"Diesen Interpreten möchte ich dir noch zeigen..." - Eure Perlen!

Wollte Jotta schon länger hier posten, wusste aber nicht mit welchem Lied, daher nehme ich jetzt einfach zwei. Man dürfte wohl schnell merken, dass JAW psychische Probleme hatte, nichtsdestotrotz ist er ein unglaublich guter Sprachkünstler mit einer ertaunlichen Bildsprache und wurde hier zu meiner Freude auch schon im Forum zitiert.


2 „Gefällt mir“

Ich hab da mal quer in mein Library reingegrätscht. Viel Spaß!








Brutal Knights kenne ich sogar vom Namen her. Deren Sänger ist ein Kumpel von Danko Jones und manchmal bei seinem Podcast dabei.

Ok, cool. War mir bis jetzt unbekannt, muss ich mir mal geben.

Künstler: Neil Cicierega
Song: Annoyed Grunt
Ich wollte eigentlich nur schauen, wo Rammsteins “Du Hast” noch alles so Verwendung findet - und stieß auf diesen Song. Neil Cicierega ist - laut Wikipedia - Comedian und hat schon mehrere Mashup-Alben produziert. Diese werde ich mir nun alle geben, da ich echt von Annoyed Grunt begeistert bin! Da werden Elemente aus Disturbeds “Down with the Sickness” mit Collins’ berühmten Drumsolo aus “In the Air tonight”, Korns rhythmischen Vocal-Solo aus “Freak on a Leash”, Green Days “Basket Case”, dem Theme-Song von “Home Improvement” und vielem mehr zu etwas vollkommen Neuen gemixt.

1 „Gefällt mir“

Giant Rooks! Sehr junge, aber super symphatische Jungs aus Hamm und eine unfassbar gute Live Band! Habe bei nem Konzert ne kleine EP gekauft und die läuft immer wieder bei mir im Auto rauf und runter

Ich hab zwei Interpreten, die ich gerne bei jeder Gelegenheit den Leuten reindrücke:

Der erste ist so ein amerikanischer Underground Rapper namens Bones. Hat sich in der Szene auch schon echt einen Namen gemacht, aber weigert sich, bei 'nem Label zu signen.
Geht oft in eine trappige Richtung, aber der deckt schon echt das ganze Spektrum ab von emotionalem Gesäusel bis zu nahezu Krach. Soll auch ein großer Einfluss auf XXXTentacion gewesen sein, der vielleicht hier manchen eher was sagt.
Nahezu alle seine Tracks sind vergleichsweise kurz - in der Regel keine drei Minuten - aber dafür pumpt der Alben raus wie sonst was (6 Alben alleine in 2017).

Zum Einstieg kurz mein aktueller Favorit von ihm, bevor ich einen kleinen Querschnitt durch seinen Stil gebe. (2:43)

Das erste, was ich von ihm gehört habe, war der Track HDMI. Das war sehr kurz nach einem sehr einschneidenden Erlebnis für mich und der Bass hat sich irgendwie sehr passend zu meiner Stimmung damals angefühlt. Hatte den dann auch sehr sehr lange auf Dauerschleife. (2:17)

Der lässt sehr viele verschiedene Einflüsse in seine Musik einfließen. RestInPeace (fast alle seine Songtitel sind in diesem komischen langen Format ohne Leerzeichen) ist zwar formal Rap aber man hört find ich deutlich die Metaleinflüsse raus. Das macht er aber nicht einfach nur, indem er über einen Beat mit Gitarren rappt, was ich sehr erfrischend finde. (Bitte laut aufdrehen für optimalen Effekt) (2:01)

Von seinen emotionalen Songs bin ich persönlich nicht ganz so der große Fan, aber das liegt glaub ich eher daran, wonach ich in meiner Musik suche. Und da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, hier etwas emo mäßigeres von ihm. (2:49)

Der zweite Künstler, den ich immer gerne hervorzerre, wenn man mich nach Musikempfehlungen fragt, ist die Jazzgruppe Bohren & Der Club Of Gore.
Die kommen tatsächlich auch von hier aus Deutschland, wie man vielleicht durch den Namen erahnen kann. Die Musik ist so eine Mischung aus Jazz und Ambient. Echt das absolut energieloseste Dahingeplätscher, das man sich vorstellen kann, aber es ist einfach irgendwie cool. Wolf hat auch mal in irgendeinem Video erwähnt, wie toll der die findet, wodurch ich mich nur noch mehr in meinem Eindruck bestätigt fühle. Ich linke hier mal mein Lieblingsalbum von denen mit dem Titel Sunset Mission. Ich liebe das so sehr, weil da eine solche Noir Stimmung aufkommt, dass ich direkt einen Trenchcoat überstreifen und Kettenraucher werden will. (1:13:34)

So, das war’s dann aber auch. Hoffe, die sind jetzt obskur genug gewesen, um als Geheimtipps durchzugehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo da,

ich hätte wirklich einige äußerst empfehlenswerte Perlen im Angebot. In Anbetracht, dass das ganze hier wohl ziemlich nerdig sein dürfte (also auch musikbezogen), werd ich keine halbwegs bekannten Indie-Interpreten hier vorstellen, sondern wirklich eher Unbekannte.

Den Anfang mach ich mal mit Lady Lamb:

und zum Abschluss eine absolut fantastische Live-Aufnahme:

2 „Gefällt mir“

Krass ey, wirklich schöne Dinger dabei! Davon gerne noch mehr!

Falls noch jemand Interesse hat: Wir haben uns mittlerweile einen Discord-Server hochgezogen, auf dem sich gegenseitig Musik vorgestellt wird und wir darauf basierend jeden Monat eine Playlist zusammenstellen. Wer will, kann mir gerne ne PN schicken für mehr Infos. :slight_smile:

weniger interpret, mehr game soundtrack. dafür der vmtl meist hypende soundtrack meiner kindheit.

:triumph:

@Menx schick mir bitte mal einen invite. mal gucken ob ich die zeit habe da groß zu contributen oder sachen anzuhören.

Zunächst mal will ich immerhin Bright Eyes und Metronomy erwähnt haben in dem Fall, dass ich hier nicht mehr poste aber da die beide relativ bekannt sind in den Indie-Kreisen will ich stattdessen erstmal Ezra Furman vorstellen.

Sehr kreativ und sehr vielseitig. Äußerst interessante Gesangsstimme (die man stellenweise auch mit einer weiblichen Stimme verwechseln könnte). Von der Persönlichkeit sehr extravagant und exponiert.
Hat ein Buch über Lou Reed geschrieben und ist auch recht politisch.

Naja…was soll ich sagen…einfach sehr gute Musik und aus mir unempfindlichen Gründen selbst in Indie-Kreisen relativ unbekannt (trotz recht beeindruckender und umfangreicher Discographie).

Sehr gutes Einstiegstück:

Studio-Qualität Live Aufnahme:

Mein persönliches Highlight…und könnte auch 1:1 von Bob Dylan sein:

Achso…und für die, die ganz generell angetan sind von Indie-Musik, kann ich mal mein Profil verlinken (über 1800 artists).
Einfach unter loved tracks gehen und mit spotify abspielen lassen für einen guten Rundumschlag.

In dem Fall hätte ich hier noch eine Playlist meiner Favoriten von Bones, falls du Interesse hast.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir!

Ich kann sehr “Emancipator” empfehlen. Für mich mittlerweile eine der wenigen Interpreten die ich immer hören kann. Vor allem aber auch zum entspannten “nebenbei hören”.
Gefunden habe ich diesen Interpreten durch einen amerikanischen Streamer, dieser hat immer mal Musik von ihm im Hintergrund laufen.

Die elektronische Musik von Emancipator kommt fast komplett ohne Gesang aus und zeichnet sich oft durch instrumentale Begleiter aus.


3 „Gefällt mir“

Nachdem ich die play-Zahlen gesehen hab, muss ich grad mal noch was Teilen hier:

Indie-Folk…Band heißt Fanfarlo:

und live und fast noch meine erste Empfehlung zum Klicken:


…das Stück hat eins meiner liebsten Outros

Haben leider seit 2014 nicht mehr viel gemacht. Was bin ich froh sie live gesehen zu haben.

Gibt so viele gute Indie-Folk Bands und doch kennen die meisten nur Mumford & Sons. Nichts gegen die, aber es gibt so viele, die einfach besser sind. Im Musikgeschäft braucht man halt auch sehr viel Glück und PR-Geschick.

1 „Gefällt mir“

Oh :eyes: Das ist eine meiner Lieblingsmusikrichtungen :smiley: Und ich bekomme immer gerne Musiktipps :heart_eyes: Hab auch irgendwann mal einen Thread eröffnet um mir Musiktipps zu klauen :nerd_face::innocent:

Kannst ja mal auf mein last.fm profil gehen.

Ich höre zwar sämtlich Stil-Richtungen im Indie-Bereich aber Indie-Folk ist dabei klar Nr. 1. Am Samstag gehts z.B. Beirut live schauen.

Ich könnt dir so viele gute Indie-Folks-Bands nennen, dass ich es am besten ganz lasse :smiley:

Hier nur ein paar:
Bright Eyes, Beirut, Belle & Sebsatian, The Decemberists, The National, Fanfarlo, Rilo Kiley, Camera Obscura, The Shins, Sufjan Stevens, Slow Club, Neutral Milk Hotel, Edward Sharpe & The Magnetic Zeros, Okkervil River

Ich hör mal auf…könnt halt ungelogen mehr oder minder aus dem Stehgreif 100 Interpreten aufzählen.

1 „Gefällt mir“

Oh das last.fm Profil schaue ich mir mal an :smiley: Ich bin da auch noch (bzw. nach langer Zeit wieder) aktiv :smiley:

The Decemberists und Okkervil River gehören zum Beispiel zu meine Lieblingsbands :heart_eyes:

Für Konzerte hätte ich gerne mehr Geld :frowning:

Edit: wie finde ich das last.fm Profil? :budi: