Und Giga verlinkt echt den cj. Das kommt dabei raus wenn man die Aufklärung hier erstmal mit aller Kraft unterbindet und so das ganze an andere Stellen abgibt.
Im Prinzip also das gleiche was RBTV angekündigt hat (prüfen, abklären, entschuldigen), nur dass sie schneller waren letztlich Konsequenzen zu ziehen, was aber auch nicht verwunderlich ist, wenn gar keine der damals handelnden Personen derzeit noch bei ihnen beschäftigt ist.
Ich hoffe, dass Rocketbeans auch so klar antwortet, inklusive dem Dank für das Aufdecken der Plagiate.
Hatte vor einer halben Stunde noch sein Profil und einen Artikel auf Giga lesen können. Wurde also mit Veröffentlichung des Statements alles gelöscht.
Die Presse Mitteilung brauch ja nur enthalten, dass man auf einen Fall aufmerksam gemacht wurde und den jetzt uuntersucht und um Zeit bittet das Thema aufzuarbeiten.
Das kompleete Ausmaß brauch man dafür nicht. Eine Lösung auch nicht. Einen etwas durchdachten PR Test schon, aber der kann nicht ewig dauern.
Jetzt ist es zu spät, den Effekt den ich angesprochen habnne, den erreicht man nicht mehr. jetzt wirkt es als ob man reagiert, nicht agiert. Eine Meldung hätte es Mittwoch bzw. Donnerstag letzter Woche benötigt. Jetzt spielt es bezüglcih des positiven Effekts keine Rolle mehr.
genau, wobei der Vorteil den ich beschreibe, sich NUR auf die Pressemitteilung die sehr früh kommt und sagt, dass es den Vorfall gibt bezieht. Zeit ist ein entscheidender Faktor.
Ich kenne aus der Vergangenheit unterschiedliche Fälle ähnlicher Art, die ich aus interesse verfolgt habe. Darauf basiert meine Einschätzung.
Warum? Das sehe ich komplett anders. Die Aussage wäre ja nicht „Es gibt einen Fall, so sieht es aus“ . Das wäre unsinnig. Sondern „Wir wuurden auf zwei Fälle hingewiesen und werden diese nun Untersuchen, wir bitten um verständnis, dass dies eine gewisse zeit dauert“. Mehr nicht und dann auf alle Kanäle damit.
Wie geht das in die Hose, es ist Fast dasselbe, was man auch ins Forum geschrieben hat. Nur etwas mehr ausformuliert und im Grunde auf allen Plattformen statt nur im Forum.
Sind Moviepilot und Just Legends eigentlich auch schon informiert?
Damit wird das Thema sehr weite Kreise ziehen. Ich denke Lisa und Co werden jetzt alle Hände voll zu tun haben alle möglichen Anfragen von Medien zu beantworten, grade weil Sandro auch von Größeren plagiiert hat
Ich gehe davon aus, dass der CJ und andere „ihre Arbeit“ da schon erledigt haben werden
Genau das ist auch der Grund, aus dem ich kaum noch im Forum aktiv bin, und das obwohl ich zur Anfangszeit noch zu den aktivsten Usern hier gehörte.
Die Art und weise wie mit den Usern hier umgegangen wird finde ich einfach schrecklich. Wenn du Kritik übst, kannst du davon ausgehen, dass sich 20-30 Leute auf dich einschießen und dich so lange zutexten, passiv aggressiv anfeinden oder dir sämtliche Wörter umdrehen, dass du keine Lust mehr hast, hier aktiv zu sein.
Das schönste ist eigentlich immer, dass ein 100 Zeilen Text mit gut ausformulierter Kritik geschrieben werden kann, und eine Passage ist unglücklich formuliert und dann bist du fällig. Die 10 Wörter werden rezitiert und die gesamte Kritik wird nichtig.
Es ist wirklich das unangenehmste Forum, das ich kenne, kein Scherz. Da kann man besser auf Reddit, 4Chan oder sogar im CJ mit Leuten reden, so meine Erfahrung. Das finde ich einfach nur bitter, da ich ja wie gesagt, damals so oft hier war, eigentlich war dauerhaft der TAB offen und ich hab jede halbe Stunde neue Beiträge gecheckt, wie meine Mails…
Die Zeiten sind für ich leider schon lange hier vorbei
So, falls jemand nochmal erzählen möchte, man würde mit dem Wunsch nach einem klaren Statement zu hohe Ansprüche stellen, weil das ja so viel Zeit brauchen würde, das ja sowieso keine große Sache ist und das Erwarten eines Statements Hetzjagd, Mobbing und dergleichen gleich käme. Und ja, ist nur ein Ex-Mitarbeiter, aber RBTV hat auch viel mehr Zeit gehabt und hat auch viel mehr zu verlieren.
Die Tatsache, dass eine Publikation die viel später davon mitbekommen hat und viel weniger mit dem Fall zu tun hat, souveräner, klarer und schneller reagiert hat als RBTV (btw. immernoch kein öffentlichkeitswirksames Statement) ist schon ne Sache…
"Wir werden dieses System um die punktuelle Prüfung auf plagiierte Sätze und Satzteile erweitern. "
Guter Schritt? Je nachdem wie „punktuell“ ist es ist, kann das wohl alles und nix bedeuten.
Und kann man dieses Vorgehen eines eher drucktextlassigsten Mediums auf ein Videoproduzenten anwenden?
Der Unterschied ist, dass Sandro bei GIGA seit Jahren nicht mehr arbeitet. Da braucht man nichts persönlich mit ihm aufarbeiten.
Hier liegt die Vermutung nahe, dass Giga nicht so viel aufzuarbeiten hatte.
Bei Giga war er knapp ein Jahr beschäftigt. Bei RBTV schon knapp vier Jahre.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass rbtv schon seit letzten Mittwoch in Kenntnis über Plagiate von Sandro ist und Giga erst seit dem Wochenende. Also da hat Giga schon signifikant schneller reagiert
korrekt
RBTV weiß lange genug davon.
Das sehe ich auch so. Für Giga ist es da deutlich leichter, denn wie du (und sie selber in dem Statement) schreiben, ist ja die einzige Konsequenz die sie ziehen müssen, alte Artikel zu löchen, die aktuell wahrscheinlich kaum noch jemand gelesen hat. Da ist ja von den aktuellen Entscheidern auch eine entsprechende Distanz vorhanden.
Da kennt sich ja scheinbar jemand aus.
Ja, weil sie nicht viel zu klären haben. Sie müssen nicht entscheiden was jetzt mit Sandro passiert. Sie müssen nicht das volle Ausmaß ermitteln.