Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Also wenns um Scharade geht müssen ja Gregor und Tobi Escher hinzu kommen😉

6 „Gefällt mir“

Das wäre auch hochklassige Unterhaltung :grin:

2 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich, schaue deutlich lieber diese „einfachen“ Spiele.
Beginnt ein Video mit einer mehrminütigen Erklärmaz wo dann bei jedem Zug noch ein Bild reineditiert wird, welches die Aktion erklärt, bin ich häufig raus.
Gerade von „Wer bin ich“ hätte ich gerne mal wieder eine neue Folge, da ist die letzte ja wirklich schon Jahre her.

4 „Gefällt mir“

Hier mein Spielevorschlag: Die Hard: The Nakatomi Heist :office:

Ich bin zwar ein großer Verfechter für „richtige“ Brettspiele bei Du Bist, weil ich denke, dass sie perfekt auf den Sender passen und ich es gar nicht verstehen kann, dass so wenige sich dafür begeistern können…

Aber ich muss auch eingestehen, dass sich die Faszination bei vielen Spielen beim Zusehen nicht richtig transportiert und der Unterhaltungswert bei den „Klassikern“ auch für mich höher ist. Das liegt aber, denke ich, auch daran, dass die Spieler dann befreiter sind, weil sie eben nicht auf Regeln achten müssen und nebenbei mehr reden können. Man merkt oft, dass es die Erst- oder Zweitpartie für die meisten ist.
Ich finde zum Beispiel die Zug um Zug und Small World Folgen bekommen den Spagat ganz gut hin. Die „Partyspiele“ sind auch klamaukiger und dadurch zugänglicher (Sags mir, Diamant, Secret Hitler). Hab mich aber auch über die Stadt, Land, Fluss Folge gefreut. Nur die Klassiker wären mir auf Dauer aber auch zu stumpf … Ach ja … Es ist schwierig die richtige Mischung zu finden :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Leider muss diese Woche Du Bist ausfallen

Habe am Wochenende mal paar alte Du Bist! Folge geschaut und würde mich auf eine Neuauflage von Treasure Island freuen. Die Folge war schön aufbereitet mit den Interviews. Generell ist es ein hübsches Spiel mit kreativen Elementen. Nur der Schnitzer von Fabian war dann doch gewaltig, dass er die Lüge so offengelegt und es sich so sehr schwer gemacht hat. Da sollte er nochmal eine Chance bekommen. Kann aber verstehen, dass der Aufwand riesengroß ist.
Ansonsten fand ich Paranormal Detectives klasse. Mit Körperkontakt wird es nur schwer werden aktuell, aber auf die zwei Karten kann man sogar verzichten. When I Dream würde ich auch nochmal in den Raum werfen.

1 „Gefällt mir“

Treasure Island bin ich auch dafür. Hab das letztens bei meiner Schwester gespielt und so richtig gut wird’s eiegntlich erst, wenn verschiedene Leute Long John Silver mal spielen.

YouTube hat mir außerdem letztens Reigns - The Council vorgeschlagen und das war eigentlich auch ne coole Folge. Könnte man auch mal wieder spielen.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte mal wieder Lust auf Werwörter. Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen

Wie in den vergangenen Jahren schaue ich mir gerade die DU-BIST-Folgen aus 2020 an, um mir das eine oder andere Spiel anzuschaffen.

Meine momentane Favoriten-Liste enhält bereits die folgenden Titel:

  • Anno 1800
  • Der weisse Hai
  • Treasure Island

Leider war aufgrund des Corona-Jahres die Auswahl nicht so berauschend, da entweder Spiele wiederholt (Stadt, Land, Fluss, Carcassonne oder Catan) oder Online-Spiele (Just one) sind.

Aber vielleicht ist mir die eine oder andere Perle durchgegangen.

2 „Gefällt mir“

Hmm was man gerne mal wieder sehen möchte… vorzugsweise aus 2020 :beanthinking:

2020:

  • Treasure Island
  • Der weiße Hai
  • Not alone

.
Meine all time favorites sehen etwas anders aus:

So mein Wunschzettel für den RBTV-Weihnachtsmann ist fertig :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Da will ich auch unbedingt nochmal ne Runde haben (passt ja perfekt zum neuen PnP) hab da aber inzwischen fast keine Hoffnung mehr. Die Weihnachtsfolge damals ist bis heute meine Lieblingsfolge Almost Plaily.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe die Folge auch, deshalb hatte ich auch sehr auf Denis von Diced gehofft bei Carcosa.
Ich schau mir Villen des Wahnsinns bestimmt so 3-4 im Jahr an. Und ich hab mir letztes Jahr schon gewünscht, das Sie das Spiel nochmal spielen.
Nunja, ich nerv einfach jedes Jahr wieder :grin:

3 „Gefällt mir“

Optimal wäre natürlich eine Villen des Wahnsinns Folge nächstes Jahr mit den Spielern des PnPs.

1 „Gefällt mir“

Kann man Villen des Wahnsinns auch ohne Hintergrundwissen gut spielen? Scheint ja echt gut zu sein. Ich suche noch Spiele die ich mir zum Geburtstag und Weihnachten wünschen kann.

Ja, klar. Ist halt mit ner App, die als Spielleiter fungiert.
Manche Regeln sind immer nicht ganz klar und zum Schluss hin wird es teilweise recht hart, da man quasi mit Mali und Würfelproben zugeballert wird, aber macht trotzdem ziemlich Bock.

1 „Gefällt mir“

Für VdW brauchst du wirklich kein Hintergrundwissen. Es schafft eher ein Verständnis über die Welt und die Abläufe in der Welt. Man kommt nicht drum rum, dass die Ermittler Wahnsinnig werden. Eigentlich wird es dadurch auch erst so richtig Witzig. Wenn dir das PnP von @Grziwatzki gefallen hat, dann kann ich dir das Spiel nur empfehlen. Ist in meinen Spielerunden eigentlich immer ein Spiel das für Begeisterung sorgt. Die App macht es auch wunderbar möglich es alleine zu spielen. Bei der ersten Version brauchte man noch einen Spielleiter und dieser wird jetzt durch die App ersetzt.
Falls du noch Fragen haben solltest, dann frage mich einfach. :blush:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ein schöne Folge, aber da es doch recht komplexe Taktiken gibt, wäre eine zweite Partie schon sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Wobei es da auch so richtig dumme Karten gibt. „Du darfst nicht mehr sprechen“ - ja, toll, wenn man zu zweit oder zu dritt spielt.