Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Man brauch sich nur die YT Kommentare durchlesen. Zbs bei Kino+ zu Space Jam 2. Man muss nicht lange suchen. Ein Blick in die Kommentare genügt, und man würde bermerken, dass mehrere User Sandro vorgeworfen haben bei David Hain abgeguckt zu haben. Kann mir keiner erzählen, dass niemand von RBTV die Kommentare auf ihre eigenen Videos durchliest.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt jetzt erkennt man rückblickend natürlich einiges. Auch die David Hain-Geschichte sieht man jetzt natürlich mit anderen Augen. Trotzdem sehe ich nach wie vor nicht, wie man zum damaligen Zeitpunkt hätte besser reagieren können.

Das man über alle Beiträge von allen Mitarbeitern zumindest stichprobenartig drüber schauen muss hat man halt erst jetzt gelernt und selbst damit wäre dieser Fall nicht aufgefallen, denn da hat man ja genauer geschaut…

4 „Gefällt mir“

Wenn man es aber jahrelang gewusst hat und so offensichtlich war, warum hat dann niemand in den letzten vier Jahren all diese GIGA, Moviepilot etc. Beiträge mit aufgedeckt? Antwort: Wahrscheinlich, weil es nicht der Job der Zuschauer ist. Aber wessen Job ist es? Eigentlich hätte jeder es machen können, ist man nun in der letzten Woche auch angegangen. Falls man jetzt so argumentiert. Da spielte dann wohl eher auch die Gruppendynamik und dieses Statement von Sandro eine Rolle. Wer weiß wie viele Artikel so noch im Internet herumliegen, die von Personen kopiert und nie bekannt werden, da das Interesse halt gering ist.

Letztendlich ist es wie bei jeder Bombe die platzt, ein Dominostein der fällt oder nun ja ein Fass das zu rollen beginnt. Kann man in der Vergangenheit schauen, ob es nun um Geld geht, welches man verschwinden lässt, oder um Missbrauchsfällen. Oft wissen da viele auch teilweise Dinge, aber nicht das komplette Bild, man hat mal was gehört oder gesehen. Ggf. hat man es sogar gemeldet, aber das verlieft dann im Sande. Warum auch immer. Aber nichts passiert, bis zum Tag wo alles herauskommt und nach und nach mehr gefunden wird.

7 „Gefällt mir“

So offensichtlich dann doch nicht.

Wenn du dir die Liste anschaust, die im Blog-Post steht und die Fälle, die die Community in https://www.reddit.com/r/SandroPlagiatsfaelle/ dokumentiert hat, dann siehst du, dass die Community hauptsächlich Textbeiträge gefunden hat.

Nur sehr wenige Sachen aus Bada Binge und die allermeisten Textbeiträge waren nicht von RBTV.

4 „Gefällt mir“

Ne, sehe ich anders.
Es ist ja schön seinen Mitarbeitern zu vertrauen, ändert trotzdem nichts daran, dass jahrelang unseriös gearbeitet wurde. Scheinbar gibt es bei diesen ganzen Seiten keine Form von Qualitätssicherung, was mir den Eindruck gibt, dass ich als täglicher Google Nutzer quasi einen top Qualifikation besitze, um Schreiberling bei Moviepilot zu werden, irgendeine Form von Handwerk muss man für diesen Beruf ja anscheinend nicht beherrschen.

Im Statement stand doch, dass man damals sich den Fall angeschaut hat. Oder verwechsle ich was?

2 „Gefällt mir“

Und diese ganzen Fälle wurden von ein paar Leuten aufgedeckt, die zu viel Langeweile hatten.
Kann ich da von Menschen, dessen Beruf es ist sich mit sowas auseinander zu setzen, nicht etwas mehr erwarten?

2 „Gefällt mir“

Doch, genau das stelle ich in Frage.

1 „Gefällt mir“

Was für Maschinen richtest du denn ein? Wenn ich fragen darf. :slightly_smiling_face:

Nein, ist richtig.

Ich finde es auch weit hergeholt Off-Texte oder beschreibungstexte auf Plagiate zu überprüfen, weil Sandro ähnliche klingende Sachen sagt wie andere Kritiker.

3 „Gefällt mir“

nur gibt es das eben quasi nirgends,

Die New York Times als eine der größten und Renomiertesten Zeitungen der WElt leistet sich ein Fakt Checking Department, dass sowas, sowie sachliche Richtigkeit von Artikeln prüft.

Aber damit stehen sie als eines der ganz wenigen Medienhäuser der Welt dar die sich das leisten können.

2 „Gefällt mir“

Wäre Sandro ein Mitarbeiter des Medienhauses, in dem ich selbst arbeite, hätten die Anfangshinweise im Sommer noch keinen Rechtsverstoß belegt, aber mit absoluter Garantie eine anlassbezogene Überprüfung seiner bisherigen Texte und Beiträge auf weitere mögliche Plagiate nach sich gezogen. Das wäre eine „Aufarbeitung“ der Hinweise gewesen.

@Lisa_RBTV sagt, man sei den Hinweisen nachgegangen. Man hat diese aber offensichtlich nicht ernst genommen und erst gehandelt, als der Druck von außen kam.

7 „Gefällt mir“

Wie sieht eigentlich die Rechtslage in Deutschland aus? Wird er noch mit der Justiz zutun bekommen?
Ich habe heute morgen mit meiner Schwester darüber gesprochen am Telefon.
Sie erzählte mir, das in unserer Heimat Berufsverbote ausgesprochen wurden, inkl. Geldstrafe bzw. Gefängnis bei ähnlichen Straftaten.
Ich hoffe nur das solche Dinge in Zukunft nicht mehr vorkommen und alle beteiligten nicht mehr so Naiv handeln, auch wenn Sandro immer sehr sympathisch war, und vermutlich auch immer noch ist.
Dennoch würde mich das Interessieren.

Und wollte mich im selben Zuge für die freundlichen Menschen bedanken, war zumeist im Chat und auf YouTube unterwegs, aber wollte mich jetzt auch mehr im Forum einbringen.
:raising_hand_woman:t2:

2 „Gefällt mir“

Die hatten auch schon Langeweile, als die Geschichte mit dem BeHaind-Review passierte. Damals hat aber auch niemand mehr gefunden. Die weiteren Vorwürfe damals gingen auch nicht über „hat keine eigene Meinung und plappert nur Kotaku nach“ hinaus. Was aber kein Plagiat ist.

Wenn da jemand was geahnt hätte, hätten sich dieselben Leute darauf gestürzt, die letzte Woche diese Sachen gefunden haben. Haben sie aber nicht. Und es dauerte noch Monate bis ein konkreter Fall gefunden wurde und als die Leute dann eine Ahnung hatte, wo und was sie zu suchen hatten, war es ein Leichtes, mehr zu finden.

Aber es brauchte diesen ersten Kick. Den gab es all die Zeit vorher einfach nicht.

Hast du das Video mit Gregor, Viet und Ilyass gesehen, in dem sie die IGN-Geschichte diskutiert haben? Ein Medienmensch denkt nicht an sowas. Warum sollte ich etwas kopieren, wenn ich doch meine eigene Meinung niederschreiben könnte? Als Medienmensch will ich doch gerade etwas von mir nach aussen tragen, wenn ich da copy/paste mache, wofür mache ich dann das überhaupt?

8 „Gefällt mir“

Das ist einfach nicht richtig. Es gab im Forum schon Vergleiche zu anderen Fällen, auch einigen, die nun in dem offiziellen Statement genannt wurden, auch mit Screenshots usw. Im CJ findet man dazu bestimmt noch ausführliche Threads.

Ich habe eher das Gefühl, das man diese nachgewiesenen Verfehlungen nicht für voll genommen hat und es nach dem Motto „Kann doch mal passieren“ abgestempelt hat, wie viele Leute auch zu Beginn der aktuellen Diskussion. Die Tragweite hätte man da durchaus schon absehen können.

Aber RBTV hat sich ja auch eigene Unzulänglichkeiten eingestanden und gelobt Besserung. Hoffen wir auf das Beste.

8 „Gefällt mir“

Da würde mich tatsächlich ein Beispiel interessieren.

2 „Gefällt mir“

Links? Ich hätte das hier nicht mitbekommen (bin aber auch nicht immer so regelmässig im Forum unterwegs).

Aber im CJ hätte ich es mitbekommen. Das wäre dort genüsslich ausgeschlachtet worden und daran kann ich mich nicht erinnern.

Hängt davon ab, ob die Betroffenen Anzeige erstatten. Gehe aber nicht davon aus, dass Giga, Just Legends und Insidegames die betroffenen Medienhäuser darüber informieren, um sich nicht selbst in die Schusslinie zu bringen. Er könnte mit einem blauen Auge davon kommen. Wenn die Anwälte vom Spiegel und von Gruner + Jahr (Stern) und alle anderen Betroffenen sich einschalten, wird’s ungemütlich.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe jetzt nicht warum ein Casual Zuschauer mit internem Drama einer Firma belastet werden sollte. Welchen Mehrwert hat es z.B. für den „Ich schau nur Bohndesliga“-Typen zu wissen, wer (außerhalb Bohndesliga) warum die Firma verlassen hat?

Ich habe die Vermutung das „Sie haben das Recht dazu“-Argument zu hören, daher präventiv: Das ist schon mit dem Blogeintrag und den Forumsdiskussionen abgehandelt. Wer sich interessiert warum Sandro nicht mehr auftaucht, kann es im Forum jetzt schon nachlesen.
(Falls du das nicht sagen wolltest, den Absatz ruhig einfach ignorieren)

Ich verstehe, dass für casual Zuschauer hier noch was kommen muss. Aber nur weil BadaBinge Folgen (und anderes) rausgenommen, überarbeitet und verzögert werden und ein „Normalo“ Kino+ Zuschauer das sonst nicht verstünde. Andere „unterschlagene kritische Themen“ sind mir jetzt aber auch nicht bekannt…

Auch möchte ich dir nichts unterstellen, die Nachricht liest sich für mich aber, als ob du einfach nur möchtest, dass potentielles (und für die Firma schädliches) Drama aktiv möglichst weit nach außen getragen werden muss.

4 „Gefällt mir“

Bei der Suchfunktion im Forum einfach unmöglich (wenn die denn überhaupt alle noch existieren), aber an diese Diskussion haben sich hier viele User erinnert und auch als Beispiele genannt, bevor das Statement kam.

Jetzt hier täglich den gleichen Schmu zu diskutieren, obwohl viele Fälle klar sind und hinterm Pflug geackert wird, macht nun auch keinen Sinn mehr.

1 „Gefällt mir“