Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Eben kaum bis gar nicht. Da bei ihnen die Fälle klarer liegen und er seit Jahren nicht mehr für sie tätig ist. Mir ging es nur darum zu sagen, dass die Vorgehensweise letztlich ähnlich ist, aber aus den genannten Gründen die Konsequenzen schneller gezogen werden konnten.

1 „Gefällt mir“

Interessant auch das GIGA ja scheinbar selbst noch weitere Fälle entdeckt hat.
So werden in dem Statement ja noch SZ und Laut.de erwähnt. Zu den beiden Quellen findet man aber nichts im Reddit.

13 „Gefällt mir“

Ich würde da allerdings auch mal die Wertigkeit bzw Stellung die Sandro bei RBTV und bei Giga (stand jetzt, nicht damals) hat einkalkulieren:
Sandro hat seit 2018 nicht mehr für die gearbeitet, hat also auch (vermutlich) keinerlei Verträge ect mehr mit denen. Da kann das einfache runternehmen und entschuldigen schneller funktionieren.
Bei RBTV gibt es Verträge, mehrere Ebenen (arbeitsrechtlich, urheberrechtlich, Schadensersatzproblematiken, mögliche Konsequenzen, interne Aufarbeitung…) die wegen der Aktualität der Arbeitsbeziehungen komplexer seien dürften. Anders gesagt: Wenn jemand Mist gebaut hat und aber länger nicht mehr bei mir arbeitet ist ein schnelleres Handeln- nicht nur intern sondern mit entsprechenden Konsequenzen- einfacher.
Ohne jetzt deine Grundforderung nach schnellstmöglicher Aufklärung und Konsequenzen zu diskreditieren, ist nur ein zu beachtender Faktor mMn.

24 „Gefällt mir“

Sie haben bei der Untersuchung ja auch Plagiate von einem weiteren GIGA Autor entdeckt :smiley:

„Passagen aus einem der betroffenen Beiträge wurden in einem zweiten Fall (ebenfalls im Jahr 2018) leider auch von einem weiteren Autor auf GIGA verwendet.“

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.

1. Er gehört entlassen. Dafür wird es keine Alternative geben. Höchstens noch rechtliche Nachwirkungen an Sandro.

2. Ob rbtv schnell oder langsam reagiert ist vollkommen egal. Natürlich sollte man als guter Arbeitgeber erstmal alles gut prüfen und rechtlich sicher machen, bevor man etwas macht. Vor allem weil die Karriere des betroffenen komplett im Arsch ist.

1 Woche (die Hälfte war Wochenende lol) ist dafür echt „keine Zeit“. Es eilt ja auch nicht. Was ändert es also?

1. Kann rbtv relativ wenig dafür, was er gemacht hat. Rbtv hat seinen Angestellten ziemlich viele Freiheiten gegeben und auf Vertrauensbasis gearbeitet. Die gesamten Inhalte kann keiner kontrollieren. Jetzt wurde das Vertrauen 1x massiv gebrochen und muss Konsequenzen für die person haben.

Hab das Gefühl die Diskussion wird vor allem von cj’ern am Leben erhalten um rbtv zu schaden. Wobei ich mich echt Frage was man mit Beiträgen im Reddit oder hier versucht zu erreichen. Das meiste ließt sich eh keiner durch.
Die Leute haben einfach nichts besseres in ihrem Leben zu tun als Inhaltezu konsumieren und zu krisitiseren, sie sie sowieso nicht mögen. Traurig genug.

16 „Gefällt mir“

Auf Reddit wurden so wie ich das sehe auch nicht alle Artikel von ihm untersucht. Und wohl auch nur mittels der Google-Suche. Deswegen kann ich RBTV schon verstehen, wenn sie alles aufklären wollen, dass das seine Zeit dauern wird. Besonders, wenn es sich hauptsächlich um Videobeiträge handelt.

Darauf wiederum haben sie im Reddit schon hingewiesen.

1 „Gefällt mir“

ja, aber einige hier sehen es als Rennen an, wer zuerst ein Statement verfasst.
Deswegen verstehe ich diese Diskussion nicht, dass ein Outlet schneller ein Statement verfasst hat als jetzt RBTV. Es besitzt ja andere Parameter alleine weil Sandro hier noch arbeitet :sweat_smile:

24 „Gefällt mir“

Aus meiner sicht machen Sie es sich da zu einfach. Eine netlassung ist arbeitsrechtlich nicht so einfach möglich. Wir würden von einer Verhaltensbedingte Kündigung reden, wenn überhaupt. Die ist nur in besonders schweren Fällen möglich. Ob das hier ein besonders schwerer Fall ist, will ich nicht bewerten, würde aber eher richtung nein tendieren. Falls Sandro bereits eine Abmahnung für ähnliches Verhalten bekommen hat, ist natürlich eine fristlose Kündigung möglich. Aber davon gehe ich derzeitig nicht aus.

In Bezug auf was schnell oder langsam reagiert? Je nach Thematik in diesem Thema würde ich zu stimmen oder widersprechen. Es ist ja etwas umfangreicher.

Für sein handeln nicht. RB TV ist aber verantwortlich für den Umgang mit der Situation. Ich sehe nicht das man RB TV daraus einen Strick drehen kann, würde es aber als suboptimal bezeichnen.

Wie in jedem anderen Thread bzw. Forum auch. Die Thematik mit anderen die das Thema interessiert zu erörtern uund evtl auch nadere perspektiven zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Und man Artikel auch einfach schneller prüfen kann. Ich weiß jetzt nicht ob die Skripte bei RBTV irgendwo gespeichert werden aber falls nicht muss man ja erstmal alles transkribieren. Das dürfte etwas dauern. Plus man muss auch erstmal gucken welche Beiträge überhaupt von ihm verfasst wurden. Auch da weiß ich nicht wie genau das dokumentiert wird.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so und verstehe nicht was es bringt hierbei erster zu sein. Das ein öffentliches Statement zu der Sache notwendig ist, sollte jedem klar sein. Aber dieses künstliche aufbauschen diesbezüglich ist für mich nicht begreiflich.

6 „Gefällt mir“

Von einem Ex-Mitarbeiter kann man sich vollends distanzieren, das ist immer die beste Art und Weise damit umzugehen.

Wenn das aber der eigene Mitarbeiter ist, dann hat man ja viel mehr zu bedenken. Erst einmal wie sehr man selbst an dem Ausmaß Schuld ist. Im Endeffekt sind solche Jobs ja oft nicht sehr gut bezahlt und mit vielen Überstunden verbunden. Das heißt so ein Plagiat entsteht halt oft, weil die Leute überarbeitet sind. Da hat man als aktueller Arbeitgeber oft dann mehr Verständnis, wenn man ggf. weiß wie viel die Leute unbezahlt Extra-Arbeit investieren.

Wenn einem klar ist, dass das wie bei Sandro ein allgemeines Verhalten ist, muss man neu evalurieren wie man damit umgeht. Und ob man den Mitarbeiter behalten will. Das ganze muss den das Community-Management, das HR und die Führungspitze bei den Bohnen entscheiden und mit Sandro aushandeln.

Das geht dann noch übers Wochenende. Das heißt es ist halt nicht so schnell entschieden wie man sich verhält und daher auch schwer auf die schnelle zu kommunizieren.

4 „Gefällt mir“

Möchte mich hier jetzt nicht in irgendein aus senden.
Das mit den Plagiatsvorwürfen und das RBTV dies mal intern bereden muss ist klar.
Auch dass man innerhalb dieser Woche ein Statement bekommt ist auch okay.
Mir fällt nur auf, dass es „wieder“ einmal Sandro ist, der hier nicht gut auffällt.
Ich glaube es war 2019 als ich das erste Mal hier in den verschiedenen Foren gelesen habe. Und ich glaube, dass es damals bei einer Gamescom auch zu so einem Vorfall kam, wonach Sandro mit irgendeinem Besucher über technische Gegebenheiten diskutierte. Es kam da heraus, bzw. las es sich so, als hätte Sandro damals von der diskutierten Materie keine Ahnung gehabt, und dies wurde in den Foren hier auch schon heiß diskutiert.
Kommt das nur mir so vor oder sticht Sandro diesbezüglich etwas heraus?

Edit: Es wird nur letzten Endes aber whs so sein, dass es schwierig für Sandro wird, weiter in diesem beruflichen Feld weitere Arbeit zu finden. Als meist freier Mitarbeiter ist so etwas dann schon existenzbedrohend denke ich mir.

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion bezüglich eines Statements zum jetzigen Zeitpunkt ist aus meiner Sciht auch unsinnig. Wobei ich die Statement Thematik generell als sinnvolles diskussionsthema hier sehe, nur in einem anderen Kontext.
Aber die internen Prozesse bei Giga, die Arbeit bei Giga etc. ist anders als die bei RB TV. Bei Giga hat Sandro artikel alleine geschrieben, bei Rocketbeans geht es auch um mienungsformate und Formate an denen andere mitgearbeitet haben. Es ist unsinnig zu erwarten, dass RB TV dort schneller reagieren kann oder auch nicht als GIGa, da die Sachverhalte sich stark unterscheiden.

1 „Gefällt mir“

Hatte nicht damit gerechnet, dass es so schnell darüber eine „große“ PM wie die von Giga dazugeben wird, jetzt entgleitet RBTV so ein bisschen die Kommunikationsführung über das Thema, man hat auch nicht mehr die Möglichkeit selbstbestimmt als Erster sich dazu zu äußern, sondern rennt ab jetzt der Berichterstattung nur noch hinterher

4 „Gefällt mir“

Ja, irgendwas ist wohl da dran. Kam halt öfter so rüber, als würde er keine eigene Meinung wiedergeben. Er hat ja nicht umsonst seine Gegner u.a. im CJ gehabt.

Und seine Aufforderung man möge seine alten Beiträge durchlesen, war scheinbar auch nicht besonders schlau.

Bin auch sehr überrascht, das ist unerwartet (und der Text hält echt nicht zurück, oh wei).

1 „Gefällt mir“

Hier gehts um ein sehr ernstes Thema das richtig aufgearbeitet werden muss und dabei gehts nicht um Kommunikationsführung oder das man der Berichterstattung hinterher hinkt. Finde die Gedankengänge nicht wirklich gut.

5 „Gefällt mir“

Das ist hier kein Wettrennen.

Allein, dass Sandro bei RBTV angestellt ist und es mehr als nur Texte gibt, die zu prüfen sind. Sondern auch intensive Gespräche, zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer und den Betroffenen Autoren gibt.

3 „Gefällt mir“

Sollte es im Threadtitel nicht „Plagiatsvorfälle“ statt „Plagiatsvorwürfe“ heißen?

4 „Gefällt mir“

Gilt hier noch eine Unschuldsvermutung oder es ist es dafür schon zu spät? :kappa: