Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Für mich ist das Thema damit sogar schon wieder abgehakt. Konsumiert, informiert, weiter gehts. Im Subreddit werden sich da einige Leute noch länger dran ergötzen, davon war natürlich abzusehen. Wie schon geschrieben, bei der Geschichte gibt es nichts zu beschönigen, bin mir aber sicher, in einigen Tagen wird wieder Normalität herrschen. Hoffe nur, für Rocket Beans wird das auch im Bezug auf Sponsoren keine all zu großen Probleme geben. Für Sandro erhoffe ich mir einfach, sollte er seinem Beruf treu bleiben, dass er seinen Namen durch ehrlichen und hochwertigen Journalismus reinwaschen kann und irgendwann irgendwo mal frisch von vorn starten kann. Ist meiner Meinung nach ein netter Junge der schlau genug sein dürfte, dass das so nicht geht.

9 „Gefällt mir“

Die ganze Sache ist kacke, aber ich für mein Teil hoffe das sich das zügig erledigt.
Ich schaue RBTV nun seid einigen Jahren und werde es auch weiterhin.

Meine Hoffnung ist, das Partner nun nicht abgeschreckt werden und Sandro und RBTV von seinen Fehlern lernt, damit so etwas in dem Ausmaß nicht passiert.

Leute, jeder macht mal Fehler, in der heutigen Gesellschaft werden sie leider lang gezogen und breit getreten…

Ihr macht gute Arbeit! weiter so, ich freue mich auf das was in Zukunft noch alles von euch geliefert wird!

3 „Gefällt mir“

So eine kapitale Scheiße das Ganze. Es tut mir menschlich auf vielen Ebene für alle Leute leid, weil es sicherlich für jeden Beteiligten eine beschissene Zeit ist. Der Entschluss, der jetzt gefasst wurde, ist leider alternativlos, da man weder Sandro, noch dem Sender, einen Gefallen getan hätte ihm hier nur leicht auf die Finger zu hauen. Dazu ist die Stimmung einfach so wie sie ist, und aufgrund der bestätigten Vorwürfe auch leider zu Recht.
Bleibt nur zu sagen, dass ich trotzdem eine gute Zukunft und bessere Zeiten wünsche.

2 „Gefällt mir“

Bleibt eigentlich nur einen Job in einer Firma zu finden, wo man eben nicht nach aussen präsent ist und erstmal ein paar Jahre Gras drüber wachsen lassen.

Sprich ein Job wo Tante Google die Firma oder sonstwas nicht ausspuckt, wenn man seinen Namen eingibt.

Jeder Job bei dem man ihn einfach per Google finden kann, wird sonst sicher bald ein paar emails kriegen von gewissen Spezialisten.
Und auch wenn die Firma das ganze eventuell weis, wäre es blöd wenn Leute dass zb an die @all adresse des unternehmens schicken oder sonstige Verteiler. so dass es möglichst viele mitkriegen.

Aber es muss eben schon hart sein, wenn man den „Traumjob“ (eventuell nciht von der Bezahlung, aber in allem anderen hat der Job schon viele Vorteile) RBTV jetzt im extremfall gegen einen drögen Industrie/Handelsjob eintauschen muss, wo man glück hat wenn es einen Kollegen unter 30 gibt und man das Wort „Rollenspiel“ besser nicht in der Pause in den Mund nimmt.

2 „Gefällt mir“

"Bleibt eigentlich nur einen Job in einer Firma zu finden, wo man eben nicht nach aussen präsent ist und erstmal ein paar Jahre Gras drüber wachsen lassen.

Sprich ein Job wo Tante Google die Firma oder sonstwas nicht ausspuckt, wenn man seinen Namen eingibt."

Wäre eben auch meine Wunschvorstellung. Ist halt die Frage, ob es am Ende wieder böses Licht auf RBTV wirft, ihn nach er Ganzen Sache, intern unterzubringen… Aber vielleicht würden sie eben mehr Größe zeigen seine Fehler anzuerkennen, offen zu kommunizieren (!) und ihn dennoch in ihren Reihen zu halten. Aber das sollen sie mal intern klären…
Jeder , der das anders sieht, hat natürlich mein vollstes Verständnis.

ich hab doch nie gesagt bei RBTV ?

das würde eh auffallen und wäre sehr weird.

Aber wenn ich zb bei uns in der firma denke, die marketingabteilung, nur als beispiel.

Der chef der Abteilung steht mit Bild und Namen auf der website und von ein paar Marketingmitarbeitern sind auch bilder drauf, weil es bilder von Messen gibt.

Aber bilder darf die Firma eh nur hochladen wenn man es zustimmt und das mit den Namen
müssten Sie auch fragen, kann man also nein sagen.

1 „Gefällt mir“

Man ey @sandrobot! :frowning:
So ein Mist. Ich habe auch schon echt großen Mist gebaut und bin einfach froh, dass ich nicht erwischt wurde und schon gar nicht wie Du öffentlich zerfleischt werde. Schön, dass zumindest deine (Ex-)Arbeitskollegen zu Dir zu stehen scheinen (so weit das eben gehen kann).

Ich hoffe, du kommst bald wieder auf die Beine und ich hoffe auch, dass sich der Rest der Redaktion nach all dem Ärger wieder fängt. <3

14 „Gefällt mir“

Ich habe den hate gegen Sandro nie verstanden. Ich fand ihn immer sehr sympathisch. Auch hatte er z.B. bei der E3 2019 richtig gute Arbeit abgeliefert. Die Kündigung ist natürlich mehr als gerechtfertigt und unumgänglich. Das dies aber so öffentlich ausgetragen werden musste, war schon ziemlich heftig. Ich wünsche dir alles gute Sandro. Nimm das Ganze als eine neue Chance war, starte eine Ausbildung oder Studium und in ein paar Jahren bist du vielleicht sogar froh um einen Wechsel.

11 „Gefällt mir“

Straftaten gehören sicher nicht zum guten Ton, auch nicht im Internet

2 „Gefällt mir“

Das „Wieso“ liegt eigentlich auf der Hand: @sandrobot hat nie gelernt, seine Arbeit professionell auszuüben. Hat nie gelernt, richtig zu texten oder Spiele, Serien und Filme kriteriengestützt zu bewerten. Genau das war sein Job. Und wer die Verantwortung eines Redakteurs auf den Schultern trägt und mit dieser Aufgabe überfordert ist, sucht im schlimmsten Fall Wege, diese Unfähigkeit zu verschleiern, in der Hoffnung, dass sie niemandem auffällt.

14 „Gefällt mir“

„Aber es muss eben schon hart sein, wenn man den „Traumjob“ (eventuell nciht von der Bezahlung, aber in allem anderen hat der Job schon viele Vorteile) RBTV jetzt im extremfall gegen einen drögen Industrie/Handelsjob eintauschen muss, wo man glück hat wenn es einen Kollegen unter 30 gibt und man das Wort „Rollenspiel“ besser nicht in der Pause in den Mund nimmt.“

Gut, dieses Schicksal haben hundertausende jeden Tag. Deswegen sollte man jetzt wirklich kein Mitleid haben. Wenn man ehrlich ist, hat Sandro, für seine Skills, diesen Job sogar relativ lange gehabt. Es gibt genug Branchen, in denen man mit so viel Halbwissen kein Jahr überlebt. Klingt hart, ist aber die Wahrheit. Inklusive seit sechs Jahren Texte kopieren.
Nett zu sein ist sicher keine schlechte Eigenschaft, aber halt bisschen wenig unterm Strich.

16 „Gefällt mir“

Muss der Tag unbedingt sein?

6 „Gefällt mir“

Bin ehrlich gesagt froh, dass es jetzt so ausgegangen ist…
Ich habe ein relativ hohes Rechts- und Gerechtigkeitsbedürfnis, und wenn jemand gegen das Recht verstößt, muss er die Konsequenzen bekommen.
Und bei einer Straftat zu Lasten des Arbeitgebers (und nichts anderes ist Plagiieren) ist die Konsequenz eben die sofortige Kündigung ohne Abmahnung, weil das Vertrauensverhältnis durch den Arbeitnehmer zerstört wurde.
Das kann das der beste Mensch auf Erden sein, er hat sich trotzdem an die gemeinschaftlichen Regeln zu halten.

Und allen, die sich einen teilweisen Freispruch für Sandro gewünscht haben, muss es jetzt nach der Entscheidung doch auch klar sein, dass RBTV nicht hätte anders handeln können, sollten sie in Zukunft in dieser Branche weiter mit Kunden und externen Partnern weiterarbeiten wollen.
Man stelle sich vor, ein Deal platzt, weil der potentielle Partner die Meinung vertritt „ich traue euch nicht mehr, ihr duldet es, wenn eure Mitarbeiter während der Ausübung des Jobs Straftaten verüben“.
Spätestens dann wäre Sandro intern bei RBTV eine Belastung, aber dann kann er nicht mehr so einfach gekündigt werden, da die Tat mit einer Abmahnung bereits „abgegolten“ wäre.

Es war der logische Schritt, sich gleich von ihm zu trennen, um solche Situationen nicht zu beschwören. Ich würde mein Auto auch in keine Werkstatt bringen, die keinen guten Ruf hat. Ich würde mich umhören, ob es eine Alternative gibt mit besserem Ruf… und RBTV ist eben auch nicht der einzige Player im Entertainment, man sollte sehr auf seinen guten Ruf bedacht sein.

Von daher, Glückwunsch an RBTV für die mMn richtige Entscheidung, und für die eigene Erkenntnis, in Zukunft sich selbst mehr auf die Finger zu schauen, damit das nicht mehr so leicht möglich ist.

Und Sandro, Dir wünsch ich nichts Böses, sondern Einsicht.
Mist gebaut, Konsequenz erhalten, durchatmen, neuen Job suchen… und dann an jeden Codex halten, den es im neuen Job gibt.

6 „Gefällt mir“

Womit wir wieder hierbei wären :roll_eyes:

So ist es :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht. Klar wirds die geben, aber so schlimm ist diese ganze Geschichte jetzt nun auch wieder nicht, dass er quasi in ein „Zeugenschutzprogamm“ müsste. Und wenn er nen neuen Job findet, was ich sehr hoffe, und das irgendwie bekannt wird z.B. durch seine E-Mail-Adresse o.ä. und es beleidigen ihn darüber weiterhin Leute muss er bzw. sein Arbeitgeber einfach rigeros mit allen Mitteln dagegen vorgehen.

Glaube aber nicht, dass das in nennenswerten Ausmaß passieren wird zudem ist die Wahrscheinlichkeit in nem neuen Job, der vermutlich sehr weit weg von der Medienwelt sein wird, während der Ausbildung, die ja wohl erfolgen muss direkt wieder, und sei es nur mit der E-Mail-Adresse, „in der Öffentlichkeit“ zu stehen.

Zum Abschlusstatement seitens RBTV von gestern: Ihr habt genau so gehandelt wie es, für mich, zu erwarten war und ich denke viel Spielraum gabs da letztlich auch leider nicht. Insgesamt habt ihr, abgesehen von dem kurzzeitigen Diskussionsverbot hier im Forum, finde ich sehr gut und schnell gehandelt. Man könnte sagen spätestens in dieser Woche ist RBTV als Firma erwachsen geworden :wink: ist doch vielleicht trotz allem was, dass man gelernt hat auch mit Krisen umzugehen.

Auf ein weiteres Statement von Sandro selbst bin ich zwar gespannt aber fürchte mich fast auch ein wenig davor, weil es glaube ich unmöglich ist, da die richtigen Worte zu finden. Daher Respekt, wenn er es versucht, aber auch keine Schande wenn es doch nicht kommen sollte. Richtig zufrieden wird damit am Ende vermutlich ohnehin keine Partei sein, dafür die die Sachlage zu ernst.

9 „Gefällt mir“

Die braucht es ja nicht mal. Selbst das Wissen darum, dass der Tag wo alles auffliegt irgendwann kommt, kann ja verdrängt werden.
Je nachdem was man selbst so für Bewältigungs/ Vermeidungsstrategien hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, und hoffentlich kommen wir immer wieder an so Punkte. Ich habe an keiner Stelle etwas gegen Kritiker geschrieben oder die Plagiate beschönigt.
Aber diese pure Häme ist einfach scheiße und im Grunde nix anderes als drauftreten, obwohl jemand seine Packung schon bekommen hat.

13 „Gefällt mir“

Nachtrag: Ganz vergessen, am meisten Leid tun mir in der ganzen Geschichte gerade Schröck und Antje. Schröck hat Sandro ja offenbar gefördert, sonst wäre er nicht bei Bada Binge und Kino+ so sehr eingebunden und präsent gewesen und Antje als direkte Kollegin von der auch min. einmal kopiert wurde, das muss beides hart sein.

Zu allem Überfluss müssen/wollen sie heute ja auch noch was dazu sagen, so als erstes offizielles Statement on air. In dieser Haut möchte ich auch nicht stecken, und ich zweifle gerade ob ich mir das anschauen kann. Allerdings werde ich natürlich so oder so mitbekommen was sie sagen, von daher…natürlich werde ich es mir anschauen…

16 „Gefällt mir“

naja gab ja schon Fälle wo Leute alte youtube videos von RBTV mit Person X mit gewissen Witzen/Aussagen der Person darin, an den nächsten Arbeitgeber geschickt haben.

2 „Gefällt mir“