zeigen konnte. :smiley:
Und die Jungs haben’s verdient.^^

1 „Gefällt mir“

Können aber auch schnell anstrengend werden aber wer die Chance hat die Damen mal Live zu sehen sollte dies tun, macht Spaß

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Also, ich muss jetzt hier einfach mal In Flames in den Raum werfen, auch wenn das natürlich keine unbekannte Band ist bzw seien sollte. Und zwar nicht nur, weil In Flames eine meiner absoluten Lieblingsbands ist, sondern vor allem auch, weil ich der Meinung bin, dass durch ihren relativ starken musikalischen Wandel im Laufe der Jahre eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte.

Angefangen über den klassischen (schwedischen) Melodic Death Metal, den sie maßgeblich mitbegründet haben…

…über schlicht geilen modernen Metal…

…bis hin zu dem seichteren Zeugs was sie heute spielen:

2 „Gefällt mir“

Hach Gott ja, In Flames sind wunderbar! Ich weiß nicht, wie oft ich sie schon gesehen hab, aber es lohnt sich total! :slight_smile:

Danke schon einmal an euch alle für eure bisherigen Posts, ich bin derzeit bei den meisten am Weiterhören, was die Interpreten sonst noch so haben! :wink:

Irgendjemand im Chat hat mir mal „Koethe“ empfohlen. Wollte schon lange mal DANKE sagen, denn ich höre seine Lieder immer noch sehr gerne. Alles kostenlos zum runterladen, aber auch bei Spotify, iTunes und co. Wunderschöne Musik angelehnt an „Life is Strange“. -

PS: Ein wunderschönes Beispiel, dass zeigt das der Chat auch seine guten Seiten hat :smiley:

2 „Gefällt mir“