Diskussion - Medien und ihre Glaubwürdigkeit

ja

Das würde ich ebenfalls bezweifeln. Doch das ist auch nur meine Meinung. Das gibt es zum Beispiel ein Interessantes und aktuelles Gespräch zum Thema. Leider wird dieses geführt von Ken Jebsen. Ich distanziere mich von diesem Herren, halte das Gespräch mit seinem Gegenüber aber für sehr sehenswert. https://www.youtube.com/watch?v=wHfiCX_YdgA

aber jetzt vergleich doch mal, aus aleppo wurde über monate von der humanitäten katastrophe berichtet, bilder von verletzten und toten zivilisten, videos in krankenhäusern gedreht, selbst ein hilferuf von einem kind per twitter (zum glück haben die bomben nur krankenhäuser getroffen und nicht das internet lahmgelegt). aus mossul gibt es absolut nichts dergleichen obwohl wesentlich mehr zivilisten von laut medien den schlimmeren kopfabschneidern als geisel gehalten werden, obwohl laut bericht tausende bomben innerhalb einer woche abgeworfen wurden, obwohl die stadt viel länger befestigt werden konnte, obwohl der zugang für journalisten einfacher ist weil der westen gute beziehungen zu dem land hat. und das führst du auf eine neutrale selektierung zurück? sry das ist lächerlich. wer glaubt das popaganda nur von “den anderen” betrieben wird ist mehr als naiv. das generelle ignorieren von informationen aus zweifelhafter quellen, ist in dem fall genauso dumm wie ihnen alles zu glauben.

Ich habe weder etwas von neutral noch von Propaganda, noch dass ich alles glaube, was vermeldet wird geschrieben. Lediglich, dass eine Selektierung aufgrund der Menge an Informationen vorgenommen wird, da dies unumgänglich ist. Wie diese gewertet wird bleibt jedem selbst überlassen.
Bitte nichts unterstellen.
Ich schreibe lediglich aus der beruflichen Erfahrung, die ich gemacht habe und von dem was ich dort mitgenommen habe.
Und ob es dort leichter zu drehen ist? In dieser Hinsicht könnten wir beide nicht mehr tun, als zu spekulieren, und Thesen aufzustellen. Da könntest du, wenn es dich interessiert, den jeweiligen Korrespondenten anschreiben und einfach fragen.
Nur als Beispiel via Twitter:
http://korrespondenten.tagesschau.de

Ich stelle mal eine ganz steile These auf. Ich nenne sie die Theorie der unbewussten Propaganda.

Da Medien darauf angewiesen sind Geld zu verdienen bzw. Aufmerksamkeit zu erlangen, werden nur oder hauptsächlich Themen angesprochen, die die Bevölkerung interessieren. Aber was interessiert die Bevölkerung? Naja, die Sachen von denen sie aus den Medien wissen. Um das Beispiel Allepo Mossul zu nehmen. Mehr Menschen wissen etwas über Alleppo und was dort vor sich geht, weswegen auch mehr dazu berichtet wird, was wieder mehr Leute über dieses Thema informiert und so weiter.

Darauf entwickelt sich die Spirale der “Gleichgeschalteten Medien”. Weil hauptsächlich das berichtet wird, was eine Leser/Zuhörer/Zuseherschaft garantiert. Anstoß für dieses Problem sind wahrscheinlich einzelne Meldungen, die während des Aufkommens des Themas raus kommen und sich alle darauf stürzen, weil man ja nicht zu langsam sein darf, da so was potentielle Kunden kostet. So entsteht der Eindruck der Propaganda, obwohl es eigentlich nur im wirtschaftlichem Denken der Medien begründet ist.

Passend zum Thread empfehle ich:

Allgemein ist uebermedien der heiße Scheiß was Nachrichten über Medien angeht. Sehr hochwertig.

Wie sollte man Udo Ulfkotte denn deiner Meinung nach sonst bezeichnen? Ich habe selbst damals das Buch über den BND gelesen. Wenn man dann Sätze aus Büchern und Artikeln von ihn liest? Kein Rechtspopulist? Kein Verschwörungstheoretiker?

So schrieb er etwa in seinem Buch „Kein Schwarz. Kein Rot. Kein Gold“: „Die Briten haben Ende 2009 einen brisanten Geheimplan aus dem Jahre 2000 veröffentlicht. Diesem zufolge wollten europäische Sozialdemokraten einen neuen »multikulturellen Menschen« züchten.
http://koppverlagwatch.blogsport.eu/2017/01/16/udo-ulfkotte-der-rassistische-bestseller-autor-des-kopp-verlags-verstorben/“

Oder

Der Begriff Fäkalien-Dschihad ist eine Wortkreation Udo Ulfkottes. Der Begriff steht für seine abwegige Hypothese und Verschwörungstheorie, nach der gezielt menschliche Aus­scheidungen (insbesondere Exkremente) von bestimmten nahöstlichen Ausländer­gruppen und Islam­gläubigen zu einem „Dschihad“ eingesetzt werden, um der allgemeinen Bevölkerung von Ländern zu schaden, in denen islam­gläubige Menschen in der Minderheit sind.
Udo Ulfkotte – WikiMANNia

2 „Gefällt mir“

Ich habe von 2002 bis 2012 in der Branche gearbeitet, bin inzwischen aber anderweitig tätig. Ich habe die Dinge, die Ulfkotte schilder, ja selber erlebt. Und welche Belege hast du dafür, dass Ulfkotte ein „Lügner und Idiot“ ist? Kanntest du den Mann persönlich? Kennst du seine Bücher? Bist du in der Branche tätig? Hast du fundiertes Hintergrundwissen? Ich an deiner Stelle wäre außerordentlich vorsichtig mit solchen Denunzierungen. Außerdem kann ich deinem Text entnehmen, dass du das genannte Buch nachweislich nicht gelesen und die Quellen geprüft hast. Ich tat dies. Das ist der Unterschied.

Du merkst schon, dass du dich komplett lächerlich machst? Dein Beitrag ist reinste Hetze gegen Andersdenkende. Purer Faschismus. Geht’s eigentlich noch?

Nur so: Dass du ihn persönlich getroffen hast und selber in der Branche getätigt gewesen bist ist für uns auch erstmal nur eine Behauptung deinerseits. Und auch unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt sind das keine Gegenargumente die du vorbringst. Die Tatsachen, dass du auf den Post von jararaca zum Beispiel nicht antwortest, spricht übrigens auch nicht gerade für dich.

3 „Gefällt mir“

Natürlich sind das nur Behauptungen. Die USA behaupten ja auch seit 2011, Osama Bin Laden liquidiert zu haben. Beweise gibt es keine. Trotzdem glauben die meisten diese Geschichte. Mir geht es darum, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man mehrere Sichtweisen betrachten muss, bevor man sich eine eigene Meinung bilden kann. Mir persönlich ist auch egal, wer was über Ulfkotte denkt. Problematisch wird es nur, wenn diese Denkmuster von anderen übernommen wurden, anstatt selber zu recherchieren.

Nee, den Meisten (zumindest in Deutschland) ist das einfach scheiß egal, ob die Geschichte stimmt oder nicht.

Mit dieser Art von Relativismus/Subjektivismus kann ich schon bei Filmen und Serien nix anfangen. Bei Politik noch weniger.

Und wie kommst du auf so eine krude Theorie? Kennst du etwa alle 82 Millionen Einwohner der BRD?

ich finde es ehrlich gesagt bewundernswert wie viele glauben die absolute wahrheit zu kennen obwohl auch die westlichen medien doch immer und immer wieder bewiesen haben das sie fehlinformationen bewusst oder unbewusst streuen und propaganda verbreitet haben. ist nicht die einzig effektive art von propaganda diejenige bei der man nicht weiss das es propaganda ist?

ich finde es bedenklich wie einige trotz anderweitiger erfahrungen wirklich gar nichts hinterfragen

1 „Gefällt mir“

Wenn du dir den Link zu Niggemeiers Artikel angeschaut hättest, würdest du nachvollziehen können, warum ich Ulfkotte einen Lügner und Idioten nenne. Ich wüsste nicht, warum ich ihn deshalb persönlich kennen müsste. Das hat mir meine Mutter auch gesagt, als ich den Höcke einen Idioten genannt habe, das sollte aber mittlerweile auf Wikipedia stehen (hoffe ich).

Und ich kann diese ganzen Scheinargumente ala “ich bin seit 12 Jahren in der Branche” einfach nicht mehr ernst nehmen. Irgendein BVB-Logo sagt mir also, dass das so ist und weil du ja die ach so krasse Erfahrung hast, muss das stimmen? Sicher. Eva Herman war ebenfalls lange in der Branche und erzählt auch nur Schwachsinn.
Ich kenne sogar seine Bücher, besagtes habe ich sogar stellenweise gelesen und die Quellen überprüft, deshalb kann ich dir nicht glauben, dass du das gemacht hast. Oder hast du vielleicht - und nicht verstanden.

Niemand hat etwas gegen sinnvolle, seriöse Medienkritik. Ulfkotte ist aber weiter davon entfernt als Russland von einer offenen Presse.

3 „Gefällt mir“

ja

2 „Gefällt mir“

Well played!

Niggemeier hat für all jene Blätter gearbeitet, die heute massiv kritisiert werden.

Stationen

  • Neue Osnabrücker Zeitung (1989 – 1993). Fester Freier. Kaninchenzüchter, Karneval, Kommunalpolitik – das volle Programm.
  • Deutsche Journalistenschule, München (1991 – 1995). 30. Lehrredaktion.
  • werben & verkaufen (1996 – 1997). Redakteur elektronische Medien, kommissarischer Ressortleiter.
  • Süddeutsche Zeitung (1997 – 2001). Fester Freier. Fast täglich Berichte für die Medienseite.
  • kress report (1997 – 1999). Hamburg-Korrespondent.
  • Die Zeit (2000 – 2001). Regelmäßige Beiträge in der Kolumne „Offline“.
  • Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (seit 2001). Verantwortlicher Medienredakteur (bis 2006), fester Freier Mitarbeiter (bis 2011, seit 2013).
  • BILDblog (seit Juni 2004). Gründer und Mitblogger.
  • Oslog (2010), Duslog (2011), Bakublog (2012). Videoblogger.
  • Der Spiegel (Oktober 2011 bis Mai 2013). Autor.
  • Tagesschaum (2013). Autor.
  • Krautreporter (2014 – 2015). Autor.
  • Übermedien.de (seit Januar 2016). Mit-Gründer und Mit-Betreiber.
  • Radio Eins (seit Juni 2016). Kolumnist.

Quelle: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/lebenslauf/

Joa, damit ist für mich die Sache klar.

Quelle?

Wenn du nur ARD, ZDF und BILD konsumierst, ist das nicht mein Problem. Ich werde dir nicht die Arbeit abnehmen, dir Medienkompetenz anzueignen. Du hast offensichtlich Zugang zum Internet - nutze ihn!