Dokumentationen

Ein Doku Reihe über den Kapitalismus, die schon gleich zu beginn klar macht, schon die Grundthesen sind falsch, aber keinen Interessiert es. Freu mich schon auf die nächsten Teile.

4 „Gefällt mir“

Du drohst damit mir 6 Stunden meines Lebens zu rauben.
Schäm dich :beannotsure:
Natürlich schau ich mir das an.

sehr interessant

1 „Gefällt mir“

Die merk ich mir mal für den Nachtdienst morgen :bless:

Sehr gute und informative Doku über Crypto und NFTs:

2 „Gefällt mir“

Super Bericht von arte über die Drogenpolitik von Portugal.

Uff… kurze Pause… also ich hab ja schon so manches hartes Zeug geschaut… aber ich bin jetzt 20 Minuten drin… und bereits nach 10 Minuten dachte ich, ich sollte lieber tagsüber schauen… wollte diese Doku schon 'ne Weile sehen, aber uff… hart… :beanfeels:

Diese Dokumentation von 2018 über Tierfarmen/Schlachtungen usw. ist echt heftig an Bild- und Tonmaterial… also gebe ich hiermit definitiv eine ganz starke Triggerwarnung aus, auch wenn ich noch nicht weiß, was da noch so alles kommen wird… geht ja 2 Stunden und bin erst bei 1/6 :beansweat:

Ich habe bereits jetzt Unmengen an Tiertötungen gesehen… Blut… gewaltvollen, unethischen Umgang… Wunden… Leiden… qualvolles Sterben… und auch die Geräusche sind heftig…

Einerseits bereits jetzt eine Empfehlung… andererseits echt schwere Kost…

Ich pack mal den youtube-link hier rein:

Man kann auch direkt auf der Website zur Doku schauen… und wenn ich richtig gelesen habe, gibt es wohl auf Vimeo auch eine Ausgabe in deutsch (hab ich aber nicht nachgeprüft)

Ich werde nochmal was schreiben, sobald ich durch bin… denke aber mal, dass ich dann nicht nur mit der Doku fertig sein werde, sondern auch selbst erstmal :beanfeels:

Habe jetzt doch alles, bis auf 2 kurze Pausen durchgezogen… insgesamt wenig neues für mich an Infos und aufgezeigten Umgang/Methodik, aber das Bildmaterial hat es wirklich in sich…

Ich fand es sehr gut gemacht, wie jeweils unemotional beschrieben wird, was man sieht… zusätzlich halt einige Fakten… aber nahezu die gesamten 2 Stunden aus Bildmaterial von widrigen Haltungsumständen und Umgang, Misshandlungen und Schlachtungen bestehen.

Zusätzlich werden auch passende Beispiele von Unterhaltungszwecken kurz angerissen… vom fixierten Hasen und Schwein für’s Hunderennen-Training bis zu Zootieren, Jagd, Cowboykrams…

Ich Liste mal alle Tiere auf, die in der Doku behandelt werden… in entsprechender Reihenfolge:

Schweine
Hühner
Truthahn
Enten
Rinder
Schafe
Ziegen
Fisch (Lachs und Barramundi)
Hasen
Nerz
Füchse
Hunde
Pferde
Kamele
Mäuse
„Exotische Tiere“ (Primaten, Löwen, Tiger, Eisbären)
Robben und Delfine

Am Ende gibt es noch ein mehrminütiges passendes Abschlussplädoyer:
(Aber selbst für diese Abschlussworte in der Doku = Triggerwarnung bzgl. Schlachtungen und Tierleid)

(Edit: okay link mit timecode geht nicht, wegen Atersbeschränkung… also die Stelle der Abschlussansage beginnt ab 1:49:14 … würde aber empfehlen alles zu schauen :see_no_evil: )

…welches mit dem Zitat endet:

Und in den Credits werden ein paar Aufnahmen davon gezeigt, wie die Aufnahmen vom Film zum Teil gemacht wurden…

Meiner Meinung nach eine wichtige, intensive Doku… die aber aus sehr expliziten und direkten, authentischen Aufnahmen besteht, was sicherlich nicht jedem Menschen möglich ist zu sehen… unfassbar viel Tierleid diverser Tiere… hörbar, sichtbar, fühlbar.

3 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt noch Lucent reingezogen… kam 2014 raus… und hierbei geht es um Material von Schweinehaltung und Schlachtung in Massenzucht in Australien…
(Die letzten paar Minuten gehen um Hühner und Kühe, Schafe)

Schöner Einstieg mit glücklichen Schweinen km Freien zu Beginn… und dann der schreckliche Kontrast plötzlich zu den Höfen…

Ein paar Aufnahmen zeigen direkt die Aktivisten, wie sie filmen und dokumentieren… und ein paar Szenen befinden sich auch in Dominion…

Wieder Triggerwarnung bzgl. Tierwohl, Blut, Gewalt usw… aber dürfte ja klar sein, wenn es um Schlachthäuser geht :beansweat:

Im Vergleich würde ich sagen, dass diese Doku zwar auch sehr explizit ist, aber Dominion nochmal ein paar Level drüber liegt für mich… könnte natürlich daran liegen, dass bei der anderern einfach viel mehr verschiedene Tierarten dran sind und somit auch mehr missglückte Betäubungen und andere Methoden… bspw. ist in dieser Doku hier kein Bolzenschussgerät dabei… und in Dominion konnte man sehr gut sehen, wie sehr uneffektiv das sein kann… Stromschläge gibt es hier aber auch so einige… und zwischendurch musste ich mehrfach daran denken, wie es für uns Menschen wohl so wäre, wenn etwas existieren würde, was uns so dominiert und in Massen farmt… und uns dabei auch so behandelen würde… :beansad:

Ich würde jetzt gerne mal selbst Schlachthöfe anschauen, wie das so bei uns läuft…

Stockschläge gegenüber Kühen, Milchmaschinen, eingeengte Haltung, künstliche Besamung, Entsamen von Bullen usw. habe ich ja als Kind mehrfach sehen können beim Job von meinem Dad…

Mom hatte eine kurze Zeit über einen kleinen Minijob bei einer Entenfarm… ihr Job war es die toten Jungenten/Küken aus den Ställen zu sammeln… und kranke zu melden… der Job sagte ihr nicht zu, aber wir benötigten das Geld… und war dann eh vorbei, als sich eine der Wärmeturbinen von einer Kette löste und zig hunderte Enten starben, als ihr Stall abbrannte…

Und ich weiß noch, wie ich mal, als ich noch in der Grundschule war, nach Hause kam und in unserer Badewanne lag ein halbes Schwein :beansweat: … Dad hat als Angestellter einen großen Rabatt bekommen und wir haben daraus diverses Fleisch erstellt…

Ich erinnere mich auch an ein Huhn später, welches wir Chicken Burger nannten, die anderen Namen fallen mir nicht ein gerade… womit dann auch meinen Geschwistern ab Anfang an klar sein konnte, was das Schicksal des Huhnes sein wird… dafür war es eines der wenigen Stücken Bio-Fleisch, die meine Familie überhaupt im Leben zu sich nahm :beansweat:

Unser eine Nachbar war Jäger… da kam es ab und zu vor, dass unser Hund auf’m Hof plötzlich mit einem frischen Knochen oder teils auch Teil von einem Rehbein rumlief.

Edit:

Ich haue das mal noch dazu, da ich gerade durch ein frisch hochgeladenes Video von Robert Marc Lehmann auf das folgende Video aufmerksam wurde… und das timing krass passt durch mein Doku-Gucken letzte Nacht :beanomg:

Kurz aber hart… und wichtig.
Triggerwarnung… Schlachtung, Verstümmelung, Misshandlung von Tieren… erstickende Fische usw…

1 „Gefällt mir“

Service Post für @anon72071808

1 „Gefällt mir“

Von der Ausrottung der amerikanischen Urbevölkerung über den Sklavenhandel bis zum Holocaust: ein Filmessay von Raoul Peck („I Am Not Your Negro“), quer durch 600 Jahre Geschichte, eine Reise ins Herz der Finsternis. Persönlich, rasant, aufrüttelnd. Teil eins: Zivilisierung, Kolonisierung, Vernichtung. Von den inneren Zusammenhängen der tragischen Kolonialgeschichte.

Der international renommierte Dokumentarfilmregisseur Raoul Peck beleuchtet den engen Zusammenhang zwischen Rassenhierarchisierung und Völkermorden in der europäischen Geschichte: Ausgehend vom kolonialen Ursprung der Vereinigten Staaten von Amerika zeigt er, wie der Rassenbegriff mitsamt seinen dramatischen Folgen einen institutionellen Status erlangte. Ein mörderischer Geist, der auch die Ausplünderung des afrikanischen Kontinents begleitete und sich letztlich im NS-Programm der „Endlösung“ durch die Vernichtung der europäischen Juden niederschlug.
Nach dem oscarnominierten Dokumentarfilm „I Am Not Your Negro“ legt Raoul Peck mit seiner vierteiligen Saga „Rottet die Bestien aus!“ sein neues Werk vor. Ausgehend vom Unrecht der Kolonialmächte entlarvt er die bis heute zutiefst in uns verankerte Ideologie der weißen Vorherrschaft. Von der Ausrottung der amerikanischen Urbevölkerung über den Sklavenhandel bis zum Holocaust: ein Filmessay, quer durch 600 Jahre Geschichte, eine Reise ins Herz der Finsternis. Persönlich, rasant, aufrüttelnd.

2 „Gefällt mir“

Uh passend… klingt nach einer guten, interessanten Aufbereitung… und kommt mir als Auffrischung sicherlich entgegen :slightly_smiling_face:
Mal nächste Woche schauen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Trailer:

Film (auch auf Netflix)

The game changers

Mal eine andere Veranschaulichung bzgl. Verzicht auf Fleisch indem ein paar erfolgreiche Athleten gezeigt werden, die sich vegan oder größtenteils vegan ernähren und dennoch sehr leistungsfähig sind bzw. sogar vereinzelt der Meinung sind, eine Leistungssteigerung mit rein pflanzlicher Ernährung erzielt zu haben…
Das zwar eine Menge Fleischkonsum früher und teils jetzt noch sehr beworben wird… und insbesondere einige Sportler noch massiv in ihren Diäten auf Fleisch setzen… aber es absolut nicht notwendig ist, Fleisch zu konsumieren, um leistungsfähig zu sein :slight_smile:

Zusätzlich geht es um die Gesundheit… in diesem Video hauptsächlich um Cholesterin und Plaque in Arterien…

Ich finde, dass die Doku durchaus die Chance hat, Menschen über den Aspekt der eigenen Gesundheit zu erreichen und lässt sich gemütlich schauen, ist eher unterhaltsam, als krass wissensvermittelnd… und denke, dass sie zumindest eine Reduktion von Fleischkonsum bewirken kann, wenn jemand davon viel isst…
Vom MMA-Fighter zu Rennradlerin zu Gewichtshebern zu extremen Ultraläufer … bis letztendlich zu Arnold Schwarzenegger, der zur Releasezeit des Films wohl eine Zeit lang fast ausschließlich vegan aß und aktuell deutlich reduzierter als früher…

Als Anstupser taugt der Film sicherlich ein wenig… zumindest laß ich ihn mehrfach als Empfehlung in Kommentaren unter YouTube-Videos zu Veganismus… :sweat_smile:
Ist aber auch sehr einseitig dargestellt…

Ich habe jetzt tatsächlich am Abend alle 4 Teile geschaut…

Absolut beeindruckend umgesetzt :beanomg:
Großen Dank für’s Teilen :+1:

Und dann endet es auch noch mit:
„Nein. An Wissen fehlt es uns nicht.“
:beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Die 8-stündige Doku: O.J.: Made in America ist übrigens bis zum 13.06 in der ZDF Mediathek verfügbar. Eine unglaubliche Doku und vor allen Dingen eine unglaubliche Geschichte.

einfach anschauen

entweder man ist sofort genervt oder man lässt sich eine Stunde hypnotisch Unterhalten und Tee nicht vergessen :tea:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Auf Arte gibts gerade Mauripolis.