Diskussionskultur hier im Forum

Nennt man so etwas nicht Community ?

Community steht zwar für Zusammenhalt aber nicht für “Wir hauen mal gemeinsam auf einen drauf”. Und wie bekannt ist hau ich auch gern mal - also in Schriftform. So isses ja nicht…

Ach, du, sowas musste ich mir auch schon anhören. Aber mal ganz im Ernst: Das meiste aus deinem Startpost ist halt auch einfach Quatsch. Und wenn man das dann widerlegt siehst du das als persönlichen Feldzug gegen dich. Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn keiner mehr ernsthaft mit dir diskutiert. Du gehst ja auch auf Gegenargumente überhaupt nicht ein.

3 „Gefällt mir“

Ich bin nicht derjenige der Leuten den Mund verbieten will nur weil sie Gegenargumente haben. ¯\_(ツ)_/¯

Wenn man sich halt sofort als Opfer sieht nur weil die anderen nicht seiner Meinung sind kann man einfach keine ordentliche Diskussion führen.

9 „Gefällt mir“

Naja - hier hat man es aber als „Kritiker“ - ob diese berechtigt ist oder nicht - auch oft sehr schwer. Wenn man als Timo-Fan in den CircleJerk ginge würde man sich wohl auch nicht wirklich wohlfühlen :slight_smile:

Ich finde @Timpingbert hat es oben ganz gut „aufgedröselt“, dass es eben auch valide Punkte in den Anmerkungen von @seb777 gibt, auch wenn einiges nicht ganz passend war.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Diskussion mal hierhin ausgelagert, weil ich deinen Punkt ganz interessant finde. Hoffe das ist ok.

Habe die Funktion bisher nie beachtet (warum auch immer), aber das hier hat mich doch überrascht:

Ich möchte die User nicht an den Pranger stellen, bin mir sehr sicher, dass man auch genug Threads findet, wo ich auch solche Zahlen erreiche. Gesund für die Diskussionskultur kann das trotzdem nicht sein. Eine Beitragsbegrenzung auf 3 Beiträge ist vielleicht etwas wenig, aber keiner kann mir erzählen, dass man nach 30 Posts jmmernoch etwas neues sinnvolles zur Diskussion beitragen kann.

Die Frage ist nur, wie entscheidet man, welche Threads darunter fallen. Denn bei Show-Threads, die ja gerne mal als ausgelagerter live-Chat fungieren, oder sehr langlebigen Threads, wie dem Quotenthread, halte ich das weniger für sinnvoll. Aber bei Threads, die sehr kurz, kontrovers und intensiv sind, fände ich eine Begrenzung tatsächlich begrüßenswert.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub wir haben hier 2 Probleme. Einerseits die angeprangerten Spam/Derail Geschichten, andereseits TE’s dich sich bewusst auf diese Beiträge fokussieren und sinnvolle Beiträge unkommentiert lassen. Prallen diese Faktoren aufeinander, kommt das raus was wir bei den letzten 4-5 kritischen Threads erlebt haben. Wenn dann noch die eine oder andere kontroverse These aufgestellt wird, ist das natürlich ein Pulverfass.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück habe ich den Thread direkt stummgeschaltet :slight_smile:

Allgemein zur Begrenzung:
Schreibt man dann nicht längere Beiträge, um das zu kompensieren? Wäre ja auch nicht so viel besser. Und wenn man ein wirklich guten Einwand hat, aber das Limit erreicht wurde…

Natürlich kann man immer über zusätzliche Systeme nachdenken, nur würde es meistens reichen, wenn man sich selbst zurücknimmt, nicht zu allem seinen Senf abgibt, nicht immer das letzte Wort haben will, usw. Mehr die Melde-Funktion nutzen, als direkt antworten oder Threads muten.

Ich glaube ja eher, dass so eine Begrenzung zu riesigen Kommentaren führt, wo man gleichzeitig 10 Leute zitiert und zu widerlegen versucht. Ist für die Lesbarkeit, glaube ich, ein Graus.

Sehr aktiven Leute im Forum bekommen im Forum auch innerhalb von 5 Minuten mit, wenn ihre Beiträge kommentiert werden und antworten natürlich auch darauf besonders, wenn das Thema sehr kontrovers ist. Man müsste wohl die gesamte Forenkultur verändern, wenn man bezwecken will, dass die Top10 Autoren nicht auch einen Großteil der Diskussion bestimmen.
Das betrifft besonders solche Threads im OT-Bereich, weil da auch insgesamt weniger Nutzer schreiben, diese wiederum aber sehr viel.

1 „Gefällt mir“

Absolut dagegen, das Forum ist so schon viel zu übertrieben moderiert. Wenn man in einem Forum wie diesem unbedingt alles reglementieren möchte, ist das irgendwann einfach Gift für jede Form von kreativen Austausch und am Ende bekommt man eine Art Beamten Forum mit Threadverläufen, die immer nach dem gleichen Schema ablaufen, befürchte ich jedenfalls.
Ein bisschen Anarchie sollte doch noch verkraftbar sein.

3 „Gefällt mir“

Ich denke da kann man das Forum gleich zusperren, wenn eine Postbegrenzung kommt und Timo macht einfach jede Woche seinen Blog und fertig.

1 „Gefällt mir“

Den Off-Topic Bereich sehe ich komplett unproblematisch. Da sind die meisten Diskussionen sehr angenehm, selbst wenn sie von einzelnen Usern dominiert werden. Mir ging es nur um den Allgemein- und Showbereich und auch dort nur um die sehr kontroversen Threads, weil es dort auch wichtig ist, dass sich die Bohnen einen sinnvollen Überblick über die Meinungen bilden können und das geht nicht wenn 3 User 1/3 der Beiträge schreiben.

2 „Gefällt mir“

Hmm vllt war ich ja in den falschen Foren früher, aber ich finde die Moderation hier relativ locker. Wenn OT in Threads nicht ausartet, bleibt er meist stehen oder wird nur verschoben. Es werden alle Jubeljahre mal User wegen ihres Verhaltens gebanned und die Mods stellen sich nicht als die Herrenrasse des Forums dar und sind auch mal für einen Scherz zu haben.
Ich mag das so und will auch keine Verschärfung haben.

Die Leute, die sich zu sehr gegängelt und sich zu unrecht als Trolle beschimpft fühlen, können ja auch mal überlegen, ob sie beim nächsten Thema mal weniger von absoluten Werten sprechen wollen.
Bsp.: “Es gibt nur noch unkritische gesponsorte Lets Plays auf dem Sender.” zu
“Ich habe das Gefühl, dass es in letzter Zeit immer häufiger gesponsorte Lets Plays auf dem Sender laufen. Besonders jetzt mit der ganzen Lootbox-Debatte finde ich es kritisch, wenn solche Sachen vom Publisher bezahlt werden.”

Ich glaube, dann würde die Kritik auch besser ankommen und mehr über den Inhalt als die Person diskutiert werden.

Meinte damit alles außerhalb der Show-Threads. Habe das Gefühl, wenn die weniger aktiven Nutzer was posten, das dort geschieht und dadurch insgesamt mehr Leute in solchen Threads schreiben und es dadurch schwieriger für User ist, solche Thread zu dominieren.

1 „Gefällt mir“

Schon mal bedacht, dass viele User gar keinen Bock auf eine solche Diskussion haben und deshalb immer sowenige User sind die daran beteiligt sind? Ich halte es wie @enter.the.void und @anon16191349 und empfinde das eher als unnötige Beschränkung und wird an der Diskussionskultur selber gar nichts verändern.

Vor allem bei einem Sender bei dem ein gewisser grad an Anarchie einst zum guten Ton gehörte.

Pssst!!! Darüber darfst du doch nicht sprechen. (1. Regel im Eliteuser-Unterforum: Do not talk about the Eliteuser-Unterforum!) Das wird dich bei der nächsten Vollversammlung mindestens einen Finger kosten. :beanrage:

7 „Gefällt mir“

Eine Begrenzung auf 3 Beiträge ist natürlich übertrieben, aber ich stehe zu meinem Vorschlag und bin da bei @Marcey747, dass es bei kontroversen Themen helfen würde, eine anständige Diskussion beizubehalten. Es bringt keiner Diskussion etwas, wenn ein Thread von einer Handvoll User dominiert wird, wenn das Thema die komplette Community betrifft und beschäftigt. Und das passiert nunmal in fast jedem Thread. Könnt ihr mal ausführen, wie das 30 malige hin und her schreiben von 3 Usern und ihren festgefahrenen Meinungen zur allgemeinen Diskussionskultur zuträglich sein soll? Ich sehe da eher einen Widerspruch, aber vielleicht habe ich auch ein anderes Verständnis von “Diskussionskultur”.

4 „Gefällt mir“

Nur weil manche mehr posten heißt dass doch nicht das andere deswegen nicht mehr posten können. Das wäre nur Sinnvoll wenn es ein insgesamtes Posts pro Thread pro Stunde Limit geben würde.

1 „Gefällt mir“

Wenn das wovon du schreibst mal passiert, dann regeln das die Mods eigentlich fast immer.
Es gibt ja seit einiger Zeit auch den Hinweis, wenn man immer nur einer Person antwortet, ob man nicht vielleicht lieber ne PM schreibt.

2 „Gefällt mir“

naja eine diskussion beeinhaltet das man argumente macht und darauf gibt es gegenargumente, das ist der kern einer diskussion und nicht das man lediglich sein statement hinschreibt. das sich da dann auch 2 user verzetteln können und sich einen schlagabtausch über 10+ posts liefern halte ich für ganz natürlich und kein zeichen für offtopic. letztendlich wird doch absolut niemand anders daran gehindert seine eigene meinung zu posten, genausowenig wird durch offtopic jemand daran gehindert nen back to topic post zu machen. ich finde hier werden jetzt neue arten von moderation gefordert für probleme die eigentlich gar kein problem sein dürften.

5 „Gefällt mir“