Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Für die Übergangszeit auf jeden Fall!

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich gut verstehen. Danke für die Antwort.

Habt ihr denn auch Erfahrungen mit “Tabletopia” gemacht? Hab das eben, bei meiner Suche,nach einer Online-Version für “Secret Hitler” gefunden.

Auf den ersten Blick scheint da die Einstiegshürde für “Nicht-Zocker” geringer, da es kostenlos ist.

Ich habe keine Erfahrungen damit, aber vielleicht ist der folgende Link für den Ein oder Anderen interessant:

Falls ihr nach der letzten Folge auch Lust bekommen habt den Tabletop Simulator mal auszuprobieren, schreibt mich gerne mal an. Wir haben eine aktive Gruppe die fast täglich zusammen spielt und neue Stimmen sind immer gerne gehört.

Vielleicht eine Alternative. Haette allg mal eine neue Dynamik

1 „Gefällt mir“

Hab die letzte Folge nachgeholt, fand sie sehr unterhaltsam und auch wenn das Setting natürlich anders aussieht als sonst, hat es sich absolut wie eine vollwertige und gute Folge angefühlt :fuerdaswasesseinwill:

Ich glaube beim letzten mal Scotland Yard wurde darüber nachgedacht ob man den “neutralen” Detektiv nicht durch den Chad steuern könnte. Wird das bei der Ausgabe heute Abend der Fall sein @Fabian_Crane

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, aber dieser Tabletop Simulator ist doch große kacke. Warum spielt ihr nicht einfach richtige Umsetzungen von Brettspielen? Gibt doch genug davon auf Steam und/oder auf Konsole. Das war mir irgendwie heute alles zu hakelig. Es muss ja nicht gleich Gloomhaven oder Scythe sein, aber Zug um Zug oder Pandemic muss doch drin sein.

Ich fand das Scotland Yard Spiel heute richtig cool. :kissing::sweat_smile:

Das Beste war der Trash-Talk… :beansmirk:

7 „Gefällt mir“

Ich frage mich schon öfters ob Krane das „schummeln“ mit Absicht macht, oder ob er wirklich nur durchgehend ein bisschen verpeilt ist :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Z.b jetzt in der Folge vorhin den Orangenen von 163 auf 122 gezogen, obwohl da kein direkter Weg hinführt :cluelesseddy:

Es braucht mal eine Folge mit Gunnar, Marah und Krane und dann ein Spiel in dem man schummeln darf/soll, möge der beste schummler gewinnen :budikopf:

4 „Gefällt mir“

Ich empfehle Vabanque. Das Spiel ist wirklich ein schönes Bluffspiel.

Würde gerne Whitechapel vorschlagen. Weiß nicht ob es das bei Tabletop gibt, aber gerne auch später nach Corona. Ist im Prinzip wie Scotland Yard nur um einiges besser. Weniger “Random” für die Dedektive, da diese Spuren untersuchen können und somit herausfinden können auf welchen Feldern Jack the Ripper überall war. Zusätzlich muss der Jack-Spieler in jeder Nacht (drei Nächte werden gespielt) am Ende der Nacht immer im Versteck sein was ein festes Feld auf dem Spielfeld ist. Das gibt den Dedektiven zusätzlich die Möglichkeit am Ende des Spiels eingrenzen zu können wo der Jack-Spieler hin muss.

3 „Gefällt mir“

Smallworld hat auch ne schöne Umsetzung auf Steam.

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge, wenn auch hauptsächlich wegen dem Talk. (Und warum das Pferd Batterien hat, sollte halt für immer ein Geheimnis bleiben … )

Fand es teilweise schwer nachzuvollziehen was man plant/macht weil die Ansicht halt zu weit weg war oder an der falschen stellen war (aber das bleibt mit dem Programm halt nicht aus …).
Aber durch das einfach Grundprinzip des Spiels konnte man zumindest die “Gedanken” nachvollziehen.
Und da bleib ich bei meiner Meinung vom letzten mal: Einfache Spiele mit gutem Interface funktionieren mit dem Simulator.

Davon abgesehen das ich Brettspiele auf PC/Konsole immer etwas hakelig empfinde, sind deine Vorschläge nicht eher Richtung Tabletop und eben sehr komplex ? (Hab nur mal kurz hier und da via Youtube reingeskippt und ich empfand das nicht als Spiele, die man in 5 Sätzen erklären kann. Alleine was man alles im Blick haben muss.)
Und wenn man das ganze gut aufbereitet, würde mich das auch durchaus interessieren, aber als “schnelle” Runde eher ungeeignet.
Vlt. habe ich das ganze aber auch nur nicht verstanden und die Spiele sind eigentlich relativ simpel.

1 „Gefällt mir“

Was wäre denn mit UNO???
Hat sich ja schon bei anderen Streamern bewiesen, dass es gut auf Youtube funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Zug um Zug und Pandemie nicht. Das sind ganz einfache Familienbrettspiele. Aber es gibt auch Carcassonne, Catan oder das schon genannte Uno als gute Umsetzungen. Ich finde nur diesen Tabletop Simulator ganz furchtbar.

2 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane im Zeiten von Homeoffice bietet sich ja auch mal wieder Jan Gusstaffson an bei Du Bist! oder einfach mal ne Chess Session. Oder mal ne online Runde Poker?

2 „Gefällt mir“

Bitte kein UNO, da passiert doch nichts. Das ist einfach nur Karten auf einen Stapel werfen.

5 „Gefällt mir“

und Karten ziehen.
Kann aber unterhaltsam sein.