Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Ach und weil ich es am Wochenende anspielen konnte noch eine Spieleempfehlung:

Spirits Of The Forest (>BGG Link)

Im Spiel geht es darum Sets von Waldgeistern zu sammeln. Jeder Geist wird am Ende des Spiels gewertet, wer jeweils die Mehrheit besitzt bekommt Punkte, die anderen gehen leer aus. Pro fehlender Farbe im eigenen Spielbereich verliert man drei Punkte.

Die Geisterkarten liegen in 4 Reihen zu je 12 Karten aus.
Die Geisterkarten zeigen jeweils entweder
2 Geister-Symbole
oder eine der Kombinationen
Geist + Sonne
Geist + Mond
Geist + Nebel
oder nur einen Geist.

Auch Mehrheiten anderer Symbole bringen Punkte ein (z.B. die meisten Monde)¹.

Im eigenen Zug wählt man eine der ausliegenden Karten von den kurzen Enden dieser Auslage. Die gewählte Karte nimmt man sich und legt sie für die anderen Spieler gut sichtbar in den eigenen Spielbereich (so dass jeder sehen kann, was die anderen sammeln/brauchen, bzw. welche Mehrheit schon vergeben sein könnte).
Liegt eine zweite Karte des gleichen Geistes aus, darf man diese ebenfalls wählen, wenn man mit beiden Karten maximal zwei Geist-Symbole diese Runde sammelt. Eine Karte mit zwei Geist-Symbolen kann also immer nur einzeln aufgenommen werden, da sie allein schon die maximale Anzahl Geister pro Zug zeigt.
Anschließend darf man noch einen von drei eigenen Edelsteinen auf eine beliebige Karte legen, um diese für sich selbst zu reservieren bzw. für andere Spieler zu blockieren. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.
Möchte ein Gegner eine blockierte Karte nehmen, so muss er dafür einen seiner eigenen Edelsteine für den Rest des Spiels aufgeben. Nimmt man eine eigene Karte mit einem eigenen Edelstein darauf auf erhält man den Edelstein zurück in den eigenen Vorrat.

Das Spiel endet wenn alle 48 Geisterkarten auf die 2-4 Mitspieler aufgeteilt sind. Nun wird für jede Farbe die Mehrheit ausgezählt und gewertet. Wer also z.B. für die Farbe lila mit 7 Punkten auf eine Mehrheit kommt, erhält diese 7 Punkte usw. Für jede fehlende Farbe werden drei Punkte abgezogen, man sollte also möglichst alle Geister sammeln.
Sieger ist der Spieler, der die meisten Punkte sammeln konnte.

War zwar ein Kickstarterspiel, ist aber auf Deutsch verfügbar und eignet sich für Almost Plaily meiner Ansicht nach aus folgenden Gründen:

  • visuell sehr ansprechend gestaltetes Spielmaterial
  • schnell erklärt
  • Erklärung gut visuell darstellbar, wodurch man dem Spielgeschehen gut folgen kann
  • Punktestand der Spieler ebenfalls visuell gut markiert, durch die bunten Karten
  • Interaktion durch Blockierung anderer Spieler und Wettkampf um die Sets
  • die Spielzeit liegt unter einer Stunde

Einziges Problem könnte sein das Spiel zu besorgen, aber da gäbe es Wege. :grin:

¹Baut mehr Mondbrunnen!

@Fabian_Crane kann es zur Folge 100 wieder eine Runde Montagsmaler geben

Ich bin gar nicht der große Star-Wars- und Almost-Plaily-Fan, aber mit der Kino±Crew? Da war ich gerne dabei und es hat viiiiiel Spaß gemacht! :nicenstein: :supa: :fuerdaswasesseinwill:

4 „Gefällt mir“

ich wäre ja für “Montagsmaler XXL”
Keine Ahnung was da dann anders sein sollte, hört sich aber irgendwie besser an

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann wohl das Prinzip aus den von damals mit 4 Teams. Wer dann die Kinderteams und wer die Erwachsenen bestimmter Gruppen bildet müsste dann noch herausgefunden werden. Aber diese unangenehmen Interviews dürfen keinesfalls fehlen.

Montagsmaler XXL aber dann mit Kostümen: Eddy im Familienoberhauptvogelkostüm, Fabian als Flasche zu Geld Automat, Lisa als Spanferkel usw. Genug Reboot-Karten sollte Viet noch über haben zum Basteln :beansmirk:
Ach, ich bin immer noch für das Mini-AP-Beef^^

1 „Gefällt mir“

@anon53640827 für das Finale in der Donnie/Lisa/Florentin/Fabian-Runde ist es meiner Meinung nach noch zu früh.
Eine XXL-Variante könnte ich mir aber durchaus vor Publikum als Live-Event vorstellen.

8 „Gefällt mir“

würde dann so aussehen:

dann vielleicht halt ein bisschen mehr zeit als 2 minuten, weil man auch sicher länger malt, wäre aber sicher lustig

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es, wenn 2 Leute auf dem Dach stehen und raten und die anderen unten mit Kreide groß auf den Boden malen?!

Oder eine Abwandlung, wo man nicht nur Malen muss, sondern auch Begriffe Kneten, mit Lego bauen usw.
Also eine Art eigene Version von Activity

Nice. Schaue ich mir an!

2 „Gefällt mir“

Wollte gestern das AP eigentlich nur ein bisschen vorm Einschlafen anreißen, aber habs dann doch fast durchgeguckt, war wirklich klasse. :+1:

1 „Gefällt mir“

Würde ganz gerne mal “Nobody is perfect” sehen!
Eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für das Format.
Das Spielprinzip ist, dass immer ein Spieler im Uhrzeigersinn eine Frage zieht und sie vorliest. Es handelt sich aber um sehr schwere und oftmals sehr interessante Fragen auf die normalerweise so gut wie keiner eine Antwort weiß. Z.B. “Was war das besondere an der Heirat zwischen X und Y im 18. JH. ?” Die anderen Spieler müssen sich dann eine Antwort ausdenken und aufschreiben und dem Fragensteller geben, dieser liest dann alle Antworten in vermischter Reihenfolge, inklusive der richtigen Antwort auf der Karte vor, sodass keiner weiß welche die richtige und welche eine ausgedachte Antwort ist. Dann wird geraten was stimmt. Wer richtig rät bekommt 2 Punkte, aber wer jemanden reingelegt hat mit seiner Fantasie Antwort bekommt jeweils 3 Punkte. Ist immer sehr lustig zu sehen, was da für Antworten auftauchen.

6 „Gefällt mir“


7 „Gefällt mir“

Danke, super

1 „Gefällt mir“

Spielt doch mal Stone Age oder KLONG! - würd beides sicher gut funktionieren.

Die aktuellen Sendungen haben mir sehr gut gefallen, nur weiter so :slight_smile: Die neuen Regelerklärungen zu Beginn sind bei manchen Titeln recht hilfreich.

Leute! Heute Gebohnstag. Aber es wird natürlich trotzdem gespielt! Um 17:00 Uhr treten Florentin, Andreas, Bella & ich bei “Es war einmal” an! Have fun!

14 „Gefällt mir“

Es war einmal eine VOD Verlinkung…

1 „Gefällt mir“

Leute. Ich fahre Ende des Monats auf die Spielwarenmesse nach Nürnberg und mache dort einen kleinen Reisebericht für RBTV. Habt ihr Wünsche? Wollt ihr was besonderes sehen? Der Fokus wird natürlich auf den Spiele-Neuheiten liegen. Freue mich auf eure Vorschläge!

12 „Gefällt mir“

Es sollte Zeit dafür genutzt werden, um über Spiele zu reden, die auch im AP einen Platz finden, also höchstens eine Stunde dauern, um dann die Community nach Möglichkeit abstimmen zu lassen, was sich für das Format lohnen könnte.
Aber ich freu mich auch über Neuerscheinungen und vielleicht mal ganz ausgefallene Spielideen, könnte man vielleicht auch nochmal in einem MoinMoin aufgreifen.

Bitte zu Ravensburger und über Mensch ärgere dich nicht, Mühle, Fang den Hut und Malefiz sprechen. Bringt bringt die Klassiker zurück :beanwat:/
Diese Spiele sind so simpel, machen aber nach wie vor einen Riesen Spass! Dem Zuschauer sicherlich auch, da jeder die Regeln kennt und den Hass der aufkommt, wenn man kurz vor dem Ziel gekickt wird.
Also, bald ein längeres Special mit der kompletten Ravensburger Spielesammlung über einen kompletten Abend.

3 „Gefällt mir“

Das ist eine mega gute Idee! Und bitte als Kulisse wie in so nem klassischen Wohnzimmer von damals :grin:

1 „Gefällt mir“