Du Bist!: Cluedo

Schön wär’s gewesen

1 „Gefällt mir“

Eigentlich meide ich auch sehr häufig Gesellschaftsspiele. Außer sie sind so einfach und simpel wie eine Scheibe Toast mit Butter.

In Runde 2 werden nun viel weniger Ereigniskarten (lupe) gespielt :smiley: gefällt mir noch einen tick besser, aber es macht Sinn das sie das öfters in Runde 1 nutzten zum reinkommen.

Man merkt wie versunken sie nun in dem Spiel sind :+1:

1 „Gefällt mir“

Aber wie viele Ereigniskarten gespielt werden hängt doch von den Würfeln ab oder?

Ja, hab das gefühl das jetzt aber viel weniger ausgespielt werden auch wenn sie das würfeln ^^ ich weiß nicht ob das sogar optional nutzbar ist.

Die Notizen der 4 werden auch viel besser, aber „wegstreichen“ der Sachen wo sie wissen das es jemand nicht haben kann haben sie noch nicht :smiley: gemacht, aber glaub das haben die wenigsten bei den ersten runden von selbst.

Achso, ich dachte das wäre automatisch bei Lupe, das dann immer ne Karte kommt.

Aber so aufmerksam schau ich nicht zu :smiley:

Der Geheimgang der hat natürlich noch gefehlt. Was wäre ein solches Anwesen ohne Geheimgang.

Soweit ich weiß muss man bei der Anklage in dem Raum sein den man vermutet und nicht in irgendeinem Raum

Man darf in irgendeinen Raum gehen, um anzuklagen:)

1 „Gefällt mir“

Verdacht = nur Raum in dem man ist
Anklage = egal welcher Raum (da man nach der Verdachtsrunde auch direkt Anklagen kann)

also immer:
Würfeln -> ziehen -> Verdacht -> (optional Anklage) -> nächster

1 „Gefällt mir“

OK dann war das wohl nur bei uns Hausregel

War ne gemütliche Runde :blush:

Mir hats gut gefallen.

2 „Gefällt mir“

Der Mörder ist doch nicht immer der Butler oder Gärtner

Dann ist es der Koch. :aluhut:

Schöne Runde mit den Vieren. Man merkt Cluedo leider die ältere Spielmechanik an. Es bleibt aber ein schönes, ruhiges Spiel für gemeinsame Stunden.
Ich frage mich ja, wie sich die B.E.N.S bei neueren kooperativen Spielen schlagen würden, wie z.B. Pandemic oder dem X-COM Brettspiel.

BTW, Tolles Format

1 „Gefällt mir“

War eine schöne Rund,e auch wenn sich die vier Bohnen etwas seltsam angestellt haben und ich nicht ganz verstanden habe, was es da soviel auf den Zettel zum schmieren gibt?

Man braucht genau eine Zeile auf diesen Hinweisblock und alles was man gesehen hat, wird durchgestrichen. Wer die Karte hat ist letztlich egal.

man kann aber auch Sachen ausschließen ohne das man bestimmte karten gesehen hat. Indem man sich notiert was die Leute fragen und auf die anderen Spieler was vorzeigen können oder nicht. So wusste Simon eigentlich schon nach budis ersten oder 2ten fragen das die Mordwaffe das Seil ist, wenn man davon ausgeht das er ganz am Anfang nicht nach Gegenständen fragt die er selbst auf der Hand hat ^^

Budi hat selbst zugegeben, dass er recht früh im Spiel mindestens eine Sache nachfragte die er auf der Hand hat und Simon ging aufgrund von Nähe zu einem Raum die in seinem Besitz war, kann mir vorstellen das die anderen auch sowas machten…lieber so als offensichtlich nicht in ein Raum zu gehen
——————————————

Fands zwar recht angenehm aber viele Forschungskarten machen es viel zu leicht, die gab es damals jedenfalls noch nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Lupe verkürzt das Spiel schon ungemein, aber wenn man sie nicht nutzen will, zählt man sie halt schlicht als 1 und spielt nach den alten Regeln.

Hat mir wirklich gut gefallen. Schön das es immer wieder diese Specials von Du Bist gibt, in denen dann auch längere Spiele gespielt werden. Da bieten sich die Brettspielklassiker natürlich an.

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.