Drucker für durchschnittlichen Heimgebrauch gesucht

Ich spar mir den Einleitungstext den doch eh keiner liest.

Ich brauch einen Drucker.

Können sollte er:
-Drucken (diese Tinte auf Papier Sache, ihr wisst schon)
-Duplex
-WLAN
-Papierfach wäre nett aber rückseitiger Einzug geht auch
-Scannen/Kopieren auch optional, aber sicher ein nettes Gadget
-unter oder um 100€ kosten

Ich drucke:
-Durchschnittlich viel. Protokolle, Praktikumsskripte für die Uni. Das können schonmal 50 Seiten am Stück oder 10 Seiten die Woche sein.
-Hauptsächlich S/W Dokumente

Empfehlungen? Erfahrungen? Vorschläge? Feedback? Tipps, wie der perfekte Tortenboden immer gelingt?
Immer her damit.

https://www.lidl.de/de/hp-all-in-one-drucker-envy-5010/p292791?gclid=Cj0KCQiA-JXiBRCpARIsAGqF8wVu6qYnaPe7IqhqnMtsUEzi8tyGKhEsVLcm4VzznK41-StdoW8Mr00aAsxlEALw_wcB

Habe ich mir letztes Jahr geholt, da war er noch etwas teurer. Da ich ab und an mal etwas scannen musst, war mir das auch sehr wichtig. Der Kopierer funktioniert ebenfalls einwandfrei und die Bedienung ist kinderleicht. Mit HP-Druckern habe ich bisher privat immer gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich auch ab und an mal 50 Seiten auf einmal ausdrucken musste.

Preis - Leistung ist hier für mich unschlagbar für das, wofür ich ihn nutze.

Ich würde nicht nur auf den Preis des Druckers achten, sondern auch danach gehen, wieviel die Patronen dafür kosten…

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch grade meine Frage gewesen, obs dafür günstige Patronen gibt und ob die was taugen.
Ist es eigentlich Standard dass Patronen einzeln ausgetauscht werden können oder sollte an da auch drauf achten?

Müsste es eigentlich. Auf jeden Fall vor dem Kauf nach den Patronen schauen. Warnung vor Epson Druckern, die sind abartig teuer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mach ich, danke für diesen Tipp

Die kosten nicht allzu viel, eine war bei mir damals beim Erstkauf dabei. Die hält viele hundert Seiten, vielleicht noch mehr. Genau kann ich das nicht sagen.
Findest du aber auch in jedem Geschäft und auch online überall.

Da du eigentlich nur s/w drucken willst, solltest du vllt auch über einen Laser Drucker nachdenken. Ist einfach auf lange Sicht günstiger und vor allem zuverlässiger. Die teuerste Flüssigkeit der Welt verdrucken lohnt eigentlich nur für Foto Drucke und Dinge, die diese Qualität nötig haben. Brother hat da sehr gute Geräte für einen soliden Preis. Habe ich über viele Jahre an Kunden verkauft und wenige marginale Probleme mit gehabt.

Hast du da Modelle die du empfehlen könntest und haben die auch Teile, die irgendwann ausgetauscht werden müssen oder leer werden? Weil wenn ich denn mal was farbig drucken wollen würde könnte ich auch anderswo drucken.

https://www.expert-technomarkt.de/Multifunktionsdrucker/Brother-Brother-DCP-L2530DW-Laserdrucker-WLAN-Schwarz.17285018167.html?campaign=zebra/Computer/Drucker-und-Scanner/Multifunktionsdrucker/Brother-DCP-L2530DW-Laserdrucker-WLAN

Brother DCP-L2530DW

Grundsolides Gerät. Der ausgelieferte Toner wird meistens nur zur Hälfte gefüllt, hält aber trotzdem für ca. 1000-1500 Seiten aus Erfahrung.

Neue Kartusche gibt es so ab 35€. Wichtig: Wenn eine Toner Kartusche “leer” scheint, ein wenig sanft schütteln. Da gehts dann meistens noch für 100-200 Seiten.

3 „Gefällt mir“

Einen kleinen Brother Laserdrucker (HL-L2340D) habe ich mir auch letztes Jahr zugelegt und meinen alten Tintenstrahl auf den Müll geworfen. Mit dem hatte ich nämlich bei meiner geringen Benutzung entweder die Tintenköpfe ausgetrocknet, brauchte 2h zum Hochfahren und Kalibrieren bis er mal druckte, oder druckte s/w überhaupt nicht wenn die gelbe Patrone leer war.
Mit dem Brother ist alles anders, druckt zwar nur s/w weil ich keine Farbe brauche, aber das Teil spuckt selbst nach Wochen der Nichtbenutzung, innerhalb von 5sek die Seite aus.

@Nesis90 Kurz und knapp, ka wie Tintenstrahldrucker heutzutage sind, aber wenn die Möglichkeit besteht, nimm Laserdrucker.

4 „Gefällt mir“

Ich hab vor Jahren einen gebrauchten HL-1430 von Brother für 5 Euro erstanden (weil er Schlieren zog, was mir für Kram, den ich nur selbst lese egal ist) und das Ding läuft und läuft und läuft - (mittlerweile sogar wieder 95% schlierenfrei) Toner halten ewig und kosten (nachgemacht) zwischen 15 und 20 Euro. Wurde bisher von jeder Windows-Version automatisch erkannt und war direkt nutzbar - kein Vergleich zu dem Multifunktionsding von HP, den ich höchstens noch zum Scannen benutze.
Wenn der Brother irgendwann mal schlapp machen sollte hole ich mir wieder einen in der Art - lieber 100-200€ für einen Laserdrucker bezahlen, als noch einmal einen von diesen Billigdruckern für die Hälfte, wo dann aber die Patronen mehr kosten als der ganze Drucker und alle 200 Seiten wechseln angesagt ist.

4 „Gefällt mir“

Brother scheint ja eine recht solide Marke zu sein, auch bei Amazon fast durchweg zwischen 4 und 5 Sternen, das sieht bei anderen Herstellern anders aus. Ich werd mich mal nach verschiedenen Modellen umschauen, danke euch. :+1:

3 „Gefällt mir“

Halt uns auf dem Laufenden :smiley:

Würde bei Amazon-Wertungen jetzt aber auch nicht allzuviel Gewichtung reinlegen, da gibts ja schon 2 Sterne wenn DHL 2 Tage zu spät liefert :ugly:

1 „Gefällt mir“

Hatte schon in mehreren Firmen Brother Laserdrucker. Waren immer top und weit weniger wartungsintensiv wie Tintendrucker.

Bei schlechten ja, aber wenn man bei über 100 Bewertungen noch einen Schnitt von 4,5 hat sollte das schon was heißen.

Wie zur hölle funktioniert eigentlich ein Laserdrucker? :beanwat:

Pew Pew? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Er benutzt kleine Laserschwerter, um sich ins Papier zu brennen. Dabei benutzt er jeweils ein grünes, blaues und rotes Laserschwert, um die Farben zu generieren :neutral_face:

@anon16191349 @SilverMonkey Das reicht mir als Erklärung. Klingt aber teuer im Unterhalt

2 „Gefällt mir“