Ja das ist schon etwas anstrengend einerseits, vor allem da Fabian da ja oft auch nichts für kann.
Dass es auch den verdeckten Nachziehstapel gibt kann er ihm ja nun wirklich nicht vorwerfen oder wenn er das falsche Ziel auswählt.
Aber andererseits finde ich es auch sehr cool, dass er bei dem Spiel irgendwie so ehrgeizig und auch mit Spaß dabei ist.
Fand die Runde wieder ganz gut. Marah ist für “Du bist” auch immer ganz gut. Als Person die bei dem Spiel zum ersten mal dabei war dennoch mit den wenigsten Nachfragen und als Retterin, des angefangenen Spiels.
Um eine Lanze für Krani zu brechen: Er schickt vor der Show immer Spieltutorials herum (die ich mir genau anschaue). Meistens gehen wir zusätzlich auch noch einmal mit allen zusammen die Regeln durch und spielen eine Testrunde.
Und ja, trotzdem wird live dann nochmal VON GEWISSEN PERSONEN gefragt, wie man eine Karte zieht…
Ah okay das macht Sinn. Ist schon auffällig, dass es einige gibt, die bei neuen Spielen zumindest grob wissen wie der Hase läuft und einige andere scheinen das Tutorial nicht ganz so Ernst zu nehmen spielend rauf los und wundern sich dann warum die anderen besser sind.
Im gestrigen Fall war es vielleicht noch besonders, weil Etienne und Lisa gedacht habe: „Ach Zug um Zug haben wir ja letztens noch gespielt, da muss ich mir jetzt kein Tutorial angucken.“
Wobei ich die Nachfragen generell auch noch okay fand, wenn man die Bahnhof oder Tunnel Mechanik nicht sofort verstanden hat und auch Fabian kann auch nicht immer alles 100 % perfekt wissen.
Ich mach jetzt da keine Werbung aber wer Zug um Zug Europa online auch spielen will. Es gibt es auf Steam und heißt da Tickte to Ride Europe und ist ein DLC.
Man braucht aber auch das Hauptspiel Tickte to Ride.
Das fällt nicht nur bei Du Bist! auf, sondern bei allen Formaten auf den Sendern.
Manche Leute geben sich richtig Mühe und bereiten sich gut vor. Und anderen sind halt der Meinung, dass ihre Anwesenheit Leistung genug ist, weil sie ansonsten Wichtigeres zu tun haben (Achtung, schnippische Interpretation meinerseits).
Mir sind die Formate mit den Leuten die sich ordentlich Vorbereiten durch die Bank weg lieber. Oft sind das leider nicht in gleichem Maßen Zugpferde für Klickzahlen
Interessant. Ich habe mich schon gewundert, warum du die Spiele bereits so gut beherrscht.
Ihr dürft Etienne gerne darüber informieren, wenn er in die Roboterstimme verfällt, weil generell wenn eine Person übersteuert oder zum Roboter wird, die Person nicht verstanden werden kann und die Stimme unangenehm ist. Ich persönlich bin da aber nicht so empfindlich.
Die letzten Folgen waren alle sehr gut und das Format hat mehr Views verdient.
Die “Brettspielgemeinde” ist gegenüber Digitalem sehr skeptisch eingestellt, ich sehe das nicht so eng. Für mich haben die digitalen Umsetzungen vor allem beim Zuschauen Vorteile. Weiterer Vorteil: Die Folgen sind deutlich länger geworden, was eines der Hauptkritikpunkte am Anfang war.
Naja kommt sehr aufs Spiel drauf an und wie stark Krane die Studio-Folge hätte bearbeiten lassen. Zug um Zug funktioniert digital von der Übersicht ganz gut und insbesonderen die POV von Krane konnte nachvollzogen werden. Dafür wäre im Studio wohl Eddy nicht raus geflogen und der Ton wäre besser.
Colt Express hat für mich in der Digitalversion überhaupt keinen Charme.
Small World war gut umgesetzt, aber da fehlten mir oft die Nachbearbeitung, wo kurz das Volk + Fähigkeit erklärt wird. Da wird dann vieles einfach zu schnell geklickt und digital Würfeln ist doof
Dead Mans Draw ist okay umgesetzt, aber wie alles vom board game simulator immer etwas schwerfällig.
Aber ja in der Zeit nach Corona sollte man vllt auch schauen, ob die digitale Version nicht bei manchen Spielen Vorteile bringt und dann in einem Raum digital spielen. Nur wenn man das tut, bitte nicht in der Gaming Area oder die etwas natürlicher gestalten
In einem Raum zu sitzen und Brettpiele digital zu spielen, stelle ich mir sehr merkwürdig vor. Die räumliche Trennung bei den Streamern passt dagegen nicht in das “RBTV Konzept”. Colt Express fand ich gut. Bei den Völkern habe ich immer pausiert, wenn die Beschreibungen angezeigt wurden. Solche Beschreibungen verstehe ich viel besser, wenn ich es in Ruhe durchlese als jemanden zuzuhören.