Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Ich wollte diese Spiele die viele kennen nur als Beispiele aufzeigen, um deutlich zu machen, dass viele Spiele erst wirklich spannend werden, wenn sie über eine gewisse Länge gehen. Aber no Offence, hab ja geschrieben, dass ich dir das alles zutraue.

Der Titel ist in Ordnung sofern man denn vorher weiß worum es geht.
Nur hat Michael Petrescu vor kurzem bei Behind the Beans etwas davon geschwurbelt dass man weg wolle von kryptischen Insider-Titeln. Hat man ihm vorher nicht mitgeteilt wie der neue Titel lautet oder wie kommt sowas zustande?
Für komplett Außenstehende ist der titel krypitscher als zuvor.

Ansonsten stimmen mich die angekündigten Änderungen leider eher skeptisch, warum muss gerade diese Sendung “showiger” werden?

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir unsicher, ob wir die selben Vorstellungen von “showiger” haben. Ich verbinde damit das selbe Konzept wie zuletzt bei “Almost Plaily”, nur dass die Aufnahmen noch etwas mehr bearbeitet werden, Dinge detaillierter eingeblendet werden und somit die Show noch zugänglicher wird.

2 „Gefällt mir“

Und um bis zu 50% gekürzt wird :wink:

Bin gespannt :slight_smile:
Finde es gut das ihr am Konzept schraubt und versucht es besser zu machen, die Rolle rückwärts zu machen falls die Änderungen dann doch nach den ersten 10 Folgen nicht gut ankommen, ist ja sicher auch nicht so schwierig.

1 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon ab und zu gestellt wurde, warum heißt das Format jetzt “Du bist” ?

Einen ganz besonderen Grund gibt es nicht. “Du bist” ist halt eine Phrase in einem Spieleabend.

siehe dazu den Trailer

Danke, den habe ich vorher natürlich gesehen :slight_smile: … aber bei den „Medienprofis“ dachte ich, dass es möglicherweise noch irgendwie tiefgründiger ist :wink:

Zumal @Fabian_Crane noch argumentiert hat, almost playli, sei nicht mehr der kleine Bruder von PnP (bin mir nicht mehr sicher ob er PnP sagte oder Almost dayli), sondern es wäre eigenes bzw. erwachsen geworden.

Und jetzt wird es doch mit 30 Minuten weniger Sendezeit angekündigt.

Muss sagen, mir ist der Name, trotz der passenden Herleitung und des Bezugs zum Spieleabend auch so eingängig, aber vielleicht ändert sich das noch, wenn es ein paar mal gelaufen und zu einer eigenen „Marke“ geworden ist. Es sticht meiner Meinung nach aber nicht so heraus wie „Almost Plaily“ und könnte untergehen. Aber wie gesagt: abwarten.

Die ganzen Befürchtungen, ob der womöglich kürzeren Laufzeit teile ich übrigens nicht:
Ich glaube mit Set und Editing, kann das richtig, richtig gut werden! Bereits Almost Plaily hat viel Freude bereitet und wenn man sich mal Wil Wheaton’s TableTop ansieht, wird man feststellen, dass dort auch vieles aufbereitet wird.
Punktezähler und kurze Regelerklärungen oder Zoom auf wichtiges Spielmaterial (z.T. animiert) zählen dazu, wie auch kurze Kommentare der Leute am Tisch und natürlich auch Zusammenfassungen der am wenigsten spannenden Spielzüge, damit die entscheidenden, spannenden und lustigen Szenen besser herausgestellt werden können.

So ein Vorgehen könnte es außerdem auch ermöglichen Spiele einzubeziehen, die an der ehemaligen Sendezeit von 60 Minuten gekratzt haben. Die könnte man ganz anders erklären und den Verlauf, der ohne vernünftigen Schnitt viel zu lang wäre, mit Sprüngen und Zusammenfassungen vollständig, aber knackig darstellen.

Auch bei Wil Wheaton’s TableTop variiert die Länge der Videos zwischen unter 30 und über 90 Minuten (bei „extended“ videos). Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass das Ganze Format hier mit mehr Nachbearbeitung und eigenem Set noch wertiger und besser aussehen könnte in Zukunft. Und ich verzichte gern auf 30 Minuten „Schwarte“, wenn dafür dann die spannendsten Entscheidungen und dramatischsten Szenen ausführlich und poliert präsentiert werden. Quasi Spieleabend-Filet. :cut_of_meat:

4 „Gefällt mir“

Ich bin voller Vorfreude auf „Du bist!“. Das wird bestimmt richtig gut und ich kann mit das alles sehr gut vorstellen, vorallem mit den Ausführungen von Herrn Krane, wie er sich das vorgestellt hat. :lovenado:

2 „Gefällt mir“

ich kann mich noch gut an die ersten 3,4 Stadt,Land, Fluss erinnern, wo halt nicht geschnitten wurden und 60% der Sendung war schweigen, weil alle geschrieben haben :rofl:

2 „Gefällt mir“

Das ist aber auch echt kein Spiel für dieses Format. Keine Ahnung warum das so viele haben wollen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Almost Daily gesagt…:wink: Die neue Länge wird sich auf 30-40 Minuten belaufen und Plaily war zuletzt immer zwischen 45 und 55 min lang. Wir kürzen nicht um 50%. Darüber hinaus lese ich euer Feedback. Wir gehen jetzt alle zusammen auf eine geile Reise und gucken immer zwischendurch wie uns die Tagesausflüge gefallen haben;)
Kuss,
euer Reiseleiter.

19 „Gefällt mir“

<3

3 „Gefällt mir“

Nein.

Bitte erzähl doch keine Unwahrheiten um eure Entscheidung in einem besseren Licht darzustellen, die letzten 3 AP ausgaben waren 55:18min, 57;53min und 56:28 ohne Werbung (YouTube Laufzeit) und auch von den letzten 10 (special ausgenommen) hatten nur 4 eine Spieldauer von weniger als 55min - im Stream also über 1h da 6min Werbung dazu kommen.

Cool, dass du so engagiert bist und Dinge hinterfragst.

Dennoch:

  1. Ich rede von YT-Länge. Diese Diskussion wird ja vor allem deswegen geführt, weil Bedenken bestanden, dass zu viel vom Original-Material weggeschnitten wird. Da kann Werbung nicht mitgezählt werden.

  2. Mehrere Folgen (Say anything, Secrets, Subtext) waren zuletzt um die 45 Minuten lang. Meine Längenangabe sollte verdeutlichen, dass wir auch im letzten halben Jahr ein bisschen was geschnitten haben. Und das jetzt weitergemacht wird.

Insgesamt wird es etwas kürzer, weil wir manchmal etwas weniger aufzeichnen. Aber es wird sich nicht auf 50 Prozent belaufen.

7 „Gefällt mir“

Er hat doch von der YT-Länge gesprochen?!? Siehe hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLsksxTH4pR3Ly_8f3RTw6MU_2Eg-2xMNA

Seine Aussagen sind im Gegensatz zu Deinen richtig. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Mir ist es grundsätzlich egal, ob 15,20 oder 50% der Folge geschnitten wird. Relevant sind folgende Punkte:

  • Bei neuen Spielen ist genug Zeit, dass wir als Zuschauer reinkommen
  • Es wird genug Zeit “im Spiel” verbracht, sodass man was von den Spielen mitbekommt.
  • Alle relevanten Spielhandlungen werden gezeigt, also auch Zwischenüberlegungen wie bei Subtext/Detective Club.
  • Das witzige Gebanter und Diskussionen werden noch gezeigt, sodass auch witzige Teamkonstellationen wie bei King of Tokio, Snake Oil, Detective Club, Montagsmaler (FLASCHE ZU GELD, FABIAN KRANE!!) nicht zu kurz kommen.

Solange das alles bleibt ist mir die Anzahl an Postproduction-Einblendungen und Cuts egal.

Nachdem Krane das AP aus dem Dornröschenschlaf geweckt und zu einem der besten Formate außerhalb des Gamingsektors ausgebaut hat bin ich da mal vorsichtig optimistisch und werde die Entwicklung gespannt beobachten.

9 „Gefällt mir“

Für alle aufgeführten Punkte stehe ich mit meinem Namen.

6 „Gefällt mir“