Forum • Rocket Beans TV

Downloadspiele unter Linux

Hallo Forum,

um mich grob zu verorten: die Spiele, in denen ich die meiste Zeit verbracht habe, sind Civilization (ohne irgendeine Nummer danach), Morrowind, Oblivion, LHX Attack Chopper, Stunts 4D Sports Driving, Flatout 2, Microprose Grand Prix (ohne Nummer).

Zum Supportende von Windows XP habe ich mich gänzlich von Windows verabschiedet und komme die meiste Zeit gut mit Linux Mint klar. Viele von den Spielen, die ich mag, laufen unter DosBox oder Wine. Ich habe die Daten auf CD und kann damit experimentieren.

Jetzt aber Thimbleweed Park: Delores. Die gibts gratis bei Steam und Epic. Da lohnt es sich doch mal, die neumodischen Vertriebswege auszuprobieren. Steam habe ich installiert, es verweigert aber den Start des Spiels mit dem Hinweis, mein Betriebssystem werde nicht unterstützt. Bei Epic habe ich nicht einmal den Store/Launcher/Whatever für Linux gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel herunterzuladen und zu versuchen, ob Wine damit etwas anfangen kann oder ist man auf Gedeih und Verderb dem Urteil der Plattform ausgeliefert?


Redest du von dem Spiel? Das ist nämlich kein natives Linux Spiel (laut Steam Seite nur Windows und macOS). Wenn du Glück hast, läuft es mit Proton (einfach im Steam Client in den Eigenschaften vom Spiel aktivieren).

Brauchst du nicht suchen, gibt es nicht.

Steam hat mittlerweile ne ganz gute Bibliothek an Games, die nativ unter Linux laufen. Das sind aber natürlich nicht alle. Für den Rest gibt es Proton. Das basiert auf Wine und ermöglicht es sehr viele Windows Games unter Linux zum laufen zu bekommen. Leider scheint Thimbleweed Park: Delores nicht zu den Spielen zu gehören, für die das klappt.
Eine mehr oder weniger vollständige Liste mit allen Games, die unter Proton laufen, findest du hier:

https://www.protondb.com/

Thimbleweed Park ≠ Thimbleweed Park: Delores. Und Thimbleweed Park: Delores gibt es (wie schon oben geschrieben) nicht für Linux. Und Proton scheint laut Steam Forum auch nicht zu funktioniere. Allerdings scheint das Spiel selbst unter Windows stark Probleme zu machen. Ggf. abwarten bis die Probleme unter Windows gefixt sind und dann noch mal mit Steam und Proton versuchen.

Oh, da hatte ich mich wohl verkuckt. Habs entfernt.

Der Entwickler von Thimbleweed Park: Delores hat auf die Frage bei Steam geantwortet:

The game is mostly a small prototype for a new adventure game engine and at this stage, we unfortunately don’t have the resources to port it to Linux or other platforms. Once the engine is mature and used in a full game, Linux and other ports will come.

Auf der Proton GitHub-Seite gibt es für auch eine Anfrage für das Spiel, die könnte man Verfolgen, um auf den laufenden zu bleiben.

Aktuell scheint es aber nicht möglich zu sein.


Übrigens als Alternative zu Proton gibt es auch noch PlayOnLinux. Basiert auch auf Wine aber ist nicht von irgendeinen Launchern.