Drosselung durch Neatgear Switch?

Moin Moin Folks, ich bräuchte mal eure Hilfe!

Durch glückliche Fügung konnte ich meinte Leitung von einer 100k auf eine 250k Leitung upgraden für einen läppischen Aufschlag von einem Euro. Ich musste meine Hardware austauschen da sie die Leitung nicht zu meinen Endgeräten transportieren konnte.

Ich habe am Netgear GS108E-300PES 8-Port Smart Managed Plus Gigabit Switch (Prosafe, bis 2000 MBit/s, Plug-and-Play und konfigurierbar, VLAN, QoS/DoS und mit deutscher Gui)
5 Geräte hängen: SmartTV, Telekom Entertain, Blu-Ray Player, Nintendo Switch & PS4 Pro.

So folgendes Problem, bei dem Entertain-Receiver kann ich die ankommenden Leitung testen dort ist das Ergebnis immer zwischen 150 & 200k soweit so gut.
Wenn ich den Netzwerktest bei der PS4 Pro sowie der Switch mache kommen Werte die ich noch nie hatte nicht mal bei der 100k Leitung… also viel zu niedrig. Bei der PS4 sinds aktuell zwischen 10 und 15 Mbit/s, früher zwischen 60 und 80. Die Nintendo Switch dümpelt aktuell immer bei 5 bis 8 Mbit/s rum das waren sonst auch immer 40 bis 60… ich bin ein wenig verwirrt und verärgert :stuck_out_tongue:

Nun meine Frage, drosselt das/der/die Switch die Spielekonsolen? Muss ich da noch irgendwas einstellen? Bisher hatte ich nie das Problem bei Plug`n´Play geräten.

Vielleicht kann mir jemand ja helfen :slight_smile:

Wenn ich mich recht erinnere verfügt die “Smart Managed Plus” Serie “Rate limiting”.
Hast du mal probiert die Konsolen in einen anderen Port zu stecken, am besten den des Receivers da weißt du ja was durch kommt.

Habe mal die Steckplätze geändert, hat sich nichts geändert.
Bei dem Bild unten sieht man die Porteinstellungen für die jeweiligen Slots, es macht keinen Unterschied ob Automatisch in der Mitte ausgewählt ist oder nicht :-/
Kann man das Rate Limiting ausstellen? Hatte es in den Einstellungen des Routers nicht entdeckt.