[Diskussion] Titanic-Artikel über RBTV

Jo, so schaut es nämlich aus und erläutert, was mit “Außenstehender checkt das nicht” gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

Das mag sein. Andererseits gibt es noch eine Frage, die ich mir stelle:

Sollten Leser der Titanic nicht geübt im Umgang mit Satire, Sarkasmus und Ironie sein und gerade bei den genannten Beispielen mit einem kurzen Blick erkennen können, dass das größtenteils Jokes sind? :thinking:

Ich habe - zumindest die Printausgabe - die Titanic lange nicht mehr gelesen, aber ich bin mir relativ sicher, dass dort das Thema Feminismus auch schon satirisch angegangen wurde. Alles andere würde mich enttäuschen.

Genau deshalb fand ich ja - wenn das wirklich Kritik sein sollte - die Beispiele schlecht gewählt. Bessere wurden hier ja bereits aufgezeigt.

Hätte der Autor etwas ““sachlicher”” geschrieben und sich bessere Belege ausgesucht, würde ich dir da zustimmen. Der ganze Thread handelt davon, dass man den Artikel Ernst nehmen soll, gerade als Mahnung, wenn jemand anders mit anderer Reichweite so etwas schreibt. Keineswegs ist der Konsens “ja, alles supi, liest eh niemand”, sondern " RBTV nun außerhalb der Bubble". Über die Konsequenzen dessen gibt es dutzende Beiträge.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass es einen kritischen Kern hat. RBTV zeigt sich nach außen hin als hippes, modernes Unternehmen, das im Internet sein Ding durchzieht (Stichwort zukunftsorientiert). Vermutlich ein Grund weshalb das genommen wurde, zum anderen hat Etienne keine kleine Reichweite auf Twitter und Co. ist ziemlich Top im „Twittergame“; selbiges bei Simon. Da hat der Autor vermutl. nur 1+1 zusammengezählt, wollte damit auf die inhaltl. Punkte im Artikel hinaus und das wars. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit wesentlichen besseren Belegen war vermutlich nie der Anspruch. Ein Denkanstoß und fertig war wohl die Divise

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Historie desjenigen der den Artikel geschrieben hat, und die scheinbar vorliegende Privatfede (Hier glaube ich Ede einfach mal, wenn er sagt er hat den Typen nicht geblockt aber er behauptet es trotzdem) massiven Einfluss auf die Wahl der Themen / Personen für den Artikel hatte.

Und zur Titanic ganz allgemein, kann man nur sagen: Satire darf alles, auch scheiße sein. Und das trifft mittlerweile leider auf einen Großteil der Publikationen der Titanic zu. Da ist nur noch sehr selten gute pointierte Satire zu finden. Der Vergleich mit dem CJ ist nich ganz ungerechtfertigt.

Sowas kommt dann noch hinzu, wovon der Leser aber auch nichts weiß. Jedoch macht dies deutlich, dass solche Privatfeden durchaus in die breitere Öffentlichkeit getragen werden können.

1 „Gefällt mir“

Was ich im übrigen auch faszinierend finde ist, dass der Artikel ja (laut Angaben einiger Leute) Kritik an Sexismus sein soll. Andererseits fühlte sich Sophie Passmann dennoch vom Artikel direkt wieder angegriffen. So richtig gefruchtet hat das ja alles dann auch nicht. Wenn dann noch Leute nach “Rocketbeans Sophie Passmann” googlen und sehen, dass die schon in einer Sendung eingeladen war dürften die sich doch auch denken “Hä? Warum sollte ein sexistischer Sender Frau Passmann einladen? Da stimmt doch was nicht”. Zumindest hoffe ich, dass die Titanic-Leser, die RBTV nicht kennen, über genug Intellekt verfügen um sich diese Fragen zu stellen.

Edit: hier muss ich revidieren. Beim ersten Überfliegen hatte ich Sophie Passmanns Tweet falsch interpretiert. Sie hat das natürlich nicht als Angriff gewertet.

4 „Gefällt mir“

Weil es keine Kritik ist, er nimmt ein Beispiel aus dem Kontext und unterstellt eine böse Absicht. War eventuell nicht Eddys beste Idee mit dem Pitch, aber das ist doch gar nichts. Wenn wir jetzt anfangen solche Sache abzustrafen, brauchen wir erst gar nicht diskutieren.

Des Weiteren zieht er ja die Schlussfolgerung, dass Gucci bei Männern = Verweichlicht = Schwul ist, da brauch man über Sexismus nicht ernsthaft diskutieren.

Den Pitch fand ich übrigens auch total Banane. Hauptsächlich aber deshalb, weil er super-unkreativ und auch nicht wirklich lustig war. Das war meines Erachtens ein Dax-Werner-Move und sollte ebenfalls einfach provozieren.

Das ist nun kein „Qualitätsmerkmal“ bzw. ein Zeichen für fehlende Qualität. Manchmal habe ich das Gefühl sie fühlt sich schon angegriffen wenn sie morgens aufsteht.

Und was der Artikel außerhalb der „RBTV-Bubble“ bewirkt? Ich glaube schlicht ein einfach so gut wie gar nichts. Zum einen dürfte die Reichweite eines Online-Artikes der Titanic sehr gering sein. Und selbst wenn man ihn als jemand der RBTV nicht kennt entdeckt, liest und sogar die Connection mit RBTV herstellt…interessiert einen das? Wenn ich versuche mich in die Lage zu versetzen der gleiche Artikel wäre über einen anderen Sender den ich nicht oder kaum kenne geschrieben worden und ich hätte ihn gelesen: Es wäre mir sehr egal und ich hätte ihn nach 2 Minuten schon wieder vergessen. Und die Berufsempörer die das lesen und dann draufhauen, die kommen auch ohne einen solchen Artikel hier und da aus den Löchern gekrochen…

15 „Gefällt mir“

Genau den Teil hab ich auch am wenigsten verstanden. Das war so ein „Hä? Wie war das jetzt gemeint?“-Moment bei mir. Hab die Passage danach noch zwei mal gelesen, weil ich dachte ich hätte irgendwo was übersehen. Da hat sich mir der Sinn einfach nicht erschlossen. Sophie hat ja auf Twitter entsprechend reagiert, was meine anfängliche Verdutztheit nur unterstrichen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben dass das die einzige Stelle im Artikel war, bei der ich lachen musste…
Das kam einfach vollkommen überraschend.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich denke ich, er wollte Frau Passmann damit noch positiv hervorheben, zumindest hab ich’s in dem Kontext so verstanden… Wenn sie sich darauf hin mal wieder echauffiert, sagt das doch noch einiges über sie aus… es sei denn das war Satire über Satire.

2 „Gefällt mir“

Was wiederum mehr über ihn aussagt, als über Eddy :smile:

7 „Gefällt mir“

Oder über die Qualität des Artikels und der Formulierung

Wo lest ihr aus Ihrem Tweet eigentlich raus, dass Sie sich davon angegriffen fühlt?

5 „Gefällt mir“

Das hab ich mich bei der Recherche nach dem Tweet auch gerad gefragt :smiley:

Passmann kennt Dax Werner und er sie, glaubt doch nicht ernsthaft, sie hätte das nicht verstanden (im Gegensatz zu einigen hier).
Und die “Außenseiter”, die seine Texte lesen, werden größtenteils ebenfalls auf Twitter aktiv sein und Links im Text anklicken können, sodass das hier propagierte “die Leser wissen nicht um was es geht” schnell passé sein dürfte.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe diesen Thread. :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat sie es auch als Kompliment aufgefasst - kann man ja durchaus auch. Weiß man nicht. Ich kenne sie nur aus der Film Fights Folge und fand sie da witzig und in Teilen auch sehr gut. Ihr Kernthema ist ja auch ein relavantes, aber so richtig entspannt ist sie ja nie dabei. Bin zu wenig im Twitter-Game um zu raffen wer da jetzt wen kennt und wer wen nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich scheißegal.

2 „Gefällt mir“