Diskussion - Medien und ihre Glaubwürdigkeit

Und warum? Der Kanzler trifft keine Entscheidungen. Abgesehen davon muss man ja nur in die USA blicken. Dort wurden Schauspieler Präsidenten (Ronald Reagan) und Gouverneure (Arnold Schwarzenegger).

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du das tust, was dein Ressortleiter oder Chefredakteur sagt, wenn du z.B. eine Immobilie oder ein Auto abzubezahlen hast oder eine Familie bespaßen musst.
Ich empfehle hier das Buch “Gekaufte Journalisten”. Es ist zwar etwas reißerisch geschrieben, beschreibt die Lage hierzulande aber sehr genau - belegt mit hunderte Quellenangaben.

Genau :slight_smile:

Ist das nicht von diesem Rechtspopulisten :upside_down:

Von Ressortleitern weiß ich nichts. Ich war in einer der kleineren ARD-Anstalten und hatte eigentlich immer von meinem ersten Redakteur „Narrenfreiheit“. Keiner hat hier den Zeigefinger gehoben, wenn man Mehrwert suchen wollte.

Und bitte nix gegen Arnold. Der Bizeps ist der Busen des Mannes und Arnie hat(te) den Schönsten :wink:

Der Mann hat 17 Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung geschrieben und war früher gern gesehener Gast in Talk Shows und Nachrichtensendungen. Er wurde zur persona non grata, als er Themen besprach, die man nicht besprochen sehen wollte. Ich hatte nur ein einziges Mal die Gelegenheit, mit ihm zu sprechen und kann zumindest aus dieser Begegnung nichts Negatives über ihn sagen. Wie absurd die Hetze gegen Andersdenkende inzwischen geworden ist, kann man ja daran sehen, dass jemand wie Xavier Naidoo, dessen Vater Südafrikaner ist, in die braune Ecke gestellt wird. Und dass nur, weil er Tabuthemen anspricht. Ich wurde auch schon als Antisemit denunziert, obwohl ich Jude bin. Über sowas kann ich nur lachen. :joy:

Na und? Deswegen kann er trotzdem ein Rechtspopulist sein. Und gerade Leuten die für die FAZ schreiben würde ich so was zutrauen.

Kennst du Safet Babic schon? Der ist in der NPD und das obwohl er bosnischer Flüchtling ist. Mhm scheint schon als könnte man auch als „Nicht-Arier“ Nazi sein.

1 „Gefällt mir“

Hätte, könnte, würde. Bild dir deine eigene Meinung. Lies die Bücher und entscheide selber.

Safet Babic kenne ich nicht. Ich muss aber auch klar sagen, dass ich die NPD für einen Haufen jämmerlicher Volltrottel halte. Die sind keine Gefahr, weil die nichts auf die Kette kriegen. Die AfD hat in den letzten 5 Jahren mehr „erreicht“, als die NPD seit Gründung.

Ach ja: Arier leben nicht in Europa, sondern stammen aus Persien, dem heutigen Iran.

Die Unterstellung, dass Naidoo kein Rassist sein könnte, weil sein Vater Südafrikaner ist, ist selbst schon rassistisch. Immerhin nimmst du damit Naidoo die Möglichkeit Rassist zu sein aufgrund der Herkunft seiner Eltern. Na na na!

Ich will jetzt gar nicht groß auf deine ganzen Text hier eingehen, aber generell ist deine Argumentation schwach. Koinzidenz ist nicht gleich Korrelation und die ist nicht gleich Kausalität und Behauptungen sollte man belegen. Beispiele?

Behauptung 1: Der Kanzler trifft keine Entscheidungen. Beleg? Nein.
Behauptung 2 (indirekt): Ein Schauspieler kann nicht ernsthaft ein Regierungschef sein. Beleg? Nein.

Noch ein Beispiel?

Hier haben wir objektiv beobachtbar eine Koinzidenz, aber aufgrund dessen, dass du „nicht an Zufälle glaubst“ wird es für dich zur Kausalität. Um von Konizidenz zu Kausalität zu kommen braucht es aber Beweise und keine Behauptungen, denn sonst befinden wir uns im Bereich der Esoterik/Religion.

Und ein letztes Beispiel:

  1. Behauptung: Friede Springer ist die mächtigste Frau, weil die Bild-Zeitung es geschafft hat Wulff aus dem Amt zu drängen. Objektiv beobachtbar ist dabei nur, dass die Bild-Zeitung tatsächlich einen großen Anteil am Aufstieg und Fall des Christian Wulff hatte. Du bist jetzt aber den Beweis schuldig, dass Friede Springer damit einverstanden war bzw. sich in diesen Prozess überhaupt eingemischt hat oder ihn hätte umkehren können.
  2. Behauptung: Die mächtigste Frau der Welt ist Janet Yellen, weil? Hier kommt von dir gar nichts mehr. Nicht mal eine Behauptung warum deine Behauptung stimmt.

Generell machst du hier gefühlt mit jedem Beitrag 10 neue Baustellen auf über die man unmöglich alle reden kann. Such dir lieber ein Thema aus und versuche eine vernünftige Argumentation mit Belegen aufzubauen, anstatt dich schon mal präventiv gegen Verschwörungstheoretiker-Vorwürfe zu wehren.

11 „Gefällt mir“

Das ist übrigens genau das Verhalten, welches Verschwörungstheoretiker an den Tag legen.

Möglichst viele Behauptungen aufstellen, keine Beweise dafür liefern und wenn man danach fragt, soll man halt selber “nachforschen”.

2 „Gefällt mir“

Kurzer Einschub von meiner Seite: Ich habe eure Diskussion, die stark von dem Originalthema Der deutsche Wahlkampf abweicht in dieses neue verschoben. Wenn der Titel die Sache nicht ganz trifft bitte melden.

Edit: Bitte also an alle Leser - Nicht wundern, wenn hier einige Posts noch auf den alten Thread verweisen.

2 „Gefällt mir“

Um Himmelswillen! Wie lange willst du in der Branche gearbeitet haben? Und empfiehlst „Gekaufte Journalisten“ von einem der größten Lügner und Idioten die es gibt/gab? Nur weil irgendwo Quellen unter jeder Seite stehen, steigert dass nicht die GLaubhaftigkeit. Man sollte sich die Quellen auch einmal anschauen.
Ich empfehle dir dazu: Udo Ulfkotte: Die Wahrheit über die Lügen der Journalisten Niggemeier sollte man kennen - und den kann man tatsächlich guten Gewissens empfehlen.

5 „Gefällt mir“

Die Zeitungen wollen gekauft werden, also schreiben sie das, von dem sie glauben, dass es die Menschen kaufen wollen.

Die Medien misstrauen den Menschen. Meiner Meinung auch zu recht. Warum sich richtig viel Mühe für einen guten Bericht machen, wenn die Leute doch wieder nur die BILD kaufen.

Würden die Menschen etwas wählerischer werden und selbst den Anspruch entwickeln, nur noch guten Journalismus zu fördern, würden die Medien ihr Qualitätsniveau auch zwangsläufig erhöhen. Aber tut ja (fast) keiner. Es muss billig, leicht verständlich und vor allem reißerisch sein.

2 „Gefällt mir“

Was ist das denn das hier für ein thread? Richtige Montagsdemonstrantenstimmung hier.[quote=“FIFAnier95, post:32, topic:20901”]
Würden die Menschen etwas wählerischer werden und selbst den Anspruch entwickeln, nur noch guten Journalismus zu fördern, würden die Medien ihr Qualitätsniveau auch zwangsläufig erhöhen. Aber tut ja (fast) keiner.
[/quote]

Hauptsache die anderen sind Schuld. Bevor man selber einen Anspruch entwickelt und zu differenzieren, wirft man lieber den Medien vor, gleichgeschaltet zu sein.

Ich sehe kein Problem darin, dass ein Rechtspopulist von verschiedenen Medien als solcher genannt wird.
Er wird bestimmt nicht nur in die Richtung geschrieben haben, aber wenn man sich über ihn informiert fällt das Wort zwangsläufig (außer man sucht natürlich auf rechtsorientierten Seiten).

Aber ich sehe es ähnlich wie du, es sollte generell darauf geachtet werden, dass man nicht einfach von anderen abschreibt, sondern sich selbst Gedanken macht.

Dieses Ulfkottebeispiel wird häufig von Sympathisanten gebracht, um zu argumentieren, wie stumpf die Medien mittlerweile seien.
Dass solche Standartmeldungen wie Todesmeldungen meistens von Agenturen wie Reuters oder dpa eingekauft werden und das schon immer so war, wird dabei nicht verstanden.

Anbei ein Video über die Meisterleistung der Aluhut-Sherlocks:

1 „Gefällt mir“

Weil Dummheit und Hass ja auch vor Landesgrenzen oder Ethnien halt machen :unamused:.

1 „Gefällt mir“

Kannst du das mal mit Beispielen füttern? Mir sind keine Youtuber bekannt, die in Krisengebiete reisen und dort kritischen Journalismus betreiben. Journalismus ist nicht umsonst ein Studiengang, in dem Menschen lernen, welche Prinzipien dem ganzen zu Grunde liegen.
Ich möchte keinen Laienjournalismus.

1 „Gefällt mir“

Dann empfehle ich dir Jung & Naiv. Da gibt es neben den Bundespressekonferenzen unter anderem Interviews aus Uganda, Gaza oder Israel. Sehr sehenswert, weil Jung die Interviews ungeschnitten veröffentlicht.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich korrigieren. “Keine” war etwas lapidar ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich nicht möchte, dass sich das Konzept grundsätzlich durchsetzt. Auf jeden Tilo Jung kommen nämlich etliche Infowars, Breitbarts, Compacts und Ken Jebsens.
Dann lieber profitorieniterte Blätter, die immerhin ein modernes Weltbild vertreten.

Hat der Schwachsinn also auch das RBTV-Forum erreicht. Mal sehen wann erste Links auftauchen zu PI, Kopp und KenFM, mit “Gekaufte Journalisten” als amazon-Link wurde ja schon die erste Saat gelegt und einen überzeugten Vertreter dieses Blödsinns hat das Forum jetzt auch. Passt blos auf, Simon und die anderen sind in Wahrheit … VON DENEN DA OBEN GEKAUFT! DAMIT WIR NICHT MERKEN WIE DIE MOSLEMS ODER JUDEN ODER ECHSENMENSCHEN UNSER SCHÖNES LAND ÜBERNEHMEN! Immerhin arbeiten die auch in dem oder für das “System”.

5 „Gefällt mir“