Pandemie ist erst so richtig geil in der Legacy-Variante
tobi wann kommt Tipp Kick - Classic
Knallhart Durchgenommen - Pandemie Legacy?
Ist das die Variante, wo man die Karten zerreißen muss, es mehr oder weniger nur einen Versuch gibt?
Ja. Bzw nein: Es gibt nur einen Durchlauf. Ungefähr 15-20 Spiele, in denen man eine Geschichte nach und nach durchspielt.
Ich fand die Folge heute leider auch eher langweilig. Wie die letzten Male auch lag das an dem Spiel. Die Spieler haben ihr bestes gegeben, dadurch fand ich die Folge insgesamt aber trotzdem “nur okay”.
Eine der Änderungen bei “Du bist!” scheint mir zu sein, öfter auch mal neue Spiele zu spielen und weniger die Klassiker. Trotzdem fände ich es aber schön, wenn auch nach anderen Kriterien entschieden werden würde. Wenn sich herausstellt, dass bestimmte Arten von Spielen weniger gut ankommen, dann sollte man das zukünftig auch berücksichtigen. Auch komplexere und längere Spiele, die weniger aus der Gattung der Partyspiele stammen, fehlen mir noch. Deswegen freut es mich aber auch, dass bereits angekündigt wurde, mit “Agent Undercover” auch mal wieder einen Klassiker einzustreuen. Hier wird man eine richtige Mischung finden müssen.
Konkret zum Spiel heute: “Just One” ist für die Zuschauer meiner Meinung nach nicht so spannend, weil man als Zuschauer wenig miträtseln kann. Als Vergleich fällt mir “Stadt, Land, Fluss” ein, was zwar auch ein simples Regelwerk hat und auch durchaus anders aufgebaut ist, bei dem man sich als Zuschauer aber parallel zu den Spielern eigene Begriffe zu den vorgegebenen Kategorien überlegen kann. Außerdem kommt hier auch immer eine gewisse unterhaltsame Brisanz dazu, wenn sich unweigerlich über die Gültigkeit der selbst gewählten Begriffe “gestritten” wird. Solche Komponenten, die das Spiel vielschichtiger machen, haben mir bei “Just One” gefehlt.
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, wollte es aber erstmal mit der one-off Variante versuchen
Aber ja, Pandemie wird erst richtig gut, wenn man es ein paar Mal spielt und dann kann man auch gleich die Legacy-Variante spielen. Ich weiß, dass es utopisch ist, aber eigentlich wäre ein Format in dem eben ein Spiel von den gleichen Leuten mehrmals gespielt wird ein Traum von mir.
Mir ist aber klar, dass jetzt ja erst mal an „Du bist!“ gearbeitet wird… Aber nur noch mal so, Pandemic Legacy wird ein paar Leuten als eins der besten Brettspiele allgemein bezeichnet, also wenn schon…
Leider sind das auch die Anforderungen die „du bist“ an Spiele stellt
Die Spiel des Jahres Dinger waren soweit ich weiß immer “softe” Spiele die zu Weinachten oder zum Geburstag an die Kinder verschenkt und für deutsche Familien gedacht waren.
Wenn ein Legacy-Spiel, dann Risiko Legacy.
Am besten mit Eddy, Simon, Nils und Budi in einer neuen Staffel Royal Beef.
Ja, tut mir leid, aber “Just One” ist tatsächlich das langweiligste Spiel, was ich bisher bei AP/Du bist! gesehen hab.
Find es teilweise schon ziemlich frech, dass man für ein Spielkonzept, dass im Prinzip einfach nur daraus besteht, dass man ne Tabu Karte kriegt und den Begriff oben erraten muss und ein paar Karten mit Wörtern ausm Duden 20€ verlangt. Und sowas wird heutzutage “Spiel des Jahres”
Stimme dir bei … da war “haste Worte” was ich ähnlich finde weitaus besser und vor allem auch lustiger, weil es auch den Stadt,Land,Fluss Faktor (Diskussion) mit rein brachte…
Das war mehr oder weniger monotones Fließband … Nr., schreiben, raten, nächstes
Wenn man es selbst spielt, ist es aber nicht mal schlecht.
Problematisch war womöglich die hohe Spielerzahl. Es sind 3-7 Spieler möglich (bei drei Spielern machen die zwei Tippgeber jeweils zwei Begriffe). Mit mehr Spielern/Begriffen wird es entsprechend leichter. Als Zuschauer ist es natürlich nochmal mehr leichter mitzuraten, da man auch die doppelten Begriffe kennt. Bis auf Ramses war vermutlich kein Begriff schwer. Somit funktioniert das Spiel on Screen nicht wirklich.
Noch kein YouTube Upload?
Marco…
Ich vermute mal, man wollte viele Spieler, weil das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dopppelte Begriffe rausfallen und es schwerer wird.
Allerdings waren außer Ramses die Begriffe an sich schon so allgemein, dass es zig Assoziationen zu den Wörtern gab und Doppelung eher die Ausnahme wie die Regel waren.
Nils hat es bei HaH schon gesagt das es höchstwahrscheinlich in nächster Zeit keine “Royal Beefs” mehr geben wird da sie alle einmal gewonnen haben, was die perfekte Ausgangslage ist… da werden eher Beef Jr. oder HaH forciert werden für den “Hass” …
Ja, keine Ahnung wie sowas immer wieder Spiel des Jahres werden kann (da gab es j schon einige Kandidaten).
Früher haben wir uns einfach ein Fremdwörter-Duden geschnappt, einer hat ein Sort gewählt, und die anderen mussten dann etwas dazu schreiben.
Am Ende haben alle geraten, welches die „echte“ Beschreibung ist und dann wurden Punkte verteilt.
Das wurde jetzt gefühlt schon in 3 verschiedenen Varianten als Brettspiel vermarktet.
Bringst du dich damit gerade für ein „Knallhart durchgenommen - Du bist! - Pandemie Legacy“ in Stellung oder fängst du auch an privat mit Krani zu streamen?
Nene, ich hab Staffel 1 ja längst durch. Bei Staffel 2 bringe ich mich dann ins Gespräch
Just One wurde ja bei Almost Plaily in dieser Weihnachtsfolge gespielt, da hat es mir total gut gefallen. Weiß nicht, ob es an der größeren Runde lag oder an den vielen extrem leichten Begriffen, aber jetzt fand ich das Spiel doch eher enttäuschend. Wegen der netten Runde zwar immer noch eine ganz unterhaltsame Folge. Die Einblendung der Worte hätte für meinen Geschmack noch ein bisschen länger stehen bleiben können